Beiträge von LuJa

    Hallo Leute,

    ich mache von Anfang bis Mitte September Urlaub im Allgäu. Habt Ihr ein paar Tipps, was man als Schlüterfan keinesfalls verpassen sollte (z.B. Museen etc., auch wenn dort keine Schlüter zu sehen sind). Wo sind Treckertreffen in dem Zeitraum in der Gegend?
    In der nähe des Bodensees soll es auch jemanden geben, der mit Schlütertraktoren handelt. Weiß jemand von euch was darüber? Danke

    Hallo,
    ich besitze auch einen Printz Hecklader, aber noch nicht restauriert. Auf dem Tank ist auch noch das Original Emblem zu sehen, der rest ist leider überpinselt worden. Ich kann ja mal ein Foto machen und hier hinein stellen. Ich habe dazu auch die original Ersatzteilliste.

    Gruß

    Ludger

    Hallo,

    ich habe eine Maschine mit einem ILO DL660 Motor (Auch 2takter Diesel, 12PS). Mir hat jememand gesagt, dass 15W40 zu dünnflüssig wäre. Er hat mir zu 20W20 geraten.

    Hallo,

    in ein Hurth G85 gehöhrt SAE90.
    Dazu habe ich aber auch ein Frage: In einer alten Ersatzteillisten/Bedienungsanleitungen zu einem Getriebe (ich weiss jetzt nicht ob bei ZF oder Hurth) wurde vor dem Einsatzt von Hypoid-Öl gewarnt. Weiss jemand, was es mit dem Hypoid auf sich hat. Die meisten SAE90-Öle sind glaube ich Hypoid-Öle, oder?

    Beim Googlen habe ich noch folgende Seite zum Thama Öl gefunden:

    http://www.beepworld.de/members62/oldtimeroel/

    Gruß

    Hi,

    ja, mit Ventilmechanik meinte ich die Kipphebel etc. im Zylinderkopf.

    Der Kompressor wird mit an dieselbe Druckleitung, die auch den Zylinderkopf versorgt angeschlossen. An der Unterseite des Kompressors befindet sich ein Schlauch, der mit dem Motorblock verbunden wird und druch dem das Öl aus dem Kompressor zurück in den Motor läuft.

    Gruß

    Ich habe eine Frage zum Ölkreislauf bei Nachrüstung einer Druckluftbremsanlage. Ich habe von einem Schlachtschlepper (Compact 850V, so wie meiner) einen Kompressor, der mit an den Ölkreislauf des Motors angeschlossen wird. Wie ist sichergestellt, dass alle Schmierstellen ausreichend versorgt werden. Mein Befürchtung ist, dass das Öl durch den Kompressor abläuft und die Ventil-Mechanik nicht mehr ausreichend versorgt wird. Danke schon mal im voraus.

    Warum muss man einen Einachser überhaupt anmelden. Es handelt sich doch um keine landwirtschaftliche Zugmaschine im eigentlichen sinne sondern ehr um eine selbstfahrende Arbeitsmaschine wie z.B. ein Mähdrescher. Diese braucht man doch auch nicht anmelden, Versichern sollte man sie allerdings schon…

    Ja, Ja, Du hast ja Recht. Ich wollte damit ja nur sagen, dass wenn ein anderer Schlepper z.B. mit ohne Warnblinkanlage einen TÜV-Stempel bekommen hat, es trotzdem lt. StVZO vorgeschrieben sein kann.
    Aber wenn man mit einem alten Traktor unterwegs ist, steht man doch sowieso mit einem Bein im Knast. Ich denke da z.B. an die Zulassung. Mit einer landwirtschaftlichen Zugmaschine darf ich ja nicht so zum Spaß rum fahren und auch die Oldtimerversicherung beschränkt den Einsatz auf die Teilnahme an Brauchtumsveranstaltungen und Probe- und Überführungsfahrten. Und was ist mit dem Überrollbügel. Für die Berufsgenossenschaft müsste einer Nachgerüstet werden.
    Aber diese Punkte sind in anderen Rubriken schon ausgiebig Diskutiert worden, so dass wir das jetzt hier nicht vertiefen müssen.
    Wollen wir hoffen, dass uns allen nie was passiert….

    Ich habe bei mir die Warnblinkanlage kurz vor der Vollabnahme beim Tüv nachgerüstet und der Tüv-Prüfer hat sie nicht beachtet...
    Und nach einem Warndreieck hat er auch nicht gefragt.

    Ich habe eine Frage zum Typenschild eines Schlepper. Ich will bei meinem Schlepper ein Frontlader anbauen. Die Anbauböcke dafür habe ich selbst mit einem Bekannten zusammen gebaut. Nun wird durch einen der Anbauböcke das Typenschild verdeckt. Was muss ich jetzt machen, wenn ich mit dem Schlepper zum Tüv muss. Ein zweites Typenschild auf den Frontladerbock anbringen? Oder an einer anderen Stelle des Schleppers. Aber eigentlich darf es doch nur ein Typenschild geben, oder? Hat jemand Erfahrung damit. Danke schon mal im voraus.

    Hab mal nachgeschaut. Traktoren müssten dann eigentlich wie LKW's besteuert werden.
    LKW
    Bei LKW ist die Höhe der Kfz-Steuer abhängig vom zulässigen Gesamtgewicht:
    Pro 200 kg kosten bei einem zulässigen Gesamtgewicht
    • bis 2000 kg: 11,25 Euro
    • von 2000 kg - 3000 kg: 12,02 Euro
    • von 3000 kg - 3500 kg: 12,78 Euro
    Bei LKW über 3500 kg fließen in die Steuerberechnung noch die Schadstoff- und Geräuschklassen ein
    @questenberg: Kannst ja mal nachrechnen, ob das mit deinem Steuerbescheid übereinstimmt!

    Hallo Leute,

    habe diese Forum heute Entdeckt und mich gleich angemeldet. Dies ist mein erster Beitrag, ich hoffe es klappt alles...
    Ich Restauriere gerade einen Compact 850V. Die Achsabtriebe hatte ich zerlegt, neu abgedichtete und wieder montiert. Bei einer Probefahrt am Samstag ist mir dann aufgefallen, daß das Getriebe im Stand (beide Schalthebel auf N) bei niedrigen Motordrehzahlen Geräusche macht. Was kann das sein? Muss man den Schlepper dann komplett zerlegen?
    Kann man so was in der heimischen Werkstatt überhaupt? Bei meine DS15 habe ich das schon mal gemacht, aber die Teile das Compact sind doch um ein vielfaches schwerer.
    Dann noch eine Frage: Wer ist Compactla?

    Danke und Gruß

    LuJa