Beiträge von Dagmar

    Hallo,

    habe einen John Deere S310 und habe auch Fanghaken nachgerüstet. Allerdings nur Größe I, da der Traktor ja auch mit manchen Anbaugeräten der Größe II überfordert wäre.

    Grund war auch bei mir ein alter Maishäcksler und ein Cramer Kartoffelleger. Da empfinde ich persönlich das Ankuppeln einfacher mit den Fankhaken.

    Also ich finde, es hat sich gelohnt. Aber jeder nach seinem Geschmack.


    Dagmar

    Hallo Tom,

    Bilder hätte ich, leider weiß ich nicht, wie ich die hier im Forum hochladen kann.

    Hallo F20GH,

    auf einem Bild kann man sehr deutlich sehen, wo das 2. Rad befestigt war. Entweder finde ich irgendwo ein passendes Rad, oder das vorhandene wird so umgerüstet, daß es beim Umschwenken ständig richtig mitschwenkt. Mal sehen. Das mit dem Einstellen wird noch so eine Sache sein, aber zuerst einmal will ich den Rost entfernen und ein bißchen frische Farbe tut ihm wohl auch gut.

    Wird der Rost von den Scharen durch das Pflügen entfernt, oder muß ich den vorher mit einer Drahtbürste entfernen?

    Freue mich schon, den mal irgendwann richtig auszuprobieren.


    Dagmar

    Hallo,

    habe den Pflug tatsächlich letzte Woche gekauft. Am Samstag habe ich ihn dann mal in den John Deere Lanz eingehängt.

    Die Hydraulik hat ihn ohne Probleme gehoben. Der Drehmechanismus funktioniert einwandfrei und leichtgängig. Habe mal auf einer Wiese kurz ausprobiert, er funzt tatsächlich. Feinheiten muss ich noch einstellen.

    Leider fehlt eines von 2 Rädern - da muss ich was basteln. Oder hat jemand zufällig so ein Rad irgendwo rumliegen???

    Dann noch ein bißchen Farbe, natürlich nicht auf die Schare.


    Dagmar

    Hallo,

    ich suche für meinen John Deere Lanz 310 noch einen Pflug. Sollte wenn möglich ein Drehpflug sein und dann mit 1 oder 2 Scharen.

    Habe bei einem Händler einen Lemken Rubin 27/55 KS (Drehpflug, 2 Schare) gesehen. Ist der Pflug von der Größe und Gewicht her passend? Oder was könnt ihr sonst empfehlen?

    Freue mich schon auf eure Ratschläge. :D


    Dagmar

    Hallo,

    habe mal am Samstag das Kupplungsgestänge angeguckt. War schon fast auf den letzten Gewindegängen angelangt. Habe dann die Kontermutter abgeschraubt und konnte dann um 2-3 Umdrehungen nachstellen.

    Der Effekt ist nun der, daß man das Getriebe im Stand jetzt sehr sauber schalten kann, auch der vierte Gang der sonst nicht zu schalten war, flutscht jetzt herein.

    Also vielen Dank Sascha für den Tipp.

    Das einzige was noch nicht funktioniert, ist das Schalten während der Fahrt. Aber vielleicht hängt das damit zusammen, daß der Johnny ein unsynchronisiertes Getriebe hat????? Aber da scheint es ja auch Tricks zu geben, wie man da schaltet.

    Also nochmals vielen Dank für den Tipp.


    Dagmar

    Hallo Sascha,

    danke für den Tipp. Bin am Samstag mal wieder am Traktor, da gucke ich mir das Ganze mal an. Wäre ja genial, wenn ich nur ein bißchen am Gestänge schrauben müsste.

    Ansonsten kann ich nur sagen, finde ich meinen 310 eigentlich ganz knuffig. Ist z.B. nicht so groß wie ein Fendt 108 (habe leider nicht soviel Platz) aber größer und kräftiger als mein kleiner Kubota B 5000. Und da mit dem Unterlenker wohl schon über 1.200 KG zu heben sind, habe ich doch einige reale Möglichkeiten allte Anbaugeräte wie z.B. eine Egge und einen alten Cramer Kartoffelleger anzuhängen. Und da das Ganze ja sowieso nur hobbymäßig in der Zukunft betrieben wird, müssten auch die 32 PS ausreichen.

    Habe hier im Forum auch schon die Problematik des schlechten Anspringens bei niedrigen Temperaturen gelesen, werde also irgendwann auch mal da nachrüsten. Im letzten Winter habe ich mir beholfen, indem ich mit so einem Heißluftfön direkt in den Ansaugkanal geblasen habe und der Unterschied ist enorm gewesen. Ohne Unterstützung minutenlanges Orgeln, mit Fön so ca. 10-20 Sekunden reinblasen und nach 2-3 Umdrehungen sprang der dann sofort an. Genial einfach. Danke für den Tipp hier aus dem Forum.


    Dagmar

    Hallo,

    war erst am letzten Samstag in der Halle. Wochenende davor war ich leider krank.

    Bei mir reicht es nicht aus, das Kupplungspedal ganz herunterzutreten um den 4. Gang einzulegen. Habe aber noch nicht alles versucht - wie z.B. nachjustierung der Schaltstangen oder ähnliches. Bin momentan damit beschäftigt einen neuen Sitz draufzubauen, etc. etc.

    Viel Glück mit dem Sachverständigen.


    Dagmar

    Hallo,

    ich habe auch einen John Deere Lanz 310 (also ohne S). Der hat ja drei Gruppen mit jeweils 3 Gängen also zusammen 9 Gängen. Und dann gibt es noch den 4. Gang der aber anscheinend irgendwie als "Overdrive" funktionieren soll.

