Beiträge von 2000ede

    Hallo,

    ich habe eine allgemeine aber spezielle Frage:

    Die in Traktoren verbauten Vorglühwiderstände - sind diese:

    - Kaltleiter

    - Heißleiter

    - Konstantleiter?

    Ich tippe auf Kaltleiter (PTC), d.h. der Widerstand nimmt bei Erwärmung zu (positiver Temperatur-Koeffizient).

    Wenn ja, auf welchen Zustand beziehen sich die Nennwerte bei den Verkäufern? z.B. Widerstand 9,2 V / 38 A
    kalt/heiss?

    Wie groß ist die Veränderung bei Hitze?

    Habt Ihr eine gute Quelle wo ich mich einlesen kann?

    Danke für Eure Antworten!

    - richtiger Vorglüh-Widerstand F1L612 -

    Hallo zusammen,

    zwei Fragen:

    A)

    Vorglüh-Widerstand: Dieser erwärmt sich ja beim Vorglühen.

    Daher meine Frage: Ist zur Bestimmung des Widerstandswertes eine Widerstandsmessung im ausgebauten Zustand aussagekräftig? Oder verändert sich der Widerstand bei Erhitzung nicht (stark)?

    Wahrscheinlich hätte ich vor 30 Jahren in der Schule besser aufpassen sollen.

    B)

    Kennt jmd den Nennwert für den Vorglüh-Widerstand beim F1L612 (DIN 72 525) ?

    Danke für Eure Antworten und Hilfe!

    Moin Uwe,
    das ist die Erklärung wo die Kabel von den Anschlüssen hingehen. Das ist mir auch klar.
    Anscheinend ist meine Fragestellung zu unpräzise. Daher nochmal:

    Warum gibt es für 17 und 50 getrennte Ausgänge? M.E. werden 17 und 50 gleichzeitig gleich gesteuert.

    So gibt es ja am Schloss auch "15/54" nur einmal und es gehen 3 verschiedene Kabel ab (Ladekontrolle, Glühschalter, Sicherungskasten).

    Gibt es einen besonderen Grund, warum 17 und 50 getrennt sind?

    VG

    Hallo Fabian,

    ich bitte um Entschuldigung. Darüber habe ich nicht nachgedacht und mir war es auch nicht transparent.
    (Unabhängig davon wusste ich nicht, dass auf solche alten Unterlagen Urheberrechte noch liegen - bei Güldner werden die von sehr vielen Anbietern angeboten. Das ehem. verlinkte Exemplar kam als erstes bei google-Suche, daher hatte ich dieses).

    Hallo Uwe,

    "wie sind die Zahlen zustandegekommen?"

    1) ich habe (möglichst) realistische Werte angesetzt

    1.1 Batterie 100 Amperestunden, davon 50% "nutzbar = 50 Ampere

    1.2 Anlasser-Leistung mit 3.000 Watt (= 250 Ampere) angesetzt (wird zwischen 2.000 und 3000 Watt liegen).

    1.3 Startzeit 5 Sekunden (können auch 10 oder 15 sein, erstmal geht es um die groben Werte)

    2) dann habe ich in Excel die Elektronikformeln angewendet. Leistung in Verbindung mit Zeit ergibt kwh und Amperstunden.

    Daraus sind dann 0,34 Amperestunden geworden. Dies kann man nun mal z.B. 2 nehmen, wenn man statt 5 Sekunden 10 Sekunden orgelt.

    Da dies nur 0,7 % der Batterieleistung sind, kommt es mir sehr wenig vor und ich habe meine Frage gestellt (mir ist natürlich klar, dass es "Laborwerte" sind und weitere Stellen hinzukommen - das Ergebnis wird es aber nicht ändern).
    Ich hatte vermutet, dass ich Formel falsch habe oder mit der Kommastelle was falsch gemacht habe. Scheint nach den Rückmeldungen nicht der Fall zu sein,

    Hallo,
    danke für Eure Antworten schonmal!
    Messen: M.E. geht das kaum, oder man hat Profi-Ausrüstung. Ist ja unterschied mit Spitzenstrom und Strom.

