Beiträge von Fendt-Heinz

    Zitat von IHC824S

    So, nun von der Schweiz einen kleinen Schritt gen Süden und man ist im wunderschönen Allgäu, wo die Firma Claas ihren Stammsitz hat. Viele von euch kennen sicherlich die selbstfahrenden Mähdrescher von Claas aus den 60er Jahren. Doch Claas hat auch zu dieser Zeit schon Traktoren produziert, nämlich den Claas Huckepack. Leider habe ich aber keine genaueren Daten und Informationen zu dem gezeigten Schlepper.

    [Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/RIMG0131.jpg]

    Die fehlenden Infos hoffe ich nach bestem Gewissen aus Erzählungen (meine Großeltern haben früher einen besessen) beisteuern zu können.

    Der Traktor an sich war mit einem 12PS-Motor ausgestattet, der entweder von Hatz oder MWM kam. Der Drescher an sich hatte einen Extra-Motor, der bei den Einsätzen nicht lange Stand halten konnte und sehr oft heiß lief. Nach mehreren Defekten wurde in unseren Huckepack ein VW-Käfer-Benzinmotor eingebaut, mit dem es dann um einiges besser ging.
    Der Mähdrescher war mit einem Sackstand statt einem arbeitsersparenden Korntank ausgerüstet. Wenn mich nicht alles täuscht war am Heck eine Niederdruckpresse angebracht (die sowieso nie ordentlich bündelte)...
    Der Abbau des Dreschwerks war relativ mühsam und zeitaufwändig (weshalb es bei uns auch nie einer abbaute, zumal Stellplatz sowieso immer fehlte. Außerdem brauchte man das Gerät als Mähdrescher nicht zulassen, nur als Traktor :lol: ).
    http://www.youtube.com/watch?v=QG02NuZDcGM.
    Das Intressante: Der Traktor läuft mit angebautem Drescher ständig rückwärts!
    Das Fahrzeug als Traktor beurteile ich als Fehlkonstruktion, weil ich mir nicht vorstelln kann, was man damit arbeiten soll. Intressanter jedoch ist er als Lafettenfahrzeug, denn von dieser Art kenne ich einen Huckepack, der mit einem Atlas-Kran als Selbstfahr-Mistbagger dient.
    GTFan (der sich eigentlich besser mit diesem Thema auskennt und meine Fehler verbessert?) schrieb mal etwas, ihm wären 5 Stück bekannt. Mir selbst sind 2 Stück bekannt, und im Netz taucht von Zeit auch mal wieder einer auf. Insgesamt also ein recht seltenes Fahrzeug, das wohl noch seltener mal auf einem Treffen zu sehen ist.

    Ich hab den Pflug im Sommer zum Spot- bzw. Fast-Schrottpreis erworben. Verschleißteile gut.
    Nur ausklinken, da steh ich manchmal auf dem Kraftheber, Kraftaufwand = riesig (oder ich bin mit 57kg/1,76m einfach nur zu leicht und schwach :D ).
    Neues Fett ist jetzt drin, Pflug soll Jahre gestanden haben (innerhalb einer Scheune). Nach längerem Ackern gehts bisschen leichter (vielleicht hab ich dann auch einfach nur mehr Kraft :lol: ). Hab mir die Mechanik noch nicht so genau angesehn, deshalb meine Frage: was könnte man da versuchen?

    Sorry McSchocko, ich habs jetz nicht mit dem Fachkräftemangel auf Landwirtschaft bezogen sondern allgemein. Mag sein, dass die gesucht sind, aber am liebsten würden diese dann über Zeitarbeit und 5,50 die Stunde eingestellt werden - meine Meinung. Und solange sich sowas nicht ändert, existiert der Fachkräftemangel, den man ebenso von 2 Seiten betrachten muss.

    Jetz muss ich doch auch mal meinen Senf dazugeben...

