Beiträge von Holzmartin1966

    Hallo Leute,

    auch ich befasse mich mit den Farben,wie die Traktoren lackiert waren.meine Modelle sollen ja so real wie möglich lackiert sein.

    Ich habe hier nun mal einiges über die Marke Hanomag.

    vor 1948 waren die ab Werk alle in Grau lackiert gewesen.

    von 1948 bis 1952 bekamen die das RAL5020 Ozeanblau
    ab 1952 bis 1967 alle in Hanomagblau,welches sich so zusammen stellt:

    50% RAL 5010 Enzianblau
    40% RAL 6002 Laubgrün
    8 % RAL 7001 Silbergrau
    2 % RAL 1910 Reinweiß

    der Perfekt
    65% RAL 5010 Enzianblau
    35% RAL 6002 Laubgrün

    Die Felgen gibts in 3 Varanten
    RAL 3000 Feuerrot
    RAL 3001Signalrot
    Ral 3005 Weinrot

    Typenschriftzüge waren gegossen und für die alten und eckigen(16,R24,r45,usw.)
    RAL 9010 Reinweiß

    so,ich hoffe das ich auch ein wenig dazu beitragen konnte.Welche Firmen jetzt diese Lacke vertreiben,das wisst Ihr bestimmt besser.Ich lasse mir die Farbtöne immer im Baumarkt mischen.Ist für mich billiger :roll: Was die Farbgebungen der anderen Marken angeht,da bin ich auch noch am recherchieren.habe ja auch noch nicht alle Farbspektren zusammen,damit ich alle Modelle originalgetreu lackieren kann..

    Aber ich finde es sehr gut das dieses Thema hier bearbeitet wird und jeder zu seinen Farbton kommt.

    frohes osterfest noch,

    gruß
    Martin

    Hallo Leute,

    na ,dann,werd ich auch mal sagen wie ich hier her kam.
    Ich bin nebenberuflich selbstständig im bereich kreativ - Modelbau.Ich fertige ja allles aus Holz an und mein Spezialgebiet sind Traktoren und Unimogs.Ich suche generell immer restaurationsberichte,da ich mir dann die Mühe ersparen kann,einzelne Bilder im Netz zu suchen.
    Solche Komplettberichte helfen mir sehr viel und die Bilder,die ich mir runterlade,bzw auf meinen Pc speichere,sind ausschließlich nur für die baulichen Schritte gedacht.Nach Fertigstellung eines Modells,werden die Bilder mit den Bauphasenfotos zusammen auf Cd gebrannt und archiviert.
    So habe ich immer Bilder dann parat wenn ich mal was bauen muß wieder.
    Einige werden ja schon auf meiner Homepage gewesen sein.
    So kam ich hier ins Forum und ich muß sagen,das es mir hier sehr gut gefällt.kann ich noch viel nebenher lernen,wenn ich meinen Tracktor endlich mal gefunden habe und mich kein verkäufer übers Ohr hauen kann :D

    Gruß
    Martin

    hiermal meine kleinen Freunde aus Holz :

    [Blockierte Grafik: http://i62.servimg.com/u/f62/13/02/90/30/000_0017.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i62.servimg.com/u/f62/13/02/90/30/000_0018.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://i62.servimg.com/u/f62/13/02/90/30/100_1426.jpg]

    Das erste ist ein Lanz D2538,der zweite ist ein Deutz Schlepper und der dritte im Bunde ist ein Hanomag R40,der vor einer Woche fertig gestellt wurde und seinem Besitzer nun viel Freude bereitet.

    Momentan fertige ich einen Schlüter S650 an.Weitere werden folgen,da ich ja genug haben muß bis Ende Juli.

    gruß
    Martin

    Hallo Freunde ,
    vorab muß ich sagen,das ich noch keinen eigenen Traktor besitze. :oops:
    Also,ich heiße Martin,bin 43 Jahre alt und komme aus dem schönen Sauerland.
    Seit vielen jahren baue ich Oldtimer aus Holz.ich fertige diese nur nach Fotos an und lackiere die dementsprechend.
    ich bin immer auf der Suche nach Bildern von treckern,Anbaugeräten und was sonst noch dazu passt.Aber auch andere Oldtimer fertige ich an.
    zur Zeit arbeite ich daran,etliche Modelle fertig zu bekommen,da am 31 Juli und 01.August auf der diesjährigen Landesgartenschau(in Hemer) etliche Traktoren zur Schau gestellt werden und ich eingeladen wurde.
    Wer mal einiges von mir sehen möchte,kann sehr gerne mal auf meine Homepage schauen und auch mal ein Eintrag hinterlassen.


    http://holzmartin.repage7.de

    Wenns es recht ist,werd ich hier einige meiner neuen Modelle mal zur Schau stellen und hoffe das ich hier viel lernen kann,damit ich beim Kauf meines eigenen Traktors nicht bloß dar stehe.

    Ich Danke mal im Vorraus für freundliche Unterstützung und hoffe auf gute Freundschaft.

    gruß
    euer Holzmartin1966