Jep, RAL 6003 Patinagrün und RAL 3002 Karminrot und das Silber könnte RAL 7001 Silbergrau sein.
Viele GRüsse
Roland
Beiträge von RoWlaend
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Hallo Traktorfreunde,
Indzwischen sind die alten Positionslichter frisch lackiert mit neuen Gläsern am Kramer verbaut und sieht zusammen mit den alten Bosch Blinkern (Bilder weiter oben) richtig gut aus.
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Hallo Traktorfreunde,
Meine Lichtmaschine für den Kramer KL22 hat den Geist aufgegeben.
Hat jemand von euch Bezugsquellen oder weiss wo ich eine neue herbekomme?
Der ungefähre Preis würde mich auch interessieren, damit ich fall ich eine finde gleich weiss, ob ich Sie nehmen kann
Viele Grüsse Roland -
Hallo Heiko,
oh je, Du hast wirklich RAL 9003 genommen? das ist weit weg von RAL 9000
Des Weiteren war ich in Gutmadingen und bin sogar dem Kramer Allesschaffer Freunde Verein beigetreten
Ich bin mit Anhänger hingefahren, doch das war nicht nötig
Nächstes Jahr werde ich mit dem Traktor hinfahren, sind nur 60 km.
Immendingen ist ja "etwas" näher. Wie hiess es immer so schön als ich dort bei der Bundeswehr war:
" Gott schütze mich vor drei dingen, Hunger, Durst und Immendingen ... " -
Hallo Kramer-Freunde,
Pünktlich zum 1 Mail habe ich meine frisch restaurierten Kramer KL22 zur Maifahrt herausgeholt.
Als ich den KL22 im Oktober in unserem alten Hof in der Scheune untergestellt hatte, gesellte sich eine Woche später der Anhänger dazu, den ich aus Essen erstanden habe.
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0085.JPG]<BR>(Da ist natürlich Platz gemacht worden ;-))Der Traktor sprang ohne Probleme an und es gab eine Tour über Eschbach nach Waldshut zum neu erstellten Bootshaus, dann zurück nach Tiefenhäusern zum Gasthaus Rössle, über das ich schon berichtet habe http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=1396 und dann nach St. Blasien. Von dort über Häusern zurück nach Heppenschwand.
Alles im Allem eine kurzweilige Tour durch den Schwarzwald.Leider fehlen die Positionslichter immer noch, die müssen noch dran.
Ein Mähwerk soll den letzten Schliff geben und eine Pritsche für die Werkzeugkiste.
Es gibt also immer was zu tun. Hier die aktuellen Bilder des KL22:Als die Restauration zu ende war haben wir bei Günther ein kleines Fest mit den Helfern und Interessierten gemacht:
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/Bild021.jpg]<BR>
Das ist der Kramer KL22 fertig restauriert:
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/Bild024.jpg]<BR>
Am nächsten Tag zur Junfernfahrt ins Albtal, die letzten Überprüfungen finden statt:
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0010.JPG]<BR>
Die letzten Schrauben werden angezogen:
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0011.JPG]<BR>
und los gehts ...
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0008.JPG]<BR>
Der Kramer KL22 in seiner vollen Pracht im Albtal zwischen St. Blasien und Albbruck:
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0013.JPG]<BR>
Hier das neue gesamte Gespann mit Anhänger den ich von Herrn Straten aus Essen erstanden habe:
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/PICT0088.JPG]<BR>
Des Weiteren bekomme ich immer wieder Anfragen auf info@kramer-traktoren.de die ich
versuche immer zu Beantworten. Dabei mache ich natürlich immer schön Werbung zur den TraktorhofSobald ich die restlichen Teile dran habe, gibt es neue Bilder
Bis dahin
Viele Grüsse aus dem Schwarzwald
Roland -
Hallo Vulcanheiko,
Ja, ich wohne in Heppenschwand bei Höchenschwand.
Zu den Farben habe ich hier im Forum auch einen Beitrag, doch der scheint verschwunden zu sein.