    Landwirtschaft - das Verlustgeschäft des Jahrhunderts.
    Ich hätte liebend gern irgendwas mit Landwirtschaft gelernt - nur ohne eigenen (rentablen) Hof mit mehr als 20 oder vielleicht sogar 100 Hektar Land Schwachsinn, drüber nachzudenken. Lohnunternehmen? Und dann, wie wars gleich? Fachkraft für Agrarservice werden, klingt zwar toll, aber nein danke. Jeden Tag 8-12 Stunden auf nem Xerion mit Güllegrubber, und dass ca. 8 Wochen lang, bis der Cougar kommt, d.h. von Bock zu Bock springen und das für nen "Hungerlohn"? Nee, auch wenn die Sitze gut gefedert sind, nicht das wahre.

    Handwerker im Holzbereich - ebenfalls bestens. Denn seit ich 15 hab ich gern Tore, Gartenzäune etc. gebaut, repariert, etc. Doch was will ich mit dem Beruf, der mir eine nicht wirklich rosige Zukunft bietet? Und der Lohn, der mir genannt wurde, war auch nicht das wahre. Hab deswegen meine Ausbildung auch mit in den PC-Bereich verlegt, da ich da wohl viel größere Zukunftschancen haben werde, denn Maschinen können sich wohl so schnell nicht selbst programmiern.

    Fachkräftemangel? Achja? Davon merken wir hier bei uns nix. Denn wenn welche da sind, wollen die auch ein anständiges Gehalt. Und das ist der kleinste Teil der Firmen bereit, zu zahlen. Lösung? Billig-Lohn-Länder bekommen neue Standorte.

    Wer kann was dran ändern? Sicher, unsere Politiker. Nur wissen wir wohl alle, dass da zum größtenteil nur Blabla und heiße Luft kommt (und ich bin mir auf mein Blabla bezogen sicher, Sierra würde es nicht viel anders ausdrücken :D ).

    Klar, Bauer sucht Frau zieht das Image der Bauern herunter. Aber die Teilnahme ist schließlich freiwillig und keiner wird dazu gezwungen. Die andere Seite ist, ich würde mal beobachten, was da für Gelder fließen. Bauer Heinrich hat nen neuen Traktor kaufen können, neue Scheunentore anbringen, alles "aufhübschen". Und bei Bauer Bruno aus meiner Region hat man ein ganzes Haus saniert. Dafür nehm ich doch gerne ein Dreck-Image an, weil eines der Dinge, um die es nunmal im Leben geht, ist Kohle (mal ausgenommen von Zufriedenheit und Gesundheit/immateriellen Werten).

    Zitat von Sierra

    Schon, aber solange die fränkische Unabhängigkeitsbewegung, die ich als Frankensympathisant, der die ersten 6 Jahre seines Lebens in Helmbrechts verbracht hat, unterstütze, ins Stocken gerät, sind wir im gleichen. ;)

    Gruß
    Michael

    Oh Schreck, ein Fast-Nachbar :o:lol:
    Aber wieso nur die ersten 6 Jahre? Waren damals hier auch schon alles so schrecklich, dass man flüchten musste?

    Fakt zu diesen ganzen Regelungen: ich meine, der hat, ich glaube, der hat gesagt ist immer Sch...!
    Am besten gleich da nachfragen wo's herkommt, die sagens zu 100% richtig, ohne dass man 5 verschiedene Meinungen hat die im Endeffekt nix bringen...Zumals in solchen Angelegenheiten auch regionale Besonderheiten in Regelungen gibt (siehe Sondergenehmigung Traktorführerschein mit 15).
    Wenn man google fragt, wies mit dem Lehrgang aussieht, steht da auch ab und zu mal was von "...ab 16 in Begleitung einer Erziehungsberechtigten Person...", betrifft aber nie Bayern.

    Okay, wenn dus so eng mit dem blabla nimmst, dann zieh ichs mal zurück...

    Über die teilweise irrsinnige Rechtslage in Deutschland brauchst du mit mir nicht diskutiern. Abgesehen davon, wer sagt, dass jeder U18 daheim nicht mit der Motorsäge arbeitet? Da ist der Kurs dann mit 16 meiner Ansicht nach schon sinnvoll, denn zwischen dürfen und machen liegen Welten.

