Beiträge von MPX-Fahrer

    Wie gesagt, er hat ja auch schon ausgiebig gesucht und den Motor auch schon zerlegt.
    Ich hab halt mal geschaut, ob das Problem schon mal jemand hatte, man muss es sich ja nicht schwerer machen als es ist.

    Ach ja, wenn ich das so lese: "Weit gefehlt mein Freund"
    Der Ton macht die Musik, wenn der stimmt, dann klappts auch mit den Nachbarn. :wink:

    Hallo zusammen,

    Zitat FritzP: "Mach das doch erst einmal was er schreibt, denn ich lese nirgendwo etwas bestätigendes, das du das so sorgfältig überprüft hast?
    Ich lese eher so etwas wie "ich hab mal das Filter gecheckt, das ist gut dann ist der Rest auch gut"

    Durchschaut, ehrlichgesagt ist mein Vater derjenige, der Ahnung von der Materie hat, ich leider nicht viel. :oops:
    Aber wie bereits geschrieben, ist er KFZ-Mechaniker und eben kein Landmaschinenmechaniker. Drum kann ich auch nicht sagen, was geprüft wurde und was nicht.

    Fakt ist, dass irgendwo der Fehler liegt und das ist ja die Frage, drum immer schön den Ball flach halten. :wink:

    Dass der Motor unter Vollgas bei Last weniger Sprit braucht, als beim Hochdrehen, hätte ich nicht vermutet, lässt die Sache aber aus einem anderen Blickwinkel sehen.

    Demzufolge müssen wir nochmal alle spritführenden Teile überprüfen.

    Für weitere Vorschläge bin ich immer offen, besonders wenn es jemand auf einen sehr wahrscheinliches Teil beschränken kann. :lol:

    Ach ja, Luftfilter teste ich gleich heut Mittag!

    Grüße
    MPX

    Hallo,

    erst einmal danke für Deine Antwort.

    Wir reden allerdings noch etwas aneinander vorbei. Und zwar meinte ich, dass der Motor ohne Last ganz normal hochdreht.

    Unter Last ist das massive Leistungsloch da, jedoch wenn er dann mal mit annähernd Vollgas läuft, dann ist auch wieder die volle Kraft da, sprich, dann braucht er auch entspechend Sprit.

    Eben das ist das mysteriöse dran, ansonsten hätte ich eben auch auf eine verstopfte Leitung oder Filter getippt.
    Wenn es daran liegen würde, müsste der Motor bei Vollgas unter Last ja verdursten.

    Ich tippe drauf, dass es irgend etwas sein muss, was dem Motor bei dem Leistungsloch zu wenig Sprit zuführt, bei Vollgas aber wieder weg ist.

    Grüße
    MPX

    Hallo zusammen, bin neu hier. :)

    Ich bin auf dieses Forum gestoßen, da wir das gleiche Problem mit unserem MF 133 haben.
    Der Motor läuft an sich schön rund. Standgas und auch ein bisschen mehr ist kein Problem. Wenn man weiter hochdrehen will geht das ohne Last problemlos, sprich im Stand.
    Fährt man z.B. auf der Straße, dann kann man das Pedal durchtreten, der Motor fällt dann in ein großes Leistungsloch, bei dem quasi kein Drehmoment mehr anliegt. Ist der Traktor dann über einen gewissen Punkt, z.B. durch leichtes Entlasten mit der Kupplung oder durch eigenen Schwung, dann zieht er bis auf Vollgas ganz normal durch und hat auch die volle Leistung.
    Die Gasannahme drittelt sich also in etwa. Erstes drittel ist normal, beim Zweiten kommt das Leistungsloch, beim Dritten ist wieder alles normal.

    Wir haben den Traktor nun seit 30 Jahren ohne größere Probleme im täglichen Einsatz, jedoch dieses Problem haben wir nun seit gut einem Jahr. Den Motor hat mein Vater (KFZ-Mechaniker) letzten Winter auch schon zerlegt (wegen undichter Zylinderkopfdichtung) und auch schon nach einem Fehler gesucht, aber nichts gefunden.
    Vorsorglich haben wir gleich noch die Ventile neu einschleifen lassen und neue Einspritzdüsen verbaut.

    Zugesetzte Filter schließe ich mal aus, da A bereits überprüft und B der Motor auf Vollgas ja problemlos läuft.

    Wenn mir jemand weiterhelfen könnte, wäre ich sehr dankbar!

    Viele Grüße
    MPX