Hallo Michael,
jeder fängt mal an und Erfahrungen sammeln kann und darf wohl jeder. Dazu gehört auch Initiative und Versuch. Ein Hinweis auf "Lamas" und "Mobaus" hilft wohl kaum jemanden wirklich weiter. Von solchen Experten habe ich auch schon Pfusch gesehen. Ob saubere Arbeit oder Pfusch, auf alle Fälle kann man auch bei denen teure Erfahrungen sammeln.
Natürlich hast Du recht, dass man für eine Reparatur auch immer die Ursache für einen Schaden kennen sollte.
Hallo Rolf,
mein bestreben ist es meine Oldies, darunter auch Porsche wie den deinen, mit möglichst geringen Mitteln zum laufen zu bringen und zu erhalten.
Was bei einer Reparatur möglich oder nötig ist, ergibt sich wesentlich aus der Ursache und dem Schadensbild. Um diese Wechselbeziehung richtig einzuordnen braucht man auch mit Erfahrung einige Informationen über den Zustand und möglicht auch über den Schadensverlauf. Erst dann kann man möglichst treffsicher entscheiden was für eine Reparatur erforderlich oder unnötig ist. Bei einem Kolbenringwechsel ist ein Hohnen kaum erforderlich, bei einem Kolbenwechsel jedoch angebracht und bei Übermaßkolben ein muss. Ansonsten ist das abhängig vom Zustand der Lauffläche.
Ein gebrochener Kolbenring kann eine Reihe von Ursachen haben, führt aber allein nicht zum absterben des Motors. Ein Kolbenklemmer schon. Der währe aber bei abgenommenem Zylinderkopf an der Lauffläche deutlich erkennbar.
Wichtig währe auch zu wissen welches Schadensbild der alte Kolben hatte. Daraus währen auch Rückschlüsse auf den Zustand des Pleullagers zu ziehen, sollte der etwa schon am Zylinderkopf angeschlagen haben. Dann brechen zwar auch die Kolbenringe aber das Absterben des Motors erfolg dann sehr wahrscheinlich durch den mangelden Öldruck an der Kurbelwelle, was allerdings schon ein kapitaler Schaden währe.
Das wollen wir mal nicht hoffen, aber für eine wirkliche Hilfe währen schon mehr Informationen nötig. ZB auch Öldruck sowie Rauchbild oder auffällige Geräusche, alles jeweils in kaltem und warmen Zustand, oder auch im Leerlauf und höheren Drehzahlen. So ist ein Pleullagerschaden schon meist mit Gaswegnehmen bei abfallenden Drehzahlen hörbar.
Lass dich nicht entmutigen. Versuch macht kluch.
Gruß Schmaxel