Hier die RAL Farbtöne:
Grundfarbe Patinagrün RAL 6000
Felgen Karminrot RAL 3002 (ich hatte 3003 verwendet und fällt nicht auf)
Zierleisten Silbergrau RAL 7001
Schwarz sollte RAL 9005 gehen
Auf dem folgenden Link findest du alle RAL Farben:
http://www.kern-gmbh.de/index_ral.html…kierung/ral.htm
Die Elektrik wurde bei meinem KL22 komplett erneuert, das war einfacher
Kannst Du mir Bitte mehr info's zum Kramer Treffen in Gumadingen geben?
Da würde ich gerne hin.
Viele Grüsse
Roland -
Hallo Traktorhof,
Leider ist es um mich etwas rar geworden, ich hatte jede Menge zu tun.
Nichts desto trotz ist mein KL22 seit Mitte Oktober 2005 fertig!
Ich konnte noch zwei schöne Ausfahrten machen, bevor der goldene Oktober vorbei war.
Ich versorge euch bald mit aktuellen Bildern
Viele Grüsse
Roland -
Hallo Gerd,
Versuche es mal unter folgender Adresse, da habe ich meine vorderen
Kotflügel bekommen
Viele Grüsse
RolandSchneebeli & Partner
KramerShop-Ersatzteilservice
Sandacherstrasse 9
8909 Zwillikon/ZH +41 44 761 74 73 -
Die Anlasserkurbel habe ich kürzlich geschenkt bekommen, und zwar von Leo Brunner, den ich kürzlich kennen gelernt habe.
Bei seinem KW160 kommt er mit der Kurbel nicht mehr durch.
Das Mähwerk wird jetzt in Angriff genommen -
Hallo,
Bei Oltimer Jehle habe ich nachgeschaut, leider ohne Erfolg.
Ich habe jetzt Kontakt zu einen ehemaligen Kramer MA bekommen.
diese Dinger werden seit 20 Jahren nicht mehr hergestellt, und er will sich umschauen. Fingers crossed ... -
Hallo,
ich hab doch keinen Fehler gemacht
http://www.traktorhof.com/forum/viewtopic.php?t=836 -
Oh Sh... Du hast recht!
Also ich habe auf jeden Fall RAL6000 drauf, irgendwie habe ich die Nummern vertauscht
Beim Rot habe ich mich auf anraten auch um eins geirrt: Es ist RAL 3002 Karminrot, und nicht Rubinrot.
Für das Silber werde ich RAL 7001 Silbergrau verwenden. Die Quelle ist absolut sicher.
Des weitern wurden natürlich alle Teile Sandgestrahlt, auch der Rumpf. Z. t. auch Glassandgestrahlt.
Wie gesagt, die Männer hatten gerade viel Zeit. Im Sommer braucht es nicht so viele Reifen.
im meiner Nachbarschaft ist noch ein warer Kramer Fan aufgetaucht, der u.a. auch einen KL22 hergrichtet hat. Zur Zeit hat er einen KW160 im top Zustand. -
Hier sieht man bereits erste Spuren des "Umlackierens": Die schöpferische Freiheit des Lackierers weicht der Originalität ...
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/000_0409.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/03092005001.jpg]
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Hallo,
Zum einen sind das Lüftungsgitter, dass man da die Kupplung nachstellen kann ist mir neu, doch ich werde nachfragen ...
Zum Anderen, das Lieblingsthema und bereits an anderer Stelle erörtert, die RAL Tonfarben vom Kramer:
- RAL 6003 Patinagrün, die Hauptfarbe
- RAL 3002 Karminrot, und nicht wie ich zuerst gedacht habe RAL 3003 Rubinrot für die Felgen und die Hebel
- RAL 7001 Silbergrau für die Zierleisten
- RAL 9005 Tiefschwarz für die Trittbretter und Pedalen
Noch Fragen ? -
Hallo,
Wir gehen bereits in Riesen Schritten auf die Endmontage zu. Einiges am Motor ist bereits dran, wie der Anlasser und die Lichtmaschine.
