Beiträge von Farmer-3S

    Servus,

    ich war heut mal bei der Baywa (im Baumarkt und im Baufachhandel) und da wurden mir im Baufachhandel folgende Geräte angeboten:
    http://www.lorch.biz/index.php?id=55 (1013 €) und
    http://www.lorch.biz/index.php?id=64 (1148 €)

    Im Baumarkt hatten sie nur ElektraBeckum (was ja, wie ich heute erfahren habe, das selbe ist wie Metabo).
    http://www.metabo.de/metabo/halbsta…0021031900.html (879 € allerdings noch die Preisliste von 2005 :roll: )
    http://www.metabo.de/metabo/halbsta…0021032200.html
    (ca. 1120€)
    Was haltet ihr von diesen Geräten? Konkrete Preise bekomme ich erst morgen, die angegebenen Preise sind Listennettopreise!
    Was heißt folgende Formulierung:"ED bei max. Strom (25°/40°)" Ist diese Angabe wichtig für irgendwas?

    So wie ich das mitbekommen habe sind die Lorchgeräte ja recht gut, aber warum sind die dann günstiger als die ElektraBeckum?

    Danke schon mal für eure Antworten

    MfG

    Michael

    Hallo zusammen,

    danke für eure ausführlichen Antworten!
    Der Preis spielt leider schon eine Rolle, wie halt immer.
    Ehrlich gesagt habe ich "Snap-on" noch nie gehört(heißt aber nix bei mir :wink: ) Habe auch bei meiner "Wissenreise" im Internet nicht auf so eines gestoßen.
    Zum Automatikschirm:
    Ich habe ja schonmal 2 Tage lang in einer Spenglerei geschweißt(Bleche fürn Trac) allerdings habe ich mich da nie um die Einstellung des Geräts gekümmert, das hat der Besitzer gemacht. Da bin ich mit dem Automatikschirm garnicht zurechtgekommen, is aber vielleicht auch nur eine Sache an die man sich gewöhnen muss.

    Rohölzünder:
    Ich hätte nicht gedacht, dass man damit eine Brille schweißen kann :o:o
    Mit unserem Elektroschweißgerät hätte man danach wohl keine Brille mehr gefunden.

    Ich werde demnächst mal zum Eisen Schmidt (Das is so ein Metall- und Sanitärfachhandel bei uns) gehen und sehen, was die mir anbieten! Ich melde mich dann auf jeden Fall nochmal und stell die Daten von den Geräten rein.

    MfG

    Michael

    Servus,

    danke für eure Antworten. Ich werde mich jetzt einfach mal nach einem geeigneten Gerät umschauen und dann nochmal die Daten von diesem hier reinstellen, vielleicht kann mir dann jemand die konkreten Schwachpunkte des Geräts sagen?!

    MfG

    Michael

    P.S. Bin für jede weitere Anregung dankbar, da ich wie schon erwähnt nicht viel Ahnung von der Materie habe!

    Hallo zusammen,

    wir möchten uns ein Schutzgasschweißgerät kaufen, da unser Elektrodengerät für dünnere Materialien denkbar ungeeignet ist. Deshalb habe ich ein paar Fragen an euch:
    1. Was bedeuten die Buchstaben MIG, MAG und WIG?
    2. Wieviel Ampere sollte es haben? Wir wollen damit Bleche und verschiedene Teile an Maschinen und anderen Sachen(z.B. mal ein Flacheisen irgendwo als Verstärkung rein, oder ein paar Baueisen zusammen schweißen) schweißen.
    3. Was für eine Drahtstärke wäre zu empfehlen?
    4. Irgendwie gibt es doch auch verschiedene Gase die zum Schweißen verwendet werden?! Welches Gas ist für welches Metall?
    5. Was ist ein Euroanschluss?
    6. Braucht man z.B. für Alu ein anderes Schlauchpaket als für Stahl/Eisen?
    7. Kann man ein Markengerät auch gebraucht kaufen oder ist das eher ein Fass ohne Boden? Sind Baumarktgerät z.B. von ElektraBeckum zu empfehlen?
    8. Mit welchen Kosten muss ich bei Baumarkt und Profigerät rechnen?

    Wie ihr seht habe ich keinen Peil von der ganzen Sache :roll: und bin auf eure Hilfe angewiesen!

    Danke schon mal für eure Antworten!

