Hallo,
beim KBA ist als Hersteller P. Erath eingetragen. Kennt jemand diese Firma?
Demnächst werde ich mal ein Bild einstellen, vielleicht erkennt dann jemand dieses Fahrzeug. Es wäre schön, wenn wir Infos erhielten.
Danke.
Hallo,
beim KBA ist als Hersteller P. Erath eingetragen. Kennt jemand diese Firma?
Demnächst werde ich mal ein Bild einstellen, vielleicht erkennt dann jemand dieses Fahrzeug. Es wäre schön, wenn wir Infos erhielten.
Danke.
Hallo Forenmitglieder,
ein Bekannter von mir hat einen Kleinschlepper der Marke "Awemarie u. König". Der Schlepper ist Baujahr 1961, Hinterradantrieb und hat einen Einzylinder Benzinmotor mit 125 ccm.
Kennt jemand diese Marke?
Hat jemand weitere Infos hierüber?
Wer hat noch so einen Kleinschlepper (zwecks Info-Austausch)?
Danke
Hallo Martin,
ich habe immer einen Eicher Schmalspurschlepper gewollt und jetzt wurde mir einer angeboten, den ich gekauft habe. Deshalb muss der Schanzlin jetzt wieder gehen. Mit einem weinenden und einem lachenden Auge.
Gruß
Hallo Gigant350,
herzlich willkommen. Schön, dass sich wieder jemand an unserem Erfahrungsaustausch beteiligt. Ich denke, dass Jeder nur profitieren kann.
Ich habe bei ka-ja auch ein Angebot für meinen Traktormeter eingeholt. Die wollten 170,- € dafür. Habe es bis jetzt noch nicht in Anspruch genommen, da ich meinen Traktormeter auseinander genommen und repariert habe. Eine neue Welle habe ich aber dort gekauft.
Ich habe eine BA eines 444, die ich dir mailen könnte. Schicke mir mal ´ne PN.
Stell doch mal ein paar Bilder deines Giganten ein.
Allzeit gute Fahrt.
Hallo,
ich habe nochmal verglichen. Der angebotene Traktormeter läuft rechts herum. Der vom Schanzlin links. Eignet sich also nicht. Schade!
Gruß
Hallo Martin,
meinst du der Traktormeter funktioniert auch am Schanzlin? Ich habe den Verkäufer angeschrieben und der kann mir das nicht bestätigen. Ich habe mal nachgeschaut welche Motoren die Steyr Schlepper haben, die bei der Auktion angegeben sind. Die haben, nach meinen Recherchen, keine MWM-Motoren.
Ich habe ihn mal gefragt, für welche Krieger Schlepper er denn passen soll. Bis jetzt leider keine Antwort.
Gruß
Hi Martin,
na das ist mal ein guter Link. Den bestelle ich mir.
Danke für den Tipp.
Hallo Martin,
die BA vom 450 ist 3/90, da steht das mit dem Öl drin. Die vom 444-er weiß ich nicht. Dort ist jedenfalls noch die alte PLZ von Weisweil angegeben.
Ich denke auch, dass das so ist. Die neueren Schanzlin (954-er Achsen) haben 0,3 l Öl in den Außenplaneten, die älteren (952-er) Fett.
Danke und Gruß
Ich habe in einer Betriebsanleitung (BA) eines 450-er Schanzlin gelesen, dass in den Radnaben der Hurth-Vorderachse auch jeweils 0,3 l Getriebeöl sind.
Ich finde an meiner Achse 952-er Hurth keine entsprechende Schraube, an der man das Öl ablässt, nachschaut oder nachfüllt (mein Schlepper ist Bj. 1977).
Eine Möglichkeit wäre, dass dies nur an den neueren Schleppern mit der 954-er Hurthachse ist und an meiner, der 952-er, nicht.
Ich habe zwei BAs, eine eines 444-er Schanzlin, dort erscheint dieser Hinweis mit dem Öl in den Naben nicht und eine BA eines 450-er. Dort steht das.
Kann mich jemand hierüber informieren?
Danke.
Hallo Martin,
nein, ich habe nichts von Hurth. Ich bin nur beim Surfen auch auf Hurth-Italiana.at gestoßen.
