Beiträge von Peter

    Das ist schön das er wieder Läuft.

    Die Ursache war dann das Waschen.dadurch ist Wasser in

    die Kupplung gelangt und hat sie verklebt.

    Vermuten könnteman nun das da Rost angesetzt hat.

    Aber es ist auch möglich das Abrieb von dem Belag oder Staub

    oder beides eine Ursache war.

    Toll finde ich auch das Du uns eine Rückmeldung gegeben hast

    das das Problen beseitigt ist.

    Wünsche viel Spass mit Deinem Schlepper.

    Euch allen ein schönes Wochenende.

    Gruß aus Stemwede

    Peter

    Und ja ein sauberer Schlpper ist gut.

    Aber beim Rienigen mt einem Hochdruckreiniger ist

    einiges zu beachten.

    Niemals auf den Kühler, Esp Hydraulickschläuche und andere

    emfindliche Teile halten.

    Ich habe schon gehabt das beim reinigen der Wedi vorn

    an der Riemenscheibe zerstört wurde.Folge : Wedi kaputt,

    Wasser im Öl und ne menge Arbeit.

    Wenn reinigen sdollte der Schlepper kalt sein und nacher

    Warmfahren.

    Gruß Peter

    Mögliche Ursache: Kupplung ist etwas antgerostet.

    Abhilfe : Wenn er gleich losläuft beim Starten dann Bremsen.

    Mit viel Glück könnte es sein das sie sich wieder löst.

    Eventuell öfters testen.

    Sollte sie sich lösen dann Schlepper warmfahren.

    Sollte das alles nix bringen dann kommst Du nicht umhin

    den Schlepper zu trennen um nach der Ursache suchen.

    Revisionsklappe hat er nicht,allerdings befindet sich unten

    in der Kupplunsglocke ein Loch.

    Zum reinigen mit der Hochdruckreiniger ist zu sagen das

    man nicht auf die Einspritzpumpe draufhalten sollte

    egal ob kalt oder warm.

    Grußß

    Peter

    3085 hat das schon geschrieben mit den unterschiedlichen längen.

    Zum Verständnis:

    LA ist Länge aussen = Rundum aussen gemessen

    LW ist Länge Mitte= Lichte Weite (Rundum in der Mitte gemessen)

    LI ist >Länge innen = Rundum innen gmessen.

    Die Bezeichnungen stehen eigendlich immer auf dem Keilrimen

    Hinter oder vor der Längenangabe.

    Du kannst nun Deinen alten Keilriemen mit einem Bandmaß aussen

    messen und mit dem neuen vergleichen.

    Weiterhin wird bei der Bestellung immer alles angegeben z.b.

    13 x 1000 La. Das gild nur für Länge aussen.

    Lw und LI sind anders.

    Gruß Peter

    Genau so wie Andreas das sagt ist es.

    Bei der Fuss und Handbremse sollte die Verzahnung ohne Macken sein. Auch bei dem runden Bremsplatten

    sollte die Verzahnung sauber sein. ist es das nicht geht die Bremse nicht ganz zurück weil sie in der

    Verzahnung hakt. Die Taschen und die KUgels sollten sauber sein d.h. ohne Macken und nicht eingelaufen.

    Die Federn müssen stramm sein und die Mimick die da dran ist leichtgängig.

    Wenn ich mich recht erinnere dann ist da noch, an der Einstellschraube, eine Feder.

    Ein Hohlkörper ,wo die Einstellschraube durchgeht, darin befindet sich eine Feder.

    Ausserdem befindet sich aussen an der Trommel eine Schraube (Vierkant ?) die Drehst Du erst etwas raus

    und dann wieder rein bist Du Wederstand spürst, dann sowei zurück das Du so ca 1 mm Abstand zur Welle

    hast. Ist ein bisschen Fummelei.

    Zu dicke Beläge ? könnte möglich sein.

    Gruß Peter

    Fein Fehler gefdunden.

    Wie die Bremsen im einzelnen funtionieren solltes Du eigendlich sehen können

    da der Hydroblock abgebaut ist.

    Wenn du den MOtor wieder anbaust dann solltest Du die beiden

    Hardyscheiben bei schlechten Zustand ersetzen. (Ist vielleicht eine Geldfrage)

    Ferner ist darauf zu achten das alles Gerade zusammenkommt.

