Beiträge von milchmann

    Servus Martin!

    Also zum Thema FAHR können wir uns gern etwas austauschen; habe einen D90 Bj. 55.
    Habe den Schlepper letzten Mai erworben; hatte Brief und Tüv und sah recht runtergekommen aus. Hab ihn dann nach bestem Wissen und Können (bin kein Landmaschinenschlosser...) wieder hergerichtet.
    Momentan steht das gute Stück aber mit defektem Zylinderkopf in der Scheune und wartet, das ich mir Gedanken mache, wie das wieder hinzukriegen ist.
    Habe noch einen netten Link: http://fahr-d90.meinhard-mueller.de/
    Dort gibt es ein paar nette Bilder und einiges mehr...

    Als denn; Grüße

    André

    Ne, stimmt schon; bei einem gebrauchten Teil kann trotzdem wieder was nicht stimmen und dann hat man das Geld dafür ausgegeben und muß trotzdem noch was investieren, um es richten zu lassen....
    Wie gesagt; auf die RECORD Schweißerei bin ich auch durch ein Inserat in der SP aufmerksam geworden und werde deren Hilfe auch in Anspruch nehmen.
    Es ist ja nicht nur das Risiko bzw. der Preis, der bei einem Gebraucht-Teil Probleme machen kann; oftmals muß man auch länger suchen, bis man was passendes findet. Und da ich meinen roten Sauser kurzfristig wieder zum Laufen kriegen möchte, geht es so dann doch schneller. Und wenn Preis und Leistung stimmen; um so besser....
    Trotzdem noch mal danke an alle für ihre Meinungen zu dem Thema!

    So, gestern kam eine erste Aussage einer Schweißerei zum Thema Zylinderkopf...
    Eine Preisanfrage bei der RECORD Reparaturschweißerei hat folgendes ergeben: "Die Reparatur von Einzylinder-Aluköpfen beträgt bei normalen Schäden (Stegriss und Vorkammerrisse) 160,- Euro netto. Die Reparatur beinhalttet das Schweißen der Risse, planen, neue Ventilsitzringe und Sitze fräsen. Der Kopf ist einbaufertig."
    Um sich jedoch ein genaues Bild von der Sache machen zu können, soll ich den Kopf mal hinschicken; dann kann man auch Sagen, ob das mit dem Umfang der Reparatur hinkommt.

    Werde es einfach mal versuchen; trotzdem schaue ich mich weiter nach einem noch intakten Z-Kopf um...

    @ Fendtmann: Gut; das mit dem Frostschaden und dem Wassergekühlten war mir schon klar... :lol: Mir gings mehr um die Aussage "Fachmännisch repariert..."
    Also vom Motor her ist es ein Einzylinder; 905ccm und 12 PS.
    Wo sagtest Du, könnte man einen D88 H bekommen? Hätte zwar nichts mit meinem Problem zu tun, aber zwei FAHR sind besser als keiner :wink:

    @Gast: Mann o Mann! Also da spricht glaub ich ein Fachmann?!?
    Sehr gut beschrieben; aber selbst für mich als passionierten Selber-Macher ne Nummer zu heiß. Ich werde mich für den Fall, das eine Reparatur durchgeführt werden soll, an einen der einschlägigen Fachbetriebe wenden und mich über die Risiken (Verziehen der Dichtfläche etc.) beraten lassen...

    Ackergaul: Über diese Möglichkeit hab ich auch schon nachgedacht; aber bei den zu erwartenden Drücken stellt das glaub ich keine Alternative dar. Das Problem bei einem Haarriß ist ja, das man keinen Kleber bzw. keinen Dichtstoff in den Riß hinenbekommt, sondern das ganze nur überkleistert wird. Und leider ist an der Stelle, wo der Riß ist, nicht soviel "Fleisch", als das man das ganze ausschleifen und dann kleben könnte.

    Grüße
    Milchmann

    Danke erstmal für die schnellen Antworten!
    @ Wolle: also bemerkt hab ich das ganze, weil der Motor am Kopf leicht gequalmt hat. Dachte erst, es ist die Dichtung...
    Fehlanzeige; zum einen hat er keine Zylinderkopfdichtung, zum anderen habe ich bei der Demontage des Kopfes gesehen, wie es zwischen zwei Kühlrippen ganz leicht Öl herausdrückt, wenn man von unten gegen den Zylinderkopf drückt. Also schließe ich durch das Abblasen einfach mal auf einen durchgehenden, wenn auch kleinen Haarris...

    @ Fendtman: Der Riss liegt meines Erachtens im Bereich des Auslassventils bzw. führt in den beginnenden Kanal dahinter. Der Motor hat meiner Meinung nach nicht aus dem Brennraum abgeblasen, sondern es sind Abgase ausgetreten. Würde für die Kompression bedeuten, das es keine Einschränkungen gäbe...
    Aber ein Bekannter (Landmaschinenschlosser) meinte, selbst wenn der Riss an einer wenig gefährlichen Stelle ist, ist es nur eine Frage der Zeit, bis durch die ständige Belastung und die Vibrationen eine Vergrößerung eintritt.

