Beiträge von lanz9506

    Hallo,

    nein, hatte ich lieber sein gelassen. Es erschien mir auch zwecklos, denn die waren (mir) zu verbissen im Element.

    Aber heutzutage gibt es immer mehr Leute, die ihren Schlepper nicht mehr neu lackieren wollen, sondern die Fundzustandsoptik (sozusagen optisch wie in der Scheune gefunden) möglichst erhalten wollen. Vielleicht kann man sogar von einem "Trend" in diese Richtung sprechen. Das ist markenübergreifend zu beobachten, wie ich finde.

    Der Versuch sollte meines Erachtens doch legitim sein, so viel von der Fundzustandsoptik wie möglich zu erhalten, dies mit der Straßenverkehrstauglichkeit und einem möglichst kompletten Zustand zu vereinen. Was ist jetzt beim technischen Renovieren und äußeren Komplettieren erlaubt? Sei es ein Scheinwerfer, ein Kotflügel oder ein defektes Scheibenglas. Mir ist auch klar, dass die Patina im eigentlichen Sinne nicht mehr zu 100 Prozent erhalten werden kann.

    :arrow: Ist der mit zugekauften Original- oder Neuteilen komplettierte Trecker nun nicht mehr "original" oder darf man ihn nicht mehr als "original" bezeichnen?
    :arrow: Warum gibt es immer wieder Leute, die sich in der Hinsicht "sehr sachlichen" Kritiken üben (d.h. wenn man einmal näher hinter das Deckmäntelchen der auf den ersten Blick als "sachlich" verkauften Kritiken schaut...), beziehungsweise glauben, in Anbetracht eines solchen Schleppers eine Art "stinkenden Fisch" gefunden zu haben, den es schlechtzureden heisst?

    Diese Diskussion bzw. Entwicklungen sehe ich zumindest weder markenspezifisch, da markenübergreifend erlebt, noch unter Betrachtung von mir benutzter Begriffe als schlechtverdaulichen Mischmasch. Ob das einen Zusammenhang mit "künstlich geschaffenen Preisregionen" (was auch immer das sein soll) haben könnte, mag ich nicht beurteilen. Vermutlich schweift das Thema Preise auch eher vom Thema ab.
    Sofern halte ich die oben genante Problematik schon für diskussionswürdig, wenngleich manche es sicherlich nicht gerne sehen, dass die gewisse Art und Weise "sachlich" zu (ver)urteilen, einmal näher unter die Lupe genommen wird.

    Mit freundlichem Gruß
    Lanzfahrer

    Hallo,

    ich finde den Grundgedanken "das Beste" daraus zu machen, d.h. aus dem Fundzustand, den Überresten, jedenfalls eine sehr gute Sache! Sonst würde der Trecker vielleicht bald auf dem Schrott landen bzw. niemals mehr zum Leben erweckt...
    Aus dem Blickwinkel von Besitzers mag der eine die Neulackierung optimal finden, der andere die Fundzustandsoptik zu erhalten und wenn notwendig instand zu setzen oder zu komplettieren. Meiner Meinung nach kann und sollte man beides tolerieren. Neulackierung ist für mich persönlich mittlerweile eher "kalt", weil viele alte Details mit neuem Lack einfach für immer verschwinden. Anders meiner Meinung nach die Fundzustandsoptik, die viel mehr "Geschichte" zeigen kann. Wenn einer noch immer mal eingesetzt wird wie der hier http://www.youtube.com/watch?v=OphrwuTB4rA, dann umso besser :roll:

    Ich finde es auch besser, wenn man wegen Fehlteilen Neuteile zum Komplettieren hinzukauft, um sein bestes Stück wieder zum Leben zu erwecken oder fahrtüchtig zu machen, als wenn man alles vergammeln lässt. Es stimmt auch, dass Originalteile oft unerschwinglich geworden sind.
    Mir ist in der letzten Zeit aufgefallen, dass besonders bei der bekannten "Mannheimer Schleppermarke" oft heftigst gestritten wird, ob das hier oder das da nun original ist oder nicht. Gerade dann, wenn es sich um Schlepper im unlackierten Zustand handelt. Nicht selten habe ich mitbekommen, dass vieles gerne "in Grund und Boden" geredet wird. Koste es was es wolle nur dagegen wettern. Hauptsache nichts Gutes bzw. alles sofort in ein schlechtes Licht stellen. Aber warum :?::?::arrow: Kann man nicht besser etwas mehr an Toleranz und Respekt vor der Arbeit anderer zeigen, bevor man leichtfertig (ver)urteilt :idea:
    Im letzten Jahr auf dem Heimtreffen in Lindlar was zum Beispiel ein wunderschön erhaltener Allzweck Bulldog mit "Scheunenfundoptik" ausgestellt. Man konnte eigentlich nur froh über die Bemühungen seines Besitzers sein, dass der auf dem Treffen für die Öffentlichkeit zu sehen war. Ich bekam dann mit, dass zwei danebenstehende "SuperKlasseSpezialisten" nichts besseres zu tun hatten, als darüber abzulästern, dass der vom Besitzer "gefummelt" wäre, an entdeckten Details nicht originaler Mist festgemacht usw... Faktisch war das bereits auf den ersten Blick höchstens dummes, unqualifiziertes Zeug. Gut, andere Meinungen soll es geben.....
    Wenn man sich das teilweise vom Stapel gelassene Geplänkel einmal näher auf der Zunge zergehen lässt, dann habe ich mich schon öfters gefragt, wes Geistes Kinder diese Leute sind! Das kann einem schon fast so vorkommen, dass jeder Trecker mit Fundzustandsoptik, der komplettiert und aufgearbeitet wurde, annähernd in Fälschershänden wäre. Aus welcher Motivation wird vieles so "sachlich" wie leichtfertig in ein schummriges Licht gestellt bzw. mit notorischen, unsachlichen Kritiken versehen :idea::?:
    Oder ist ab sofort nichts mehr "original" , wenn ein Scheunenfundtrecker aufgearbeitet wurde :?

    Grüße von einem
    Lanzfahrer

    Hallo,

    ich wollte hier einmal eine sachliche, markenunabhängige bzw. markenübergreifende Diskussion zum Thema einen Trecker im Patinazustand "original" aufbauen anregen. Wie soll ich es "anstellen", was ist erlaubt und was nicht, um den ehemaligen Zustand wieder gebrauchs - und funktionstüchtig herzustellen? Dabei die Optik möglichst einerseits im Fundzustand nach seinem Arbeitsleben zu erhalten, andererseits auch zu komplettieren, wie er damals bestellt wurde?

    Mein Traum ist mittlerweile unangefochten ein Trecker, der noch top original erhalten ist, an dem nichts fehlt. Nur noch Starten und ab zum Tüv. Es beginnt für den Puristen schon beim Losfahren. Der Fahrtwind bläst den Staub auf der Motorhaube weg :cry: Die Patina fängt an zu bröckeln.
    Meist gibt es den perfekten Trecker aber nirgends mehr zu finden! Was mache ich dann, wenn meiner defekte Teile hat (mit kaputten Lampen, platten Reifen kein Tüv...), oder wenn Teile fehlen wie Kotflügel, Motorhaube oder der Anhängebolzen?

    :arrow: Kann man neu kaufen sagt der eine, sieht aber auch neu aus. Das passt dann wie Faust aufs Auge zum alt anmutenden Rest des Schleppers. Der nächste sagt "die neuen Teile am besten mit Säure altern zu lassen...". Oder doch besser die passenden Originalteile zu suchen? Also auf zu Teilemärkten. Meine Erfahrung ist, dass es dort auch immer schwieriger wird mit dem Originalteile finden. Oder Annoncen schalten, sich überall bei Sammlern und Händlern durchfragen, solange bis man einen Tipp bekommt wo noch etwas liegen könnte?
    Auf die Weise hatte ich Glück für mein Kühlerbulldogprojekt die letzten noch fehlenden Teile zu bekommen. Zuletzt noch die Zugvorrichtung, Zugmaul und Fahrersitz. Aber die Teile sind mit unterschiedlichstem Lack beschmiert, passen daher nicht zum Rest. Was machen :idea: Abhilfe Abbeize :?: Andere Teile wie die Schalthebelplatte musste ich leider schweißen lassen. Dadurch entstand leider vorerst eine andere Optik. Soll aber wieder anrosten, wenn sie denn "darf". Nichts desto trotz habe ich auch Teile bekommen, die fast so aussehen, als wären sie immer von meinem gewesen :D Die habe ich gleich so angeschraubt!