    MfG

    Michael

    Servus,
    da muss ich die wenigen die ich kenne auch mal zum besten geben:

    Erst mal einen im hiesigen Dialekt:
    "Wer´s Klump niad kennt foahrt Fendt" Zu Hochdeutsch: Wer sich mit Geräten nicht auskennt fährt Fendt(klingt aber im Original viel besser finde ich)

    MB-Trac fördert das Austerben von Fendt :vogel:

    Mit dem MB Trac dort stecken bleiben wo andere garnicht hinkommen!

    Die letzten beiden kenn ich aus den Anhängen vom Tracforum.

    MfG

    Michael

    Servus,

    wir sind schon des öfteren in den Wald reingefahren, da es meist recht alter Wald mit unregelmäßigen Rückegassen ist.
    Bis jetzt hat sich da noch niemand beschwert, allerdings hat man auch nie viel gesehen, da wir(notgedrungen, da der Trac noch nicht fertig ist) mit unserem Kommunaltraktor reingefahren sind (ca. 1,4 Tonnen inklusive Frontgewicht) und der im Verhältnis zur Größe ewig breite Pflegebereifung(also diese "Vierecke") drauf hat. Damit richtet man fast nirgendwo Schäden an und Dank Allrad kamen wir auch immer weiter!(optimal is es aber trotzdem nicht!)

    MfG

    Michael

    Hallo zusammen,

    wenn man das hier so liest und ansieht, sind diese Pressen ja nicht gerade simple Geräte, vor allem die ganzen Teile die mit den "Schnüren" zu tun haben schaun ja ziemlich kompliziert aus.
    Gibt es da irgendwo ne Schemazeichnung(oder irgendsowas) auf der man die Technik vielleicht besser verstehen könnte? Wenn ich ehrlich bin sehe ich da nämlich nur einen großen Haufen Metallteile und hab keine Ahnung was für was gut ist. :oops:
    Wieviel kostet eigentlich so eine Presse in funktionsfähigem Zustand?

    MfG

    Michael

    Servus,

    wir haben auch nach Reifen für unseren Trac (der leider immer noch net fertig ist) im Internet geschaut und sind dann zu dem Reifenhändler wo wir sonst auch immer alles kaufen und haben nachgefragt was die dort kosten.
    Das selbe Fabrikat war 10€ pro Reifen (ja ich weiß is nicht die Welt) billiger und die Montage war auch schon im Preis mit drin. Das heißt für weniger Geld müssen wir keine Radmuttern aufmachen, die warscheinlich seit 15 Jahren nicht mehr offen waren und auch den Reifen nicht irgendwie "draufwürgen".
    Also immer vergleichen, der Händler muss nicht immer teurer sein!

    MfG

    Michael

    Servus,

    wenn du bei uns 10cm Dicke Äste oder Baumspitzen liegen lässt bringt die der Förster um! Was ich auch verstehe weil da hauts ja noch den drüber der die nächste Durchforstung macht. Sicher der Waldboden muss sich regenerieren können, 10 cm finde ich ehrlich gesagt zu dick, noch dazu weil man das dünne Zeugs bei uns umsonst bekommt.
    Von einem Sammelschein ist mir bei uns nichts bekannt, weil die Gebiete schon durch die Selbstwerber "sauber" genug werden.


    MfG

    Michael

    Servus,

    interessantes Thema! Wir haben vor kurzem auch einen Bauwagen gekauft. Allerdings müssen wir den noch abholen, was bisher aufgrund des plötzlichen Wintereinbruchs nicht möglich war.(Die Traktoren mussten wieder komplett auf Winterdienst umgerüstet werden,...)
    Viel herrichten werde ich aber erst mal nicht, da ich mit unserem MB Trac und dem Bau vom Schafstall genug zu tun habe.

    MfG

    Michael

    Servus,

    wir haben die Maschinen ohne die auf folgendem Bild zu sehenden Teile gefahren(Ich weiß nicht wie die sich genau nennen):
    Fanghacken, oder was das auch immer ist
    Ich glaube wir hatten die von Schlüterdriver erwähnte Reduzierung für normale Bolzen. Wenn unsere Sägspaltmaschine abgestürtzt ist, lag das immer daran, dass der Unterlenker über den Splint gerutscht ist. Das haben wir dann mit riesigen Beilagscheiben behoben, die wir zwischen den Splint und den Unterlenker gesteckt haben. Danach ist nie mehr was passiert.

    MfG

    Michael

    Servus,

    ja der Trac soll noch Arbeiten. Das ist der Grund warum wir in gekauft aben. Wenns nach mir ginge, würde ihm wenigstens der Winterdienst erspart bleiben, aber mein Vater ist da anderer Meinung (Er hat ihn halt auch bezahlt, ich hätte mir das nicht leisten können)
    Schnellkuppler hatten wir bei unserem Fendt, wir hatten immer wieder Probleme, dass die Maschinen "rausgehüpft" sind, kann aber auch daran liegen, dass wir keine solchen "Augen"(oder wie die Dinger heißen) hatten. Da muss ich noch sehen, was ich da mache. Wichtig ist erst mal, dass er wieder komplett ist und läuft.