Gruß
Hallo Martin,
mein lieber Mann, sind das Preise! Woher bekommt man so was? Von Hurth oder Dexheimer? Bei Schanzlin selbst gibts ja nichts mehr.
Nur falls ich auch mal ein Getriebeteil brauche, was ich nicht hoffe.
Gruß
Hallo Martin,
das sieht ja nicht gerade gut aus. Bekommt man die Welle noch irgendwo?
Danke für den Tipp.
Wellendichtring wurde gewechselt.
Leider musste ich den ganzen Vorderrad-Abtrieb abbauen, denn ein Bolzen der den Allradantrieb einschaltet, war weg. Einfach nicht mehr da! Stattdessen viele, viele Spähne im Abtrieb. Ich habe alles gesäubert und mit gesiebtem Alt-Motorenöl gespült. Danach neues Getriebeöl eingefüllt.
Jetzt ist es dicht.
Gestern wollte ich das Getriebeöl an meinem Schanzlin Gigant 450 wechseln. Er hat ein Hurth 733 Getriebe.
Beim Ablassen kam nur eine geringe Menge einer braunen, zähflüssigen Pampe und Wasser heraus. Glücklicherweise habe ich den Schlepper seit dem Kauf noch nicht eingesetzt.
Ich habe dann, wie in verschiedenen Foren beschrieben, mit gebrauchtem Motoröl (gefiltert) gespült. D. h. Motoröl rein, etwas gewartet (nicht in Betrieb genommen) und wieder abgelassen.
Dann wollte ich das neue Öl einfüllen und bemerkte, dass das Öl am Getriebeausgang der Kardanwelle der Vorderachse, stark heraustropfte.
Nun muss ich wohl den Wellendichtring wechseln.
Weiß jemand, ob das von außen, nach Abbau der Kardanwelle möglich ist oder muss ich den ganzen Flansch (siehe Bild) abbauen und von innen an die Sache gehen?
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/he5g-d.jpg]
Diese Hurth-Getriebe wurden auch bei anderen Schleppern (z. B. Eicher) verbaut.
Danke für Infos.
...und andere Räder auf der Vorderachse:
Jetzt 10.0/75-15.3 auf 9x15.3 Felgen zuvor 7,5-15 auf 5,5x15
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/he5g-3.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/he5g-4.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/he5g-5.jpg]
Neue Reifen kommen noch drauf.
Ein Hallo an das Forum,
ich hatte das Glück von einem Schanzlin-Eigentümer aus einem Nachbarort zwei neuwertige Reifen 12.5/80-18 auf Schanzlin-Felgen 11x18 zu kaufen.
Hier die Bilder der Umrüstung.
Zuvor waren 10.5-18 auf 9x18 Felgen montiert. Da an meinem Schlepper an der Vorderachse Reifen der Größe 7,5-15 montiert sind, passen die 12.5/80-18, was die Voreilung angeht, besser. Die Vorderachse reißt jetzt nicht mehr so stark.
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/he5g-1.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/he5g-2.jpg]
Hallo zusammen,
ich blicke das mit dem Bilderupload nicht. Kann das mal jemand Schritt für Schritt erklären?
Den Button "Bild einfügen" habe ich gefunden und dann...
Danke für die Hilfe.
Hallo Giganten-Peter,
ein herzliches Willkommen im Club. Schön, einen neuen Schanzlin-Eigner begrüßen zu dürfen. Die Gemeinde wächst.
Hallo Martin,
das sieht nicht schlecht aus. Ich denke so einen Sitz hole ich mir auch. Was für mich noch interessant ist, dass dein Schalthebel anders gebogen ist als meiner. Meiner geht zuerst gerade hoch und wurde dann oben nach vorne gebogen. Beim 6. Gang steht er fast am Sitz an. Bei dir ist das besser gelöst. Vielleicht kann ich meinen auch so biegen.
Hast du auch diese Schwierigkeiten Sitz/Schalthebel?
MLauterbach
hast du den Sitz gekauft und montiert?
Nenne bitte den Typ des Brinkmannsitzes. Würde mich auch interessieren. Vielleicht noch ein Bild?