Beiträge von Bernie1806

    Hallo
    Ich glaube bevor ich die E-Pumpe ausbaue würde ich einen Eimer oder sowas an die Pumpe hängen und dann nochmal nen probelauf machen. So sieht man ob der ölverlust evtl nach aussen im betrieb ist. Hab das mal gehabt das mir der Motor durch schlechte Kolbenringe das Öl aus der E-Pumpe "geblasen" hat. Um sicher zu gehen kann man noch die Förderpumpe erneuern wobei ein Dieselverlust in die E-Pumpe (was ja nicht der fall ist) häufiger vor kommt.
    Wenn das alles nicht fruchtet kannst die Pumpe ausbauen um den Wedi zu erneuern.
    Die beiden Schrauben an der rückseite der Pumpe sind zum einstellen dergleichen. Da besser nicht dran rumfummeln :)
    Mfg

    Die werte sind aus einem Tabellenbuch für Kfz-Technik.
    Natürlich ist der wert für die Rollreibung. Haftreibung ist ja zb wenn ich einen Steinlblock der auf dem Boden liegt verschieben will. Da sind deine werte schon ganz richtig.
    Ich gehe jetzt mal davon aus das Marv in seinem beispiel sich fragt wieviel Kraft er aufwenden muß um seinen Anhänger der berits rollt auf der gleichen Geschwindigkeit zu halten.
    Ich glaube du meinst wieviel kraft er aufwenden muß um den Anhänger aus dem stillstand ins Rollen zu bringen?
    Wir haben seinerzeit in der Schule mit einem Rollreibungswiderstand für Landtechnikreifen mit einem wert von 0,0175 gerechnet.
    Die 10m sind ein angenommener wert der Wegstrecke um in etwa anzuzeigen wieviel Rollwiderstandsleistung man dafür aufbringen muß. Nm sind nicht ausschließlich auf Hebelarme oder drehende gegenstände anwendbar.
    Mfg Bernie

    Hallo
    Leider ist die Rechnung nicht ganz richtig. Der Rollwiderstand auf Asphalt oder Beton beträgt etwa 0,013. Bei Pflaster wäre es 0.015. Der rest stimmt aber fast :)
    Also 2000Kg x9,81m/s x 0,013= 255,06N Rollwiderstand in der ebene.
    Dazu braucht man dann aber noch die Rollwiderstandsarbeit.
    Also: Fr x s = 255,06N x 10m = 2550,6 Nm
    Mfg

    Hallo
    Also von New Holland gab und gibt es bestimmt noch den Schlepper der TD Serie. In dem gibts für fast alles noch nen Hebel und die Elektrische anlage ist nur für Hell und Dunkel, sprich Licht. Dazu sind die sogar noch bezahlbar! Die Abgasnormen erfüllt der auch ohne Elektronik.

    Zitat

    die nockenwelle 90 grad über den ot von zylinder eins drehen

    Dann befindet sich der Kolben von Zylinder 1 im UT. Ich weiß nicht wer dir sowas beigebracht hat aber wenn eine elastische verformung so derb ist dann würde ich den Motor zerlegen. Es gibt diagramme auf denen zu sehen ist bei wieviel grad Ventile öffnen und schließen. Die solltest dir nochmal zu gemüte führen :)

    Hallo
    Also nach der methode mit der OT-Markierung kann man allerdings nur den ersten Zylinder einstellen. Eine gute sache ist auch den Motor in drehrichtung zu drehen und dabei auf die Ventilüberschneidung zu achten. Wenn sich die ventile an dem einzustellenden Zylinder überschneiden einfach irgendwo auf der Kurbelwelle/Riemenscheibe/Anlasserzahnkranz eine Markierung anbringen und den Motor genau eine umdrehung weiterdrehen. Dann hat man auf jeden fall den Zünd-OT. Diese methode ist für meines wissens, alle 4-Tacktmotoren anwendbar.
    Mfg

    An was für nen Anfänger bist du denn da geraten???
    Warnblinkanlage ist richtig. Muß sein.
    Den Überrollbügel will die Landwirtschaftliche Berufsgenossenschaft. Das geht den TÜV-Heini garnix an!
    Frag mal nen Unimogfahrer ob er auch seine Fahrgestellnummer in den Block hat schlagen lassen! Frag ihn einfach mal ob er das wort Bauartbedingt kennt!
    Das man nen Tacho braucht ist mir jetzt mal ganz neu. Dafür hat man zur not das 20 oder 25 Km/h Schild.
    Ich würde mal zu einer Prüfstelle fahren in der des öfteren Schlepper abgenommen werden. Am besten bei einem Landmaschinenhändler im Hause.
    Wenn du einen erwischt hast der sich auf Autos festgefahren hat kann man solche PROBLEME! bekommen!

    Hallo
    Also beim Unimog ist die OT Markierung so das man von oben auf das Schwungrad schaut und je eine Markierung rechts und links der obersten Flanschschraube sein muß. Ich denke aber das beim Bührer das nicht der fall sein wird da diese Schaulöcher im Unimoggetriebe eingearbeitet sind.

    Hallo
    Also wie ich berets geschrieben habe gibts bei dem Fiat auch eine LiMa mit externem Regler. Dabei ist es so das einmal ein Regler und ein Ladekontrollrelais eingebaut ist. Die beiden Teile sind neben dem Sicherungskasten verbaut. Wenn mich nicht alles täuscht ist dort auch eine "Fliegende" Sicherung rechts neben dem Regler die das Ladekontrollrelais absichert verbaut.
    Die Ladekontrollleuchte wird hier übrigens gegen Masse geschaltet und nicht wie in anderen systemen gegen plus.

    Hallo
    Die Leuchte mit dem G ist auf jeden fall die Ladekontrollleuchte. Die andere In der Press steht ist die Motoröldrucklampe. Alle restlichen sind für Licht und Blinkanlage.
    Zuerst solltest du wissen ob in dem 400er eine LiMa mit eingebautem Regler verbaut ist oder ob das Teil Extern ist. Falls es noch die 1. LiMa ist wird noch die version mit Externem Regler montiert sein. Wenn das der fall ist bleibt fast nurnoch ein umbau auf eine LiMa mit eingebautem Regler da Teile für die alte ausführung kaum noch zu bekommen sind. Dazu muß allerdings eine andere Ladekontrollleuchte gesetzt werden da über diese Leuchte der Erregerstrom gezogen wird.
    Mfg

    Hallo Rainer
    Du erinnerst dich sicher das wir in Altenberge über den Auspuffkrümmer gesprochen haben!
    Thorsten wollte mir eigentlich deine Mail an ihn weiterleiten aber die ist wohl irgendwie "Verschütt" gegangen. Melde dich nochmal bitte bei mir oder Thorsten

    Ich frage mich warum es Mist ist wenn man seinen Schlepper im Originalzustand belässt und dazu ein altmodisches Relais verwendet?
    Sag das mal nem Unimogfan der auf der suche nach Winkern ist!
    Meine meinung ist das ein Elektronischer Blinkgeber nichts in einem Oldtimer zu suchen hat. Es kommt ja schließlich auch keiner auf die idee nen Lanz als Common Rail umzubauen!