Moin Finn,
Damals hatte ich einen Vertrag, der Brief wurde dann von der Zulassungsstelle aufgeboten. Das hat damals noch ziemlich lange gedauert ich glaube mehrere Wochen? Das geht heute sofort online. Dann eine Vollabnahme beim TÜV, die etwa doppelt so teuer war wie eine normale HU (Der TÜV hat sich damals über einen Musterbrief gefreut und alles abgeschrieben) Das war in Niedersachsen. Das nützt dir nur alles nichts, da es ja erstens über 30 Jahre her ist und wie gesagt jede Zulassungsstelle anders tickt.
Mein ehemaliger Vermieter hat mal aufgegeben, da hatte die Zulassungsstelle ihm gesagt, das die Anmeldung unmöglich ist, da der Vorbesitzer ausgewandert war und nicht für eine eidesstattliche Versicherung vor Ort greifbar war.
Hier auch ein Tipp für die Anfrage bei der Zulassungsstelle: Nicht gleich komplett die Hosen runter lassen, sondern herausfinden was die hören wollen, dann entscheiden wie man weiter vorgeht. (Natürlich immer im gesetzlichen Rahmen, eine falsche eidesstattliche Versicherung kann erheblichen Ärger nach sich ziehen)
Gruß Jens