Beiträge von cschmid

    Hallo Eicher - Fahrer,

    mein Name ist Christoph Schmid von Eicher.

    Eigentlich schreibe ich schon lange keine Kommentare mehr in Foren oder bei Facebook.

    Es würde sicher als Werbung angesehen.

    Solche Werbung ist aber nicht Stil von Eicher.

    Motoren und Ersatzteile für Motoren sind ein wichtiges Thema bei Eicher.

    Dazu möchte ich einige Erklärungen versuchen.

    Die EDK Zylinder wurden in der Tradition der Ed Zylinder entwickelt und gefertigt.

    Mit Guss Laufbuchse und Kühlmantel aus Aluminium. Dazu einen langen Kolben mit geringem Einbauspiel.

    Bei ca. 12 PS Leistung pro Zylinder eine gute Lösung.

    Der "kleine " Motor mit 95 mm Bohrung und Gusszylindern erreichte immer die beste Laufleistung.

    Nicht nur wegen der geringeren mittleren Kolbengeschwindigkeit.

    GUSSZYLINDER SIND EINFACH STEIFER.

    Bei Eicher wurde schon früh festgestellt,daß Alfin Zylinder mit Durchmesser von mehr als100,50 mm

    beim festschrauben des Zylinderkopfs einen "Bauch" bilden.

    Ideal für hohen Verschleiss und Kolbenklemmer.

    Bei einer Leistung von nahe 20 PS pro Zylinder ist der lange Kolben und der Alfin Zylinder

    deutlich überfordert.

    Auf Anregung von Kolben Schmidt wurden neue Teile entwickelt.

    Das Management von Eicher erlaubte aus inzwischen bekannten Gründen den Kauf der Teile nicht.

    Ein wenig ruhmreicher Grund für einen berühmten Motorenhersteller.

    Nachdem Die Katastrophe mit den nach Frankreich gelieferten roten 3105 mit EDK 6 Motoren nicht mehr

    zu beherrschen war,hatte der Einkauf und der Kundendienst eigenmächtig neue kurze Kolben und

    Zylinder bestellt und montiert.

    Die von MF geplante Lieferung von ca. 1000 Stück Eicher /MF 3105/1102 nach Frankreich hatte sich nach

    dem Drama selbstverständlich erledigt.

    Mit kurzen Kolben und Zylindern können auch Leistungen von mehr als 25 PS pro Zylinder auf Dauer

    gefahren werden.

    Es fällt mir schwer zu verstehen, warum immer noch "jedes Jahr zig Eicher Motoren" auf die Technik

    der 60er Jahre zurückgebaut werden.

    Es geht mir nicht darum ein paar Einheiten mehr zu verkaufen.

    Ich möchte, so wie die früheren Eicher - Leute, daß auch ältere Eicher Motoren mit den besten

    Ersatzteilen auf lange Zeit gut funktionieren.

    Auch wenn sie eine Zeit lang"super laufen", falsche Teile einbauen ist Murks!

    Christoph Schmid Tel. 07543 6232

    Sehr geehrter Herr Maier,

    die Sache ist für den Motor nicht ganz ungefährlich.
    Durch falsche Einstellungen können erhebliche Schäden auftreten.

    Eine eigenartige Lösung ist es schon, wenn man versucht das Problem zu lösen, indem die Drehzahl begrenzt wird.

    Unsere Werkstatt ist auf Eicher spezialisiert. Rufen Sie mich bitte an, wir können sicher helfen.

    Eicher Motoren wollen und müssen gut arbeiten.
    Ich mag es nicht, wenn daran gemurkst wird.

    Christoph Schmid
    Tel. 07543 6232