Beiträge von farmer3s

    3.Feuerwehroldtimer und 6.Treckertreffen am 1.-3.Juli 2011 in 23715 Hutzfeld

    Ab dem 1.Juli 2011 ist es wieder so weit, Fahrzeuge des letzten Jahrhunderts aus den Bereichen der Landwirtschaft und der Feuerwehr werden bis Sonntag den 3. Juli 2011 die Möglichkeit haben ihre Schmuckstücke anderen Oldtimerbegeisterten auf dem Gelände des Sportzentrums in Hutzfeld zu zeigen und sich untereinander auszutauschen.

    Die Anreise ist am Freitag den 1.Juli ab 12 Uhr für Oldtimerfahrzeuge möglich, Stell-oder Zeltplätze und Waschgelegenheiten sind vorhanden, Freitagabend: gemütliches Vorglühen bei Oldtimergesprächen am Lagerfeuer.

    Hauptveranstaltungstag ist Samstag der 2.Juli 2011

    Samstag um 11 Uhr ist Beginn des Hauptveranstaltungstages mit vielen verschiedenen Aktivitäten für jung und alt, wie z.B.: Tracktorpulling(Mannschaftstauziehen), Bauernolympiade, Kinder Quad, Fahrzeugvorstellung und vieles mehr am Samstag.

    Der Eintritt ist für ALLE frei !!!

    Anreise für Oldtimerfahrzeuge am Samstag ab 8 Uhr.

    Samstagabend Strohballenparty

    Der Sonntag beginnt ab 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück jür jedermann, um 10 Uhr ist dann ein Treckergottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und gemütlichem Ausklang des Wochenendes.

    Für das leibliche Wohl wird an allen Tagen wieder Bestens gesorgt sein!

    Für die Fahrzeugcrew wird am Samstag und Sonntag für Frühstück und am Samstag für Mittagessen(Kostenlos) gesorgt sein.

    Veranstalter: FF Hutzfeld-Brackrade und die Dorfschaft Hutzfeld

    Kontakt:

    Jörn Vollmann, Achthusen 10, 23715 Hutzfeld Tel.:0 45 27 / 97 22 31

    Email: Oldtimertreff-Hutzfeld@t-online.de

    __________________
    http://www.feuerwehren-bosau.de

    Moin, Moin
    hab die 346XP jetzt das 4. Jahr und eine 341 seit 7 Jahren, bin mit beiden sehr zufrieden, wie oben schon gesagt, geringes Gewicht, durchzugsstark... ich nehm die 346 für alle arbeiten im Wald, also auch zum entästen. Hab die kleine leider nur noch als Not-Säge dabei. Hab mit beiden noch keine Probleme oder Reparaturen gehabt.Nur normale Verschleißteile wie Kettenrad o.ä. Mache im Jahr ca.45-70m Holz.

    2.Feuerwehroldtimer und 5.Treckertreffen am 16.-18.Juli 2010 in 23715 Hutzfeld

    Ab dem 16.Juli 2010 ist es wieder so weit, Fahrzeuge aus dem letzten Jahrhundert aus den Bereichen der Landwirtschaft und der Feuerwehr werden bis Sonntag den 18. Juli 2010 die Möglichkeit haben ihre Schmuckstücke anderen Oldtimerbegeisterten auf dem Gelände des Sportzentrums in Hutzfeld zu zeigen und sich untereinander auszutauschen.

    Die Anreise ist am Freitag den 16.Juli ab 12 Uhr für Oldtimerfahrzeuge möglich, Stell-oder Zeltplätze und Waschgelegenheiten sind vorhanden, Freitagabend: gemütliches Beisammensein bei Oldtimergesprächen am Lagerfeuer.

    Samstag um 11 Uhr ist Beginn des Hauptveranstaltungstages mit vielen verschiedenen Aktivitäten für jung und alt, wie z.B.: Tracktorpulling(Mannschaftstauziehen), Bauernolympiade, Kinder Quad, Fahrzeugvorstellung und vieles mehr am Samstag.

    Der Eintritt ist für ALLE frei !!!

    Anreise für Oldtimerfahrzeuge am Samstag ab 8 Uhr.

