Hallo,
alle Probleme was du hier nennst hab ich auch, also kann ich zu allem was schreiben.
Ich hab selber zwei AS120, einer davon komplett restauriert, Motor ALLES neu, Getriebe, Hydraulik und Vorderachse überholt, im Prinzip ist der Bautz jetzt Fabrikneu.
Das was du beschreibst mit dem Startverhalten kann tatsächlich von den Köpfen kommen.
Bei den Köpfen ist die Wirbelkammer ausgebrannt, soll heißen der Diesel wird nicht mehr richtig in der Wirbelkammer verwirbelt. Leider kann man die Wirbelkammer nicht tauschen da die im Kopf eingegossen ist, also kommt man um andere Köpfe nicht rum. Es ist richtig mit der Kopfnummer, die Köpfe mit der Nummer 27 sind die besten, da gab es am wenigsten Probleme damit. Ich hab auch einen 29er Kopf verbaut, der macht bei mir Probleme. Ein Zylinder zündet einer erst verspätet, natürlich ist der Verspätete der 29er Kopf. Allerdings springt meiner ziemlich gut bei Minusgraden an auch nach nur 20-30 sec. Vorglühen, kann sein das bei dir noch ein paar Baustellen dazu kommen, wie Düsen, Zylinder etc..
Ersatzköpfe gibt´s noch, musst mal schauen. Ansonsten die Platte auf dem Motor muss nicht zwingend ein Frostschaden sein, kann auch ein Gussfehler gewesen sein. Ich habe auch so eine Platte seit ca. 50 Jahre drauf und hatte keine Frostschaden, die ist aber seit damals dicht.
Ansonsten Getriebe ist eigentlich ziemlich robust, Vorderachse ist eine Schwachstelle, aber nichts was man nicht reparieren kann.
Deine Hydraulik, wenn es die alte Ausführung ist, ist wahrscheinlich mal nachträglich angebaut worden, diese Ausführung gabs ohne in meine Unterlagen gesehen zu haben nur bis 1954, danach wurde nur noch die Blockhydraulik verbaut.
Gruß