Beiträge von jotbeh

    Moin,
    da bist du aber günstig bei weg gekommen, wenn das der Preis ist incl. Mwst,
    bleiben 235 Netto über.
    Davon gehen Lohn mind. 80 € runter sind wir bei 155 €.
    Regler kostet zwischen 65-85 netto , hat die Lima Neuteile für 70-90 €
    bekommen. Wicklungspreis + evtl 2 Kugellager.
    Alles Ok und der Fachmann ist weiterzuempfehlen !
    Gruß

    Moin

    Magnetschalter lösen, Schraube der Schaltgabel herausnehmen,
    Zwischenlagerplatte lösen und dann gewaltfrei den Anker mit Freilauf und Schaltgabel herauspusseln, alles ohne Gewalt möglich.
    Reihenfolge merken.
    Anker Nummer in OE 2004004044 oder in 9Volt von Cargo 133084 über den Fachbetrieb. Sag mir deine PLZ, ich nenn dir den Fachbetrieb !
    Gruss

    Moin
    Die Gelbatterie verlangt nach etwas Überspannung, also keine max Leistung von 14,2 bei der Ladung, sondern mehr.
    Andernfals kann ich keine ausreichende Leistung wieder abverlangen.
    Die evtl verbaute Lima mit glaub ich hat 16 Ampere oder 190 Watt ?!und reicht nur für ne Standart Batterie aus.
    Gruß
    JB

    Moin

    Tiefentladung bei 10,5 Volt , ? so so
    Was ist es denn fürn Hersteller ?
    Normaler Bleiakku von Centro oder Banner oder Panther ?
    Oder ein Bosch produkt ?

    Einfach mal Laden für zwei, drei Tage und dann die Säuredichte messen und mitteilen !

    Gruß
    JB

    Moin

    Der Kollektor vom Anker sollte lt. dem Bild vor der Bestückung mit den neuen Kohlebürsten unbedingt auf die Drehbank !
    Eine schöne Auflagefläche ist die Vorraussetzung für eine einwandfreie Funktion. Nach dem leichten Abdrehen ein Sägeblat einer Pucksäge oder Eisensäge einfach an einem beliebigen Ende ca 2 cm Abschneiden und dann mit dem Rest die Lammelen auskratzen (ggf. am Schleifstein auf passende Breite bringen, Verzahnung des Blattes zeigt nach vorne). Wie schon vom Vorgänger erwähnt, nicht unbedingt den Kupferbereich zerkratzen !
    Danach mit feinem Schmirgel die Oberfläche unbedingt glätten.

    Jedoch das Bild des Magnetschalters fällt hier auf.
    Am 30er Anschluß sieht man die Verfärbung.
    Es deutet auf eine Überhitzung.
    Es ist evtl. der innere Kontakt Batterieseitig im Schalterdeckel abgenutzt und sorgt für ein Problem. Deckel an den vier Schrauben lösen und den Kupferkontakt herauslösen. Bauteile einzeln, vielleicht auch auf dem Küchentisch aufreihen und eine 1mm kleine Isolierscheibe innen zwischenlegen. Somit bekommt der Kontakt vom Plunger des Schalters beim Durchschalten ausreichend Verbindung mit dem inneren Bolzen.
    Sorgfältig wieder in der richtigen Reihenfolge zusammensetzen und los gehts !
    Gruß

    Moin

    51 ist auch 30 genannt Batterie Plus

    D+ und 61 ist fast identisch . Schaut mal unter dem weggebauten Regler der 11 Ampere Lichtmaschinen. Eine lange Anschlussbrücke von der einen Seite zur anderen Seite !!!!!!!! Einmal steht da 61 und auf der Anderen D+. So gehts ..........

    DF ist der Anschluss von Lima Feldanschluss zum Regler DF.

    Gruß

    Wie siehts denn mit den evtl. eingearbeiteten Kohlebürsten aus, die nicht nachrutsche können, oder im eigenen Staub eine feste Verbindung mit dem Kohlenhalter eingegangen sind.
    Lamellen des Kollektors des Anlasserankers auf Durchgang oder Schluß prüfen..........

    Moin
    D allein gibt es nicht, nur in Verbindung mit D+ oder D-, bei ganz neuen Typen ist es ein Dummy -Anschluss, der jedoch nicht mit der oldtimerei zu tun hat!
    E wird auch als 31 bzw Masse in Asien gern genommen
    A allein gibt es nicht, nur in Verbindung mit B/A, also 30 Batterie+
    F ist Feld, 67 oder DF
    MFG aus den elektrischen Sümpfen

    Moin
    Bei der 354 oder JD Anlasserbauart ist schon mal der Anker hinüber.
    Darauf achten,das immer die Kohlebürsten lang genug sind und nicht vom Dreck ohne Abbrieb(Kohlenstaub) die Kohlebürsten in dem Kohlenhalter zu einer homogenen Masse übergegangen sind.
    Dann entsteht zwischen Anker und Kohlebürsten bei Belastung eine zu hohe Temperatur durch Funkenbildung- und brand, das der Anker an zwei gegenüberliegenden Seiten (2x Pluskohlen) dunkle Stellen aufweist!
    Dann hilft auch kein Abdrehen oder abschmirgeln mehr.
    Bei evtl. Ölverlust im Kupplungsgehäuse wird auch schon mal das Freilaufgetriebe von dem notwendigen Fett entledigt und es kommt zu einem Durchrutschen,welches sehr schöne aber unbeliebte Geräusche macht.
    Einfach mal ausbauen und durchchecken,helfe gerne weiter!

    Moin
    Der 9 Volt Anker ist zwar kein Wunder der Natur , sondern nur eine List der Technik , um z.B. kompressionsschwache Aggregate wieder in Gang zu bringen. Der Anlasser bekommt dadurch mehr Drehzahl/Drehmoment und kann den Motor schneller und kräftiger Drehen,sofern die Batteriezuleitung,Batteriepole und div. Verbindungen wie Masse etc. und die Kapazität der Batterie es hergeben. Denn was vorne Rausgeht muß hinten irgendwie auch rein!
    Die Belastung des Ritzelfreilaufes ist hier nicht zu unterschätzen und ggf. der Zustand vorsorglich zu überprüfen,damit es hinterher nicht nochmal ans Schrauben geht.
    MFG

    Moin
    Die beiden Anlasser sind identisch in der Leistung und im Ritzelmodul.
    Nur das Atriebslagerschild ist anders.
    Entweder ist der Ausschnitt der Glocke versetzt , oder der Magnetschalter hat eine andere Position.
    Gerne kann ich Dir weiterhelfen.

    Moin
    Wie sieht es denn bei dem Regler mit dem Überlastungsschutz aus ?
    Elektronik hin und her, jedoch ständig 9 Ampere ohne jegliche Kühlung herauszufordern ist Mord!
    Der Preis lockt ?
    Es gibt auf dem Markt einen Regler mit identischen Kurven und Grenzwerten,der dem Original entspricht !
    Mit Rückstrom etc.
    Außerdem ist der Hochgelobte Preis des Originalreglers nur ein Papierpreis,denn der Regler selbst ist nicht mehr Lieferbar,außer es sind noch vereinzelt Lagerbestände aufgetaucht.
    Elektrische Grüsse
    JB

    hallo
    die startprobleme können nicht immer mit einem 9 volt anker gelöst werden, aber für den passenden verwendungszweck kann ich euch auf anfrage eine umschlüsselung der Anker von 12 volt und 9 volt mitteilen oder auch mit der angabe der bosch typennummer den anker heraussuchen.
    elektrische grüsse