Beiträge von brando

    Hallo Ullrich,
    ich hätte da mal eine Verständnisfrage -
    wie kann durch das Ziehen des Hupenkabels Öl austreten?
    Das Hupenkabel verläuft doch in einem Rohr, das auf dem unteren Deckel der Lenkung festgeschweißt ist.
    Dieses Rohr geht durch das Lenkgetriebe durch und liegt weit über dem Füllstand des Getriebeöls?

    Gruß Thomas

    Hallo,

    der Ölkühler hat folgende Funktionsweise:
    Die Luftschaufeln des Schwungrades führen unten am Motor heraus Kühlluft durch den Ölkühler.
    Der Ölkühler ist ein "Deckel" der eine durch Lamellen vergrößerte Oberfläche hat. Die vorbeigeleitete Kühlluft soll das Öl kühlen. Es ist wichtig, dass der Ölkühler sauber ist, erfahrungsgemäß setzt sich dieser mit "Schmodder" schnell zu.

    Gruß Thomas

    Hallo bize,

    Deine Frage ist zwar schon älteren Datums allerdings noch nicht vollständig beantwortet.
    Der Hatz H113 wurde wie folgt lackiert:

    Ab 1959 wurden die Hatz-Schlepper mit der wunderschönen zweifarbigen Hammerschlag-Lackierung ausgeliefert.

    HATZ Farben (original)
    Hammerschlageffektlack Resedagrün 196 (Hauptfarbe ) von "Einza", "Union" oder Mittermeier, Landshut HK170

    Gitter: zinkgelb, RAL 1018
    Kontrast u. Streifen: RAL 6004 blaugrün oder RAL 6005 moosgrün
    Scheinwerfer und Luftfilter: schwarz
    Felgen und Mähwerksanbauteile: feuerrot, RAL 3000

    Damaliger Lieferant für die Originalfarbe war wohl die Firma List in Passau, die es auch heute noch gibt.

    Die Zierstreifen wurden in original nicht abgeklebt/lackiert sondern mit einem Pinsel von Hand (!) oder mittels Liniergerät aufgetragen .

    Gruß Thomas

    Hallo Traktorfreunde,

    ich habe eine Frage zu og. Fahrersitz:

    Konstruktiv bedingt ist der Originalsitz etwas "klepperig". Das Sitzgestell ist klappbar und dadurch rutscht es sehr stark quer hin- und her.
    Altersbedingt ist die Befestigung der Sitzpolster auch schwierig.

    Ich möchte daher den Sitz gegen einen neuen austauschen.
    Aufgrund der geringen Sitzhöhe (durch den Hydraulikblock) gestaltet sich das doch recht schwer.
    Hat jemand Erfahrungen mit einem Sitztausch oder kann mir einen Tipp geben?

    Gruß Thomas

    Hallo zusammen,

    wer hat eine Beschreibung des Mähwerks (Einzelteile und Zusammenbau)?
    Gibt es noch alle Teile als Ersatz bei Fendt - speziell den Seilzug zum ein-/ausschalten des Mähwerks?

    Für Tipps wäre ich dankbar.

    By the way - hat jemand zufällig eine Betriebsanleitung für einen GT 231 (S)?

    Gruß Thomas

    Nachdem nun die Restauration fast abgeschlossen wurde - meine Gratulation zum "neuen" Hatz.

    Ich möchte aber doch noch ein wenig Kritik aufwerfen. Kritik an den nicht in den Originalzustand versetzten Teilen:

    - die vielgenannten Scheinwerferringe (original in schwarz)
    - Auspuff (wird ja noch geändert)
    - nicht lackierte Schrauben (Schrauben sind in original überlackiert, die blanken Schrauben stören mE. die Optik des TL13)
    - TL13-Schild (in original per Schablone in gelb aufgesprüht)
    - die Splinte an den Haubenhaltern werden ja sicher noch gekürzt ;)

    In einem anderen Beitrag hatte ich schon einmal nachgefragt, warum die Fuß-Gasstange so verbogen ist?
    Wurde an der Innenseite des Motorhaube ein Gummi zur Dämpfung angebracht oder liegt da Metall (Motorhaube) auf Metall (Tank)?

    Gruß Thomas

    In Original gab es keinen wie von Dir beschriebenen "Haubenhalter".
    Die geöffnete Haube stösst/liegt am Chassis an und kann so nicht weiter abkippen.

    Frage zum Umsturzbügel - die Halterungen hast Du ja noch belassen - wird dieser noch montiert? Und was ist das für eine "komische" Stelle am Bügelhalter unter dem rechten Kraftheberarm?
    Was mir jetzt erst aufgefallen ist - warum hat die Gasstange so einen seltsamen Knick?

    Gruß Thomas

    Hallo,
    ich habe noch kein Werksfoto oder einen TL13 in Originalzustand gesehen, bei dem ein TL13 grüne Scheinwerferringe hatte.
    Übrigens gibts den Hella Blinkerschalter bei verschiedenen Lama-Händlern noch neu ab Lager zu kaufen.

    Gruß Thomas

    Servus,

    Anleitungen zum Hatz TL10 hab ich folgende:

    Betriebsanleitung und Ersatzteilliste zum Hatz E85 FG
    Bedienungsanleitung und Ersatzteilliste zum Hurth-Getriebe G809
    Sämtliche Werkstattdaten des Motors.
    Kundendienstanleitung
    Werkzeichnung.

    Schau doch auch mal im Hatz-Forum vorbei

    Gruß Thomas

    Seit 2004 gibt es ein offizielles Hatz-Forum.
    In diesem Jahr wurde das Forum komplett neu gestaltet.

    Das Forum bietet Informationen zu allen Hatz-Traktoren:
    TL12, TL13, T16, T13, H220, H222, H340, H332, T26, T32, TL10 (Agricolo), TL12P, TL15, TL17, TL18, TL22, TL24, TL25, TL28, TL33, TL38, TL10 Schmalspur-Schlepper, TL18 Schmalspur-Schlepper

    Von allen Hatz-Traktoren sind Bilder, Werksinformationen oder Werbematerialien vorhanden - ein Blick lohnt sich!

    Unter anderem werden auch Informationen zu Hatz-Motoren angeboten. So gibt es Betriebsanleitungen/Ersatzteillisten/Bedienungsanleitungen zu folgenden Hatz-Motoren:
    E80G, E80FG, E80FL, E85FB, E89 und E89FG
    ES71, E71, ES75, E75, ES75, E79, ES79, E780, ES780

    Informationen zu in Hatz-Traktoren verbauten Hurth-Getriebe, ZF-Getriebe

    und natürlich noch vieles mehr...

    http://www.hatz-forum.de

    Motto der damaligen Zeit: Mach Platz - ich fahr Hatz!

    Gruß Thomas

    Hallo,

    vom Hatz TL10 (auch "Agricolo" genannt) gibt es auch eine Schmalspur-Ausführung.
    Allerdings ist nicht mehr bekannt, wieviele Stückzahlen oder ob nur Prototypen gebaut worden sind.

    Unter dem angefügten Link sieht man ein Werksfoto: links der "normalen" TL10 Traktor und rechts die Schmalspur-Ausführung

    Hatz TL10 Schmalspur

    Obwohl in schwarzweiss zeugt dieses Foto doch von der Schönheit der Hatz-Traktoren.
    Vom TL10 wurden insgesamt 1.514 Stück gebaut.

    Weitere Informationen zu allen Hatz-Traktoren und verschiedenen Hatz-Motoren findet Ihr im offiziellen Hatz-Forum