Beiträge von agp8x

    Zweiwas wurde richtig gemacht: Es wurde kein 15er Eicher mit den ca. 3 Tonnen Mensch aus der Kurve gedrückt. Der Renault sollte da etwas stabiler stehen. Außerdem war wohl Ladungssicherung durch Formschluss gegeben.

    Auf Einachsern dürfen überhaupt keine Personen transportiert werden.

    Ich kenne nur die allgemeine Ausnahme für LoF, da wird aber keine Unterscheidung in der Bauart getroffen: https://www.gesetze-im-internet.de/stvo_2013/__21.html

    Allen Beteiligten baldige Genesung, auf dass es möglichst vielen dritten eine Lehre sein wird!

    Hallo Peter,

    1. Daten sammeln: Was ist derzeit eingetragen/montiert: Reifen, Felgen, Spurbreite, Einpresstiefe; Was gibt es orginal; Was möchtest du, inklusive Datenblätter

    2. beim TÜV anrufen, dein Anliegen vorbringen (oder beim nächsten Schleppertermin vorsprechen

    3. Mit der Freigabe vom TÜV zur Zulassungsstelle und die Reifen eintragen lassen (ob exklusiv oder wahlweise bleibt dir überlassen).

    Je nachdem zu welchem Zeitpunkt du montierst bist du illegal im Straßenverkehr und hast im Falle eines Ablehnen unnötig Geld ausgegeben. Zumindest ein Hersteller wünscht sich für deine drei benannten Reifen unterschiedliche Felgen, auch in den Alternativen. Bedenke auch die Optik, bei gut bereiften Hinterachsen wirkt die Basisbereifung vorn teilweise recht verloren. Wenn man eh die Hinterräder eintragen geht, kann man gleich die Option vorn mitnehmen. Kostet nicht mehr, und schadet auch nicht.

    Grüße,

    Clemens

    Die von mir verlinkten Messer in der Eicher Fräse erzeugen das Arbeitsbild auf schwerem Lehmboden. Eine Hälfte der Fräswelle hat neue Messer, die andere etwas weiter verschlissene.

    Seicht und mit weit offenem Deckel, Einarbeiten von Weizensaatgut und Resten von Sonnenblumen, Hirse usw.

    Tief und mit geschlossenem Deckel für Kartoffeln. Dabei haben die 45 Pferde gut zu tun. Der 25er musste jede Bahn einen Pause zum Luftschnappen einlegen.

    Grüße,

    Clemens

    Hallo Lucas,

    so untenrum erinnert mich deine Eberhardt stark an meine Eicher Fräse.

    Es gibt Hack-, Mulch- oder Krümelmesser, je nach gewünschtem Einsatz. Meine Fräse läuft die letzten 40 Jahre mit den Messern, das sollten die Krümelmessern sein: https://www.agrimarkt.info/shop_detail.html?id=20635

    Die Mulchmesser sind die mit der Klinge im 90° Winkel zum ganzflächigem Schnitt, bei unseren Fräsen bleibt in der Mitte unter dem Getriebe aber immer ein Stück stehen.

    Grüße,

    Clemens

    Warum soll man dann darauf achten das weiterhin lof Zugmaschine in der Zulassungsbescheinigung steht?

    Weil man sonst bei geänderter Lage (Wiedereinstieg, Neuer Besitzer, …) sonst wieder zu TÜV und Zulassungsstelle rennen darf, damit die richtige Klasse hinterlegt ist. Wie ich schon geschrieben habe, ist das erstmal kein Problem für den Threadersteller, nur ein Hinweis.

    Grüße,

    Clemens

    Hallo Maik,

    Was ist an meiner Aussage falsch? Eine Zugmaschine (87 0000) darf man mit L/T nicht bewegen, eine lof Zugmaschine (89 1000) zu lof Zwecken. Für eine Zugmaschine gelten diese Klassen also ganz grundsätzlich nicht. Vollkommen unabhängig vom Zweck der Fahrt. Der Zweck wird erst bei lof Zugmaschinen relevant.

