Beiträge von StefanK

    Zitat von Eicher_fahrer

    Wider einer

    Anmelden, einen Beitrag, nie mehr wieder ins Forum geschaut. :evil:
    Naja kann man halt nix machen :roll:


    Doch: Nicht auch noch den kompletten Beitrag zitieren und damit zum zweiten Mal einstellen und ansonsten einfach mal ignorieren.

    Ohne Werbung machen zu wollen, ich habe die Teile hier unter "Traktormeter" gefunden, aber sicherlich gibt es auch noch andere Quellen.
    Der Zusammenbau ist ein wenig Fummelei, da Du alle Teile gegen den Dichtring zusammenpressen musst, um dann den Chromring vorsichtig zu bördeln.

    Mitunter bekommst Du die Instrumente nur geöffnet, indem Du den Chromring oben enttfernst und die Innereien nach oben heraus nimmst. Den Ring kannst Du danach meistens vergessen, also rechtzeitig einen neuen samt den dazu gehörenden Dichtungen besorgen.
    Mein Traktormeter habe ich selbst instand gesetzt, da scheint meistens nur etwas Rost oder Dreck die Ursache zu sein. Wenn ich mich richtig erinnere, wird der Zeiger durch einen (von der Traktormeterwelle angetriebenen) drehenden Magneten berührungslos bewegt. Wenn die über dem Magneten sitzende "Glocke" rostig ist, funktioniert das Ganze nicht so richtig.

    Ich habe an meinem Schlepper ein schwarzes Kennzeichen und an meinem Anhänger ein Folgekennzeichen. Nach Aussage der örtlichen Zulassung und der Poilzei ist das so zulässig. Die Haftpflichtversicherung sagt dazu, dass der Anhänger in angekuppeltem Zustand mitversichert ist.
    Zur LoF Nutzung: Da die Schlepper in der Regel nichts zum Ablegen haben, muss man ja schon für ein einzelnes Stück Brennholz den Anhänger ankuppeln. :wink:

    Zitat von j.w.

    Moin,
    vielen Dank für den Tipp, dann werd ich mich mal umsehen woher ich solche Schneidringverbindungen bekomme, klingt ja zumindest einfach. Hält das auch genau so dicht wie die verlötete Version?

    Eine Ermeto-Verschraubung ist durch die Schneidringtechnik für Hochdruckleitungen ausgelegt, die hält auf alle Fälle genauso -eher besser - als eine gelötete Verbindung. Allerdings gibt es die Verschraubungen nur für metrische Rohre, darauf solltest Du also achten. Es gibt aber auch entsprechende "Ermeto"-Rohre in allen möglichen Durchmessern.
    Beim Biegen der Rohre würde ich die zur Sicherheit mit feinem Sand (z.B. Vogelsand) füllen, um einen Knick des Meterials zu vermeiden.
    Das Material - Rohre und Verbinder - solltest Du eigentlich in jedem besser ausgestatteten Baumarkt bekommen.

    Das ist ja sehr ärgerlich, lässt sich dann aber wohl nicht umgehen. Naja, ohne Prüfzeichen geht beim TÜV so gut wie nix. Allerdings bräuchtest Du ja nun auch nicht zwingend eine Abnahme/Zulassung, wenn Du den Anhänger nur bis 25 km/h betreibst.
    Deien Auflaufbremse kannst Du ja noch einer Fahrschule am Ort als Anschauungsobjekt zur Verfügung stellen. ;)

    Hallo zusammen,
    ich finde die Idee, (alte) Schlepper zu vermieten völlig in Ordnung. Warum auch nicht, schliesslich sind das keine Heiligtümer. Zu den Preisen kann ich mangels Vergleich nichts sagen, das als unverschämt zu bezeichnen kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Wenn die Preise bezahlt werden, ist den Leuten der Spass wohl das Geld wert.
    Ich persönlich würde das mit meinem Schlepper zwar nicht machen, weil für eventuelle Reparaturen (durch Dummbeutel und Fehlbedienung) mir meine Zeit und meinen Aufwand niemand wirklich bezahlen kann. Mit gemieteten Sachen gehen die Leute meistens weniger sorgfältig um als mit ihren eigenen. Aber was soll's, auch das bringt trotzdem Geld in manche Kasse und bei so einem Geschäftsmodell bestehen andere Prioritäten als beim Hobbyschlepper . Vielleicht hilft es sogar, dem einen oder anderen, sein Hobby zu finanzieren.
    Aus eigenem Haftungsinteresse würde ich allerdings schon vom grössten anzunehmenden Deppen ausgehen, und die Schlepper weitgehend "idiotensicher" ausstatten. Das fängt bei dem Überrollbügel an und endet z.B. in einer blockierten Heckhydraulik oder Differenzialsperre und dem explizietem Hinweis des Verbotes, Personen auf Anhängern zu befördern. Mir wären die gesetzlichen Bestimmungen da eher egal, (im Fall des Bügels gibt es da eh nur Vorgaben der LOF-Berufsgenossenschaft) mir wäre meine persönliche Haftungsfreistellung wichtiger.
    Bei der Ausstattung der Schlepper mit weiteren Details wie Gummihühner etc. ist natürlich und ausschliesslich der individuelle Geschmack gefragt, der völlig indiskutabel ist. Jeder so, wie er mag. Mein Ding ist so etwas zwar nicht, aber das muß jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss
    Stefan

    Zitat von Fendt103S

    Ich biss Michael Jackson und danach war ich sexuell erregt?!!?(':oops:')

    Also eig ja mal ned...der typ is einfach nur hässlich....aber was solls....^^

    Das mag ja vielleicht bei einigen Zeitgenossen noch klappen, aber:
    "Ich biss ein Buch und war sexuell erregt"
    Alle erreichbaren Bücher haben jetzt Zahnabdrücke, aber der Erfolg will sich nicht einstellen. Muss ich mir Sorgen machen? :?

    Gruss
    Stefan

    Zitat von Hanomag R22

    ... In meinen Augen dürfte nichts passieren und Kupfer "biegbar" läst sich auch gut verabeiten. Als Alternative würde mir dann nur wie Original die Stahlleitungen einfallen. Aber wo her nehmen.

    Kupferleitung dürfte an sich kein Problem sein. Schwachstellen könnten höchstens die Lötstellen sein. Stahlrohre sind als Alternative nicht schlecht, insbesondere weil Du die Anschlüsse mit einer Schneidringverschraubung leichter herstellen kannst und die Sicherheit bei Druckbelastung hast.
    Die Teile dazu sehen aus wie in diesem Link.
    Rohr sowie Verschraubungen solltest Du in vielen Baumärkten oder auf jeden Fall bei Wohnwagenhändlern bekommen, da diese Leitungen für die Gasanschlüsse im Caravan verbaut werden.

    Gruss
    Stefan