Beiträge von modelleicher

    Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung, Michael. Endlich jemand der das altersgerecht erklärt. Natürlich will ich nie verantworten dass ein Eicherfahrer wegen meines Beitrages seinem Eichermotor Aua macht, und will ich auch nie verantworten, dass der arme Besitzer dann weint, und die Tränen auf dem noch heissen Auspuff verdampfen... garnicht auszudenken was passiert wenn das von den Tränen zurückgebliebene Salz den Hochglanzpolierten Auspuff anfrisst, und dann der Auspuff auch noch Aua hätte. Also entschuldigt bitte meine absolut kindlich dummen Tipps, habt Nachsicht...


    Und obs dir passt oder nicht, unser EKL 15/II ist nicht der einzige Eicher, der den Dekompressionshebel Waagerecht montiert hat, und es somit nötig ist, ihn umzulegen, um die Haube zu öffnen. Ob das von abgenutzen Gestängen kommt oder tatsächlich ab Werk so was kann ich nicht Beantworten...

    lg samuel

    ps. Ein Hinweis darauf dass, bei längerem Praktizieren der Methode Dekompression bei laufendem Motor umlegen, die Ventile überhitzen, oder zumindest verdrecken, hätte auch gereicht. Und danke für die lustigen Minuten, ein bisschen lachen macht das Leben doch erst schön :)

    Freut mich dass ihr alle so freundlich seid hier :o

    @ Michael ich denke du weist dass man den Dekompressionshebel nach oben klappen muss, um die Motorhaube zu öffnen... ich habe bisher keinen Menschen gesehen der den Eicher für diesen Vorgang ausgemacht hat. Würde der Motor davon Schaden nehmen würden das doch nicht so viele Eicherfahrer so Praktizieren, oder irre ich mich?

    Leider bin ich auch nicht allwissend, aber wenn ich in einem öffentlichen Forum einen Beitrag verfasse, dann nach bestem Wissen und Gewissen. Wenn ich Bockmist schreibe darf man mich gerne darauf Hinweisen, aber mir zu unterstellen dass ich Vorsätzlich unverantwortliche Tipps gebe... das geht doch auch freundlicher.

    Und da du dich so genau auskennst, Michael, könntest du bitte kurz erläutern wiso man den Dekompressionshebel während der Motor läuft nicht öffnen darf? Ich denke da ist ein bisschen Aufklärungsbedarf unter sämtlichen Eicherbesitzern...


    @ Eicher_fahrer auch hier gilt, ich denke, bevor ich schreibe. Unser EKL 15/II hatte, bevor er bei meinem Vater gefahren wurde, im Nachbarort auf einem Bauernhof gearbeitet, auf dem mein Vater öfter war. Und ich kann zu 99% sicher sein, dass der Eicher noch keine richtige Reparatur hinter sich hat. Inzwischen haben wir ihn abgegeben, und der neue Besitzer wird ihn wohl Restaurieren... Aber das weiter auszuführen wäre wohl ein bisschen zu viel Off Topic.


    lg samuel

    Moin...

    Ne kleine Vermutung, wiso dein Eicher grün ist... Habe schon bei mehreren(auch bei unserem EKL 15/II) grüne Grundierung unter der alpenblauen Farbe gesehen...

    Wenn der Motor noch gut ist kannst du während er Läuft die Kompression wegnehmen... ging bei unserem leider nichtmehr, machte töff töff und dann aus.

    Aber sind schon robuste Traktoren, diese 16er, bis auf einen Defekt am Anlasser hatte unserer in seinem Leben noch keine Werkstatt gesehen :)

    lg Samuel