Beiträge von zorro

    Zitat von martinp

    hallo wolfgang, hab 2010/2011 einen abn restauriert inkl. motorüberholung.
    meiner dreht sehr schnell hoch und geht auch sehr schnell zurück.
    das problem könnte am fliehkraftregler liegen. im regler sind zwei ring-rillenlager verbaut.
    könnten fest sein, lässt sich nur feststellen wenn du den regler zerlegst, reinigst und nachschaust.
    es gibt im net mehrere bedienungs/ ersatzteil anleitungen. ich selber hab die vom motor 2bn und vom schlepper abn.
    gruss martin

    Hallo Martin,
    besten Dank für die schnelle Antwort,
    wo bekomme ich eine ex-zeichnung her in der die Maße stehen für die Regelstange zb?
    ich habe den Trecker gebraucht gekauft und denke das mein Vorgänger sich schon einige male daran "versucht" hat, daher weiß ich nicht ob das was ich habe im Maß ist.
    gruss Wolfgang

    Hallo Reiner,

    bei der Hella sind an Klemmen
    30 , 31 , 49, 15, 49a, und VR und VL
    an der Bosch waren
    30 , 31 , 54 , 54f , R und L,

    ich hoffe das sagt dir genug, wäre Toll wenn ich die Hella verwenden könnte,
    habe ebenfalls die "doppel" belegten Bremsleuchten, also Blinker und Bremsleuchte, und
    einen 7 polige Dose für den Hänger,
    viel kraft beim Grübeln,
    wolfgang

    Hallo,
    ich hoffe das meine Frage nicht ganz blöd ist..,
    kann ich einen Warnblinkschalter Bosch 0 336 851 008 ( mit 6 Klemmen) gegen einen Hella 6 HD 001 561 001 tauschen ( 7 Klemmen) ? Mir ist der Bosch um die Ohren geflogen...war wohl etwas zu grob zu ihm :roll: , den Hella habe ich noch und würde so einiges an Euros sparen bzw für andere Teile einsetzen können.
    Wenn der Hella angebaut werden kann, bitte dann auch wie?
    Hoffe das sich die "Spezialisten" angesprochen fühlen :mrgreen: ,
    gruss Wolfgang

    hallo Gorden, hallo Stefan,
    besten Dank erstmal für die schnelle Antwort und herzlich Willkommen in 2013!
    Das hatte ich auch gedacht, von wegen Schwungmasse und langsames wieder zurück kehren in den normalen Drehzahlbereich. Ein Nachbar von mir, 85 Jahre jung der Jung und ehemals Bauer hatte so einen wie meiner, sagte das es nicht ok wäre mit dem langsamen Rücklauf in die Leerlaufdrehzahl, ja es wäre sogar evtl gefährlich geworden wenn mann mit dem Trecker im Feld arbeiten sollte, ich weiß es nicht, leider. Gottseidank ist er sonst gut in Schuss, er ist trocken, hatte einen neuen Kühler bekommen, die Bremsen habe ich überholt, alle Öle raus, etwas gespült, also einen kurzen interwall beim Wechsel gemacht, und nu geht er wirklich gut. möchte ihn nur noch neu Lackieren in diesem Jahr, schaun wir mal.
    Evtl meldet sich ja der Kollege dem es auch schon mal gegangen ist noch einmal, dann kann ich das Kapitel auch sicher abschließen,
    gruss Wolfgang

    guten Abend, ich habe bei meinem Güldner ABN 10, Baujahr 1955, 2 Zylinder 25 PS, Wassergekühlt mit Bosch PFR (Fremdantrieb, Rolle) und seperatem Fliehkraftregler, das Problem ist, dass der Motor nur sehr langsam in die Leerlaufdrehzahl zurückgeht. Ich denke das es mit dem Fliehkraftregler zusammenhängt. Ich vermute das die Regelstange, die zwischen Fliehkraftregler ESP-Steuerstange verbindet, falsch eingestellt ist. Leider habe ich kein "Grundmaß" wie die Stange im Soll eingestellt ist bzw eingestellt sein soll. Wer kann mir hier helfen? Hat jemand spezielle Erfahrungen an einer vergleichbaren Maschine gemacht, also vor allem an dem Fliehkraftregler? In meinen Unterlagen und Handbüchern steht leider kein Hinweis darüber.
    Ein Forums-Kollege hatte dieses Problem schon einmal gehabt, habe ihn mehrfach angeschrieben und um Hilfe gebeten aber keine Antwort erhalten, schade eigentlich,

    besten Dank vorab
    Wolfgang

    hallo, möchte mich als neues mitglied kurz vorstellen, wohne in der nähe von bad kreuznach und bin stolzer besitzer eines güldner typ abn, 25 ps, bj 7/58. suche auf diesem weg einen fachmann der mit mir an meinem kleinen alles erklären und zeigen kann, natürlich auch was ich verbessern bzw reparieren muss bzw sollte, wenn es in meiner umgebung so einen fachmann gäbe und er sich melden würde, wäre es toll,
    gruss zorro