Beiträge von xavere

    Hallo zusammen,

    erst mal vielen Dank für deine Beiträge Hendrik.

    Zum Thema Spritzschutz: Ich hab nochmal am Motor nachgesehen, da findet sich kein Hinweis darauf, dass dort mal sowas angebaut war. Keine Bohrung, keine Schweißnat, keine Schnittkante oder Reste vom Spritzschutz.
    Inzwischen hab ich auch ein paar Bilder und Videos ähnlicher Motoren gefunden, die aber auch nicht alle einen Spritzschutz haben.
    Was ich aber gefunden hab sind Bilder und Videos, wo am Pleuellager ein Tropföler montiert ist, und auch welche wo eine Fettbuchse montiert ist, z.B. hier, gleich ziemlich am Anfang des Videos:

    http://www.youtube.com/watch?v=6e9KgQ…3GshAA&index=17

    Als ich grad beim Motor war hab ich noch was schönes entdeckt :)

    ich dachte einen leichten Farbschimmer zu sehen und hab mal den Lappen angesetzt:

    [Blockierte Grafik: http://s1.directupload.net/images/130213/fmmt9wth.jpg]

    unter der "Patina", welche sich augenscheinlich als Dreck entpuppt hat, ist anscheinend noch ziemlich viel originaler Lack erhalten. Da freut man sich doch aufs Reinigen des Motors :)

    beim Tropföler am Wasserkasten geh ich davon aus, dass er für die Kolbenbolzen- und Zylinderschmierung zuständig ist.

    MfG xavere

    Hallo,

    beim Pleuellager gibts eine Bohrung. Dort war entweder mal ein Tropföler oder eine Fettbuchse angeschraubt. Und sowas kommt natürlich auch wieder hin ;) Bei den Kurbenwellenlagern sind es auf jeden Fall Fettbuchsen

    Zum Hersteller: Was ich herausgefunden habe ist, dass es sich bei Hercules um einen amerikanischen Hersteller handelt. Warum allerdings ein deutsches Typenschild vorhanden ist, hab ich auch noch nicht rausgefunden.
    Laut vorbesitzer soll der Motor aus den mittleren 20er Jahren sein

    Auf der Zündung ist noch ein Schild des Herstellers der Zündung vorhanden:

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130212/73sv62sr.jpg]

    Ich hoffe jemand hier weiß noch mehr darüber.

    MfG xavere

    Hallo zusammen,

    ich hab wieder ein neues Spielzeug :bauer: Es handelt sich um einen Hercules Hit&Miss Motor, angeblich heisst das Modell "SK".

    Kennt jemand von euch ähnliche Motoren? Hat vllt jemand Infos dazu?

    Bin für alle Hinweise Dankbar!

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130211/emvcy7mu.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s14.directupload.net/images/130211/vadwow8x.jpg]

    [Blockierte Grafik: http://s7.directupload.net/images/130211/x4dedwmx.jpg]

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    MfG xavere

    Servus F4SER,

    ich glaub ich hab da was für dich. Zwar keine fertige DXF-Datei, aber eine Möglichkeit wie du sie selber ohne Kostenaufwand erstellen kannst.

    Such mal in Google nach dem Programm "Inkscape".
    Das ist ein kostenloses Vektorgrafik-Programm, damit hab ich z.B. schon den Schriftzug für meinen Schlüter, das Logo für meine Band und ein paar andere spielereien erstellt.

    Hier kannst du eine Grafik (am besten eine gut aufgelöste, das hier sollte reichen: http://www.eicherfreunde-forstern.de/Startseite/Eicher-Logo-Alu.jpg ) des Eicher-Diesel-Logos reinziehen und als Pfad abzeichnen. Diesen Pfad kannst du dann als DXF exportieren. Ist gar nicht so schwer, und wenn man´s mal raus hat geht´s auch ganz leicht. Ich denke mal das ist dort (mit etwas übung) in einer Stunde machbar.

    Hoffe ich konnte dir helfen. :beerchug:

    MfG xavere

    Servus Rainer,

    Am meisten krumm ist das Gewindestück, richtig. Der Behälter selber ist aber auch etwas eingeknickt, das werd ich vorsichtig versuchen wieder gerade zu bringen. Wenn es das Gewindestück bei Bausch gibt, mach ich ein neues rein.

    Schriftzug hab ich nirgends einen gefunden, weder Imbert noch Bartel.
    Ich werd die Tage bal bei Bausch anrufen.

    MfG xavere

    Der Bulldog ist komplett, es ist alles vorhanden. Auch das originale Mähwerk.

    Natürlich muss man in so einen Schlepper Arbeit und Geld investieren. Aber ein Defektes Pleuellager und Kurbelwellenlager seh ich absolut nicht als Grund einen Schlepper aufzugeben, v.a. wenn er in relativ kleiner Stückzahl gefertigt wurde. Bei einer ordentlichen Restauration sollte man meiner Meinung nach auch die Technik komplett durchsehen, was ein zerlegen des Motors sowieso verlangt.

    Der Optische Zustand, v.a. die Haube, ist sicher nicht der beste. Aber auch sowas kann man reparieren.

    Ich persönlich würde dieses Projekt gerne durchführen, nur ist es leider nicht meiner ;)

    MfG xavere

    Servus Jessi,

    erst mal Danke für die Infos. :thumbs:

    Würdest du mir die Dokumente zur Verfügung stellen? Ich geh mal davon aus du hast die Sachen digital.

