Danke erstmal für die schnellen Antworten!
@ Wolle: also bemerkt hab ich das ganze, weil der Motor am Kopf leicht gequalmt hat. Dachte erst, es ist die Dichtung...
Fehlanzeige; zum einen hat er keine Zylinderkopfdichtung, zum anderen habe ich bei der Demontage des Kopfes gesehen, wie es zwischen zwei Kühlrippen ganz leicht Öl herausdrückt, wenn man von unten gegen den Zylinderkopf drückt. Also schließe ich durch das Abblasen einfach mal auf einen durchgehenden, wenn auch kleinen Haarris...
@ Fendtman: Der Riss liegt meines Erachtens im Bereich des Auslassventils bzw. führt in den beginnenden Kanal dahinter. Der Motor hat meiner Meinung nach nicht aus dem Brennraum abgeblasen, sondern es sind Abgase ausgetreten. Würde für die Kompression bedeuten, das es keine Einschränkungen gäbe...
Aber ein Bekannter (Landmaschinenschlosser) meinte, selbst wenn der Riss an einer wenig gefährlichen Stelle ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis durch die ständige Belastung und die Vibrationen eine Vergrößerung eintritt.
@Gast: Die Adresse der Schweißerei hatte ich mir auch schon aus der SP rausgesucht.... Ich wollte aber gern erstmal ein paar Meinungen zu dem Thema hören.
Ich habe schon häufig in Verkaufs-Anzeigen gelesen "Leichter Frostschaden; wurde jedoch fachmännisch geschweißt..."
Da mir jedoch bewußt ist ist, das ein Schweißen von Guß bzw. Gußlegierungen wirklich nur von einem echten Fachmann angepackt werden sollte, möchte ich das ganze dann auch in die richtigen Hände abgeben....
Ich werde auf jeden Fall die Fühler auch nach ´nem Ersatzteil ausstrecken; ist halt immer schwierig, so spezielle Teile kurzfristig zu bekommen (vom Preis mal ganz abgesehen...)
Wie geagt; weitere Meinungen sind erwünscht; vielleicht hat ja aber auch jemand einen Kopf rumliegen (FAHR D90)
Bis denn dann!