Beiträge von allgaierfan

    Hallo Allgaierfans
    Wer von Euch kennt eine Zusatzkühlung für den Verdampfer, die in einer kleinen Serie von einer Firma im hohen Norden hergestellt und angeboten wurde.
    Wer hat einen Prospekt oder ein Bild von einem Schlepper mit der Zusatzkühlung?
    Info bitte unter 07144 8524807 oder 0176 420 33788
    Danke

    Hallo
    Hatte das gleiche Problem an 3 meiner Allgaier.
    Alle drei hatten die großen Vibrationen am Lenkrad bei hoher Drehzahl.
    Ursache an allen drei war die feste Riemenscheibe. Die ist nicht gewuchtet und eine hatte bei mir fast 500gr. Unwucht. Die Zweite 400gr. und die dritte 300gr. Und das bei dem kleinen Durchmesser.
    Habe auch die Schwungräder gemessen. Unwucht kleiner 20 gr.
    Hast Du auch eine feste Riemenscheibe dran oder die Ursache gefunden?
    Gruß
    Allgaierfan

    Hallo Florian
    Lass die Finger von der Riemenscheibenlösung.
    Damit laufen alle Wellen auch die Kegelräder für den Mähwerksantrieb und die Zapfwelle ca. 50% schneller.
    Die sind dafür nicht ausgelegt.
    Kaufe Dir den Umrüstsatz mit dem großen Rad auf der Bremswelle und dem dazugehötigen Antriebsrad.
    Damit bleiben die Schaltwellen und die Kegelräder unbeeinflusst. Nur die Bremswelle und das Differenzial werden schneller , aber die laufen schon deutlich langsamer als die Schaltwellen.
    Habe schon 4 umgebaut. Perfekt.
    Statt 20km/h nun 30 km/h. der 4. Gang wird dann schon etwas lang. Aber alle Gänge werden schneller.
    Aber am Berg runterschalten. Die Geschwindigkeit bergauf ist die gleiche wie ohne Umbau da die von der Leistung bestimmt ist, nur eben dann im 3. Gang.
    Ich habe die Zahnräder selbst machen lassen und die größte Übersetzung gewählt die geht.
    Es gibt vermutlich auch etwas kleinere Übersetzungen.
    Angebote gibts in der Schlepperpost.
    Gruß
    Allgaierfan

    Hallo Roland
    Ich möchte dich fragen ob du den A 24 eventuell gegen einen originalen R18 eckig in Top Zustand mit originalen alten reifen mit Blockprofil tauschen würdest? Bezüglich einem eventuell notwendigen Preisausgleich könnten wir dann diskutieren nachdem wird beide die Schlepper besichtigt haben.
    Gruß
    Allgaierfan.

    Hallo Roland
    Ich habe ein Paar Fragen zu der Hydraulik und zum Schlepper.
    Die Pumpe und der Anbau der Pumpe sind zweifellos original. Aber die Heckhydraulik ist nicht die originale Kienlze Hydraulik.
    Die hatte ein Steuergerät bei dem zwei Zylinder sowohl einzeln als auch gemeinsam betätigt werden konnten. es gab dazu einen Pflugbei dem jeweil rechts oder links 2 Schare abgesenkt werden konnten unabhängig voneinander. Ich habe den Pflug und die Anbauvorrichtungen und das Steuergerät aber leider fehlt die Pumpe und die Verkleidung.
    Was hat der Traktor gekostet? Ich suche derzeit auch speziell den A 24, da der mir in der Sammlung von 2Stück R18, einem R22 einem A22 Schmalspur und einem A22 noch fehlt.
    Ich habe noch eine Original Seilwinde und die Hülle Ansteckraupen.
    Gruß
    Allgaierfan

    Hallo zusammen
    Habe schon 3 Allgaier schneller gemacht. Laufen statt 20 genau 30 bei gleicher Drehzahl.
    Umbau über Zahnräder. großes Rad auf Bremswelle verkleinern und kleines Antriebsrad dieses großen Rades vergrößern.
    Vorteile: Die Bremswelle ist die erste Welle die deutlich langsamer läuft als die Schaltwellen.
    Damit ist die Drehzahlerhöhung kein Problem für die Lager dieser Welle.
    Alle Gänge werden schneller mit dem Faktor 1,5
    Aber die Zapfwelle, Mähwerksantrieb, die Schaltwellen, Kupplung usw. werden nicht schneller.
    Bei dem Riemescheibenumbau werden auch die schnell laufenden Schaltwellen und Zapfwelle und Mähwerk schneller. Das ist schlecht, da z.B. die Kegelverzahnungen für die Zapfwelle und Mähwerk nicht dafür ausgelegt sind.
    Egal wie schneller gemacht wird: Im Ergebnis bedeutet das früher runterschalten. Ist aber kein Nachteil, da am Berg nur die Leistung die Geschwindigkeit ergibt, und in welchem Gang ist völlig egal. Aber auf der Ebene 20 fahren mit deutlich niedriger Drehzahl ist halt Sahne.
    Ich habe mir 5 Sätze machen lassen bei der Zahnradfabrik Wahl auf der Alb.
    Habe noch einen übrig, aber der kommt in den A22 Schmalspur den ich am Dienstag in Belgien holen werde. Gruß Allgaierfan

    Hallo Ihr Traktorspezialisten und Neugierige
    Wer kennt den blauen Schlepper, oder kennt jemand der einen hat.
    Ist von der Idee her entsprechend dem Porsche
    Suche Unterlagen, Briefkopie usw. Googeln nützt nichts!
    Verbaut ist ein Sachs Diesel.
    Gruß und danke
    Allgaierfan.