Beiträge von Gigant350

    Hallo Schanzlinfreunde, seit 1 Jahr bin ich in Besitz eines Gigant 350 Bj 81. Der Schlepper läuft gut, aber Ölundichtigkeiten sind vorhanden. Die Antriebsmanschetten waren kaputt. Beim Wechseln habe ich auch die Simmerringe im Achstrichter gewechselt. Bei mir ist eine 954er Achse verbaut. Ich habe dazu Bilder gemacht. Die Manschetten und Simmerringe habe ich bei Dexheimer gekauft. Bei den neuen Teilen habe ich mir die Daten aufgeschrieben. Damit müsste man die Teile auch frei kaufen können. Die Manschetten habe ich jedenfalls im Handel gefunden. Der Service von Dexheimer war sehr gut. Sollte jemand Hilfe brauchen, bin gerne bereit meine Erfahrungen weiterzugeben.

    Ein paar Reparaturen stehen demnächst wieder an:

    Traktormeter defekt.
    Von einem Freund habe ich eine Adresse für Traktormeter bekommen. http://www.ka-ja-tacho.de/site.php?view= Nach Ende der Saison will ich da mir mal ein Angebot machen lassen.

    Ölverlust, hat jemand Erfahrungen mit Zusatzmittel im Öl zum Abdichten?

    Hat jemand eine Bedienungsanleitung für Gigant 350 oder 450?

    VG

    Gigant350

    Grüß Gott,
    danke für deine prombte Antwort. Ich habe heute mal bei Dexheimer angerufen. Ich habe den Durchmesser am großen Band der Manschette gemessen. Lt. Dexheimer beträgt der Durchmesser bei 952er Achsen 100mm und bei 954er Achsen 120mm. Die größere Achse wurde selten verbaut. Ich habe jetzt mal die 952er Manschetten bestellt. Die Leute von Dexheimer sind sehr hilfsbereit. Du schreibst man braucht viel Kraft. Muss man die große Knickschale lösen und kann dann die Welle mit dem Gelenk abziehen?
    Viele Grüße
    Klaus

    Hallo,
    ich seit kurzem in Besitz eines Schanzlin Gigant 350. Dieser hat hat ebenfalls eine HurthAllradachse. Ich vermute eine 952er, bin mir aber nicht sicher. Ich kann kein Typenschild oder Prägung finden. Weißt du wo dies Kennzeichnung normalerweise angebracht ist? Bei mir sind die Achsmanschetten defekt und auf der linken Seite verliert das Getriebe ein bisschen Öl. Ist das schwierig zu reparieren (Spezielwerkzeug)? Ich möchte mindestens baldmöglichst die Achsmanschetten tauschen, denn der Schlepper soll nicht nur präsentiert werden sondern auch arbeiten. Hast du da vielleicht ein paar Tipps, wie man das macht? Deine Arbeit sieht richtig professionell aus, allen Respekt.
    Viele Grüße aus Unterfranken
    Klaus