    Samstagabend Strohballenparty

    Der Sonntag beginnt ab 8.30 Uhr mit einem gemeinsamen Frühstück jür jedermann, um 10 Uhr ist dann ein Treckergottesdienst mit anschließendem Frühschoppen und gemütlichem Ausklang des Wochenendes.

    Für das leibliche Wohl wird an allen Tagen wieder Bestens gesorgt sein!

    Für die Fahrzeugcrew wird am Samstag und Sonntag für Frühstück und am Samstag für Mittagessen gesorgt sein.

    Veranstalter: FF Hutzfeld-Brackrade und die Dorfschaft Hutzfeld

    Kontakt:

    Jörn Vollmann, Zum Sallrögen 21 23715 Hutzfeld Tel.:0 45 27 / 97 22 31

    Email: Oldtimertreff-Hutzfeld@t-online.de

    Zitat

    Hallo farmer3s!
    Warum ist in diesem Bereich ein Neukauf so eine Sache?
    Mal abgesehen vom Geld bringt es schnell Ruhe!

    Hallo TreckerD,
    der Neukauf bezog sich nicht speziell auf diese Thema, ich meinte nur das vieles sich aus alter Zeit noch herrichten lässt. Da es noch aus Zeiten stammt wo man nicht nur Ersatzteile tauschte. Zum Einen spart es Geld zum Zweiten lernt man dazu....

    Moin,

    den Regler einer Gleichstromlichtmaschine muß man nicht gleich erneuern, erstmal aufmachen und nachsehen wie die Kontakte aussehen, sind sie verkohlt-einfach mit feinem Sandpapier reinigen und er geht wieder. Wird Dich bei Deinem Problem wahrscheinlich nicht weiter bringen, wollte das nur mal anmerken. Neukaufen ist ja immer so eine Sache...
    Gruß Farmer3s

    Danke für Eure Antworten... :D
    So viele Fragen... :D
    Ersteinmal zu dem FL, die Konsolen sind selbstgebaut worden und leider haben die keinen Anfahrschutz für die Motorhaube, okay den könnte man auch selbst biegen. Aber ich habe kaum Verwendung für einen FL daher liegt er noch bei mir nutzlos rum. Aber wer weiß.... Mein Fendt wurde wohl viel mit FL eingesetzt daher waren auch die Buchsen der Achsschenkel arg auf geweitet, die habe ich natürlich genauso wie einige Spurstangenköpfe auch neu machen müssen, denn das war eindeutig zu viel Spiel. Auch das Lenkgetriebe war arg in Mitleidenschaft gezogen, wer weiß schon was sie dem so alles zugemutet haben. Das Spiel der Lenkung war aber für den TÜV noch ausreichend. Zwischenzeitlich habe ich aber bei der letzten Reparatur auch dieses gegen ein sehr gutes gebrauchtes ausgetauscht, wie leicht es sich lenken lässt.... :D Ja, die letzte Reparatur...wenn man alte Maschinen bewegt die lange standen wird doch irgendwo meist etwas undicht, bei mir waren es die Simmerringe der Achsen und wie es ja bei dem Farmer so ist lässt mit austretendem Öl so allmählich die Bremswirkung nach. Also den Farmer ein wenig zerlegen, neue Simmerringe einbauen und wenn man schon dabei ist die kompletten Bremsbeläge erneuern. Die Bremsbänder werden aber wohl mit Goldstaub aufgewogen :o Bei dieser Gelegenheit habe ich dann auch das Lenkgetriebe getauscht. Und mich meiner nicht mehr funktionierenden Hydraulik gewidmet, Hydraulikblock versucht zu zerlegen um diesen Abzudichten, mit sehr Fachmännischer Unterstützung, denn hier war ich mit meinem Latein am Ende...die Hubwelle wollte nicht raus. Durch das ewige auf der Wiese stehen war in den ganzen Schlepper Wasser eingedrungen, nicht nur in das Getriebe und so(hatte bei der Restauration natürlich schon alle Öle getauscht) , sogar im Hydraulikblock war Wasser dieses Wasser hat über die Jahre die Hubwelle so arg rosten lassen das ein Ausbau nicht möglich war,Brenner und Presse konnten hier auch nichts erreichen. Also gebrauchten Block gekauft aufgebaut und alles läuft seither wie geschmiert.