    Was ich nicht verstehe, wenn 0,256 Ah richtig sind, warum ist eine Batterie nach 5-6 Versuchen schon deutlich schwächer?
    Bei einer 100 Ah Batterie kann man ca. 50% ansetzen als Kapazität. 5 Versuche wären gerade mal 1,3 Ah.... ist ja nix in Relation zu 50 Ah.

    Irgendwas stimmt da nicht.

    Hallo Sam,

    zu 1) - entweder ich habe immer noch was falsch verstanden oder du hast mich falsch verstanden.

    Es geht mir natürlich NICHT um die (dicke) Stromversorgung des Anlassers - das ist klar, dass die auf dem direkten Weg angeschlossen werden muss und man einem dicken Durchschnitt (im Extremfall bis zu 70mm2). Es geht mir um die Versorgung des Zündschlosses bzw die nachfolgenden Verbraucher (wie z.B. Lampe oder Impuls für Anlasser). Das ist meist 4-6mm2. Warum das über den Anlasser versorgt wird verstehe ich nicht. M.E. könnte das direkt von der Batterie her kommen. Darum dreht sich Frage 1. Beispiel, nicht nur gültig für Güldner: http://www.gueldner-traktoren.de/plan_g_serie.pdf

    Danke!

    VG,
    Ede

    Hallo,

    ich habe zwei (allgemeine) Frage zur Elektrik von alten Traktoren:

    1) warum "holt" sich das Zündschloss den Strom über den Anlasser (Anschluss 30) statt direkt von der Batterie? (auch wenn es der gleiche Pol ist)

    2) warum wird die Leitung vom Anlasser zum Zündschloss nicht mit einer Sicherung (in der Nähe des Anlassers) abgesichert? Kommt es beim Zündschloss zu Problemen, wird der Kurzschluss ja nicht abgefangen. Die Sicherungen kommen ja erst nach dem Zündschloss.

    Sorry, wenn ich mich laienhaft ausgedrückt habe oder die Fragen zu banal sind. Bitte nur Antworten, die es fundiert beantworten.

    Danke für Eure Antworten!

    Ede

    Hallo,

    mein Nachbar hat einen Eicher EM 235.

    Diesen startet er immer indem er mit einem Schraubendreher die elektrische Verbindung zwischen den im Bild markieren "Polen" verbindet.

    (Auch der Schraubendreher sieht bereits entsprechend verkokelt aus...)

    Um dies wieder zu "automatisieren"/reparieren - benötigt man dafür ein einfaches Relais oder reicht ein Kabel vom/zum Amaturenbrett und dort Anlasserschalter?

    Ich bin mir nicht sicher, ob nicht eine Relaisschaltung quasi hinter den beiden Polen ist.

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

    Danke für Eure Hilfe!

    Hallo,
    hier fragt ein Laie!

    ich habe einen Eicher EKL 11 mit F1 L 612 Deutzmotor von 1956.

    Nachdem ich nun den historischen Kraftstofffiltereinsatz durch einen modernen ersetzen konnte (Mann P707 bzw Donaldson P550060)
    suche ich nun den passenden Ölfiltereinsatz.

    Nach dem Kauf habe ich bisher nur das Öl einmal gewechselt ("billigste" 15W40 - Empfehlung vom LaMaHändler).
    An den Ölfilter habe ich mich noch nicht getraut.
    Gibt es hierfür neue Einsätze oder muss man den alten reinigen?

    Danke für Eure Hilfe!

    IHC 633 (BJ 1977)
    :trecker1:


    Hallo,

    ich bin Anfänger, das vorweg!

    Ich möchte gerne wissen, was jeweils welche Sicherung (1-8) absichert.

    Ich habe hier einen Plan gefunden, den kann ich aber leider nicht lesen (schrift zu klein).
    http://www.ihace.de/16_schaltplaene/0433_533_633_1977.pdf

    Zündschloss-Stellungen (Zündschloss ist aber nicht mehr Original)
    Folgendes habe ich gemessen (x = 12 Volt kommt an)


    Vielen Dank!