Einige könnten jetzt darüber streiten, ob alle Anbauteile wieder mit grün überlackiert werden, doch ich habe ich entschlossen diese im puren Zustand zu lassen.[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0403.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0405.jpg]
Hier hat man den Blick von der Seite auf den Motor, zuerst ohne angeschraubten Krümmer und mit den Anbauteilen.
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0407.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0413.jpg]
Selbst der Tank strahlt im neuen Glanz, der Deckel wir noch rot lackiert. Im original sind alle Standflächen schwarz, und die Hebel und die Schmiernippel rot.
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0412.jpg]
Für den Krümmer haben wir Kupferschrauben verwendet, für die Luftansaugung normale, da diese nicht so warm werden.
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0414.jpg]
Ach ja, wir haben ein zusätzliches Trittbrett zum Aufsteigen gemacht, im Moment ist es grün, doch als ich gestern kaum zwei km von mir entfernt einen perfekt und alles originalgetreu restaurierten Kramer KW160 gesehen habe, werden jetzt alle Trittbretter in Schwarz.
Manchmal nützt das ganze Internet nichts, da muss man auch zu den alten Schraubern hin.
Er wollte sich meinen (noch) nicht ansehen, er hat keine Zeit (Ein Rentner mit über 70 Jahren ...[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/001_0418.jpg]
Für die Vorderlampen hat Armin extra einen Schlüssel angefertigt, sonst wären wir da nicht rangekommen.
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/000_0417.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/000_0411.jpg]
Ich habe sogar einen eigenen Arbeitsplatz in der Werkstatt bekommen. Mal sehen was Günter sagt, wenn er wieder da ist.
[Blockierte Grafik: http://www.kramer-traktoren.de/bilder/000_0421.jpg]
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Zitat von Sascha
Also ich persönlich finde die Schlepper aus der Zeit mitter/ende 60er - mitter 70er Jahre eigentlich überaus Interessant!
Eigentlich sollten die meisten Teffen nicht "Olditimer Treffen" heißen, sondern Lanz, Ursus der aussieht wie Lanz, Deutz, Eicher, Hannomag - Parde!
Meiner Meinung nach, wird es allerhöchste Zeit, dass sich daran etwas ändert. Denn diese "Trend- Marken" werden sich bis in ein paar Jahren Tod gelaufen haben, da die Preis vollends ins wahnwitzige Steigen werden und es sich nur noch die absoluten Freaks leisten werden.
Auserdem ist das doch auf dauer TOTAL langweilig, wenn immer nur das Gleiche da steht...
Da kann ich nur zustimmen, denn auch andere Traktoren haben Ihren Reiz
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Hallo Jungs,
vielen Dank für eure Anmerkungen und das Lob.
Ich werde auf jeden Fall das Lüfergitter umlackieren in Silber.
Gibt es da einen bestimmten RAL Ton?
Zum Preis der Renovation hane ich mir sagen lassen, dass ich mit einen "mehr als blauen Auge" davon kommen werde.
Das teuerste ist eindeutig die Farbe, da kostet das Kilo ca. 80€, und alleine auf dem Rumpf sind drei Kilos drauf.
Im Momment bin ich bei 3200. Angesicht was andere in Schrott Auto investieren, ist es noch im Rahmen. -
Hi,
Was glaubst Du, wie ich erst gespannt bin!
Viele Grüsse
Roland -
Hallo Dominik,
Ich habe euch gerade eine email geschrieben. Ich kam erst jetzt dazu auf eure HP zu gehen.
Die Domäne ist aktiv http://www.kramer-traktoren.de
Jetzt wird das ganze mal mit leben gefüllt. Das erinnert mich an meine erste HP: DAs war ich schon spät dran, 1995 oder so.
Mein alter Provider hat sie abgeklemmt. Ich muss mal nachsehen was da los ist. Das mit web.de ist für eine alten Sack wie mich sogar noch zu kapieren ...
Viele Grüsse
Roland -
Hallo,,
Danke für den Tip
Wen Du eine Link einfügen willst, klicke in der Leiste über dem Editierfeld auf das IE Symbol oder gebe den Namen komplett mit http:// an, z.B. http://www.treckerparts.de
Viele Grüsse
Roland