Servus,
der wird super!
Sowas ist man bei Traktoren eher selten gewöhnt... lauter neu verzinkte Schrauben...
Servus,
der wird super!
Sowas ist man bei Traktoren eher selten gewöhnt... lauter neu verzinkte Schrauben...
Servus Michael,
ich lerne Metallbauer in einem Metallbau und Spenglerei Betrieb. Würde einfach mal beim örtlich nahegelegen Spengler oder Heizungsbauer anfragen, was die meinen! Wir haben bei uns im Betrieb die gelben Kunstoffleitungen die zu verschweissen sind, verlegt. Der Name dieses Systems fällt mir jetzt nicht ein... es ist aber auch 'eigentlich' für Sanitär - speziell Wasser - gedacht!
Gruss,
Alois
Servus,
kann mir jemand das Bild mit der Anzugsreihenfolge der Zylinderkopfschrauben vom FE 35 mit Standard 23C Motor schicken?
Danke,
Gruß
Alois
Sehr schöner EKL!!! Ist auch einer meiner Träume, den ich mir in absehbarer Zeit vllt. sogar erfüllen werde!
Zu den Verdecken: Deinem EKL steht es sehr gut, hätte ich nicht gedacht! Auf unserem Ferguson FE 35 ist ein Scirocco Verdeck montiert.... Sieht wie ich finde auch gut aus, und sieht man auf Treffen kaum, gegenüber dem normalen Fitzmeier Verdeck. Auch wenn sich die Sicht ganz klar verschlechtert mit Verdeck... im Winter oder bei schlechterem Wetter mag man es nicht missen, genauso wie bei brennender Hitze! Vorallem die Frontschürzen des Scirocco Verdecks um den Motor sind klasse, dadurch zieht die Motorwärme nach hinten ins Verdeck und es wird noch wärmer im Winter
Gruß,
Alois
Ich glaub der verwechselt den Dieselmotor mit einem 2-Takt-Mopedmotor mit Getrenntschmierung, bei dem die Ölpumpe kaputt ist
Am Fahrgestell selbst ist kein Typenschild oder etwas eingeschlagenes auffindbar?
Tippe eher auf einen Umbau eines Dorfschmiedes... vorallem bei Ansicht des Auspuffes
Oh ja.. viel Spaß mit am guten vollen Kipper am Berg, oder an saubern Pflug oder Grubber hinten dran
Servus,
10S sind klasse Traktoren, ein Bekannter hat auch einen stehen. Da erkennt mans mal wieder wie gut der vom Bekantnen noch in Schuss ist, deiner sieht ziemlich runtergerockt aus... Steht also ne komplette Überholung mit kompletter Lackierung an?
Gruß,
Alois
Sehr schönes Bild!
Und nein.... es muss nicht unbedingt ein Oldtimer sein
Hendriks 16er ist doch Resadagrün da er eigentlich für den Export gedacht war??
...nachdem jetzt gleich alle 4 Einspritzdüsen gewechselt wurden (die vom 3. Zylinder hat das Diesel direkt reinlaufen lassen...) läuft der Ferguson wieder wie vorher. Wurde jetzt zusätzlich noch auf 1600 Touren gedrosselt...
Servus Leute.
Um mal ganz vorne zu beginnen. Mein Vater holte, wie mindestens 2 mal in der Woche, Wasser aus dem Bach damit wir unseren Garten gießen können. Hierfür haben wir eine Zapfwellenpumpe womit der Ferguson um die 1600 Umdrehungen/min läuft und das so ne Viertelstunde. Eigentlich ja nix großes... doch plötzlich haute es ihm hinten eine große Rauchwolke raus und der Motor fing an laut zu Klopfen, mein Vater lief sofort hin und stellt ihn ab.
Er sprang auf Anhieb an, klopfte in niedrigen Drehzahlen wie in hohen, obwohl es mit zunehmender Drehzahl schlimmer wurde. Sobald man die Einspritzleitung des dritten Zylinder trennte, war das Klopfen weg. Also 3. Zylinder. Um noch zu Ergänzen: Mein Vater fuhr die 2km oder was es sind noch nach Hause....
Zuerst wurden die unteren Pleuellagerschalen überprüft und laut altem Ferguson Werksmonteur und einigen Messungen noch in Ordnung, kann nicht der Grund sein. Dann kam der ganze andere 'Müll' runter und man sah deutlich dass sich die 3. Zylinderbüchse etwas eingearbeitet hat. Hier zur Info: Bei diesen Motoren sind die Büchsen per Hand einzusetzen. Es wurden also die passenden 'Unterlegscheiben' bestellt um die 2 Zehntel auszugleichen, und zugleich noch mit etwas Buchsenkleber verbaut. Als dann alles zusammengebaut war starte mein Vater den Motor. Und er klopfte wieder. Zwar nicht mehr so 'metallisch' wie vorher, aber immer noch. Ich hab es leider nicht gehört da ich in der Arbeit war... Also die Büchse klopfte 100%ig. Am Kolben und Kopf des 3. Zylinder waren eindeutige Verkrustungen welche auf eine unsaubere Verbrennung hindeuteten, zum Teil Weiß-Gelblich und bei weitem mehr als die normalen Ruß-Ablagerungen.
Mein Vater lässt morgen die Einspritzdüse abdrücken... aber wenns dass auch nicht ist... was dann? Am Kolben waren auch keine auffälligen Abschürfungen oder Ähnliches zu sehen welche auf Kolbenkipper oder Ähnliches deuteten?! Alles wurde laut original Reperaturanleitung und mit den vorgegeben Drehmomenten zusammengebaut....
Gruß,
Alois
Klasse Traktor! Genau den selben Ferguson-Lanz hatten wir damals auch - nur in Rot-Violett... 25 30 PS hatte der damals glaub ich, und Allrad, genau wie der da
Super Hendrik, einfach nur super!!
Bin immer wieder erstaunt wie du Teile beilackierst und es trotzdem kaum auffällt dass sie beilackiert wurden, oder gar nachgebaut!! Respekt, halt uns aufm laufenden und mach weiter so
Hallo Hendrik,
gerade den Bericht durchgesehen. Wiedermal super Arbeit! Deine "Patinierung" ist der Wahnsinn. Wenn man die Gußfelgen des kleinen Wägelchen ansieht mag man ja nicht glauben, dass sie erst vor kurzem neu lackiert wurden
Ich wünsch dir noch viel Spaß mit "der Gerät",
Gruß
Alois
Genial... Und tausend mal besser als ein 'überrestauriertes' Exemplar, zumal dass wie ich finde bei den alten Lanz sowieso nicht passt
Naja - wäre ja gleich umlackiert
Felgen sind ja gleich mal rot gemacht... wenn es ihn stören würde!
JohnDeere-Deutz ?
Servus,
Sehr schön lackiert, die Haube wurde ja wieder 1A