Beiträge von SystemPorsche

    Hallo Leute,

    das Lenkgetriebe ist nun endlich restlos zerlegt. Alle Teile konnten ausgebaut werden. Die festsitzende Fingerhebelwelle konnte nur mithilfe einer Hydraulikpresse auseinandergedrückt werden. Nun habe ich jedoch festgestellt, dass kein Lager defekt war, sondern das Problem an der festsitzenden Fingerhebelwelle liegt.
    Beim Ausbauen musste ich leider feststellen, dass das Gehäuse an einer Stelle einen Riss hat. Somit wird nun als erstes der Riss beseitigt.

    Nun stelle ich mir einige Frage:

    1. Liegt das Festsitzen der Welle daran, dass im Getriebe laut Vorbesitzer jahrelang kein Öl zur Schmierung der Teile ( und somit auch der Laufbuchsen) war?

    2. Sind die Laufbuchsen defekt ? ( Die Laufbuchsen sehen ganz normal aus. Sind auch relativ "glatt")

    3. Falls die Laufbuchsen kaputt sein sollten, wie bekomme ich sie aus dem Gehäuse? Mir scheint es so als seien das keine eingepressten Lagerbuchsen sondern einfach fein bearbeitete Flächen, welche Teil des Gehäuses sind.


    Was ich mich zudem frage ist, ob ich die Kombination Stahlkugeln/Kugellaufring durch ein normales Wälzkugellager ersetzen kann?

    hier noch ein Bild der ausgebauten Fingerhebelwelle

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/140410/kxmjl5ag.jpg]

    Hallo,

    danke für die Tipps bisher. Ich habe es mal mit einem Kunststoffhammer und einem normalen schweren Hammer probiert inkl. Holzstück. Bewegt hat sich das gute Stück bisher leider nur ein paar Millimeter. Dabei habe ich die Wellte jeweils 2mm in eine Richtung getrieben und danach wieder zurück. Dazu habe ich immer wieder etwas Caramba an das Lager gesprüht.

    Sollte ich den ganzen Bereich vllt einmal in ein Ölbad legen und das ganze etwas einziehen lassen?

    Hallo,

    ich habe am Wochenende begonnen das Lenkgetriebe unseres Porsche Diesel auszubauen. Die Lenkung ist sehr schwergängi und ich vermute, dass ein Lager defekt ist. Das Problem besteht nun aber darin, dass die Fingerhebelwelle festsitzt, ich jedoch das gesamte Getriebe gern auseinander nehmen würde.

    Wie bekomme ich die festsitzende Welle aus dem Gehäuse ? Ich denke, dass die festsitzende Welle auf das womöglich defekte Lager zurück zuführen ist. Hat jemand einen Tipp für mich? Mir wurde bereits davon abgeraten, mit dem Hammer die Welle herauszutreiben.


    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/140324/ikgwqnt2.png]

    Hallo Traktorhofler,

    wir haben hier zuhause einen Porsche T 217 stehen, welcher komplett original Porsche ist. Das Problem ist nur, er sieht schön benutzt aus, jedoch ist der gesamte vordere Teil des Schleppers ( Motorblock, Vorderachse etc. ) in einem grässlichen dunkel grün überstrichen worden. Wahrscheinlich war der Motor defekt und das gesamte Vorderteil wurde ausgetauscht. Unter diesem Tannengrün versteckt sich allerdings noch der originale rote Porsche Lack. Ich fände es schade, wenn ich den Schlepper komplett neu lackieren müsste, da ich die alte Farbe viel schöner finde. Meine Frage ist nun, ob es möglich ist, die grüne Farbe zu entfernen ohne die darunterliegende rote Farbe ebenso zu entfernen. Ich habe da an eine Art "abplatzen" der Farbe gedacht, aber ich kenne mich mit Lacken nicht aus.

    Wäre über jede hilfreiche Antwort froh
    Danke im Vorraus

    Hallo,

    wir haben zuhause auch einen Holder A10 stehen, bei welchem auch schwarzes Öl aus dem Auspuff tropft. Als wir ihn gekauft haben sind wir nur 1 2 mal auf ein Traktortreffen gefahren, aber er tropft trotzdem. Das würde aber zu dem passen was ein bisschen weiter oben schon einmal gesagt wurden. Mich würde nämlich interessieren, wieso der Motor so tropft

    vielen Dank für die nützlichen Tipps. Meine Frage wurde beantwortet und es sind keine Fragen mehr offen.