    :arrow: Die Frage ist jetzt, einmal abgesehen davon, dass ich mit meinem Eigentum tun und lassen kann was ich will, ob ich derart komplettieren darf oder optisch unpassende Teile z.B. mit Abbeize bearbeiten sollte? Wie sieht es mit Austauschteilen aus, die absolut genau zur übrigen Optik passen und sich perfekt einfügen?

    :arrow: Bin ich dann gleich einer der "manipuliert" oder das der Auge eines anderen Betrachters hinters Licht führen will? Mal übertrieben: Sollte ich besser ausgetauschte Originalteile tunlichst als "nicht original von diesem Trecker" oder z.B. " Teil von einem anderen Schlepper mit Abbeize behandelt" ausweisen? Ist mein Trecker (trotz Originalteilen) jetzt nicht mehr "original" wenn ich eine Komplettierung unter eingangs genanntem Ziel aufgebaut habe :roll: Wie sieht es dann mit dem Erhalt der "Patina" aus :?:

    Grüße von einem
    Lanzfahrer (D9506, HR6, D1616, auch F1L514 aus Opas Hand...)

    Hallo,

    es wäre schade, wenn nur eine Sichtweise toleriert würde.

    Die Darstellungsweise von Rohölzünder ist bzgl. der der genannten Punkte falsch, an denen er seine Kritiken festmacht, und die wären sogar anhand von Fotos beweisbar.
    Ich wollte lediglich etwas näher ergründen, warum jemand wie er solche Dinge auf Grundlage von Feststellungen "im Vorbeilaufen" so niederschreibt, die falsch sind, er derjenige ist, der den Begriff Patina einfach so mit in den Topf wirft und hier schließlich gewisse "Merkwürdigkeiten" festmachen möchte.
    Hieraus ergibt sich zwangsläufig ein anderes Bild als gegenüber einer Komplettierung mit Originalteilen bzw. optischen Wiederherstellung eines Ursprungszustands, oder ob z.B. behauptet wird, es handele sich nun um Patina. Es ist hier die Frage, in welches Licht man Sachverhalte rücken möchte :idea:
    Ich stimme absolut zu, dass Rohölzünder viele Beiträge schreibt, sogar viele sachliche, die sich gut lesen lassen. Allerdings war mir aufgefallen, dass er teilweise eine Vehemanz an den Tag legt gegen Dinge nototisch zu wettern, die neben Unsachlichkeiten auch noch persönliche Noten (Stichwort Stichelleien) durchblicken lassen. Und es ist genau so, dass persönliche Probleme besser nicht unter dem Deckmäntelchen sonst als "sachlich" bekannter Kritiken ausgetragen werden, nun aber als Kritiken verkauft werden, die bei genauerem Hinsehen in sich falsch, widersinnig und damit unberechtigt sind. Ich möchte hier nicht haarspalterisch nochmals auf ein "Dach" :roll: eingehen. Der Hinweis in eine andere Richtung war ja unlängest gegeben...

    freundliche Grüße von einem
    Lanzfahrer

    Hallo Rohölzünder,

    dass Beiträge wie deine nicht personen- oder firmenbezogen sind oder besser gesagt sein sollen, hoffe ich doch sehr. Alles andere wäre mit fachlicher Kompetenz wohl eher nicht zu vereinen, oder was wäre sonst die Intention solcher Geschichten? Man kann in vielerlei Hinicht viele Beiträge nachlesen, d.h. wer denn die Zeit dazu hat...
    Andernfalls könnte natürlich die hypothetische Frage aufkommen, ob der ein oder andere unqualifiziert kritisierte Trecker oder die ein oder andere angeregte Diskussion unter anderem Besitzernamen bzw. Themensteller anders "weggekommen" wäre, um dies noch einmal vorsichtig zu formulieren.
    Es steht auch nicht zur Diskussion, wer wo vorbeiläuft oder nicht. Ist doch schnurz egal. Wenn "Vorbeilaufende" (die das ja von sich selbst schreiben) sich aber zutrauen "qualifiziert" über Details zu äußern, sollte das eine sehr bemerkenswerte Fähigkeit sein! Alle Achtung!

