Da hast du sehr wahrscheinlich recht. Mein 25er Dieselross hat die zweifarbige Lackierung immer noch. Würde ich jeder Zeit wieder machen, weil das diese Details sind, die das Ganze eben ausmachen. Meinen Güldner fand ich in einer leicht verfallenen Scheune. Mir viel schnell auf, dass der Traktor kaum benutzt worden sein muss, was die Stilllegungsbescheinigung von 1959 auch bescheinigte. Das Fahrzeug war aber im Erstbesitz. Kein Verschleiß, Kühlerlamellen neuwertig etc. Nur der Lack war scheiße, aber original und eben mit komplett roten Felgen. Also ob falsch oder richtig, das lässt sich wohl sehr schwer sagen.
Beiträge von schadi
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Das ist vom Baujahr abhängig. Mein ADN 9W von 1957 hatte definitiv komplett rote Felgen. Man kann das also nicht pauschalisieren.
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Okay sorry, habe gerade mein Lüfterrad an meinem ADN betrachtet, du hast Recht! Das passt so. Die Spiegelung auf dem schwarz (warum ist das eigentlich nicht grün?) hatte den Anschein erweckt, es sei falsch herum.
Gruß! -
Guten Abend,
den Lüfter hast du falsch herum auf die Wasserpumpe geschraubt.
Gruß,
Schadi -
Gerade gefunden #ebaykleinanzeigen https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ferg…ent=app_android
Wohl schon die Lust verloren am Little Grey Fergy?
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Guten Morgen Fabian.
Bei mir in der Nähe schlachte jemand einen ALB. Die Vorderachse müsste identisch zum ADN sein. Vielleicht hast du ne Chance das Blattfederpaket zu bekommen. https://m.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/ersa…225150-276-6956Gruß,
Friedrich -
Ja Leute schiebt hald ned schon wieder Panik hier. Das ist doch hier grad um Moment nur ne lockere Plauderei über könnte möchte geht vielleicht......nichts konkretes sondern nur so Hirngespinster die man eben hat wenn man zu was kommt was man bis jetzt in der Form noch nicht hatte. Ganz unverbindlich.
Um mal wieder zurück zum Thema zu kommen. Ich habe im Kopf die Kiste so Original wie möglich zu halten, d.h. 6 V Plus =Masse keine Anhängersteckdose. Blinker sind ja leider ein Muss obwohl ich nicht versteh, warum VW Käfer mit Winker geht und Motorräder keine Blinker nachrüsten müssen. Egal. Zu Nummerschildhalter und -beleuchtung muss ich mich schon sehr zwingen. Aber gerade auch nicht so wichtig. Als nächstes muss er mal ein Lebenszeichen von sich geben. D.h: Erst einmal Vergaser sauber machen, Zündung ausprobieren und schauen was noch zu tun ist bis der Benziner anspringt.
Hab grad mal noch das ein oder andere Bild gemacht.
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Gruß
Schadi -
Einwandfrei, dann bin ich in dem Punkt auch schlauer. Und ich kann bedenkenlos Hella Leuchten montieren! Die originalen dind nämlich komplett durchgegammelt. Wie ist denn die 6Volt Bordspannung handlebar? Eben auch hinslichtlich Aufrüstungen wie Blinker und Warnblinker für den deutschen TÜV?
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Freilich treibt mich die Frage was ich machen soll. Der Lack sieht auf den Bildern weitaus besser aus als er in Wirklichkeit ist. Auch das Alu ist stark oxidiert und macht hier und da einen sehr spröden Eindruck. Wie kommst du darauf, hendrik, dass der fergie aus Dänemark stammt. ( Dass eine große Zahl dort hin exportiert wurde ist mir bekannt, ist es aber am Schlepper direkt ersichtlich?)
Gruß
Schadi -
Ich meine nicht, dass er überlackiert ist. Wenn man den Lack mit Öl poliert, dann kommt das schönste Ferguson Grau zum Vorschein. Die Vorderreifen sind tatsächlich Krossreifen. Mag an den 19 zoll Felgen liegen. Is aber auch wurscht, da es eh neue gibt.
