Beiträge von ackerdissel

    Salue Gordon,

    Schwarzpunktlampen !?! Kostbarer als Gold :wink:
    Die werden lange nicht mehr produziert...
    Ich habe bei einem Bekannten vor 2 Jahren an seinem Fahr D15N die Scheinwerfer auf Zweifadenlampen umgebaut, nachdem diese Glühlampen defekt waren. Eine davon habe ich aufgehoben, da ist "nur" die Fassung vom Glaskolben abgerissen , die Lampe an sich ist noch ok :

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/422_00001_1.jpg]

    Ich meine, ich hätte noch zwei solcher Lampen, ich muss mal nachsehen. Wenn ich die finde, dann kannst du alle drei haben, die möchte ich nicht mehr verwenden.
    Die eine kann ich mal versuchen zu reparieren, (Glaskolben mit Kunstharzkleber in die Fassung einkleben).

    LG

    Olli

    Zitat von Farmer 2D

    Hallo Richard, wie stellt man hier Bilder ein?????

    Momentan geht der direkte Upload noch nicht, da es mehrere Methoden dafür gibt.Es wird auf jeden Fall eine Lösung geben.

    Noch ein Hinweis : Ich bin dabei wichtige Beiträge vom Ersatzforum zu importieren. Der Thread von KramerKB22 ist bereits aktualisiert. Leider ist der manuelle Import sehr aufwändig so daß nur einige wichtige Threads übernommen werden können.

    Falls noch Wünsche bestehen, bitte kurze PN an mich.

    LG

    Olli

    Kohlebürstensatz für REE 75/12 Bosch Nr. 1 107 014 144

    Letztes Jahr habe ich noch welche bei meinem Bosch-Dienst bestellen können. Haben ca. 8 EUR gekostet.

    Bei Bosch ATR ist eine ETL für REE Generatoren drin, die eine Umschlüsselung enthält, die Nummern gelten aber für LJ Generatoren.

    LG

    Olli

    Zitat von Danny

    verrückt, ^^ bei dem Rot wäre ich nie darauf gekommen XD... gabs die original in rot?

    An Stihl hatte ich auch gedacht, als ich das Bild gesehen hatte - aber auch nur weil ich kurz vorher ein Bild von einem roten Stihl gesehen hatte. Allerdings hat mich die Auspuffanordnung und das Kupplungspedal völlig irritiert... :hammer:
    @hubert : Ist das dann der 20PS Typ 520 (Abbildung in "Gebhardt-Deutsche Traktoren" S.447)?

    Ich glaube nach der Farbe darf man primär nicht gehen, gab es nicht sogar Kramer in blauer Lackierung ???

    Nils' Bild ist ja eher was für Schlüter-Fans....ähhhmm, vielleicht ein S650V 8) *Duck, und weg....*

    LG

    Olli

    Von der Lampenanordung und dem Kupplungspedal her siehts aus wie ein Feldmeister (Wesseler). Dagegen spricht allerdings die Farbe (sollte eher orange sein), die Motorhaube bzw. die Form des Lüftungsgitters und der Auspuff. :hää:

    Es bleibt spannend... 8)

    Zitat

    Bis wann hat Deutz den Tankdekel in der mitte vom Tank verbaut??

    ...bei den Vorkriegsvarianten. Die seitliche Anordnung gab es erst bei der Viergangversion ab 1946.

    Was für eine Verschlußkappe hat der Tank ? : Gewinde mit Flügeln obendrauf (bis 1938) oder mit drei Federkugeln (ab 1938).

    Mach mal Bilder von allen Seiten, beim F1M414 steckt die "Liebe" im Detail.

    Info-Quelle : Oldtimer Traktor 5-6/2006

    LG

    Olli

    Hallo Jens,

    die Blinkerschalter kannst du auch für 24V verwenden.

    Bei Theopold Parts (http://www.theopold-parts.de) kostet so ein Schalter ca. 50 EUR :
    [Blockierte Grafik: http://www.shop.theopold-parts.de/600%20000%20198-2.jpg]
    Dieser hier ist noch mit Anhänger-kontrollleuchten und wird eigentlich eher für Schlepper verwendet (95 EUR) :
    [Blockierte Grafik: http://www.shop.theopold-parts.de/600%20000%20108.jpg]
    Da müssten dann die Kontrolllampen durch 24V-Typen ersetzt werden.

    Thepold hat auch LKW Ersatzteile.