    Doch lieber maxe, ich hätte da noch eine kleine Anmerkung:

    1.) besitze ich kein "I-Phone" und habe im Theorieunterricht aufgepasst ;)

    und

    2.) hatten wir vor 4 Wochen einen 1-tägigen Fachunterricht in der Fahrschule für den Traktor. Ich bin eigentlich recht intelligent, habe sogar Abi, und kann mir einiges merken. Doch das, was wir in den paar Stunden alles gehört und gesehen haben, konnte ich mir nicht alles bis ins kleinste Detail merken.

    Ich möchte hier jedoch nicht noch eine Diskussion anfangen, was den Fahrschulunterricht angeht und hoffe, dass hier eventuell noch etwas über die Bremsanlagen eines Traktors ( in bitte gemäßigtem Ton) fachgesimpelt wird

    Gruß

    der Themenstarter :P

    okay vielen Dank. Handelt es sich dann trotzdem um ein " 2-Kreis-Druckluftanlage" ? Oder ist es dann nur eine Ein-Kreis-Druckluftanlage ? Weil ich habe mal etwas gelesen, dass ein Lkw z.b eine 2 Kreis Druckluftanlage hat, weil dieser wirklich auch die "eigenen" Räder per Luftdruck bremst.

    Hallo Leute,

    ich mache nächste Woche den T-Führerschein und da wollte ich mal eine Frage bezüglich der Bremsanlage geklärt haben. Undzwar hat der Traktor mit dem ich Prüfung machen werde ( ein Deutz-Fahr K110) eine "Druckluftanlage". Bedeutet dass jetzt nur, dass der Traktor einen Druckluftanhänger bremsen kann, oder heißt das auch, dass der Traktor selbst mit Druckluft bremst.

    Also Traktor bremst Hänger via Druckluft + sich selbst

    oder Traktor bremst nur Hänger via Druckluft.


    Habe da nämlich verschiedene Meinungen gehört.

    darf ich fragen, warum dieser Mann nichts mehr posten darf? Mir fällt grad auf das der D800 ein riesen Schlepper ist. Hat sein Name etwas mit der Internetseite t-heyde zu tun... ? Wenn ja wieso ist dann die Seite von dem riesiegen John Deere nicht gesperrt?

    Hallo Leute,

    mein Opa hat sich in den letzten einen Deutz D15-N1 und einen Güldner Spessart a2ks gekauft. Beide Traktoren laufen zwar, man muss jedoch die Motoren überarbeiten. Falls jemand Erfahrung mit solchen Traktoren hat, meldet euch. Natürlich bin ich auch über jegliche anderen Kommentare dankbar.

    Bilder gelöscht!

    ja das dachte ich mir auch eben :D

    Denn ein 901.. poah das is schon ein Brocken.

    Wie sieht die Preisvorstellung denn aus ? Und jetzt währe ich auch froh, wenn du vielleicht in der Werkstatt, wenn er wieder ganz ist, ein paar Fotos schießen könntest.


    Eine Frage: Waren diese 901er wirklich so stark vertreten ??

    hallo ? Ist doch okay von ihm. 6 Zylinder Hanomag da gibts glaube ich nicht sehr viele. Also ich bin schonmal gespannt auf die Bilder.


    Ach ja die 3 Ausrufe-Zeichen kannst du dir doch sparen... Muss doch nicht immer gleich so böse sein oder ?

    hallo.

    Ich nehme mal an das du einer von der Rotnasenfraktion bist :P War auch dort gewesen und muss sagen die Master sehen wunderschön aus. Das mit der Organisation stimmt. War alles ein wenig eng und zugeparkt. Doch ich finde es eignetlich gut wenn nicht 10000 Maschinen schön in Reihe auf einem Fleck stehen. Aber die Wege müssen eben frei sein. Wenn du Bilder von den Traktoren willst kannste mich ja anschreiben, hab welche von euren gemacht :)

    Gruß SystemPorsche