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Moin Leute,
nachdem mein Güldner Projekt schon wieder seit über einem Jahr abgeschlossen ist, das ein oder andere Zwei- (und auch Drei-)rad noch auf eine Instandsetzung wartet, war letztes Wochenende die Gelegenheit wahrgenommen worden neues altes aus dem Bereich Oldtimer Traktor heimzuschaffen. Dank Vermittlung durch Forumskollege Johannes und der Unterstützung von Kollege Sebbi und meiner Freundin gings dann am Samstag los das Gefährt zu bergen. Zu viert war der Brite schnell aufgeladen und verzurrt und so trat der Schlepper seine (kurze) Reise in seine neue fränkische Heimat an. Dort angekommen wurde er genau unter die Lupe genommen. Das Baujahr konnte mittels Seriennummer auf 1949 datiert werden. Die Grundsubstanz ist positiv, keine Durchrostungen der Blechteile, der Motor dreht nach kurzer Überredung auch. In nächster Zeit werde ich mich erst mal dran machen den Motor wieder zum Laufen zu bringen, bevor es dann an die Restauration des Briten geht.
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Schadi -
Hallo lieber Oldtimerfreunde,
unser Verein hat seit geraumer Zeit eine Dechentreiter Dreschmaschine vom Typ JD 51. Leider fehlen uns jederlei technische Unterlagen dafür. Kann mir da irgendjemand weiterhelfen? Suche technische Unterlagen und Informationen aller Art. Ein Typenschild kann ich leider nicht finden. Alleine schon der Zeitraum, in der die Maschine gebaut wurde wäre sehr interessant.Vielen Dank für eure Hilfe!!
Gruß
Schadi -
Auf die Batterie....
Die hab ich vor den Kühler verbannt. (wie bei der kurzen Ausführung üblich) Das ärgert mich jetzt fast weng....
Naja....vielen Dank auf jeden Fall für eure Antworten!
Gruß
Schadi -
Hallo,
ich habe neulich in der Scheune, aus der mein Güldner stammt einen Werkzeugkasten in güldnergrün gefunden. Ich habe aber keinen Dunst, wo der Kasten an meinem Güldner montiert gewesen sein soll. Kann mir jemand sagen wo der Kasten hin muss, oder ob er vielleicht gar zu einem anderen Güldner Typ gehört?
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Vielen Dank!
Gruß,
Schadi -
Is ned allein schon die tatsache interessant, dass a r40 ned grad an jeder ecke zu finden ist? Motor hin oder her? Andrerseits sebbi is des halt auch a riesen loch zum heillos geld versenken
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Moin,
also erstens: Dieser ominöse Hebel ist die Differentialsperre, d.h. bei Betätigung laufen beide Hinterräder immer gleich schnell. Bei Kurvenfahrt bedeutet das, dass das kurveninnere Rad, welches normalerweise langsamer als das kurvenäußere Rad laufen muss (Aufgabe des Differentials) gleich schnell läuft wie das kurvenäußere. Das bedeutet bei Straßenfahrt auf kurz oder lang Getriebesalat. Betätigung also nur im Acker. Was das Getriebe angeht: Mach doch einfach mal Bilder und stell sie hier ein, dann habens die Forumskollegen einfacher ihr Wissen zu manifestieren.
MfG
Schadi -
Leute bitte,
es gibt kein richtig und kein falsch in Sachen Lackieren oder Patina. Des liegt doch im Ermessen des Restaurateurs, der des am Objekt auch viel besser beurteilen kann als dritte mittels Fotos. Neuer Lack ist meiner Meinung nach genauso zu respektieren wie ein patiniertes Fahrzeug.
Liebe Grüße,
Schadi -
Tzzz....was so an grünes fränkisches Fahrzeug für Motivation hervorrufen kann ist ja unglaublich. Ich würd sagen jetzt gibts kein Zurück mehr! Hau rein....du hast ja mei Nummer =P
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Hallo Gordon.
Das Schild ist der, mit der Zeit etwas verwitterte Schmierplan für den Schlepper. Ich mach nachher ein Detailbild und stells hier hoch um alle Fragen zu beantworten =).
Liebe Grüße,
Schadi -
Die Farbe ist auf Grundlage des alten Lackes nachgemischt worden.