Der Anlasser dreht zu lahm bzw. er schafft den Motor gerade mal ein Stück zu drehen, danach ist Ende.
Motor ist nicht fest, Einspritzanlage ist alles i.O. Kompression ist auch bei 40bar- und ja der hat soviel Kompression die hatte er schon vor Jahren bevor die Probleme mit dem Anlasser waren. Der Motor springt ja auch mit Überbrücken an und läuft ohne Probleme.
1. Batterie(en) abklemmen,
2. ein Pluskabel dirkt auf den Wicklungsanschluß des Anlassers, also nach dem
Magnetschalter fest anzuschließen (midestens 25 ² mit Ringöße)
3. Auf Batterie + klemmen
4. Massekabel am Anlasser befetigen
5. Massekabel an Batterie anlegen, ACHTUNG! diese Verbindung mus leicht
lösbar sein, da der Anlasser bei einem Motorstart nicht ausspuren kann!
Alles anzeigen
Hab ich bereits gemacht und auch geschrieben, dass ich es gemacht hab.
Hab den Anlasser sogar ausgebaut und so getestet, da dreht er, aber sobald der Anlasser wieder eingebaut ist und Last bekommt nicht mehr.
Es ist ein Boschanlasser mit 3,1 KW verbaut und es ist ein Schubschraubtriebanlasser.
Ich frage mich ernsthaft was da gemessen wurde.
Und ich frag mich was ich noch messen soll???
Ich hab bereits geschrieben, dass ich unter Last gemessen hab.
Zwischen Batterie - und Anlasser Klemme 30 stehen unter Last nun mal 4-5V an, also ist ein Spannungsabfall von 12V-4V= 8V da!
Du kannst nur bei geschlossenem Stromkreis Messungen durchführen, da sich Widerstände aufgrund des fehlenden Stroms ansonsten nicht auswirken.
Mit Widerstandsmessungen kann man beweisen dass es nachts dunkel ist - für eine ordentliche Fehlersuche ist die weitestgehend ungeeignet. Was mir allerdings noch mehr Sorgen bereitet ist die Tatsache, dass du von steigenden Widerständen schreibst. Das ist Blödsinn.
Einmal schriebst du Wiederstände wirken sich aus und dann Wiederstände beweisen nichts???
Ich bin nun mal kein Elektriker sondern Mechaniker, daher hab ich auch nur Elektrogrundkenntnisse und die hören bei Wiederständen auf, aber mir wurde beigebracht ein hoher Wiederstand verhindert Stromfluss. Also umso geringer der Widerstand umso besser.
Daher bin ich davon ausgegangen wenn ich einen Wiederstand von 140 Ohm bei geschlossenen Stromkreis zwischen Batterieklemme und Anlasserklemme 30 messe, der zu hoch ist und irgendwo ein Fehler da ist.
Im diesen Sinne, ich bin mit meinen Elektrokenntnissen am Ende, daher hab ich hier um Rat gefragt.
Gruß