Hallo,
ich glaube dass Dein Gasgestänge zu steil auf den Drehzahlverstellhebel zugeht - Du brauchst da einen anderen Winkel, damit Du unter Standgas kommst?
Gruß Thomas
Hallo,
ich glaube dass Dein Gasgestänge zu steil auf den Drehzahlverstellhebel zugeht - Du brauchst da einen anderen Winkel, damit Du unter Standgas kommst?
Gruß Thomas
Hallo Mudding,
wo ist der Hebel gebrochen? Keine Möglichkeit zu schweißen?
Gruß Thomas
Hallo Ullrich,
ich hätte da mal eine Verständnisfrage -
wie kann durch das Ziehen des Hupenkabels Öl austreten?
Das Hupenkabel verläuft doch in einem Rohr, das auf dem unteren Deckel der Lenkung festgeschweißt ist.
Dieses Rohr geht durch das Lenkgetriebe durch und liegt weit über dem Füllstand des Getriebeöls?
Gruß Thomas
Hallo Hartmut,
habe das eben erst von Deinem A2k gelesen. Ich habe selber einen A2KS und habe alles an technischen Unterlagen auch zur ESP verfügbar.
Ich habe bei der Revision meines Spessart den Öldruckschalter getauscht, da dieser nicht mehr richtig funktioniert hat.
Gruß Thomas
Hallo,
der Ölkühler hat folgende Funktionsweise:
Die Luftschaufeln des Schwungrades führen unten am Motor heraus Kühlluft durch den Ölkühler.
Der Ölkühler ist ein "Deckel" der eine durch Lamellen vergrößerte Oberfläche hat. Die vorbeigeleitete Kühlluft soll das Öl kühlen. Es ist wichtig, dass der Ölkühler sauber ist, erfahrungsgemäß setzt sich dieser mit "Schmodder" schnell zu.
Gruß Thomas
Hallo Eremit,
schon weitergekommen bei der Fehlersuche?
Ich habe sämtliche Unterlagen für den Spessart - auch Unterlagen zum Hydrauliksteuergerät usw.
Bei Fragen einfach melden.
Gruß Thomas
Hallo Chriss,
ich hätte vollständige Unterlagen zum A2KS.
Gruß Thomas
Hallo bize,
Deine Frage ist zwar schon älteren Datums allerdings noch nicht vollständig beantwortet.
Der Hatz H113 wurde wie folgt lackiert:
Ab 1959 wurden die Hatz-Schlepper mit der wunderschönen zweifarbigen Hammerschlag-Lackierung ausgeliefert.
HATZ Farben (original)
Hammerschlageffektlack Resedagrün 196 (Hauptfarbe ) von "Einza", "Union" oder Mittermeier, Landshut HK170
Gitter: zinkgelb, RAL 1018
Kontrast u. Streifen: RAL 6004 blaugrün oder RAL 6005 moosgrün
Scheinwerfer und Luftfilter: schwarz
Felgen und Mähwerksanbauteile: feuerrot, RAL 3000
Damaliger Lieferant für die Originalfarbe war wohl die Firma List in Passau, die es auch heute noch gibt.
Die Zierstreifen wurden in original nicht abgeklebt/lackiert sondern mit einem Pinsel von Hand (!) oder mittels Liniergerät aufgetragen .
Gruß Thomas
Hallo Traktorfreunde,
ich habe eine Frage zu og. Fahrersitz:
Konstruktiv bedingt ist der Originalsitz etwas "klepperig". Das Sitzgestell ist klappbar und dadurch rutscht es sehr stark quer hin- und her.
Altersbedingt ist die Befestigung der Sitzpolster auch schwierig.
Ich möchte daher den Sitz gegen einen neuen austauschen.
Aufgrund der geringen Sitzhöhe (durch den Hydraulikblock) gestaltet sich das doch recht schwer.
Hat jemand Erfahrungen mit einem Sitztausch oder kann mir einen Tipp geben?
Gruß Thomas
Hallo zusammen,
wer hat eine Beschreibung des Mähwerks (Einzelteile und Zusammenbau)?
Gibt es noch alle Teile als Ersatz bei Fendt - speziell den Seilzug zum ein-/ausschalten des Mähwerks?
Für Tipps wäre ich dankbar.
By the way - hat jemand zufällig eine Betriebsanleitung für einen GT 231 (S)?
Gruß Thomas
Nachdem nun die Restauration fast abgeschlossen wurde - meine Gratulation zum "neuen" Hatz.