    Also Rohölzünder, ohne bzgl. des "Dachs" allzu spitzfindig zu werden, aber wenn du nun deine eingangs geäußerte Feststellung aufrecht erhalten möchtest

    Zitat

    ...ein Dach aufmontiert, wo man sieht, dass es nicht ursprünglich zum Bulldog gehörte... sowas finde ich merkwürdig...


    und dies im Weiteren immerhin dahin gehend schon vorsichtiger umformulierst

    Zitat

    ... wenn man sogar als nicht kompetenter Betrachter sofort merkt, dass das Dach nachgerüstet ist, auch wenn eines mal ursprünglich montiert war ...

    dann sage doch bitte einmal an welchen Punkten du es genau bei deinem hoffentlich fachlich kompetenten Einschätzungsvermögen (oder es zu deiner "Verstärkung" sogar der nicht kompetente Betrachter sofort merkt ... wie du schreibst) festmachst, dass genau dieses Dach nachgerüstet ist!
    Wenn du weiterhin glaubhaft sein möchtest, dann sollten diese Punkte ohne langes Ausweichen bzw. Hin- und Hergerede auf der Hand liegen und zu benennen sein :!: Du schreibst ja wie oben zitiert...

    Aber bitte nicht folgende Punkte, die du schon erwähntest

    Zitat

    Dann muß das Dach aber genauso perfekt gelitten haben wie der Rest des Bulldog und ich erwarte dann mindestens eine defekte Segeltuchbespannung, eine verkratzte Frontscheibe und poren tiefen Rost

    DENN:

    1) Du wünschst dir eine defekte Segeltuchbespannung
    :arrow: dein Wunsch war schon lange vor Alsfeld in Erfüllung gegangen, denn das alte Segeltuch hatte in der Mitte sehr auffällig einen ziemlich langen Riß, dass es wohl Literweise durchregnen würde! Hättest du beim "nach oben sehen und Abwinken" eigentlich sehen müssen :roll:
    2) eine verkratzte Frontscheibe
    :arrow: die ist so verkratzt gewesen, dass man wohl keinen Tüv mehr bekommen hätte!
    3) die Rostporen
    :arrow: das Rahmengestell der Scheibe war mit einer Rostvernarbung versehen, wie sie fast genauso an den anderen Metallflächen zu sehen war

    Mir bleibt hier nur die Feststellung, dass die Darstellungsweise per Argumentation von Rohölzünder total daneben liegt oder ich in Alsfeld gleich 3 Fatahmorgana gesehen haben muss (Selbstkritik muß ggf. möglich sein)!

    Vielleicht hat aber der ein oder andere schöne Detailfotos in Alsfeld gemacht, die hier zur Verfügung gestellt werden könnten (ich habe leider nur eines aus der Entfernung) und ohne jeden Zweifel zeigen würden, dass deine 3 genannten Wünsche unlängst in Erfüllung gegangen waren. Du bist "vorbeigelaufen", okay. Dann erlaube jetzt die Frage "was hat dein Kumpel ehrlich und wirklich gesehen" und warum versuchst du dich jetzt noch so "sachlich" herauszureden :?:

    Lieber Rohölzünder, sachlich argumentieren und sich dabei auf Tatsachen zu stützen ist immer noch eine ehrbare Sache. Man sollte es eigentlich tunlichst dabei belassen! Alles andere kann nur andere Intentionen haben!

    Übrigens von Patina hatte mir gegenüber keiner von Patina gesprochen bzw. das angepriesen. Bevor du von "alles in einen Topf mischen" sprichst, dann überlege zunächst einmal bei dir selbst, wie du es handhabst bzw. darstellst. Das betrifft ggf. auch das "Bewegen auf dünnem Eis" und bedenke, es geht wieder Richtung Sommer. Thema Preise. Ich habe bei einigen in Alsfeld nachgefragt und prompte Auskünfte erhalten. Von Geheimniskrämerei nichts zu spüren. Ist auch ein anderes Pflaster, das hier nicht vom Thema ablenken muss.