    MfG xavere

    Hallo Schraddelmag,

    ich bin begeistert von deinem tollen Beitrag.

    Alles ist ansichtssache und jeder darf seine eigene Meinung haben. Aber zumindest ein "Hallo" oder dergleichen wäre schon angebracht.

    Aber wieder zum Thema: Absoluter Schrott? Begründe mir doch bitte diese Aussage, mit deinem einwurf kann ich nicht viel anfangen.


    MfG xavere

    Guten Abend zusammen,

    wie vielleicht der ein oder andere bereits im Scheunenfund-Forum gesehen hat, habe ich heute günstig eine Heizlampe erstanden.

    Etwas verbogen, vom Kopf etwas abgebrochen (erinnert mich an eine Heizlampe von Rainer "Mc Schocko" ) aber ansonsten ist sie in einem guten originalen Zustand.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8fo1ysd6du84n05d.jpg]

    Natürlich habe ich die Lampe gleich vom losen Dreck befreit und zerlegt.

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8frljegg08g00jup.jpg]

    Was ich etwas wundert: Es war keine Vergaserfüllung drin. Laut Vorbesitzer hat die Lampe aber immer funktioniert.

    Jetzt wird alles sauber gemacht und mit Leinölfinis konserviert.
    Der Brennerkopf wird ausgebohrt und bekomt eine Vergaserfüllung.

    Ich lass den verbogenen Kopf drauf, da ich die Lampe (noch) nicht für einen Bulldog brauche. Ausserdem gefällt mir die Heizlampe so ganz gut ;)

    Vor einigen Jahren hab ich schon mal eine Heizlampe hergerichtet, welche ich dann viel zu billig verkauft hab.... :?

    Daher hab ich in Erinnerung, dass es einen Dichtungssatz mit allen Dichtungen, Pumpenleder, etc etc gegeben hat.

    Weiß zufällig jemand von den Experten hier (ich denk hier v.a. an Rainer, Hendrik, Mario....?) wo ich die Sache für die Heizlampe bekomm? Also die Dichungen und Vergaserfüllung.
    Oder kann ich die Vergaserfüllung aus Messinggitter selber machen?

    Kann man den Hersteller/Typ der Lampe bestimmen? Ich geh davon aus, dass es eine Barthel Lampe ist, reim vom Bauchgefühl her. Bitte Korregiert mich wenn ich falsch liege.
    Vielen Dank schon mal im voraus!


    MfG xavere

    Guten Abend,

    leider gibts vom Schlüter noch nichts neues, heuer ist nicht wesentliches passiert.
    Der Zeitmangel lies mich nicht weit vorankommen. Aber lieber dauert das ganze länger, als dass ich das Pfuschen anfange.

    Sobald es neuigkeiten gibt, werde ich hier natürlich meldung machen ;)

    MfG xavere

    Hallo zusammen,
    heute habe ich nach einigen Jahren mal wieder einen Bekannten besuchte, um dessen zwei (leider immer noch unverkäuflichen) Lanz anzusehen.
    Einen davon (Halbdiesel D1706) hat er trotzdem schon nicht mehr, sein Sohn hat sich um ihn angenommen.

    Dafür gibts aber Fotos vom D2216. Der Bulldog steht nun seit 30 Jahren in diesem Zustand dort und wartet auf seine wiederbelebung, die der Besitzer auch unbedingt irgendwann mal vornehmen will. Dazu müssen aber erst mal Pleuellager, Kurbelwellenlager und ein paar weitere Kleinigkeiten erneuert werden.

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    Verkaufen wird er den Volldiesel nicht, leider.

    Dafür entdeckte ich noch eine alte Heizlampe von seinem Glühkopf in der Ecke. Den Bulldog hat er schon lange nicht mehr, drum braucht er auch die Heizlampe nicht mehr. Passt, günstig erworben und glücklich ;)

    [Blockierte Grafik: http://666kb.com/i/c8fo1ysd6du84n05d.jpg]

    Etwas verbogen, aber gefällt mir so. Sie wird technisch auf vordermann gebracht, konserviert und erst mal als Deko verwendet, bis ich sie vllt mal für meinen zukünftigen Glühkopf Bulldog brauch ;)

    MfG xavere

    Und ich hab gerade entdeckt, dass ich vergessen hab zu antworten...

    also, so war das:

    Zitat von bubbi

    Bist du dir da ganz sicher?
    Das Gespann darf doch nur 3,5Tonnen haben?

    Jetzt endlich die Antwort: Ja, da bin ich mir sicher. Die 750kg darf man immer anhängen, ausser es überschreitet das Leergewicht des Autos. Ansonsten dürfte ja der Besitzer eines 3,5t wiegenden Autos nicht mal ne Schubkarre drankängen ;)

    Natürlich sind alle Aussagen OHNE Gewährleistung ;)

    MfG xavere

    Hallo,

    ich weiß jetzt nicht wie es beim Panther genau ist (hatte meinen noch nicht auseinander), aber bei meinem Schlüter (auch ZF A5/6) ist an der Welle der Bremspedale die Rückstellfeder für das Kupplungspedal eingehängt! Wenn man hier einfach die Welle rausschlägt, heisst das unweigerlich, dass man den Schlepper zum wiedereinbau der Welle auseinanderziehen muss!

    Aus welchen Gründen willst du die Pedalwelle ausbauen?

    MfG xavere