Ich möchte aber doch noch ein wenig Kritik aufwerfen. Kritik an den nicht in den Originalzustand versetzten Teilen:
- die vielgenannten Scheinwerferringe (original in schwarz)
- Auspuff (wird ja noch geändert)
- nicht lackierte Schrauben (Schrauben sind in original überlackiert, die blanken Schrauben stören mE. die Optik des TL13)
- TL13-Schild (in original per Schablone in gelb aufgesprüht)
- die Splinte an den Haubenhaltern werden ja sicher noch gekürzt
In einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal nachgefragt, warum die Fuß-Gasstange so verbogen ist?
Wurde an der Innenseite des Motorhaube ein Gummi zur Dämpfung angebracht oder liegt da Metall (Motorhaube) auf Metall (Tank)?
Gruß Thomas
In Original gab es keinen wie von Dir beschriebenen "Haubenhalter".
Die geöffnete Haube stösst/liegt am Chassis an und kann so nicht weiter abkippen.
Frage zum Umsturzbügel - die Halterungen hast Du ja noch belassen - wird dieser noch montiert? Und was ist das für eine "komische" Stelle am Bügelhalter unter dem rechten Kraftheberarm?
Was mir jetzt erst aufgefallen ist - warum hat die Gasstange so einen seltsamen Knick?
Gruß Thomas
Hallo,
ich habe noch kein Werksfoto oder einen TL13 in Originalzustand gesehen, bei dem ein TL13 grüne Scheinwerferringe hatte.
Übrigens gibts den Hella Blinkerschalter bei verschiedenen Lama-Händlern noch neu ab Lager zu kaufen.
Gruß Thomas
Hallo Hatzfreunde,
wir haben nun eine neue Forensoftware und ein neues "Outfit" -
schaut doch mal rein:
http://www.hatz-forum.de
oder
http://www.hatzforum.spacequadrat.de
Gruß Thomas
Hallo Holderliebhaber,
ich bedaure aber ich kenne mich nur mit Hatz-Traktoren aus.
Zu Deiner Frage kann ich Dir deshalb nicht weiterhelfen.
Gruß
Thomas
Servus,
Anleitungen zum Hatz TL10 hab ich folgende:
Betriebsanleitung und Ersatzteilliste zum Hatz E85 FG
Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zum Hurth-Getriebe G809
Sämtliche Werkstattdaten des Motors.
Kundendienstanleitung
Werkzeichnung.
Schau doch auch mal im Hatz-Forum vorbei
Gruß Thomas
Seit 2004 gibt es ein offizielles Hatz-Forum.
In diesem Jahr wurde das Forum komplett neu gestaltet.
Das Forum bietet Informationen zu allen Hatz-Traktoren:
TL12, TL13, T16, T13, H220, H222, H340, H332, T26, T32, TL10 (Agricolo), TL12P, TL15, TL17, TL18, TL22, TL24, TL25, TL28, TL33, TL38, TL10 Schmalspur-Schlepper, TL18 Schmalspur-Schlepper
Von allen Hatz-Traktoren sind Bilder, Werksinformationen oder Werbematerialien vorhanden - ein Blick lohnt sich!
Unter anderem werden auch Informationen zu Hatz-Motoren angeboten. So gibt es Betriebsanleitungen/Ersatzteillisten/Bedienungsanleitungen zu folgenden Hatz-Motoren:
E80G, E80FG, E80FL, E85FB, E89 und E89FG
ES71, E71, ES75, E75, ES75, E79, ES79, E780, ES780
Informationen zu in Hatz-Traktoren verbauten Hurth-Getriebe, ZF-Getriebe
und natürlich noch vieles mehr...
Motto der damaligen Zeit: Mach Platz - ich fahr Hatz!
Gruß Thomas
Hallo,
vom Hatz TL10 (auch "Agricolo" genannt) gibt es auch eine Schmalspur-Ausführung.
Allerdings ist nicht mehr bekannt, wieviele Stückzahlen oder ob nur Prototypen gebaut worden sind.
Unter dem angefügten Link sieht man ein Werksfoto: links der "normalen" TL10 Traktor und rechts die Schmalspur-Ausführung
Obwohl in schwarzweiss zeugt dieses Foto doch von der Schönheit der Hatz-Traktoren.
Vom TL10 wurden insgesamt 1.514 Stück gebaut.
Weitere Informationen zu allen Hatz-Traktoren und verschiedenen Hatz-Motoren findet Ihr im offiziellen Hatz-Forum
Servus Ostfriese,
in der Überschrift des jeweiligen Beitrags steht doch der Getriebetyp (und somit die eindeutige Zuordnung).
Gruß Thomas
Fabrikat (Typ, PS)
Eicher
ED 310 Mammut 45
Güldner
G 50 48
G 50S 48
MAN
2 R 3 43
4 R 3 43
Porsche
L 318 40
319 40
418 50
419 50
Schlüter
SF 503/S 50 50
Warchalowski
WT 44 40
WL 45E 45
Wesseler
WL 45E 45
WL 345E 45
W 450E 50