    Also Fotos zur Scheibe und dem Dach von der Bulldogmesse wären dringend gesucht! Das wäre höchst spannend :oops:


    Grüße vom
    Lanzfahrer

    Hallo,

    im Gegenteil, wer hat etwas gegen eine freie Meinungsäußerung? Ich nicht. Wohl aber gegen "kompetentes" Geplänkel, wo ab und zu gerne noch unterschwellig gestichelt wird. Nach- und Umbauerei mag ich auch nicht schönreden. Wie wäre es aber mit ein wenig mehr an Toleranz statt besagter Beiträge, die sich auf Feststellungen "im Vorbeilaufen" (bitte nachlesen!) begründen sollen? Wo wäre da die viel umworbene "Kompetenz" zu finden, die doch hoffentlich eine fachliche, sachliche und objektive Betrachtungsweise voraussetzen würde :?:
    Wer den Hinweis auf Diskussionen, die u.a. von einem bekannten Berliner Buchautor und Szenekenner angeregt wurden kennt, d.h. z.B. eifrige Diskussionen in einem anderen Forum seiner Zeit mitverfolgt hat, wird vielleicht gewisse Dinge aus einem anderen Blickwinkel betrachten und verstehen, was hier gemeint wäre.
    Da ich statt einem "Vorbeilaufen" etwas mehr Zeit übrig hatte, sind mir bzgl. des 13,8 Literbulldogs bei genauerer Betrachtung und in geführten Gesprächen auf der Alsfelder Messe ein paar andere Dinge aufgefallen. Es sei z.B. der Hinweis auf eine australische Seite im I-net gegeben wo sich der Bulldog z.B. im Fundzustand, so wie er nach seinem Arbeitsleben gefunden wurde, dargestellt ist. Im Weiteren u.a. bzgl. des Dachs, da der Bulldogs aufgrund seiner Merkmale, der Vorbesitzerangaben, alter Fotounterlagen und Recherchen des Besitzers zur Fahrzeuggeschichte u.a. auch ein solches Dach einmal besessen haben muß. Aha :!:

    :arrow: einfach erst mal informieren, bevor man (ver)urteilt ...

    Natürlich wäre es auch jetzt noch möglich, wie man hier nachlesen kann, dass notorische Kritiker eine weitestgehende Komplettierung mit Originalteilen und eine möglichst nahe Wiederherstellung eines ehemaligen optischen Zustands aus welchen Gründen (mit welchen Intentionen?) auch immer angreifen, bezweifeln, verteufeln oder sonst wie "objektiv" in ein negatives Licht stellen möchten. Sind die "kompetentesten" noch diejenigen, die das sogar auf Grundlage von Feststellungen im "Vorbeilaufen" schaffen :idea::?:

    ÄT all, ÄT GTfan,
    Es könnte allerdings auch sein, dass ein nachträgliches "auf Patina trimmen", umbauen etc. unter vorbenannten Aspekten in einem vollkommen anderen Licht erscheinen könnte, als hier zunächst versucht, ein eher gegenteiliges aufzubauen. Oder sehe ich das jetzt total falsch :?:
    Dies würde aber bestimmt voraussetzen, dass man nicht wie Rohölzünder schreibt "vorbeiläuft", sondern sich zunächst einmal sachlich und fachlich in aller Ruhe mit der Materie auseinandersetzt, bevor man "qualifizierte" Äußerungen wie weiter oben nachzulesen vom Stapel lässt. Freie Meinungsäußerung ist das eine, unsachliche da oberflächliche Abwertungen , Stichwort "im Vorbeilaufen", mit entsprechendem Unterton das andere. Das war mir in dem Beitrag eben deutlich aufgefallen.
    Wie "sinnig" letzteres Geplänkel sein mag, kann jeder selbst entscheiden. Ich habe jedenfalls wenig dafür übrig und vertrete die Meinung, dass diesen Unfug keiner wirklich brauchen wird. Soweit kein an die Decke gehen, sondern nur einmal klare Worte!


    Grüße vom
    Lanzfahrer

    Hallo,

    das Alsfeld ziemlich Lanz lastig ist, war schon immer so. Trotzdem ist meiner Meinung nach bei den Ersatzteilen eine gutes Querbeetangebot zu finden. Ich finde es für Lanzbegeisterte jedenfalls eine gute Sache, dass viel angeboten wird, auch dass von Jahr zu Jahr mehr ganze Trecker angeboten werden.

