Hallo an euch alle Schanzlinfahrer,
ich hatte gestern beim Mulchen ein bisher nochnicht dagewesenes Problem an meinem Gigant 450:
Da ich am Hang mähte, hatte ich das Handgas recht hoch eingestellt. Beim Schalten gingen die Gänge schlecht rein, als würde die Kupplung schlecht trennen. Mit niedriger Drehzahl lässt sich besser und ohne Zapfwelle problemlos schalten.
Das wird ja sicher mit der Doppelkupplung zusammenhängen, leider durschaue ich die Technik noch nicht ganz, und bevor ich den Schlepper öffne..
Außerdem ist mir aufgefallen, dass beim Zapfwelle einschalten die Welle mit dem Ausrückhebel, sich zuerst "spannt" (also in die falsche Richtung bewegt) bevor sie sich in die gewünschte Richtung dreht. dadurch entsteht auf die weite Bewegung des ZApfwelleneinschalthebels eine sehr geringe Wellenauslenkung. Ich hoffe meine Beschreibung ist für euch verständlich. Wie ist das an euren Schleppern?
Stutzig wurde ich, weil das irgendwanneinmal geschweißte Umlenkgestänge einen Knick hat- ob´s daran liegt?
zum Verständnis mal ein Bild (hoffe ihr erkennt was ;-))
[Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/110716/temp/65tht2jj.jpg]
Grün ist der an der Welle sitzende Hebel. der soll sich nach unten bewegen, geht aber erst fast den selben weg nach oben (roter Pfeil)
Türkis das Gestänge bei mir mit Knick.
Zudem ist das Wellenlager auf der anderen Seite leicht ausgeschlagen- viellleicht das auch ein Grund dafür.
Würde mich freuen, falls einer von euch eine Idee dazu hat, evtl. auch ein Foto vom Gestänge um vergleichen zu können.
Schönes Wochenende.
Danke vielmals Basti