    Und den kann ich persönlich auch bei laufendem Motor nicht einlegen. Da knirscht das Getriebe ganz gewaltig. Dachte zuerst, das die Kupplung nicht trennt. Trifft aber nicht zu. Wenn ich den Motor ausmache, die Kupplung trete und den 4. Gang einlege und dann den Motor starte, dann springt der einwandfrei an und fährt auch nicht einfach so los. Erst wenn ich dann die Kupplung los lasse, dann bewegt sich der Traktor. Also die Kupplung trennt wohl mehr oder weniger einwandfrei.

    Inwieweit das alles normal ist, kann ich nicht sagen, vielleicht gibt es hier im Forum ja noch andere, die den 310 kennen. Da ich den 4. Gang für meine Zwecke eigentlich nicht benötige, kann ich mit dieser Vorgehensweise gut leben.


    Dagmar

    P.S. das mit dem "halb treten" der Kupplung muss ich am Wochenende mal ausprobieren, im Moment steht der hauptsächlich in der Halle, weil ich da noch einiges verändern will. Ist also noch nicht im Einsatz.

    Hallo,

    ich habe ja einen John Deere Lanz 310. Bei diesem möchte ich noch einen zusätzlichen Hydraulischen Steuerblock als Zusatzausstattung anbauen. Ich hatte da an ein Monoblocksteuergerät gedacht mit 2xdoppeltwirkendend und 1xeinfachwirkender Funktion - gibt es u.a. beim F.K.Söhnchen. Z.B. um einen Kippanhänger anschließen zu können (einfachwirkend) aber auch z.B. um einen hydraulischen Oberlenker (doppeltwirkend) nachrüsten zu können.

    Nun hätte ich eine Frage wo und wie ich dieses Steuergerät in das vorhandene hydraulische System integriere. Mein 310 hat in der Front des Traktors unter dem Kühler, die Hydraulikpumpe. Von dort geht dann über Stahlleitungen einmal die Druckleitung zum Heck des Traktors und von dort über eine Stahlleitung mit größerem Durchmesser dann der Rücklauf zurück zur Pumpe. Im Heck ist auch die vorhandene Hydraulik z.B. für den Mähbalken angeflanscht. Ein Bild hätte ich ja, leider weiß ich nicht, ob und wie ich hier das Bild anhängen kann. :oops:

    Kann ich nun z.B. einfach beide vorhandene Leitungen, einfach gegen passende Flexleitungen austauschen (mit den passenden Gewindestutzen) und dann zusätzlich jeweils einfach ein T-Stück in beide neue Leitungen integrieren. Und von diesen T-Stücken dann zum nachgerüsteten Steuerblock die neuen Flexleitungen verlegen.

    Bei der Druckleitung könnte ich mir vorstellen, daß das sogar funktioniert. Oder irre ich mich da schon??? Aber ob ich vom nachgerüsteten Steuerblock so einfach über ein T-Stück in die Rücklaufleitung einleiten kann - da bin ich überfragt. Normalerweise leitet man wohl das Öl in den Tank, da wüßte ich aber nicht genau, wie ich das beim Johnny bewerkstelligen kann.

    Ich weiß einfach nicht, wo ich sonst den Rücklauf aus dem nachgerüstetem Steuerblock in das vorhandene System einleiten kann.

    Vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Danke schon jetzt im Voraus.


    Liebe Grüße


    Dagmar :wink:

    Hallo,

    nachdem ich hier schon als Gast einige wichtige Infos bekommen konnte, habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden und möchte mich mal kurz vorstellen.

    Ich bin die Dagmar und habe mir vor ca. 3 Wochen einen alten John Deere Lanz 310 mit Mähbalken gekauft. Da ich mir vor drei Jahren einen kleinen alten Resthof mit etwas Land gekauft habe und dieses auch irgendwann mal bebauen möchte, habe ich mir damals einen kleinen Kubota B 5000 gekauft. Der hat mir bei den umfangreichen Renovierungen - die noch längst nicht abgeschlossen sind :roll: - auch schon gute Hilfsdienste geleistet. Andererseits ist mir klargeworden, daß ich auch einen etwas größeren Traktor benötige. Und da mir die Traktoren so in der Klasse ab 80 PS aufwärts doch zu groß sind (habe nur eine kleine Scheune und die Landwirtschaftlichen Flächen sind auch beschränkt), fiel die Entscheidung dann auf den Johnny. :lol:

    Beim LaMa Händler der mir auch den Kubota verkauft habe, stand dann auch der John Deere "herum" :lol: und da der halbwegs in Ordnung schien/war, habe ich ihn dann gekauft.

    Da ich ihn auch für die praktische Arbeit einsetzen will, bin ich gerade dabei einige Schwachstellen zu beseitigen. So fehlt z.B. der Handhebel für das Standgas, der Bowdenzug zum Ausstellen des Motors geht sehr schwergängig, der Sitz ist hinüber und noch so andere Kleinigkeiten sind zu erledigen.

    So will ich u.a. auch die Hydraulik erweitern, mit einem Steuergerät 2x DW und 1 x EW. Dieses ist nötig, da ich einen alten kleinen Hubmast von einem defekten Gabelstabler geschenkt bekommen habe und diesen (hat sowieso nur ca. 1,5 'Tonnen) dann in der Kat 1 einhängen möchte.

    Wenn es soweit ist, daß ich zur Hydraulik komme, dann hoffe ich, daß ich hier meine Fragen stellen kann. Schon alleine um vielleicht zu erfahren, wie ich die neuen Hydraulik-Komponenten sinnvoll in das vorhandene System integrieren kann.

    Danke schon jetzt an alle für dieses Forum und ich hoffe, daß ich hier "richtig" :oops: bin.


    Dagmar