    :arrow: ÄT Rohölzünder.....Zu deinem "sinnigen" Posting möchte ich folgendes sagen:

    Wenn DU "glatt daran vorbeigelaufen" bist (gemeint wäre der 13,8 Liter Bulldog) und dazu erlaubst festzustellen

    Zitat

    Also eine Firma die mit "original Raritäten" wirbt, dann künstlich den Schlepper altern läßt und ein Dach aufmontiert, wo man sieht, dass es nicht ursprünglich zum Bulldog gehörte... sowas finde ich merkwürdig...


    dann erlaube DU bitte die Frage, wie DU das denn im Vorbeilaufen :!: glaubst richtig bewerten zu können? Also Respekt, was DU im Vorbeilaufen an Einzelheiten so feststellen möchtest! Oder möchtest DU nur nicht zugeben, dass DU doch "nicht nur vorbeigelaufen bist" :roll:
    Bist DU überzeugt, dass deine geäußerten Einschätzungen objektiv gesehen die richtigen sind?
    Oder kann es eher sein, dass hier wiedermal etwas Neiderei, Missgunst, Stimmungsmache oder sonstige grundsätzlichen Schlechtredereien aus welch abstrusen Gründen auch immer neu ausgetragen werden sollen? Nur mal am Rande, kennt man nicht auch deine Phrasen in Richtung M. Bach, wenn man einmal einige DEINER "Rohölzünder" Postings einmal überregional im I-net nachliest? Welches Ziel verfolgst DU eigentlich?
    Wenn DU in Sachen der kleinen Voll- und Halbdiesel, der Alldogs usw. bewandert bist und hier DEINE Vorlieben hast, dann ist das ehrenhaft! Aber es sollte genauso unehrenhaft sein, ständig Diskussionen per Stimmungsmache in bestimmte Richtungen zu lenken, denn nur so kann mein das oben genannte Zitat verstehen, dabei ständig gewisse Namen im Auge zu haben oder gegen eine Preisklasse zu polemisieren, nur weil sie z.B. oder vielleicht nicht der eigenen Brieftasche entspricht!
    Ich halte es zumindest für legitim und sogar eine gute Sache, wenn ein alter Trecker so gut wie möglich mit Originalteilen komplettiert wird, wie er damals ausgeliefert wurde oder bis zuletzt in der Landwirtschaft im Einsatz war. DU etwa nicht :?: DU hast doch selbst vor einiger Zeit im Oldtimer Traktor einen Bericht über einen rostig- braunen D8506 verfasst, übrigens auch mit Dach, nicht wahr? Auch der ausgestellte grüne Bulldog, den es in der Ausstattung mit Anlasser bei diesem Baujahr zwar nie gegeben hätte, finde ich, dass der, wenn auch umgebaut, sehr gut gelungen und sehr schön schlicht restauriert war. Und Du erwähnst bzgl. Des 13,8 Literbulldogs ein aufmontiertes Dach, wo man (oder DU) sieht oder gesehen haben möchtest, dass es DEINER persönlichen, subjektiven Ansicht nicht ursprünglich zum Bulldog gehörte :lol: ! Da gakkern ja die Hühner :hammer: Genauso schön war auch der von DIR angesprochene D1706 und wenn ich mich recht entsinne daneben das D9506 Gegenstück in der gleichen blauen Farbe und beide nebeneinander top original wie schön anzusehen waren! Aber da am D9506 stand ja ein anderer Name dran..., wie DU schreibst rost-braun... . Hast DU PERSÖNLICHE Probleme damit?

    Meiner Meinung nach braucht die Szene nicht mehr soviel von dem Geplänkel mit nichtsnutz- giftigen Intentionen. Ohne das sollten alle mehr vom Hobby haben! Entsprechende Toleranz einmal vorausgesetzt.
    Das Gift, was man heute leichtfertig versprüht könnte das sein, was man morgen eventuell selbst trinken muß... . Vielleicht überlegst DU mal DEINE Manöverstrategie. Es würden DIR vermutlich viele danken, glaub es mir!

    Mfg.
    ein Lanzfahrer