    @Gast: Die Adresse der Schweißerei hatte ich mir auch schon aus der SP rausgesucht.... Ich wollte aber gern erstmal ein paar Meinungen zu dem Thema hören.

    Ich habe schon häufig in Verkaufs-Anzeigen gelesen "Leichter Frostschaden; wurde jedoch fachmännisch geschweißt..."
    Da mir jedoch bewußt ist ist, das ein Schweißen von Guß bzw. Gußlegierungen wirklich nur von einem echten Fachmann angepackt werden sollte, möchte ich das ganze dann auch in die richtigen Hände abgeben....
    Ich werde auf jeden Fall die Fühler auch nach ´nem Ersatzteil ausstrecken; ist halt immer schwierig, so spezielle Teile kurzfristig zu bekommen (vom Preis mal ganz abgesehen...)

    Wie geagt; weitere Meinungen sind erwünscht; vielleicht hat ja aber auch jemand einen Kopf rumliegen (FAHR D90)

    Bis denn dann!

    Hallo zusammen!

    Mal eine kurze Frage zum Thema Risse / Beschädigungen am Zylinderkopf:
    Nach einer Rolle rückwärts mit meinem Schlepper hat dieser Öl aus dem Luftfilter eingezogen, da der Motor noch gelaufen ist. Dabei hat der Zylinderkopf einen Schaden genommen; ein Haarriß deutet darauf hin.
    Hat jemand von Euch bereits Erfahrungen mit Firmen, die derartige Schäden schweißen?
    Wie teuer könnte eine solche Reparatur sein (Motor luftgekühlt, ein Zylinder, Haarriss 5 cm lang zwischen zwei Kühlrippen)?
    Macht eine Reparatur Sinn oder ist die Suche nach einem Ersatzteil vorzuziehen?

    Für Eure Meinungen wäre ich dankbar...

    Grüße

    der milchmann

    @ bulldogdoktor: vielen Dank für die kurze Erklärung!
    Da mein Fahr keinen Kraftheber hat, wird der Abbau nicht so kompliziert werden; wichtig war mir nur, dass ich nicht beim Auseinanderbauen irgendetwas "vergrießgnaddelle", was man hätte vermeiden können.

    Ich denke auch, das der Wellendichtring zum Diff nicht mehr ok ist und daher Öl für den Bremsenverlust verantwortlicht sein kann.

    Werde mein Glück mal versuchen und auf jeden Fall über die Erfolge berichten!

    Bis denn dann erstmal!

    Tach auch!

    :help:
    Ich hoffe, das mir hier von den "alten Hasen" kurz ein paar Tips gegeben werden können, die mir bei der geplanten Revision an der Bremse meines kleinen Schleppers helfen werden:

    Ich habe einen Fahr D90 55er Baujahr, bei dem die Bremse einseitig zieht; d.h. bei Betätigen des Pedals für die beidseitige Bremswirkung verzögert das linke Hinterrad nicht, während das Rechte schon blockiert.
    Nun habe ich über das Nachstellen der Mechanik an der Pedalerie schon versucht, die Bremswirkung links zu verstärken. Aber ich vermute, das die Beläge verschlissen oder verschmutzt sind und somit die Bremswirkung ausbleibt.
    Um das zu überprüfen bzw. die Beläge zu wechseln ist es notwendig, die Achsrohre hinten zu demontieren.
    Leider habe ich noch keine Erfahrung in diesem Bereich und bin daher auf ein paar Tips angewiesen.
    Wie schwierig bzw. umfangreich muß ich mir so ein Unterfangen vorstellen?
    Gibt es "Fallstricke", die zu beachten wären?
    Wie sind denn die Achsen mit dem Differential verbunden?
    Hat vielleicht jemand eine Reparaturanleitung o.ä., die da helfen kann?
    Ich möchte möglichst nichts aus Unwissenheit kaputt machen, was ich dann nicht wieder hin bekomme :oops:
    Bin gespannt auf Eure Komentare;
    bis demnächst...

    Grüße aus Thüringen!

    Denke, das ich es wohl auch so machen werde.
    Habe zum einen keine Lust, wegen des Verwaltungsaktes zur Beantragung der grünen Nummer Stunden auf den Ämtern zuzubringen.
    Zum anderen wußte ich garnicht, das es Einschränkungen bei Betrieb mit der grünen Nummer gibt?!?
    Naja; egal; der Fahr ist ja von der Größe etc. mit dem Porsche vergleichbar; somit halten sich die Kosten doch in Grenzen.

    Aber bis zu Anmeldung ist es noch ein Stück; mal sehen, wann er fertig ist:

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/darkblackva…1eb.jpg&.src=ph

    Bis denn dann!

    Tach zusammen!