    Ausgang Kupplung Eingang Getriebe.

    Viel Spass mit Deinem 300er.

    Gruß aus Stemwede

    Peter

    Ja die Lamellenkupplung,wenn er dann eine hat,könnte

    ein Grund sein. Das könnte auch die Ursache sein warum

    das alte Getriebe nicht geht.

    Der 300er hat doch zwei Zapfwellen eine 1000er und

    eine 540er ist da alles frei drehend wenn Du daran drehst

    im ausgeschalteten Zustand?

    Gruß Peter

    Mögliche Ursache :

    Bremsen fest,

    Zwei Gänge drin

    Beim Diff würde ich sagen: Schlepper aufbocken erst

    eine Seite und am Rad drehen. Dann andere Seite und

    am Rad drehen. Auch mal beide Räder frei machen

    und drehen versuchen.

    Tippe stark das da zwei Gänge drin sind.

    Andere Frage ,einen Krieggang hat der Schlepper nicht oder?

    Testen und berichten .

    Was mir seltsam vorkommt ist das der Schlepper mit dem

    alten Getriebe nich vorwärts kommt.

    Gruß Peter

    Mutmaße mal das der Battkasten etwas zu gross ist und

    dadurch kommt er dem Magnetschalter viel zu nahe.

    Da gild es das für die Zukunft zu unterbinden.

    In der Tat sitzt der Magnetschalter schief am Anlasser

    das ist so sicher nicht richtig. Batt scheint auch neu zu sein.

    Alles beim Einbau des Anlassers nachschauen, Battkasten und

    Batt dürfen nicht beim Einbau am Anlasser und im

    eingbauten Zustand am Anlaser kommen.

    Nofalls etwas ändern.

    Gruß Peter

    Würde da garnicht lange Fackeln.

    Starter ausbauen und dann zum Bosch Dienst damit.

    An dem Magnetschlter kommt Plus von der Batt und ein kleines Kabel.

    wenn auf dem kleinen Kabel Strom drauf kommt dann zieht der

    Magnetschalter an. Im Magnetschalter ist eine Brücke die Plus

    weiterletet auf den von Dir beschreibenen Massekabel (Achtung ist kein!!!

    Massekabel ) dann bekommt die Anlasserwicklung Strom und der Anker

    dreht sich.

    Das von Dir bezeichnete Massekabel darf kein Kontakt zur Karosse oder

    sonstwo haben.

    Gruß Peter

    Die Motoren 300er und 1020S sind unterschiedlich.

    Wärend die 300er Eine Büchsenplatte hatte sind

    bei den 1020 S die Buchsen einzelnim Block sitzen..

    200er bis 700er JDL haben eine , 4 Zylinder , Buchsenplatte.

    Die 820 bis 1620 ,alles 3 Zylinder , haben einzelne Buchsen.

    Ab 2020 waren es dann 4 Zylinder.

    Zum Kompressionsverlust.

    Möglich ist das schon wenn beim Lösen der Buchse und

    wieder Reindrücken nur etwas Schmutz unter den Buchsensitz

    kommt. Steht dann die Buchse auch nur 0,005 mm höher als

    die Anderen dann drückt der Kopf nicht gleichmäsig auf

    alle Buchsen. Nur so kann ich mir das Erklären.

    Gruß Peter

    Freut mich das der Motor wieder ok ist.

    Ist immer wieder gut wenn ein vermuteter Schaden sich als Kleinigkeit herausstellt

    und einfach zu Beheben ist.

    Da wird an dies oder an das gedacht, aber so ist das mit der oder einer Technik.

    Da rauft man sich die Haare,hat schlaflose Nächte und was ist, ein weitaus

    kleineres Problen als gedacht.

    Wünsch Dir viel spass mit denem 300er.

    Gruß aus Stemwede

    Peter

    Das was der Andreas schreibt ist richtig.

    Wenn die Kavitationsschäden an den Zylinderbuchsen auftreten dann

    sollte es im Kühler blubbern ( kleine Luftbläschen ).

    Kühler sollte bis obenhin voll sein, Motor warm.

