Beiträge von jaki

    Hallo,

    Wie dick sind die Kopfdichtungen für den MWM KDW415 original?

    Konkret habe ich einen KWW415Z Bj. 1952, im Dieselross.

    Habe zwei verschiedene Dichtungen hier, deshalb die Frage. Eine mit 1mm, eine mit 2mm.

    Die letzte verbaute ist nicht mehr messbar und auch nicht vorhanden und war auch ganz sicherlich irgendetwas selbstgemachtes.

    Danke

    Gruß, Jakob

    Wenn man so eine nummer machen möchte mit Container aus Übersee sollte man den Container auch voll befüllen! Ansonsten mit Leuten Kontakt aufnehmen die sowas öfter machen.
    Happyoldiron
    Piet Verscheelde
    und weitere.

    Wenn man mit den Leuten vernünftig spricht dann organisieren dir die schon den Traktor den du suchst.
    Schlüpf mal in die Rolle des Händlers... Wenn der schon weiß er hat einen fixen Abnehmer für den Traktor wird der den wshl besorgen, sonst würde ihn der wshl gar nicht interessieren an zu kaufen.

    Soll keine Werbung für diese beiden Händler sein, habe noch nie direkt dort was gekauft.

    Auf eigene Faust mal schnell einen Traktor um die halbe welt zu transportieren ist mehr als unrealistisch.

    Gruß, Jakob

    Servus an ale Kollegen,

    Am Sonnag 30.09. um 16:30 wird auch mal etwas zum Thema Oldtimer Traktor im ORF2 geboten!
    Eine einmalige Gelegenheit sowas im Österreichischen Fernsehen zu sehen.
    Es ist eine 25minütige Dokumentation über die Faszination und Leidenschaft "Oldtimer Traktor" produziert diesen Jahres an Drehorten in Niederösterreich und Burgenland.

    Eine Wiederholung wird es wohl auch ein paar mal geben.


    Gruß, Jakob

    Servus,

    Wie löst ihr das Problem wenn auf Patina-Schleppern neue Schmiernippel fällig sind wegen Beschädigungen an diesen?
    Gibt ja nur noch Verzinkte.

    Zeitgenössisch korrekt wären schwarze, oder gar Alu- oder Messing-Ausführung.

    Der Vorrat die über die Jahre gesammelten guten alten Nippel schwindet immer mehr und für eine gute alternative wäre ich sehr dankbar.

    Wie macht ihr das? glänzende verzinkte Nippel am rostigen Schlepper sehen ja aus wie Kugeln am Christbaum...


    Gruß, Jakob

    Hallo,

    Sucht jemand auch einen Satz Eisengreifer für seinen Traktor mit Eisenrädern? (die Spitzen!, nicht Winkeleisen...)

    Habe überlegt solche nachfertigen zu lassen aus gekantetem Flach-Stahl. Wenn man mehrere Sätze machen würde wärs Billiger. jemand auch Interesse daran?

    Hab zwar einige originale hier liegen, aber ein ganzer Satz geht sich nicht aus, ausserdem sind es verschiedene.

    Gruß, Jakob

    Hallo,

    manche Farbenhändler füllen dir jede Farbe in Sprühdosen ab wenn das gewünscht wird.
    Ob es genau den Farbton schon fertig in der Sprühdose gibt weis ich nicht.
    Am besten auf Englisch, in England suchen.

    Gruß, Jakob

    Auch bei Steyr bei der Vorgängerserie der Jubiläumsserie, wo der T190 dazu zählt gab es die Doppelkupplung mit Pedal-Bedienung.

    Auch Ferguson, viele Traktoren mit ZF-Getriebe und Perkins Motor, Hanomags, Fiat und viele andere hatten das mit dem Zweistufigen Kupplungspedal.
    Meist sind das die ersten Fahrzeuge die überhaupt Doppelkupplung hatten.
    Später haben fast Alle Traktoren Handhebel weil praktischer!

    Gruß, Jakob

    Wenn du bisher noch nie während der Fahrt herunter schalten musstest, dann fährst du mit deinem Traktor anscheinend nur Spazieren.

    Herunterschalten mit Zwischengas hat den Sinn die Geschwindigkeiten der Getriebewellen aneinander an zu passen, So lässt es sich leichter Schalten bei Synchrongetrieben und geräuschlos bei Unsynchronisierten Getriebe.

