Zitat von IHC824SSo, nun von der Schweiz einen kleinen Schritt gen Süden und man ist im wunderschönen Allgäu, wo die Firma Claas ihren Stammsitz hat. Viele von euch kennen sicherlich die selbstfahrenden Mähdrescher von Claas aus den 60er Jahren. Doch Claas hat auch zu dieser Zeit schon Traktoren produziert, nämlich den Claas Huckepack. Leider habe ich aber keine genaueren Daten und Informationen zu dem gezeigten Schlepper.
[Blockierte Grafik: http://i966.photobucket.com/albums/ae146/IHC824S/RIMG0131.jpg]
Die fehlenden Infos hoffe ich nach bestem Gewissen aus Erzählungen (meine Großeltern haben früher einen besessen) beisteuern zu können.
Der Traktor an sich war mit einem 12PS-Motor ausgestattet, der entweder von Hatz oder MWM kam. Der Drescher an sich hatte einen Extra-Motor, der bei den Einsätzen nicht lange Stand halten konnte und sehr oft heiß lief. Nach mehreren Defekten wurde in unseren Huckepack ein VW-Käfer-Benzinmotor eingebaut, mit dem es dann um einiges besser ging.
Der Mähdrescher war mit einem Sackstand statt einem arbeitsersparenden Korntank ausgerüstet. Wenn mich nicht alles täuscht war am Heck eine Niederdruckpresse angebracht (die sowieso nie ordentlich bündelte)...
Der Abbau des Dreschwerks war relativ mühsam und zeitaufwändig (weshalb es bei uns auch nie einer abbaute, zumal Stellplatz sowieso immer fehlte. Außerdem brauchte man das Gerät als Mähdrescher nicht zulassen, nur als Traktor ).
http://www.youtube.com/watch?v=QG02NuZDcGM.
Das Intressante: Der Traktor läuft mit angebautem Drescher ständig rückwärts!
Das Fahrzeug als Traktor beurteile ich als Fehlkonstruktion, weil ich mir nicht vorstelln kann, was man damit arbeiten soll. Intressanter jedoch ist er als Lafettenfahrzeug, denn von dieser Art kenne ich einen Huckepack, der mit einem Atlas-Kran als Selbstfahr-Mistbagger dient.
GTFan (der sich eigentlich besser mit diesem Thema auskennt und meine Fehler verbessert?) schrieb mal etwas, ihm wären 5 Stück bekannt. Mir selbst sind 2 Stück bekannt, und im Netz taucht von Zeit auch mal wieder einer auf. Insgesamt also ein recht seltenes Fahrzeug, das wohl noch seltener mal auf einem Treffen zu sehen ist.