Beiträge von *Wolfgang*

    Hi.

    ja, kein Problem, das Bild kannst Du nehmen. Ich hab eben mal in der (ab Werk mitgelieferten) Anleitung für das "ZF-Schleppertriebwerk A-208" nachgesehen, dort wird das von Dir benötigte Teil aber nicht beschrieben. In der Bedienungsanleitung zum "S350" wird das Teil als "Schaltkulisse" bezeichnet.

    Ich muß mal schauen, evtl. hab ich noch eine ET-Liste. Falls es da nähere Infos gibt melde ich mich an dieser Stelle nochmal.

    So, ist zwar schon ne Weile her, aber ich hatte zunächst zwingendere Dinge zu tun so daß der Schlüter etwas hinten anstehen musste. Jedenfalls hab ich mir die beiden O-Ringe besorgt (60x7), und zwar je 2 Stück in NBR und 2 Stück in einer Silikon-Ausführung (das sind rote). Grund: ich war mir nicht sicher was sich besser montieren lässt.

    Vorgehensweise zum Wechsel: ist eigentlich recht einfach, Kraftheber in der untersten Stellung, Unterlenker vom Tragkraftarm lösen, Position markieren (Tragarm zu Gehäuse) z.B. mit nem Edding Stift. Verzahnung mit ner Drahtbürste saubermachen, Seegerring entfernen. Dann die Scheibe darunter wegnehmen. Tragarm abziehen. Dahinter sitzt ein Stahldrahtsicherungsring. Diesen hab ich mit einer Seegerringzange etwas auseinandergespreizt, dünnen Schraubenzieher dazwischen und vorsichtig auf die Verzahnung gehebelt, dann lässt er sich ebenfalls nach aussen schieben und abnehmen. Mit einem Stabmagneten kann man dann die darunterliegende Druckscheibe abnehmen. Hier ist auf die Position zu achten (die wellenseitige Fase muß nach aussen zum vorher abgenommenen Sicherungsring zeigen). Wenn die Druckscheibe weg ist kann man z.B. mit einer Reißnadel oder einem anderen spitz angeschliffenen Draht den alten O-Ring anstechen und nach aussen ziehen. Alles saubermachen und in umgekehrter Reihenfolge zusammenbauen. Zuletzt noch das Hydrauliköl prüfen und ggf auffüllen.War echt kein Hexenwerk, ich hab gemütlich gearbeitet und incl. aufräumen und Werkzeug putzen vielleicht anderthalb Stunden gebraucht. Jetzt muß es nur noch dicht sein... :mrgreen:

    P.S. auf dem einen Bild kann man sehen daß der linke Ring verschlissen ist, rechts der neue zum Vergleich.

    schlütersim: du bist ein Schatz, dank dir recht herzlich!! (ein Danke aber natürlich auch an Tobi und Jörg!!).

    Ich hatte oben zwei Seiten aus der Ersatzteilliste meines Schlüters reingesetzt, wurden aber vom Admin entfernt, das sieht man hier wohl nicht gerne.

    Hab mal versucht ein paar brauchbare Bilder reinzusetzen, einmal vom Typschild und einmal ne Heckansicht (sofern letzteres zur Klärung beitragen kann)


    Und hier noch ein paar Fotos, wie gesagt, ich schraube zwar gerne und auch oft, bin aber kein Traktorfachmann.

    Hallo allerseits,

    unser Schlüter S350 hat eine Ölinkontinenz am Kraftheber, und zwar offenbar direkt an den Hubarmen (also da, wo die verzahnte Welle aus dem Gehäuse kommt). Lt. Ersatzteilliste wäre das mindestens mal die Position "24" (sollte in der Stückliste die "ZF 2030 340 025" sein). Da der Kraftheber meines Wissens nach von ZF kommt denke ich, daß diese Teile zu beschaffen sein müssten. Kann mir hier jemand einen Tip geben wo ich mal nachfragen kann? (gerne auch eine Adresse oder die website eines Händlers für Schlüter Ersatzteile)

    Sorry, wenn ich mich ein wenig ungelenk ausdrücke, hatte bisher mehr an Autos, Transportern und Mopeds/Motorrädern geschraubt, am Traktor war bislang noch kaum viel zu reparieren.

    -----------------------------

    Bilder entfernt. Urheberrecht beachten!!!

