Beiträge von zettelmeyer
-
-
Hallo Sascha,
am Messer oder an der Kurbelstange sollte eigentlich ein Anschlag sitzen, der verhindert dass das Messer so weit aus dem Balken herausrutscht. Zum Fahren kannst du das behelfsmäßig verhindern indem Du ihn einfach in einer höheren Position festbindest. Vorsicht beim Herunterklappen, so könnte das messer dabei verbiegen. Einschalten darfst du das Mähwerk so (Hochgeklappt) natürlich nicht, das gibt Bruch. Das Abschalten in einer bestimmten Position ist nicht nötig, und es würde hier auch nichts bringen, da das Messer durch die Schwerkraft herunterrutscht.
Gruß Jens
-
Hallo,
ich habe auch 2 falsch geschlüsselte Schlepper, meiner Versicherung ist es egal, und die TÜV- Gebühren sind offenbar durchaus verhandelbar. Die Dekra hat sich stur gestellt, aber der Tüv hat dann zum Ackerschlepper-Tarif geprüft (nach vorheriger Nachfrage).
Gruß Jens
-
Hallo,
das würde mich auch interessieren wo es eine Wasserpumpe für den F2M414 für 120€ geben soll. die kosten doch eher das 3-4-Fache?
Gruß Jens
-
Hallo,
das hört sich nach einem verbogenen Ventil an. Dadurch dass die Stößelstange aus der "Fassung" (ich vermute Du meinst den Stößelbecher auf der Nockenwelle) gesprungen ist, ging das Ventil nicht mehr zu und der Kolben ist dann dagegen gelaufen und hat es verbogen.
Normalerweise sollte da aber nichts rausspringen, da muss noch etwas anderes nicht in Ordnung sein.
Gruß Jens
-
Hallo Peter,
kommt an den Einspritzdüsen Diesel an? Dieselfilter gereinigt?
Was heißt sehr wenig öl? War noch öl am Peilstab?
Bevor die Einspritzpumpe wegen Ölmangel Schaden nimmt, wäre vermutlich der Motor vorher fest.
Grundsätzlich ist alter Diesel noch genauso brennbar wie frischer, sofern er frei von Wasser und Dieselpest ist. Wenn natürlich im Kanister Schmutz ist, kann dadurch der Filter verstopfen es kann auch sein, dass durch das nachfüllen Schmutz im Tank aufgewirbelt wird und dann etwas verstopft.
Gruß Jens
-
Hallo Benedikt,
Wenn Du mit PKW-Oldtimern und Motorrädern klar kommst, sollte dich der Steyer auch nicht vor unlösbare Probleme stellen.
Leider hast Du nicht erwähnt ob du selber schrauben kannst, denn wie auch beim Pkw-Oldtimer gilt, wenn man alles machen lassen muss, wird es schnell teuer. Richtig ist auch, dass alte Schlepper fehlende Wartung oft sehr lange überleben, alledings bleibt das auch nicht ohne Folgen. Wenn man dann ein solchermaßen verschlissenes Exemplar erwischt, wird die Instandsetzung auch schnell sehr teuer.
Ein vernünftig gepflegter und instand gehaltener Schlepper kann auch heute noch arbeiten ausführen für die er damals gebaut wurde, man kann halt keine Leistungen erwarten wie bei einem modernen Fahrzeug. Als ersten Schlepper ein Modell zu wählen, das recht weit verbreitet war, ist sicherlich auch kein Fehler in Bezug auf die Ersatzteilversorgung und know-how wenn doch mal etwas ersetzt werden muss.
Gruß Jens
-
Hallo,
wie meine Vorredner schon geschrieben haben hat der Allgaier eine Verdampfungskühlung, das heißt es ist völlig normal dass der anfängt zu kochen. Wenn der Wasserbehälter voll ist und man bei 2 Grad im Winter in der Ebene fährt, dauert das natürlich länger als wenn man mit wenig Wasser bei 30 Grad einen Berg hoch fährt. Wichtig ist nur, dass der Wasserspiegel immer über der Laufbuchse bleibt. Das ist normalerweise der Fall, solange der Schwimmer noch etwas anzeigt. Voraussetzung ist natürlich dass der Schwimmer intakt ist, die werden oft undicht und zeigen dann nichts mehr an.
Also keine Sorgen machen, sich an dem Klang und den Verunsicherten Blicken der Passanten erfreuen wenn man in einer Dampfwolke den Berg hoch stampft.
Gruß Jens
-
Hallo Markus,
ist der Motor fest, oder was soll die Mischung Kriechöl/Bremsflüssigkeit im Brennraum bezwecken?
Da Bremsflüssigkeit ja Wasser anzieht und das ganze dann ziemlich korrosiv wird, halte ich das ganze für nicht so eine gute Idee. Wenn der Motor fest ist, würde ich Ihn sowieso öffnen um eventuellen Rost in den Zylindern zu entfernen. Wenn der durch Drehen des Motors von den Kolbenringen nach und nachabgeschabt wird, setzt sich der ganze Abrieb auch zwischen den Kolbenringen ab und sorg nur für noch mehr Verschleiß.
Gruß Jens
-
Hallo,
Das hört sich doch gut an. Dein Stock hat ja auch die typischen Leiden wie fehlender Kühlergrill und fehlende Halbschalen an den Kotflügeln.
Kommt mir so bekannt vor.
Von den vorderen Kotflügeln braucht man ja garnicht reden, die habe ich erst einmal gesehen..