    Je nach Schwungmasse/Trägheit des Motors macht es auch sinn gar nicht erst vom Gas runter zu gehen beim zurückschalten unter last.


    Was jedoch wichtig ist: einmal kurz einkuppeln in Gangstellung Neutral während man Zwischengas gibt!
    Das heißt: Kupplung treten und gang raus, Kupplung auslassen und kurz (Voll)Gas geben, Kupplung treten und kleineren Gang einlegen.


    Gruß, Jakob

    Hallo,

    Habe einen Traktor von Steyr. Der Traktor wurde vom Vorbesitzer Fachmännisch lackiert. Der Block leider Rot statt Silbrig.
    Der rote Lack ist Kunstharz, gespritzt mit Pistole.

    Würdet Ihr ohne Bedenken den ganzen Rumpf (Motor,Getriebe,Achse,etc.) einfach nach gründlicher Reinigung und Entfettung überlackieren?
    Oder soll man so gut wie möglich anschleifen? Man kommt halt so gut wie unmöglich an die ganzen Oberflächen, oder habt ihr da eine gute Idee?

    Ich fürchte eben dass der neue Lack nach einigen Jahren abblättern könnte?

    Wie sind eure Erfahrungen dazu?

    Gruß Jakob

    Hallo,

    Das mit der Versicherung ist klar. Es ist jeder Bremswagen eine Sonderanfertigung. Ob jetzt genehmigt oder nicht sei jetzt einmal egal.

    Mir geht es eher um eure Anregungen zur Konstruktion, vielleicht hat ja jemand von euch im Verein soetwas schon einmal gemacht.

    Hallo,

    Wir hätte die Idee unser alljährliches Oldtimer-Treffen mit einem Traktorpulling (Bremswagen ziehen) etwas mehr Action zu verpassen.

    Dass man dazu eine schöne feste Bahn anlegen muss ist klar. mir geht es hier aber in erster Linie um den Bremswagen.
    Wir haben vor Schlepper von 15PS Einzylinder bis 80PS Allrad damit zu Bremsen. Denke das sollte mit änderbarem Ballast und Schaltbarem Getriebe für den Gewichts-Vorschub machbar sein. Ist ja immerhin ein weiter Bereich an Zugkraft den wir abdecken wollen.

    Ich habe mir den Eigenbau folgendermaßen vorgestellt:

    alten Miststreuer nehmen
    Deichsel abschneiden
    Achse gegen LKW-Hinterachse tauschen
    auf den Diff-Eingang ein kleines Getriebe, z.B. von altem PKW anbringen
    Einen Gewichts-Kasten machen der mit Rollen auf dem Rahmen von hinten bis ganz nach vorn rollen kann.
    Dieser wird durch die Kratzboden-Ketten bewegt, welche vom Getriebe über die Achse angetrieben werden.
    Vorne eine entsprechende Schlitten-Plate mit Frontwand unter den Rahmen setzen.

    Das wäre das grobe Konzept.
    Natürlich braucht es noch Puffer für den Gewichts-Kasten an beiden enden und einen automatisch betätigten Freilauf wenn das Gewicht ganz vorn ist, etc.

    Meine Frage ist ob jemand soetwas schon mal gebaut hat und dazu einige Tips hat?

    Gruß, Jakob

    Hallo,

    Ich zerlege den Schlepper im Zuge der Restauration auch komplett. allerdings gehe ich mit reiniger und Hochdruckwascher vor. Es werden ja sowieso alle Öle abgelassen und die Gehäuse sauber ausgewaschen, da bleibt dann kein tropfen wasser drin, sollte an einem alten WEDI welches hineingedrückt werden.

    Aber meist sind solche harten, Teer-artigen Krusten an den Teilen. Dort wo es auch Jahrzehnte lang Öl-Leckagen oder undichte Dieselleitungen gab. Diese Krusten sind kaum zu beseitigen. Leider...

    Die Frage bei einem Patina-Projekt stellt sich immer: Ab wann ist es Schmutz, und ab wann ist es Patina?

    Zu den Kolben: ganz klar dass das "Tuning Teile" sind. Steht ja auch drauf: "Add Power" - füge Leistung hinzu :D

    Gruß, Jakob