    LG

    Olli

    Das Hitzedraht-Blinkrelais "holt" sich die Masse über die Glühlampen. Gleichzeitig bestimmt der Widerstand der Glühlampe auch die Blinkfrequenz. Deshalb steht auch die Leistung der Glühlampe (18W oder 21W) auf dem Relais drauf. Wenn der Glühfaden durchgebrannt ist, schaltet deshalb das Relais auch nicht mehr.

    LG und schöne Weihnachen noch

    Olli

    Hast du einen Durchgangsprüfer ? Damit kannst du ja erstmal prüfen, ob das dünne "blaue" (blau lackierte ??) Kabel (an B+) an den Temperatursensor geht. Wäre schon möglich, daß bei Übertemperatur das Erregerfeld abgeschaltet wird um die weitere Ladung zu unterbrechen.

    Wie sieht denn der Steckverbinder unter der Abdeckkappe an "B+" aus, ist da evtl. noch ein Steckplatz frei. Irgendwo muss die Ladekontrolle ja angeschlossen werden... :hmm:

    Das kann jetzt nur noch die Leitung zur Ladekontrolle (Kl. 61) sein. Dann gehört dein übriges Kabel genau mit dieser Leitung verbunden. Kontrolliere aber vorher nochmal

    - wohin das dünne Kabel führt (dürfte dann ja nirgends angeschlossen sein).
    - wo dein übriges Kabel angeschlossen ist (Ladekontroll-Lampe ??)

    Viel Erfolg !

    LG

    Olli

    Die "Pappröhre" müsste ein Enstörkondensator sein. Hier mal ein Prinzipschaltbild der Hupe, ob's genauso funktioniert weiß ich auch nicht so genau. Ist eher mal eine Idee von mir.

    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/422_hupe_1.png]

    Wenn der Membrananker angezogen wird, öffnet sich der Kontakt und unterbricht den Spulenstromkreis. Beim Öffnen entseht ein hohe Spannung am Kontakt (Funkenbildung), diese wird durch den Kondensator begrenzt. Damit der Abbrand des Kontaktes verhindert und die Störaussendung durch den steilen Spannungsanstieg.

    Wenn die Hupe jetzt nicht mehr funktioniert, ist wohl der Kontakt angenutzt und/oder stark verstellt. Ich hatte mal vor ein paar Jahren so eine Hupe komplett zerlegt, die Kontakte blank gemach und alles gereinigt. Danach funktioniert sie wieder einwandfrei.

    LG

    Olli

    Martin, die Batterie liefert doch die Erregerspannung, nur halt eben eine feste Spannung, und die muss für die Erregung des Generators abhängig von der Drehzahl geregelt werden. D.h. der Regler bekommt die Batteriespannung und misst seine eigene Generatorspannung. Wenn diese zu niedrig ist dann erhöht er die Spannung an der Feldwicklung so lange bis die Generatorspannung wieder stimmt und umgekehrt.

    Ich meine unten an der Klemme mit dem schwarzen Kabel steht ein "B", müsste also "B-" sein (Batteriemasse).
    Mich würde immer noch interessieren, ob das dünne Kabel an "B+" mit dem dicken Kabel kurzgeschlossen ist. Wenn nicht, müsste das der "D+" Anschluss sein.

    Olli

    Klemme "W" ist definitiv ein Stang des Drehstromgenerators, hier wird eine sinusförmige Spannung für den Anschluß eines Drehzahlmessers/Betriebstundenzählers angeschlossen.

    An dem großen Stecker "B+" gehen zwei Kabel raus, ein dickes (= Klemme 51, Batterieanschluss "+") und ein dünneres. Sind die beiden Kabel kurzgeschlossen ?
    Im Grunde genommen müsste noch eine Klemme "D+" (oder Klemme 61) vorhanden sein, die zur Ladestrom-Kontrolleuchte geht. Das müsste dann das übrige braune Kabel sein.

    Eine Erregerspannung wie bei den Gleichstrom-LiMa's mit externem Regler gibts hier nicht, bei den Drehstrom-LiMa's ist der Regler zusammen mit den zwei Kohlen zur Abnahme der Gleichspannung nach den Gleichrichterdioden integriert (der angeschraubte "Klumpen" oben an der LiMa). Dieser erzeugt die Spannung für die Erregerwicklung (dürfte das weiße Kabel sein, das aus dem Regler rauskommt).