Hallo Udo !
Also wenns dich nicht stört ,ich hab eine Zöllige Verschlußschraube in meinem Motorblock , sieht ganz gut aus. Funktion ist natürlich nicht da.
Hoffe es gitb wieder Bilder von der Getriebeaktion !?
Gruß Matze
Hallo Udo !
Also wenns dich nicht stört ,ich hab eine Zöllige Verschlußschraube in meinem Motorblock , sieht ganz gut aus. Funktion ist natürlich nicht da.
Hoffe es gitb wieder Bilder von der Getriebeaktion !?
Gruß Matze
Hallo ! Also ich habe lange 15 W40 auf meinem FW237 gefahren ,nach meiner Motorüberholung bin ich wieder auf 20W20 Einbereichsöl von Shell umgestiegen.
Ich denke das diese Motoren mit allen einfachen und Mehrbereichsölen klar kommen , ich denke es darf nur kein super dünnes Öl sein ! wie 5er oder manchmal auch 10er.
Gruß Matze
Mipa m266 Fendt grün alt ,ist ein Kunztharzlack
Hallo ! Mein Ross hatte 2 Zylinderköpfe ,die genau so zerborsten ware wie der hier gezeigte Block! Gefahren sind die vorbesitzer trozdem noch , auch ohne Wasser !
@ ChrisF17 ,ich hab für den MWM KD 211 noch ne Nockenwelle ,Zwei Steuerzahnräder und ne Kupplung . Bei Intresse PN an mich ...
Gruß matze82
Bei mir war das genau so ! Einspritzpumpe überholen lassen ,und mal die Drehzahlverstellung(Fliegkraftgewicht) überprüfen und einstellen.
Gruß Matze
Sehr schöner Bericht! Solltest du öfter solche Aktionen machen ,möchte ich gerne mehr davon sehen . Maishäcksler und Mähdrescher sind auch sehr intressant
Gruß matze
Die Vorkammer kam sicher nur bis 1951 zu einsatz, danach nur noch Wirbelkammer...
Wenn einer von euch noch mehr Infos zu den alten MWM Motoren haben möchte !? Habe sehr viele technische Daten und Einstellwäre für fast alle MWM Diesel.
Gruß matze
Sind beides MWM EP ,denke mal das die Deckel/Natter Komponenten dazu gekauft wurden . Ist aber auch nur eine Vermutung.
Werde die Tage nochmal in meinen Unterlagen stöbern...
gruß matze
So in etwa kann man das sagen ! Der Hubraumunterscheid wir wohl durch ein etwas anderen Brennraum zustande kommen , den der Kolbenhub ist ja gleich.
Gruß Matze
Hier die Aufklärung!
Alter KD 415 Z : Gebaut seit: 1949/eingestellt: 1951 "nur 2 Jahre"
Leistung: Dauer/Kurz. 22/25PS*
Hubraum: 2360ccm*
Verdichtungsverhältnis: 16,5:1(Vorkammer)*
Verdichtungs-enddruck:(atü) 36-38*
Förderbegin v.OT 26-28 Grad*
Einspritzpumpe: DECKEL-NATTER MWM*
Einspritzdruck: 100atü
alle geänderten Bauteile und Werte mit *
"Neuer" KD 415 Z: Gebaut seit:1950 /eingestellt:1959
Leistung: Dauer/Kurz . 24/28 PS*
Hubraum:2356 ccm*
Verdichtungsverhältnis: 17,3:1(Wirbelkammer)*
Verdichtungs-enddruck:(atü) 36-40*
Förderbegin v.OT 30-32 Grad*
Einspritzpumpe: MWM BP 1001*
Einspritzdruck: 100 atü
Nachtrag: Ölmenge KD 415Z (alt) 9Liter SAE20
Ölmenge KD 415Z "neu" 8 Liter SAE 20
Beide Motoren haben Unterschiedliche Ventilsteuerzeiten, also unterschiedliche Nockenwellenprofile!!!(Drehzahlen sind aber gleich)"fast"
Höchstdrehzahl (dauer) 1500 1/min
KD 415 Z alt Leerlauf : 550 1/min
KD 415 Z neu Leerlauf: 550-600 1/min
@ Holzdieb : Karfstoffverbrauch ist gleich! 195g/PSH
MFG Matze
MFG MATZE
Sehr schöne Bilder , endlich sieht man mal einen neuen Schlepper von innen In einer Zeit wo mehr Teile einfach nur Ausgetauscht werden ,und immer weniger Instandgesetzt wird .
Weiter so , mehr davon ...!
Gruß matze
Hallo ! Wer macht nur so kleine Reifen auf so ein großen Schlepper? Falscher Geitz
Also ich hab auf meinem Dieselross (FW237,gleich wie F24) 11.2-28 AS ,das schon das größte was geht sagte man mir ...
Aber der F28 is ja noch ne ganze ecke höher
gruß matze
Danke für den Tip! Ich hab gleich erstmal eine Sprühdose zum testen bestellt.
Gruß matze
Nein hab noch kein Lack gekauft , da mein Motor kurz voher die Beine von sich gestreckt hat . Also hab ich erstmal den Motor komplett neu gemacht .
Könntest du mir Bilder von einem Schlepper schicken oder hier einstellen ? Das wäre super ...
Gruß matze
Okay dann ist das wohl doch normal inner Einlaufphase , so bekomm ich den Öldruck auch eingestellt.
danke
Also ich wollte die bolzen bei meine MWM KD 12 Z auch neu machen , Prei pro stück 25 euro , da weißte bescheid ... ich hab die alten wieder benutzt !
Aber neue Mutter !
Was für Gewinde hat der AKD112? Mein KD 12 hatt M14X2 ist nicht ganz einfach zu bekommen
gruß matze
Hallo! Na das ist ja nicht sehr viel Öldruck , ab reicht sicher aus .Ich hab das problem das ich denn öldruck nicht richtig runtergeregelt bekomme , mein Ross macht im Leerlauf schon ca. 3bar (atü) , mit dem Begrenzungventil bekomm ich den Druck nur auf 2 bar runter geschraubt . Wie gesagt ,diese Drücke liegen schon im Leerlauf an
gruß Matze
Hallo! Na das ist ja nicht sehr viel Öldruck , ab reicht sicher aus .Ich hab das problem das ich denn öldruck nicht richtig runtergeregelt bekomme , mein Ross macht im Leerlauf schon ca. 3bar (atü) , mit dem Begrenzungventil bekomm ich den Druck nur auf 2 bar runter geschraubt . Wie gesagt ,diese Drücke liegen schon im Leerlauf an
gruß Matze
Ach noch was , was ich auf den Bildern gesehen hab Dein Ölpeilstab und alle Öleinfülldeckel und Stutzen musse noch rot machen ! Dann ist er besser als ab Werk
Gruß matze