    MfG

    Michael

    Servus,

    @ holzyarry:
    Deine Erklärung ist vollkomen richtig, für die, die das Gerät nicht kennen werde ich morgen mal ein Schaltschema einstellen, weil man das vom Erklären her nur schwer versteht(ich gehe mal von mir aus,...)

    @ Deutz 4006:
    Ich hoffe auch, dass er nach der Lackierung wieder super aussieht, leider habe ich da langsam so meine Zweifel. Als ich mir heute die dunkelgrünen Lackierergebnisse vom letzten mal angesehen habe, sah ich überall die Randspuren der Rolle. Beim schwarzen Lack war das jedoch nicht der Fall, woran könnte das liegen? Den schwarzen Lack musste ich nicht mehr verdünnen, der war schon fast zu dünn, den Dunkelgrünen hingegen musste ich verdünnen ohne Ende, wozu ich eine Härterverdünnung verwendet habe, die uns der Lackmensch zu dem Kunstharzlack empfohlen hat (Hat die Wirkung, dass der Lack schneller aushärtet). Kann es sein, dass ich dadurch dass ich den Lack sehr stark verdünnen musste zu viel Härterverdünnung drin hatte und die Farbe dadurch nicht mehr sauber verlief?


    Heute habe ich übrigens auch die Unterseite der Kotflügel lackiert und eine gespachtelte Schweißnaht verschliffen!
    Und dann habe ich gleich noch eine Frage:
    Wenn man die Grundierung anschleift, damit der Lack besser hält, aber in ein paar Ecken kaum reinkommt zum Schleifen, wie schlimm ist das für den Halt des Lackes?

    Danke schon mal für eure Antworten und ich freue mich dass trotz des momentanen Zustands schon so viele positive Meinungen zu lesen sind, da macht das ganze gleich wieder doppelt so viel Spaß :wink:8)

    MfG

    Michael

    Servus,

    bitte auch den §36: Bereifung und Laufflächen beachten, hier mal ein kurzer Ausschnitt:
    (4) Eiserne Reifen mit einem Auflagedruck von nicht mehr als 125 N/mm Reifenbreite sind zulässig

    1.
    für Zugmaschinen in land- oder forstwirtschaftlichen Betrieben, deren zulässiges Gesamtgewicht 4 t und deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 8 km/h nicht übersteigt,

    2.
    für Arbeitsmaschinen und Stapler (§ 18 Abs. 2), deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit 8 km/h nicht übersteigt, und für Fahrzeuge, die von ihnen mitgeführt werden,

    3.
    hinter Zugmaschinen mit einer Geschwindigkeit von nicht mehr als 8 km/h (Betriebsvorschrift)

    a)
    für Möbelwagen,

    b)
    für Wohn- und Schaustellerwagen, wenn sie nur zwischen dem Festplatz oder Abstellplatz und dem nächstgelegenen Bahnhof oder zwischen dem Festplatz und einem in der Nähe gelegenen Abstellplatz befördert werden,

    c)
    für Unterkunftswagen der Bauarbeiter, wenn sie von oder nach einer Baustelle befördert werden und nicht gleichzeitig zu einem erheblichen Teil der Beförderung von Gütern dienen,

    d)
    für die beim Wegebau und bei der Wegeunterhaltung verwendeten fahrbaren Geräte und Maschinen bei der Beförderung von oder nach einer Baustelle,

    e)
    für land- oder forstwirtschaftliche Arbeitsgeräte und für Fahrzeuge zur Beförderung von land- oder forstwirtschaftlichen Bedarfsgütern, Arbeitsgeräten oder Erzeugnissen.


    Weiter ist zu sagen, dass das Märchen von den angeblich verbotenen Holzachsen in keinem Paragrafen festgehalten ist, das wurde aber in folgendem Thread schon mal diskkutiert:
    http://www.traktorhof.com/forum/viewtopi…n+last&start=20

    Aus dem ganzen folgt also, dass du ihn nur im Falle einer landwirtschaftlichen Nutzung(oder einer anderen angegebenen Nutzungsarten) fahren dürftest, was im Prinzip ja kein Problem ist, du sagst einfach du fährst sonstwohin und holst dieses und jenes, wenn dich die Polizei anhält. Wie sich das ganze mit den Betriebserlaubnissen verhält weiß ich leider nicht, da vertraue ich einfach mal auf die Angaben meiner Vorschreiber!