Gruß Jens
-
Hallo Marcus,
schön dass es geklappt hat. Ich habe vor längerer Zeit mal Bremsbacken bei RBK-Industrie in Kiel überholen lassen. Die liefern auch Beläge zum selber vernieten die gab es für meinen Fendt F24 passend vorkonfektioniert. Da aber wahrscheinlich die Beläge für einen Stock noch gebohrt werden müssen, würde ich die direkt aufkleben lassen.
Wie sieht denn die Lauffläche für den Dichtring aus?
Und nur Interessenhalber, gibt es auch Bilder vom ganzen Schlepper?
Gruß Jens
-
Hallo,
die Trommeln sind ziemlich empfindlich und neigen zum reißen, also musst Du da vorsichtig drangehen. Auf keinen Fall außen an der Trommel mit einem Abzieher ansetzen. Am besten die beiden Gewinde vernünftig reinigen/nachschneiden und eine stabile Brücke über die Antriebswelle spannen. Das sollte am besten mit Gewindestangen geschehen, die ganz bis auf den Grund der Bohrungen eingedreht werden. So wird das Innengewinde nicht so leicht beschädigt. Meistens ist das nach der langen Zeit nicht mehr so gut in Schuss. Nach Möglichkeit zwischen Brücke und Antrienswelle noch ein Stück Messing legen. Dann das ganze ordentlich vorspannen und mit einem anständigen Hammer beherzt auf die Brücke schlagen. Wärme schadet dabei auch nicht.
Auf diese Weise habe ich auch den zertrümmerten Rest einer Bremstrommel von meinem Reservegetriebe abbekommen
Viel Erfolg
Jens
-
Hallo Nik,
freut mich dass es geklappt hat. Der gleiche Filter ist bei mir auch verbaut. Der Bügel am filter bleibt dran, der ist dafür, dass man den besser ausbauen kann. Es hatte mich auch zuerst gewundert dass im Gehäuse so wenig Löcher sind, aber es muss nur ein kleiner Teil des Ölstromes da durch weil es sich um einen Nebenstromfilter handelt. Das Öl welches zu den Schmierstellen gepumpt wird muss nur durch den äußeren Siebfilter.
Gruß
Jens
-
Hallo Nik,
genau es löst sich normalerweise nur die kurze Schraube und die äußere Glocke. Dann kann man den Filter von der langen Schraube abziehen.
Damit sich das dann nicht wieder so löst, kannst Du die lange Schraube mit Gewindesicherung einsetzen, aber sparsam auftragen, damit nichts im Ölkreislauf landet.
Wenn ich mich richtig erinnere, ist bei mir ein MANN PF 815 Ölfilter verbaut, Dieselfilter weiß ich jetzt nicht auswendig.
Gruß Jens
-
Hallo Nik,
die lange hohlgebohrte Schraube hätte eigentlich am Motor bleiben müssen. Der 6-Kant in der Mitte der Glocke gehört zu einer kürzeren Schraube, die in diese eingeschraubt ist und vermutlich festsitzt ( zu fest angezogen, Gewinde beschädigt) . Dreht sich denn die Schraube in der Glocke? Wenn Du passende Muttern für das Gewinde hast (ich kann grade nicht erkennen ob es evtl Feingewinde ist) kannst Du versuchen zwei Muttern zu kontern und damit die vordere Schraube zu lösen.
Gruß
Jens
-
Hallo,
das klingt für mich nach Kraftstoffmangel. Öffne doch einmal die Entlüftungsschraube oben am Dieselfilter, da muss dann der Diesel zügig austreten. ist das nicht der Fall, einfach mal den Dieselfilter prüfen, das Gehäuse ist ja schnell geöffnet. Normalerweise sitzt im Tank auch noch ein kleines Sieb im Anschlussstutzen des Absperrhahnes. Das war bei meinem L22 verstopft und hat zu ähnlichen Symptomen geführt und das ausgerechnet direkt nachdem ich den Dieselfilter gewechselt habe. Bei mir ist er nicht ausgegangen, sondern hatte ab etwa Halbgas Aussetzer bis er fast ausgegangen ist. Im Leerlauf lief er noch normal.
Gruß Jens.
-
Hallo,
ob aus der Kurbelgehäuseentlüftung etwas herauskommen müsste, kann man ganz einfach prüfen indem man bei laufendem Motor den Öleinfülldeckel vorsichtig öffnet. Wenn dann dort Gase austreten, ist die reguläre Entlüftung vermutlich verstopft. Aber Vorsicht, je nachdem wie die Einfüllöffnung angeordnet ist (ich kenne diesen Motor nicht), kann Mötoröl herausgeschleudert werden, also den Deckel nur lösen und leicht anheben.
Gruß Jens
-
Hallo Malte,
Wenn der Anlasser nicht dreht kann es auch keine Zündung geben
Die Informationen sind für die Fehlersuche recht dünn.
Ist die Batterie geladen?
Geht die Ladekontrolle beim Einstecken des Schlüssels an?
Klackt der Anlasser beim betätigen des Startschalters?
Sind die Battrieanschlüsse fest?
Gruß Jens
-
Hallo Michael,
versuche es mal bei Theopold parts oder Hans Heinrich Munk, die haben einiges an Motorteilen im Angebot.
Gruß Jens
-
Moin Jörg,
ich habe davon bereits etliche an meinen Restaurierungsobjekten vorgefunden und ausgetauscht. Einige waren so gelängt, dass sie kurz vor dem Abreissen waren. Ich kann natürlich nicht sagen, ob es noch die originalen Holschrauben waren und was irgendwelche Grobschlosser vorher damit angestellt haben, aber die Schrauben waren definitiv so gelängt, dass die Bohrungen oval waren.Gruß Jens