    Da der Thread hier um zulassungsrechtliche Fragen geht, habe ich mich auch nur auf den zulassungsrechtlichen Teil der FeV beschränkt. Genau um nicht wieder alles durcheinander zu werfen und die Frage präzise und klar zu beantworten.

    Grüße, Clemens

    Achtung: Die Führerscheine haben rein gar nichts mit der Eintragung im Fahrzeugschein zu tun! Es gilt ausschließlich der Einsatzzweck.

    Das ist falsch. Laut FeV gilt Klasse L/T für "Zugmaschinen, die nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind". Da ist die Klassifizierung im Fahrzeugschein schon wichtig, wenn man die Grenzen für B/BE erreicht. Für Harald aber kein Problem, weil er ja eh keine LoF-Fahrten mehr vorhat.

    Die Klassifizierung des Fahrzeugs hat mit der Steuerpflicht nichts zutun! Entscheidend ist, wie das Fahrzeug beim KBA(Kraftfahrt-Bundesamt) gelistet ist! Mein Eicher und meine Hakorette sind beide alsLof-Zugmaschine eingetragen, trotz schwarzem Kennzeichen!

    Das ist korrekt. Meine Zulassungsstelle hat beim Wechsel von grün nach schwarz die Klasse trotzdem zu "Zugmaschine" geändert, daher mein Hinweis darauf zu achten.

    Grüße, Clemens

    Hallo Harald,

    achte darauf dass die Zulassungsstelle im Schein den Schlepper weiterhin als LoF Zugmaschine typisiert.

    Ansonsten gelten die zweckgebundenen Führerscheine nicht mehr, je nach Alter dann alte Klassen oder neu B/C, besonders auf die möglichen Anhängerkombinationen achten. Und zulassungsfreier Anhänger mit Folgekennzeichen geht auch nicht mehr. Dafür Oldtimertreffen und Sonntagsausflüge ohne Einschränkungen.


    Grüße,

    Clemens

    danke für die Antworten.

    Reicht es, um die Bremsen auf Gleichmäßigkeit zu prüfen, beide Seiten abwechselnd zu betätigen und zu vergleichen?

    Und wegen Kompressionsverlust würde ich darauf achten wie er beim starten dreht.

    Vor dem Starten mal am Auspuff schnuppern, wenn der warm ist machst du keinen Kaltstart.

    Nimm dir jemand mit, und dann bei etwas Geschwindigkeit auf die Bremse. Der Beobachter sollte dann feststellen dass beide Reifen ca. gleichzeitig blockieren.

    Ansonsten: Alle Funktionen durchprobieren, überall mal wackeln. Im Idealfall ist in der Nähe von allen Schmiernippeln Fett zu finden. An Wellen ohne Schmiernippeln sollte aber möglichst wenig Öl zu finden sein ;)

    Güldnerspezifisch: Für mich gehört die passende Ackerschiene und Zugmaul dazu, Rücksitzbank auch. Gibt es zum Nachrüsten, kostet aber halt auch. Wenn die Rippen in der Motorhaube links schwarz sind, verteilt irgendwas an/um die Zylinder Öl oder Diesel. Kann zwischen Kupferring an der Rücklaufleitung für 2 ct bis zu Problemen am Kopf viel sein.

    Ich kann bei Gelegenheit mal messen.

    Nachdem die Feder eh außen liegt, wird das kein Präzisionselement sein, meines Verständnisses nach sorgt sie einfach dafür dass die ganze Fliehkraft-Mechanik auch wieder zurückgestellt wird.

    Grüße

    Hallo Namenloser,

    In der Teileliste von 25 steht der aussagekräftige Titel "Zugfeder" hinter der Nummer 0009221401. Da waren die Jungs bei Güldner ganz genau, so ähnlich wie bei den vielen dokumentierten "Scheiben" oder "Buchsen".

    Edit: Eine solche Feder habe ich auch hier, aber die werd ich nicht aus meinem 25er ausbauen...

