Beiträge von eicher85

    Zitat von Oldtimer-Harvesting


    Claas Columbus, Claas Compact 25 und nen Matador Standart mit Häcksler ausgerüstet 8)

    Hallo,
    Mein Onkel hat bis anfang letzte Saison mit einem Claas Matador standart Jährlich gedroschen bis er von einem Dominator 56 abgelöst wurde, er lief bis zuletzt ohne größere Probleme, jetzt ist er im Osten im Einsatz :cry:

    Vor dem Matador hatte mein Onkel/Opa einen Columbus und einen Europa

    Gruß,
    Aaron

    Meine beiden Schlepper Eicher EKL11/IIa4 11PS Baujahr 1955 (Seitenmähwerk oder Weinbauwinde angebaut) und EM300d "Königstiger" 35PS Baujahr 1962 (Frontlader, Verdeck, Schnellläufer und Mähwerk) müssen auch noch Regelmäßig arbeiten.
    Der kleine Eicher musste bis jetzt immer Gras für's Heu mähen, hoffe aber das ich bis frühjahr das Mähwerk für den Königstiger ferig hab.
    Dünger streuen, sowie das kleine Feld mit einem 1-Schaar Kipppflug Hildebrandt P4 flügen auf dem ich Futterüben und Mais für meine Ziegen anbaue, desweiteren wird er in engen Waldbeständen zum Holzrücken eingesetzt und für kleinere Transportarbeiten eingesetzt und zur wiesenbestellung im Frühjahr.
    Der 'große' muss Heu pressen und abfahren, Holz rücken abfahren und spalten, mist laden und verfahren, Straßentransporte diverser Güter übernehmen, Acker bearbeiten...

    Beide schlepper werden auch alle 2 Monate zum Ehrenamtlichen Altpapiersammeln eingesetzt und zum Maibaum holen.

    Gruß,
    Aaron

    Ich hoffe ich hab an fast alle Arbeiten gedacht.

    unser spalter hat ca 12t den betreibe ich mit meinem 35er Eicher mit 1000er Zapfwelle im leicht erhöten Standgas, da kommt eher der Spalter ans ende als der Schlepper der spalter war auch schon an einem D15 mit 14PS leider nur 540er Zapfwelle mit 3/4 Gas und ging nicht in die knie auch bei verknotetem Holz.
    Die 22PS währen nicht das Hindernis eher die fehlende 1000er Welle und die Hydraulik (das wäre mir zu gefährlich) dann wär ein liegender Spalter angebracht. wenn du ihn mit wenig gas mit der 540er laufen lässt dauert es ewige Zeiten mit vor und rücklauf des Zylinders.

    Gruß,
    Aaron

    Briko
    ich sagte nicht das die Bergstütze nichts bringt aber wenn man an einem 2t Schlepper im Berg die Winde voll ausreizt auf lockerem Waldboden rutscht der trotz Bergstütze ein wenig jenachdem ist es Wirklich so steil das man fast auf allen vieren krabbeln muss.
    Die Winde ist kein Billigprodukt und leistet sonst top Arbeit.

    Gruß,
    Aaron

    Die beste karre zum Holz fahren ist ein alter miststreuer der hat die achse schön weit hinten und man hat genug gewicht auf den rädern.
    ich hole mit einem ca 4t miststreuer ca 6m holz nach haus mit meinem 35er Eicher ohne probleme.

    desto weiter die achse vorn ist um so schwieriger ist es auch den hänger zu rangieren, bzw er reagiert zu spät. auch ein nachteil ist es das die karre schaukelt, das kann eine´n mal aus der bahn werfen, dann lieber noch 2-achs hänger dahinter.

    Schau dir mal an wo die meisten miststreuer die achse haben, für den 15er wär ein triebachshänger ganz perfekt=4rad antrieb.

    Gruß,
    Aaron

    Zitat von Briko

    hallo vom nördlichen harzrand

    seilwinden bruacht
    man meines erachtens erst zum holzrücken jenseits der 300 fest-
    metergrenze.

    viel spaß beim brennholzmachen

    Hallo,
    das hängt nicht von der Holzmenge ab ob man eine Winde braucht oder nicht, bei uns hier hat man genug hänge wo man nicht einmal daran denken darf da mit dem schlepper reinzufahren, da kommt man um eine winde nicht herum, es gibt auch stellen wo es gerade ist da passt kein schlepper durch.

    Das Rückedreieck ist trotzdem interessant, werde mir wohl eins bauen.

    Ich treibe eine 3t Winde von meinem onkel mit meinem 35er Eicher an, wenn es allerdings zu steil wird oder das holz zu schwer, bringt auch die bergstütze nicht all zuviel, dann kommt der DX4.51 davor der ist was Standfester.

    Gruß,
    Aaron

    Hallo,
    bei unserem Förster in unserem kleinen ort stehn noch 35 leute auf der liste die drauf warten etwas zugewiesen zu bekommen.
    Wenn man die Leute mit Stihl 017 mit runden zähnen und 500kg Hänger im Wald sieht schlage ich auch immer die Hände überm Kopf zusammen.
    Unser meister hatte noch ein stück steilhang bekommen, als er dem Zuständigen auf die frage welchen traktor er hat antwortete er würde das mit nem 7,5ter mit seilen raufziehen, hat er es direkt wieder weggenommen bekommen :twisted:

    Preise weis ich jetzt nicht auswendig.

    Gruß,
    Aaron

    Hallo,
    bei den meisten 4-Takt Motoren erhöht sich die Motorleistung ohne angebaute nebenagregate usw. wie auspuff, luftfilter, lichtmaschine... .
    Früher als die Motorleistung noch in DIN (mit nebenagregaten) und SAE (ohne) gemessen wurden hatte ein 50PS motor nach SAE ca 55PS.
    Wenn man zb einen Diesel ohne Auspuff betreibt kann er mal schnell ins Bodenlose drehen, daher kommt auf jeden fall höherer Verschleiss, als vergleich Atmet mal durch einen Strohalm aus und dann ohne!

    Gruß,
    Aaron