    Anders ist es wenn die Buchsenplatte unten an den O-Ringen undicht ist

    dann tropft es direkt ins ÖL (Ölwanne )

    Die 200,300.500,700, sind recht anfällig im Bezug auf Motorreperatur.

    Wenn Du nicht genau ausmachen kannst wo die Undichtigkei sitzt

    wird es schwierig.

    Wenn es nicht so umständlich wäre dann könnte man die Ölwanne

    abbauen und schauen ob es an den Buchsen undicht ist.

    Wie schon geschrieben Kühler aufpumpen eventuell das Thermostat ausbauen

    wenn da kein kleines Entlüftungloch drinn ist.

    Gruß Peter


    Du könntest auch versuchen die Sache mit Kühlerdicht

    in den Griff zu kriegen.

    Obs was bringt weiß ich nicht aber einen Versuch wäre es Wert.

    Gruß Peter

    wwie gesagt es ist schwierig.

    Würde Auspuff abbauen und schauen was passiert.

    Ist da nix wesenliches festzstellen.dann kannst Du den Kühlkreislauf abdrücken

    mit ca 1 Bar uind das sollte stehenbleiben, wenn nicht ist da was

    undicht. Dann gild es rauszufinden wo.

    Es giebt nodh ein Test . Dazu wird der Kühler nach Vorgabe mit

    Flüssigkeit aufgefüllt, Decken drauf.Eine durchsichtige Flasche mit Wasser füllen

    und den Überlaufschlauch vom Kühler in die Flasche stecken (Motor sollte warm sein).

    Bisschen die Drehzahl erhöhen und schauen was der Schlauch in der Flasche macht.

    Kommen da Bläsche raus geht irgenwo Kompression verloren und drückt ins

    Kühlwasser. Beim Stillstand des Motors gelangt dann auch Wasser ins ÖL

    Allerdings, wenn Wasser ins Öl gelangt dann wird das Öl mit der

    Zeit milchig.

    Gruß Peter

    Schwierig.

    Woran erkennst Du das Wasser im Öl ist ?

    Wie Qualmt er denn Schwarz oder Hellblau ?

    Etwas Einkreisen könnte man das wenn Du den

    Auspuffkrümmen am Kopf abbaust und den

    Motor laufen lässt. Qualmt er nur aus einen Auslass

    oder aus allen ?

    Gruß Peter

    Da sind ja Kugeln drinn und Federn dran.

    Sind die neu oder die alten ?

    Die Bremsplatten hängen ja an zwei Laschen hast Du die rchtig montiert?

    Auf der einen Seite (oder beiden ) befindet sich im äusseren Bremskörper eine

    Schraube die auf der inneren Welle drückt, vielleicht ist die zu weit reingedreht.

    Schraube rausdrehen und wenn die bremse dann passt die Schraube soweit

    reindrehen das sie an der Welle anstösst, dann eine halbe Umdrehung

    zurückdrehen und wieder Kontern.

    Dann sollte das passen

    Wenn nicht dann bleibt nur noch die neuen Beläge abdrehen..

    Kann es sein das auf der Welle die aus dem Getriebe kommt die Verzahnung

    Beschädigt ist und Du daher die Beläge mit der Innenverzahnung nicht weit genug

    Raufgeschoben bekommst ?

    gruß Peter

    So ganz genau weiß ich es nicht mehr ist ja schon 30 Jahre her

    das ich beim JDL Händler tätig war.

    Aber die Ersatzteilliste sollte da Klareheit geben.

    Wenn dort ein Messingring gesessen hat dann wird das schon

    seine Bedeutung haben.Wenn der nun fehlt dann kommt auf die Dichtung

    der ganze Druck. Der Ring verhindert das die Dichtung dort rausfliegt.

    Würde Die folgendes empfehlen: Getriebeöl ablassen und nach dem Ring

    suchen ,eventuell ist er bei der Demontage ins Getriebe gefallen.

    Bitte ganz genau suchen.

    Das wird sicher kein X-beliebiger Ring sein. Wirst einen von JDL haben

    müssen.

    Wenn Du den Block wieder auflegst dann ist darauf zu achten das der

    Hebelmechanismus, der aus dem Getriebe ragt an die richtige Stelle

    kommt sonst klapps mit der Hydraulik nicht so wie es soll.

    Das oder ein WHB ist da sicher hilfreich.

    Gruß Peter