    Viel Erfolg bei der Suche,

    Clemens

    Hallo Manuel,

    wenn deine Hydraulik nur einfachwirkend ist, hat sie nur eine Richtung in der du sie steuern kannst: nach oben. Nach unten passiert das nur über die Gewichtskraft des angebauten Geräts. Beim Schieben kann es da auch schnell passieren, dass das Gerät ausgehoben wird, je nach Geometrie.

    Grüße,

    Clemens

    Die Undichtigkeit an den Hinterrädern lässt sich auf 2 Arten lösen: Schnell oder langsam. Schnell wäre Hinterrad ab, Planetengetriebe abschrauben, zur Werkstatt bringen und neue Lager und Dichtungen montieren lassen*, wieder anschrauben, Rad dran, und weiter. Mehr Aufwand wird es, wenn man alle Dichtungen in der Achse tauschen will, und evtl. die Bremse mitmachen. Dann muss noch ein Stück mehr wegkommen. "Dein" Modell hat anscheinend kein Dach, da geht auch das zügig.

    Mir macht mein G25 (langsam) ziemlich viel Freude, auch wenn er an allen Ecken und Enden undicht ist. Letztes Jahr war die Hinterachse dran, jetzt wird der Motor überholt. Zum Schluss irgendwann der Hydraulikblock. Dazwischen aber immer wieder Fahren und Arbeiten, zur Motivation.

    Hast du bei der Probefahrt auch eine Vollbremsung aus dem 3. Gang gemacht? Dabei sollten beiden Räder ca. gleichzeitig blockieren. Elektrik (Blinker, Hupe, Licht, Bremslicht) kontrolliert? Wie weit kannst du am Lenkrad drehen, bis sich an den Reifen was tut? (Schleppertüv in kurz)

    * Habe keine Presse, und der Mechaniker beim großen grünen Landwirtschaftskonzern hat sich gefreut mal ohne Laptop arbeiten zu können. Für den Preis wäre auch keine eigene Werkstattpresse drin gewesen…

    Grüße,

    Clemens

    Hallo,

    das hatte ich auch, allerdings mit dem Hydraulikblock von Güldner und dem Steuergerät. Ich hatte beim montieren das Steuergerät und die Hubwelle verdreht, um den Mitnehmer passend zu haben, und anschließend passend zu den Schraublöchern gedreht. Beim nächsten Mal darauf geachtet, seitdem passt es wieder. Und weil irgendwas immernoch sifft, werd ich bald eine weitere Erfahrung zu dem Thema haben…

    Das Manometer ist ab 13 bar immerhin rot. Ich würde mir eher Sorgen machen wie viele Akkuladungen das Gerät braucht um einen Reifen angemessen zu füllen. Schon an einen 6.00-16 pumpt man mit einer (Stand-) Fahrradpumpe ziemlich lange. Genug, um nicht mehr auf die Luftdruckkontrolle an der Heimatbasis samt großen Kompressor zu vergessen.

    Aber ich möchte das Gerät nicht schlecht reden. Martin, bitte teile uns deine Erfahrungen mit. Vom Prinzip her ist sowas ja eigentlich ein toller Helfer in der Not. Am PKW auf jeden Fall, ob es auch unser altes Eisen schafft ist interessant.

    Grüße,

    Clemens

    Die Storz-Kupplung wird nur aufgeschraubt sein. Theoretisch kannst du sie vom Flansch abschrauben, ein passendes T-Stück setzen und die Kupplung wieder aufschrauben. Du kannst das T-Stück auch mittig montieren, den Sichtschlauch links und den Saugschlauch rechts anschließen, dann hast du kaum noch Überhang nach hinten, Je nach Laune auch nach unten und den Saugschlauch unter dem Fass verlegen.

    Wegen des Unterdrucks kannst du den Schauschlauch auch mit einem Kugelhahn absperrbar machen. Könnte für insgesamt 20, 30€ zu machen sein. Für meine Fass-Projekte habe ich da eingekauft: https://www.rekubik.de/bewaesserung/fittings/

    Grüße,

    Clemens