    Schön, dass wir uns im Thema Arbeiten mit der Säge ab 18 jetzt 3 mal einig sind.

    Tut mir aber wirklich leid, dass ich jetzt mit dem Presslufthammer über das Fundament deiner Aussage gehen muss (auch wenn ich vorher nicht 100% Recht hatte). Hab mir erlaubt, dem Spuk ein Ende zu machen und eine Anfrage ans Amt für Landwirtschaft und Forsten gemacht.

    Zitat

    Sehr geehrter Herr XXXX,

    wenn Sie zwischen 16 und 18 Jahre alt sind und eine Ausbildung zum Forstwirt oder eine Landwirtschaftliche Ausbildung machen, können Sie am Motorsägenlehrgang teilnehmen. Sie müssen dann nur eine Kopie vom Lehrvertrag bei der Anmeldung mitschicken.
    Eine andere Möglichkeit wäre eventuell bei der Feuerwehr.
    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Basta! :wink:

    Für mich ist die Sache dann jetzt komplett gegessen (und ich hoffe doch, für dich auch).

    Zitat von Sierra


    Hinterhofhühnerzüchterverein (sieht man schon an "jeder 1 Baum fällen"

    A) Die können doch wohl nicht jeden 0,5 ha abholzen lassen, oder? Damit wird nur festgestellt, dass das theoretisch gelernte auch in der Anwendung klappt. Klar, jeder musste noch verschiedene Schnitte machen bzw. die gezeigte Entastungstechnik anwenden und dann wurden Tips/Verbesserungsvorschläge gegeben (Entschuldigung, hätte ich gleich noch hinzufügen müssen)
    Und ich glaub kaum, dass das in nem Kurs, der nicht durch anderweitige Mittel noch gefördert wird, anders abläuft -.-
    Und mein Käseblatt meines wieauchimmer-Vereins berechtigt mich wie jeder andere Wisch zum Forsten in Staatswäldern o.ä. wie jedes andere auch ;)

    B) Wo decken sich unsere Aussagen?

    Zitat von Sierra

    Sobald Du ihn gemacht hast, sagst Du uns bitte, wo. Danke.
    Gruß
    Michael


    Hab ich nur getan, Kurs mit 16.
    Forstarbeiten durchführn U18 stand hier nicht zur Debatte. Und man kanns auch mal positiv ausdrücken, ich hab deine andere Aussage "Bestätigt".

    Vielleicht reißt du dich ja mal zusammen, okay?
    Kommt nämlich nicht gut, wenn du auf jedem, der paar Jahre jünger ist, rumhackst wie das rangoberste Huhn aus dem "Hinterhofhühnerzüchterverein". Und das trifft auch auf deine anderen Posts zu...
    Außerdem liegt in jedem Beitrag ein Hauch von Agressivität.

    Wenn ich jetzt natürlich das Reiß dich zusammen als Drohung sehe, fühle ich mich auf den Schlips getreten (siehe Regelwerk), weil ich ja nix wirklich schlimmes/verbotenes angestellt habe.
    Reiß dich zusammen bedeutet dann eine Sperrung, oder?
    Dann mal viel Spaß und immer weiter so, denn hier geht die Aktivität und allgemeine Stimmung sowieso gegen 0.

    Blablabla...
    Ich hab den Motorsägen-Grundkurs für stolze 5 Euro bei der Waldbauernvereinigung mit 16 Jahren 2009 gemacht ;) (wenn dus nicht glaubst, Sierra, ich krams auch raus und scanns.)

    Mittlerweile klappt das nicht mehr so einfach, da darf man mit 16 nur den Theorie-Kurs machen und bei der Praxis (jeder 1 Baum fällen mit allem drum und dran) nur noch zuschauen, was bei mir vor knapp 2 Jahren nicht der Fall war. Soweit ich es aber von meinem Kollegen, der sich anmelden wollte weiß, kiregt man trotzdem eine Teilnehmer-Urkunde.