    /admin

    Hallo Leute,

    ich habs heute geschafft und die Frontscheibe meines MF274S gekillt. Aufgebaut ist eine Edscha (Scharwächter) Kabine. EZ 1987. Kpl. Bezeichnung lt Brief: MF274AS-S

    Hersteller: Massey-Ferguson (I), also wahrscheinlich Italien und evtl. vergleichbar mit Landini?

    Unten ein Bild (ein besseres hab ich leider gerade nicht zur Hand)

    Meine Frage: wo bekomme ich eine (und vor allem die richtige) Scheibe? Viele Anbieter geben original Nummern an, damit kann ich aber nichts anfangen. Und messen geht ja nun auhc nicht mehr wirklich.

    Ich freue mich über zielführende Hinweise :)

    Hallo allerseits,

    vielleicht hab ich ja Glück und es sind hier Leute unterwegs welche sich mit Gabelstaplern auskennen bzw. techn. Unterlagen hierfür haben.

    Konkret: ich habe einen Steinbock BOSS NH16D mit Perkins Diesel, Bj. 1991. Für diesen Stapler suche ich technische Unterlagen aller Art,
    insbesondere Hydraulikpläne, ET-Liste, Bed.-anleitung, etc. Ich hatte beim Kauf leider nichts dergleichen dazu bekommen.

    Defekt ist momentan nichts, da der Stapler aber schon einige Betriebsstunden absolviert hat möchte ich ihn etwas überarbeiten.

    Vielen Dank im Voraus! :bauer:

    So, folgendes hab ich festgestellt: die Gasfedern von der Heckklappe des Golf II passen an meiner Heckscheibe von 274S. Diese Federn hatte ich hier rumliegen, deswegen hab ich sie mal genommen. Scheibe steht beim öffnen rechtwinklig offen, die Feder ist etwas stärker als diejenige, welche zuvor eingebaut war (270N zu 210N). Ich mach mal nen Test über einen gewissen Zeitraum und berichte. Wer es ebenfalls ausprobieren will: diese Gasfedern kosten ab etwa 10€.

    Für Tür und Frontscheibe recherchiere ich mal bei Gelegenheit.

    Hab jetzt nur ein Bild wo beide Traktoren drauf sind, ich hoffe man kann die Kabine am MF erkennen:

    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/33617083ma.jpg]

    Heute hab ich am Corsa C die Heckklappen-Gasfedern getauscht und festgestellt, daß die evtl. auch an die Heckscheibe des MF passen könnten. Gibts günstig bei kfzteile24 (glaub 11,-- das Stück wenn man die Hausmarke nimmt). Ich probiers mal aus und berichte.

    Hi,

    an unserem MF274S sind sämtliche Gasfedern an der Kabine "durch", d.h. sie halten die Fenster und Türen nicht mehr offen. Insgesamt sind an der Kabine 6 Stück in drei verschiedenen Längen verbaut, je2x an Frontscheibe und Heckscheibe und je 1x an beiden Türen.

    Hat jemand eine Quelle wo man die Federn zu vernünftigen Preisen herbekommt? Was ich bis jetzt so gefunden hatte war relativ teuer. Die Kabine unseres Massey stammt von Scharwächter wenn ichs gerade recht weiß.

    Danke vorab für Eure Tips.

    Sieht gut aus was Du da machst! Ich hab auch noch nen kleinen Schlüter, allerdings einen S350. Glücklicherweise ist das Blech da noch besser beinander, aber wenn man die Kotflügel neu bekommt ist das ja alles machbar. Die Technik bekommt man meistens halt doch leichter instandgesetzt.

    Viel Erfolg und daß Du nicht so lange mehr warten musst zwecks lackieren!

    In erster Linie liegt der Defekt schon am Traktormeter - es ist schlichtweg die Nadel abgebrochen. Natürlich kann ich so auch nicht feststellen ob ers ansonsten noch tut.

    Danke jedenfalls für die bisherigen Tips und Hinweise, ich muß mal sehen wie ich hier vorgehe, möglicherweise am besten instandsetzen lassen denn bisher ist mir noch nichts vergleichbares über dne Weg gelaufen.

    An meinem Schlüter S350 ist das Traktormeter defekt. Ich hab nun schon ein wenig recherchiert, bin aber noch nicht wirklich fündig geworden.

    Meine Frage: bekommt man sowas noch irgendwo oder macht es eher Sinn das Gerät zu einem Tachometer-Instandsetzer zu geben zwecks Überholung? Das Teil stammt vom Hersteller Motometer und hat einen Durchmesser von ca. 85mm.

    Danke im Voraus!