    Leider kann ich keine weiteren Bilder hochladen, da meine Bilder sich mit meiner alten Festplatte verabschiedet haben. :(

    Zum Leergewicht, es beträgt laut meinem Brief 2480 Kg, die Geschwindigkeit liegt so bei 34 Km/h.

    Gruß Farmer3s

    Es ist zwar jetzt schon etwas her das ich meinen Farmer 3s restauriert habe, aber es passt ja trotzdem hier rein. Das gute Stück stand im Nachbardorf einige Jahre auf der Wiese bevor er in die Scheune durfte aus der ich ihn dann befreite :D . Zustand ist ja wie man es auf den Bildern sehen kann nicht mehr so doll gewesen, Reifen hinten kaputt, Elektrik kaum vorhanden, Motorhaube naja, Kraftstoffförderpumpe fehlte, Tankdeckel fehlte(war ordentlich Laub im Tank)..... eigentlich war nicht viel Okay. Der Motor ließ sich drehen, die Lenkung drehte auch und die Bremsen taten auch ihren Dienst. Also kaufte ich das gute Stück!
    Fahren war ja nicht, also wurde ich nach Hause geschleppt mit meinem Fendt. [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/482_farmer3s_kl_1.jpg]
    Zuhause angekommen haben mich so einige Leute Merkwürdig angesehn.. :o Dann ging es erstmal an den Motor, Öl raus, Filter Neu, Tank reinigen, Kraftstoffanlage reinigen, Filter Neu,Kühlwasser kontrolieren. So nun aber Diesel in den Tank, entlüften, Batterie ran und.... :-o der Motor läuft..Gott sei dank, er sprang super an und läuft bis heute ohne macken.
    Jetzt ging es also an die Restauration des Farmers, alles abbauen, schleifen, Grundieren und wieder mit einem schönen Grün versehen. Elektrik komplett neu gemacht samt Blinkern und fast allem was dazu gehört. Die dann anstehende Hauptabnahme war dann ein leichtes.
    Auf dem letzten Foto ist noch der alte Sitz montiert, der ist ebnso wie die Reifen vorne mittlerweile aber auch neu.
    [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/482_farmer3s_kls_1.jpg] So ging es dann fast zum TüV, Blinker fehlen noch. [Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/482_fendt_klg_1.jpg]
    Und manchmal legt er sich auch mit größeren an :D[Blockierte Grafik: http://www.traktorhof.com/forum/userpix/482_fendtfendt_1.jpg]
    Gruß Farmer 3s

    Klar kann ich machen, wird nur ein wenig dauern der ist gerade woanders am arbeiten.....
    Ist ein gezogener Claas Hächsler, Pikup abgebaut so das die Einzugswalzen frei sind.
    Gruß Farmer3s

    Oh, der hat schon etliche 100m an Holz geschreddert, Einzugsregelung vor/zurück/stop hat er. Die Geschwindigkeit kann auch verändert werden, durch umlegen des Keilriemens. Nur das Problem liegt darin das sich das letzte Ende vom Holz manchmal längs vor das Messer legt und die Schredderstücke dann länger sind. Diese sorgen dann im Bunker dafür das es nicht nachrutscht. Ist aber bei vielen anderen Hächslern/Schredderen leider auch so.
    Gruß Farmer3s

    Moin, Moin

    Oh, das hab ich ganz vergessen: Für die übernachtenden Oldtimerfahrer wird das Frühstück kostenlos zur Verfügung gestellt. Alle Fahrer erhalten zudem einen Verzehrbon, damit sie Mittags nicht verhungern. :lol:
    Also kommt vorbei.....
    Bei dem "Traktorpulling" ziehen Mannschaften von 6 Männern oder 8 Frauen den Traktor über eine festgelegte Strecke auf Zeit. Sieger ist natürlich die schnellste Manschaft. Jeder kann mitmachen, also sammelt euch.....


    Gruß Farmer3s