Beiträge von PGPiet

    Hallo,

    ich habe ein Fricke Mähwerkes - es handelt sich um ein KM 165-S ein Baujahr fehlt leider.

    Für das Mähwerk suche ich eine Betriebsanleitung und andere Unterlagen. Eine Ersatzteilliste habe ich von Fricke bekommen, wenn jmd. Bedarf hat, bitte melden. Die restlichen Unterlagen gibt es aber wohl nicht mehr? Vielleicht hat noch jemand Unerlagen?

    Vielen Dank im voraus.

    Gruß

    Peter

    Hallo Deutz 4006,

    es ist immer wieder interessant, in deinem Thema zu lesen.

    Eine Frage habe ich bei den letzten Bildern jedoch - Wieviele Rinneisen willst du bei deinem Dach setzen? Sieht nach einer ganzen Menge aus oder?

    Gruß und viel Spaß beim weiterbauen.
    Peter

    Hallo Deutz 4006,

    es ist immer wieder interessant bei deinem Thema vorbeizuschauen.

    Ich denke die Menge Stahl die du verbaut hast reicht dreimal - unser Haus ist um die Jahrhundertwende gebaut worden - ohne Rammpfähle, ohne gegossenes Fundament, ohne Ringanker - und es steht schon seit 100 Jahren.

    Wenn man heute teilweise sieht, wieviel Stahl in einem einzigen Haus verbaut wird, kann man nur mit dem Kopf schütteln finde ich.

    Weiterhin noch Gutes Gelingen.

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    ich denke, das es nicht sinnvoll ist, die Steine mit der alten Mauer zu verzahnen - es ist mehr Arbeit und wenn sich das ganze mal etwas setzt kriegst du dicke Risse im Mauerwerk auch wenn die Fundamente ein wenig verbunden sind.

    Vielleicht machst du ein paar Maueranker in die alte Mauer mit rein - die gibt es auch mit Dübel zum reinbohren.

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    also wenn der Traktor nicht zu sehr "zerfressen" ist, würde ich den so erhalten - wenn nichts mehr geht und die Löcher zu groß werden, ist eine Restauration sinnvoll.

    Zudem will ich meinen Traktor auch immer noch einsetzen - mähen, Anhänger fahren.... da lohnt sich eine richtig aufwendige Restauration mit allem drum und dran eh nicht so wirklich.

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    ich finde den kleinen "DDR-Holder" auch ziemlich gelungen - sieht doch gut aus der Kleine.

    Mein Opa hat auch einen kleinen Eigenbau - ist aber ziemlich zusammengebraten - das einzig tolle an dem ist der 1-Zylinder Deutz-Motor.

    Mache demnächst mal ein paar Bilder.

    Gruß
    Peter

    Hallo Deutz 4006,

    du scheinst ja keine Frühjahrsmüdigkeit zu kennen :)

    Mußt noch einiges anfüllen bis du auf Fundamenthöhe bist oder bleibt das Fundament so frei stehen?

    Willst du den Schober von innen pflastern - ich dachte da soll auch eine Betonplatte rein? Oder kriege ich jetzt was durcheinander?

    Viel Spaß noch beim Bauen.

    Gruß
    Peter

    Hallo Deutz 4006,

    bist ja schon ein wenig weitergekommen. :D

    Wie sieht es aus mit den Fundamenten - klappt das gut mit dem erdfeuchten Beton?

    Was für Mauersteine verbaust du - werden die verputzt? - Bei uns wird oft Kalksandstein verbaut, der dann umklinkert wird.

    Gruß
    Peter

    Hallo Leute,

    ich wollte gestern meinen Traktor aus der Garage holen, um ein paar Bilder zu machen.

    Zu meinem Entsetzen mußte ich feststellen, das der Kühler eingefroren war (ca. -8° über Nacht). Ein Gasheizer hat dann den ersten Teil aufgetaut.

    Der Frostschutz, den ich einfüllte, lief so durch den Kühler und unten wieder heraus. Dies läßt mich vermuten, das nicht mehr viel Wasser im System war. Daraufhin habe ich dann einige Schläuche abgemacht und vom Eis befreit - die Wasserpumpe konnte ich aber nicht lösen.

    Heute über Tag haben wir dann das ganze System mit dem Gasstrahler (gestern war mein Gas alle :( ) weiter aufgewärmt - die Wasserpumpe ließ sich auch wieder drehen. Dann haben wir neues Kühlwasser mit Frostschutz eingefüllt und hoffen, daß alles Eis raus ist.

    Welche Probleme kann ich jetzt bekommen - der Kühler ist anscheinend dicht - nur ein Froststopfen leckt Wasser - kann ich den einfach wieder zurückschlagen - sitzt fest zwischen Motor und Wasserpumpengehäuse - oder muß ich den komplett austauschen.

    Hoffe ihr könnt mir helfen.

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    wir nutzen zum Holz machen eine kleine Dolma PS-34 - die meines Erachtens für unseren Bedarf ausreicht.

    Wir haben in unserer Region seeehr wenig Wald und da reicht eine kleine Maschine aus, wobei wir bei größeren Bäumen dann halt ein bischen länger brauchen.

    Einen Holzspalter besitzen wir leider (noch) nicht. Das spalten übernimmt unsere Spaltaxt :roll:

    Gruß
    Peter

    Hallo,

    wenn Interesse besteht, habe ich noch einen Schaltplan für eine 13 - polige Anhängersteckerdose und eine Kopie eines Fahrzeugbriefes von einem IHC 624.

    Fahrzeugbriefe sind eine sinnvolle Ergänzung denke ich, gerade wenn man eine Neuzulassung betreibt (so wie ich) und die Info´s dringend brauchen könnte.

    Gruß
    Peter

    PS: wie bekomme ich die Dateien in den download-Bereich?

    Hallo,

    das ist beim Auto mit Anhänger auch so.

    Ich finde es bedauerlich, das immer noch so viele Traktoren und Anhänger mit defektem Licht, defekter Bremse etc. durch die Gegend fahren.

    Bei meinen Gefährten (meistens geliehen :( ) versuche ich immer, möglichst alles funktionstüchtig zu bekommen - sollte meines Erachtens im Interesse der Verkehrssicherheit und der eigenen Sicherheit das wichtigste sein vor Beginn einer Fahrt.

    Gruß
    Peter

    PS: Welcher Polizist steigt eigentlich bei den ganzen Änderungen noch durch? Neuer Fahrzeugschein / -brief, neue Führerscheine...