Lieber Johannes,
ich verstehe nicht, warum du mich hier abmeierst.
Als technischer Journalist und Redakteur einer namhaften Traktorzeitschrift sollten dir Themen wie gute Faktenrecherche und Meinungsvielfalt in einer sachlichen Diskussion nicht fremd sein.
Selbst wenn du es jetzt nicht wahrhaben möchtest, es gibt knapp 100 Stapler, welche in Blau ausgeliefert wurden. Alle anderen Stapler von insgesamt ca. 2300 gefertigten wurden in gelb oder braunorange ausgeliefert.
Die Quellen hierzu könnten dir zugänglich sein.
Und das Einstechen einer Nut in die Zylinderköpfe und gleichzeitiges Planschleifen der Stirnfläche ist ein empfohlene Schritt im WHB für die EDK-Motoren.
Die lange Werkstattpraxis zeigt aber auch das man durchaus unter Einsatz von Ventilschleifpaste die Dichtflächen von Stirnseite Zylinder zum Kopf dicht bekommt. Das hat sich bei ED-Motoren schon Jahrzehnte bewährt.
Selbst habe ich wie erwähnt praktische Erfahrungen gesammelt.
Ich wünsche mir daher auch einen respektvollen Umgang mit den genannten Informationen unabhängig vom eigenen Lebensalter.
Beste luftgekühlte Eichergrüsse
Matthias