    MfG

    Michael

    Servus,

    der Hanomag sieht ja auf den Bildern von der Substanz her ja noch recht ordentlich aus.
    Da ich nicht wirklich der große Hanomagexperte bin hätte ich auch gleich zwei Fragen: Wann ist das gute Stück gebaut worden? Und wieviel PS hat er?

    Noch eine Frage zu der Hupe:
    Wie machst du es, dass sich das Kabel beim Lenken nicht verdreht?

    Viel Spaß noch beim herichten

    MfG

    Michael

    Servus,

    ohje, da kommen wohl schon meine ersten großen Fehler zum Vorschein,....
    Hätte ich nur vorher nachgefragt(Diese paar Worte hab ich mir während der Restauration schon öfter gedacht,...) oder mal das Hirn eingeschaltet, dann wäre mir das mit dem Rost auch gekommen.(Ehrlich gesagt wusste ich bis jetzt aber auch noch nichts von so einer Schweißgrundierung) Ich habe zwar so gut wie möglich Grundierung reinlaufen lassen, aber alles hat die bestimmt nicht abgedeckt. Vorerst werden die Kotflügel so bleiben, aber falls Rost durchkommen wird, werde ich das bLech wohl nochmal abflexen und das ganze dann richtig machen müssen,...(eigentlich müsste ich vor dem Lackieren noch Feinspachtel auftragen, aber die Arbeit spare ich mir vorerst, wenn ich das ganze in absehbarer Zeit eh noch mal machen muss)

    Ich hoffe dass ich nicht noch mehr falsch gemacht habe(falls ja bin ich für jeden Hinweis dankbar, vielleicht kann man jetzt noch was retten) oder noch falsch machen werde, in Zukunft frage ich euch vorher ob das was ich machen will sinnvoll ist!

    MfG

    Michael

    Servus,

    fendtman:
    Danke für den Tipp, leider habe ich schon die Kunstharzfarbe(die ich wohl zum Leidwesen vieler hier rollen werde, da ich noch nie lackiert habe und mir das ganze abkleben auch zu aufwendig wäre, noch dazu habe ich schon einen gerollten Trac aus der Nähe gesehen und der sah sehr ordentlich aus(hoffentlich tut das unserer dann auch,...)) daheim, vielleicht hätte ich vorher nachfragen sollen,... Da aber die alte Kunstharzfarbe bescheiden zum runterschleifen ging, habe ich mir gedacht, dass etwas was so gut haftet doch nicht schlecht sein kann,... warscheinlich mal wieder falsch gedacht,...
    Zu wenig Lack kommt bestimmt nicht drauf, keine Angst! Unterbodenschutz an die Kotflügel ist auch geplant. Dazu habe ich auch gleich eine Frage: Sollte man zuerst lackieren, dann den Unterbodenschutz aufbringen und nochmal lackieren, oder den Unterbodenschutz direkt auf die Grundierung aufbringen?

    Wie versprochen nun die weiteren Bilder(bitte nicht über den Verhau wundern der teilweise zu sehen ist, der wurde sehr zum Leidwesen meiner Eltern und unserer Leute in der Firma von mir angerichtet, so bin ich nun mal,...)

    Zuerst noch ein paar im Urzustand:
    Trac Hinten
    Unheimlich viel Profil auf den vorderen Rädern,...
    Trac Seite
    Trac vorne
    Kabine

    So jetzt mal ein paar auf denen schon was gemacht worden ist:

    Vorderer Kotflügel/Treppe geschweißt mit neuer Stufe
    Wie unschwer zu erkennen ist, kann ich die Schweißerei nicht wirklich, aber irgendwann macht man alles zum ersten Mal :wink:
    Vorderer Kotflügel, "Höhle" für Blinker geschweißt
    Mal ein Bild vom Motor(schon ohne Motorhaube)
    Was sich unter dem Pritschenboden verbirgt
    Hinten teilweise geschliffen und mit Rostumwandler behandelt
    Linke Seite grundiert
    Trac grundiert rechts
    Türe und Frontscheibe grundiert
    Hintere Kotflügel und andere Teile grundiert
    Kabine von hinten
    Jaja, ich weiß, das Amaturenbrett, Lenkrad und Schaltknöpfe hätte ich abkleben sollen, jetzt ärgere ich mich auch darüber,...
    Kabine von der Seite

    Weitere Fotos und Berichte werden Folgen

    MfG

    Michael