    Sägen allgemein ist jedoch, wie auch der Förster bzw. der Ausbilder ausführlich erklärt haben, erst ab 18 offiziell erlaubt, selbst wenn man U18 den Schein hat.

    Ich fands letztes Jahr schon sehr enttäuschend - vllt. max 100 Traktoren am Samstag bis 15:00, davon sehr wenige mit Zwischenachsgeräten - eig. nur n Perfekt 401...Den kann ich mir daheim selber anguggn, und zwar nicht nur mit dem Rahmen, sondern mit 2 Anbaugeräten^^

    Okay, der Teilemarkt war gigantisch und ich hab auch das ein oder andere Intressante gesehn und bin auch zu ner neuen Verdeckplane gekommen...Aber trotzdem unintressant, deshalb einfach knapp 300km zu fahren...

    Aaachso, jetz wirds klarer ;) Danke
    Diese Pilot-Regelung haben wir auch, nur würde mich intressiern, ob dieses Gerät dann dazu gewesen sein müsste? Denn dann werd ich mich mal auf die Suche begeben, dann müsste das ja noch da sein...

    tuctuc, du bisd mer a scheener Ur-Frangge. Aus wellerm Landgreis dusdn du kumma? Des klingt a weng nach aaner Fichtlgeberchlerischn Sauwaafm. Jetzert mol im ernst, bei demm Zaich wos du gschriiem host, dou hou aa iich a weng gebrauchd, bis ich des verstandn hou woos du maanst :D

    Zitat von fendtman


    Verschleiß gut und schön aber doch nicht schlagartig von jetzt auf gleich ?

    War bei uns nicht anders...Aufgefallen ists, als er beim Holzholen am Berg immer kräftig schwarz geraucht hat, aber das is ja normal, wenn man damit mal was arbeitet...Innerhalb von ein paar Fahrten wurde es dann weiß, und zum Schluss hab ich mich nichtmehr fahren trauen (Auspuff hinten unten), da der Nebel so dicht wurde, dass man nichtsmehr sehen konnte, und sich auch noch eine Zeit lang im Dorf gehalten hat. Bei der Fahrt zum Lama haben die Autos nen rießen Abstand eingehalten, weils einfach unerträglich wurde...Und bergauf quälte er sich auch schon spürbar, am liebsten hätte man mit geschoben :lol:
    Bei der Kompressionsmessung wurde auch rausgefunden, wo er Druckverlust hat - von daher, zieh das vor!

    Sicher, dass fertige Düsen beim Gasgeben klappern? Da würde warscheinlich der Motor unrund laufen, quasi "spotzen"...
    Kenn das von unserem Deutz, da war alles wie dus beschrieben hast (außer starten, das war kein Thema)...
    Nur hat der so stark genebelt, dass ich nicht wirklich schnell fahren konnte...Folge war ne komplette Motorüberholung, incl. Zylinderköpfe schweißen...
    Solltest vielleicht mal den Druckverlust messen (lassen)...

    JD Hobbypilot,
    deine Idee ist sehr schlecht...Viele mit nem Traktor die den in ebay verkaufen würden, befinden sich auch hier^^...Einfach unter anderem Nick anmelden und dann schreiben jojo alles okay...
    Wenn ich schon was größeres für nen Batzen Geld kaufen will, dann nehm ich mir nen Samstag oder Sonntag mal zeit und schür dahin, wo das Gerät steht. Oder ich suche in meiner Region, dann hab ich keinen weiten Weg...Oder ich lass es eben bleiben...

    Sieht gut aus...Nach Tschirn bring ich mein LW mit, denn ich brauch den Platz eig. immoment dringend^^, du machstn mir übern Winter auch so schön und nächstes Jahr häng ich den dann wieder an ;)
    Wer vernichtet eigentlich das Heu? Doch nicht etwa du am Sonntag zusammen mit Klößen und Fleisch? :D