    Da muß ich als Neuling mal die Frage stellen, welche Vorteile sich aus dem grünen Schild ergeben (von der Steuerbefreiung mal abgesehen)?
    Wir die Versicherung fürdas Fahrzeug günstiger?
    Also ich möchte meinen Fahr D90 auch gern zulassen, da ich das 6km Schild nicht so toll finde. Ein Anruf bei meiner Zulassungsstelle ergab, das ich erstmal ein Formular bekomme (war irgendwie klar...), das ausgefüllt an´s Finanzamt geht. Dann oder dabei ist dann nachzuweisen, das man in Besitz von Land- oder Forstwirtschaftlich genutzten Flächen ist (Grundbuchauszug oder so...)
    Wie der Spaß weitergeht werde ich dann sehen, wenn es in 14 Tagen soweit ist.
    Einzige Frage wäre noch, wie es bei einem Taktor, der nun 50 Jahre alt ist, mit einer Zulassung mit schwarzer Nummer aussieht?!? Wie teuer muß man sich da dann Steuer und Versicherung voratellen?

    Grüße aus Thüringen!!

    Naja; also es soll schon etwas massiveres werden; d.h. rundum geschlossen mit Holzschalung und Betonboden, aber im Winter geht wahrscheinlich dann trotzdem wenig...
    Aber für die kältere Zeit ist das Mähwerk vom Schlepper eingeplant.
    Das wurde vom Vorbesitzer nicht abgebaut, geschweige denn gewartet und sieht demzufolge recht angegriffen aus...

    Und da dieses Teil ohne Probleme in meine Garage passt, wird es dann für die Heuernte nächstes Jahr fitgemacht. :lol:

    Ach so; und damit Ihr mal seht, was bei mir abgeht, hier mal ein paar Schnappschüsse:

    Originalzustand: Bj 55, TÜV neu Feb 2005, abgemeldet seit März 2005

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/darkblackva…de8.jpg&.src=ph

    mittlerweile:

    http://de.pg.photos.yahoo.com/ph/darkblackva…1eb.jpg&.src=ph

    Es geht langsam voran... Da ich momentan noch "Freiluft-Restaurator" bin, spielt natürlich das Wetter auch ne entsprechende Rolle :D
    Aber der Car- bzw. Traktorport wächst nebenher auch langsam...

    Also danke erstmal für die Antworten!

    Das Problem mit der Lektüre hab ich nun über ´nen Traktorfreund mit ´nem eigenen D90 gelöst; hab jetzt alles, was ich so brauche zur Hand.
    Die Sache mit den Schaltgabeln werd ich jetzt anders lösen; Ersatzteile sind nicht zu verträglichen Preisen beschaffbar gewesen (Ich hatte nicht vor, 1/4 des Kaufpreises des Schleppers nochmal in 3 kleine Metallteile zu investieren...)
    Ich werde den oberen Bereich der Gabeln, in welchem des Unterteil das Schalthebels arbeitet, aufschweißen, wieder in Form schleifen und anschließend von ´nem Kumpel (Schmied) härten lassen. Das sollte für meine Zwecke genügen...
    Ich muß mich jetzt ersmal einem Problem mit der LiMa widmen; seit ich die neue Verkabelung installiert habe, geht die Ladekontrolle nicht mehr aus... An einem falschen Anschluß kann es aber nicht liegen; ich habe alle Verbindungen zig mal gecheckt. Also werd ich mir jetzt erstmal ein bisschen Zeit für die Fehlersuche nehmen müssen... :?::idea::!:

    Tach auch und Hallo; nachdem ich mich hier angemeldet habe, hoffe ich auf diesem Weg etwas Hilfe zu bekommen....
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 55er FAHR D 90; habe jedoch zwei kleine Probleme:
    1. Wo bekommt man (zu einem reellen Preis) etwas Literatur zu diesem Modell her (Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc.)
    Vielleicht ist ja hier ein Schlepperfreund, der ebenfalls an diesem Typ zugange ist?!?!?
    2. Bei einer Bestandsaunahme wurde eine Verschleiß der Schaltgabeln festgestellt; wer kann helfen? Hat jemand so etwas in seinem Teile-Sortiment oder kennt jemanden, der da weiterhelfen kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar; ist mein erster Schlepper und da fehlen noch etwas die Conections....

    Best wishes!

    Milchmann


    Tach auch und Hallo; nachdem ich mich hier angemeldet habe, hoffe ich auf diesem Weg etwas Hilfe zu bekommen....
    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 55er FAHR D 90; habe jedoch zwei kleine Probleme:
    1. Wo bekommt man (zu einem reellen Preis) etwas Literatur zu diesem Modell her (Ersatzteilliste, Reparaturanleitung etc.)
    Vielleicht ist ja hier ein Schlepperfreund, der ebenfalls an diesem Typ zugange ist?!?!?
    2. Bei einer Bestandsaunahme wurde eine Verschleiß der Schaltgabeln festgestellt; wer kann helfen? Hat jemand so etwas in seinem Teile-Sortiment oder kennt jemanden, der da weiterhelfen kann?

    Bin für jede Hilfe dankbar; ist mein erster Schlepper und da fehlen noch etwas die Conections....

    Best wishes! :wink:

    Milchmann