Beiträge von derstrenge

    Hallo Uwe,
    der Fahr d12 hat einen Motor der auch in vielen Güldner Schleppern verbaut wurde. Es ist ein wassergekühlter Güldner 1DA Motor. Der D90 hat einen MWM Motor der Luftgekühlt ist. Ob du den kompletten Motor umbauen kannst, kann ich dir nicht sagen, aber Teile unter einander wird nicht gehen. Wenn es nur der Kopf ist versuch doch mal ob du einen Gebrauchten bekommst oder informier dich mal bei http://www.fedderke-ersatzteile.de .Das ist ein Güldner Experte.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    habe jetzt so sicher alles durch ,mit Flamme , abkühlen lassen, Flamme, Hammer, Flamme, ,Hammer,Abzieher usw. Nichts ist passiert, morgen kommt die Flex dran. Hätte nicht gedacht das der Hubarm so stur ist.
    Werde weiter berichten.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,
    leider passt dann der Motor bei dir nicht, weil die Anschlüsse der Pumpen anders sind. Für die Anleitung müsstest du mir per PN deine Email Adresse senden.
    Ich weiss ja nicht was du jetzt vor hast, solltest du dich für einen Neuaufbau des Motors entscheiden kann ich dir ein paar Zahlen nennen. Paßlager ca 180Euro, KW-Lager ca380, Pleuellager ca120, Pleuelbuchsen ca30, Dichtungen wie Wedis, Rillenkugellager Ölwanne usw ca 100. Zylinde/Kolbensatz je ca 260. Da weiste was auf dich zu kommt, sind ca 1500 zusammen. Köpfe waren bei dir ja noch in Ordnung.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,
    was hast du den für einen Motor drin, den mit der Reihenpumpe oder den mit der Verteilerpumpe? Wenn mit der Verteilerpumpe hätte ich noch einen Motor.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150526/xtgyxavw.jpg]

    Eigentlich ist der Motor beim Auseinanderbau oder beim Zusammenbau kein Hexenwerk, wenn du keine zwei linken Hände hast, bekommt man es hin mit Anleitung. Es passt eigenlich alles nur einmal, eine Einbauanleitung könnte ich dir per Pdf zusenden. Beim Paßlager steht in meinen Unterlagen, das Lager1(Paßlager) ist Führungslager der Kurbelwelle und das Axialspiel ist mit 0,1 bis 0,15mm gelagert. Ich hoffe ich konnte dir weiter helfen.
    Gruß Andreas

    Es gibt ja nicht nur Granit für Güldner Ersatzteile, unter anderem Firlbeck,Friese oder mein Favorit Fedderke. Was am Ende bei Andreas mit dem Motor auf ihm zu kommt wird er erst sehen wenn er ihn ganz auseinandergebaut hat. Hauplager, Pleuellager sind die noch OK. usw. Bevor ich die alten Zylinder Hohnen lassen würde und dann Kolben mit Übermass rein baue, kannste auch gleich einen neuen Kolben/Zylindersatz nehmen. Halt uns wie immer auf dem Laufenden.

    Gruß Andreas

    Hallo Andreas,

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150521/566fdldm.jpg]

    wie du auf dem Bild erkennen kannst, muss der Schwungradkranz sehr wohl abgebaut werden, weil die Kurbelwelle noch im Weg ist. Ich finde du solltest aber erst mal das eigentliche Problem heraus finden, nämlich was hat den der Motor jetzt. Das andere muss du dann im laufe deiner Reparatur miterledigen. Ein Schritt nach dem anderen!!!! Seh mal zu das du das mit den Bildern hin bekommst, das wir mal was sehen können. Was mich stutzig macht ist deine Aussage das der Motor sich nach der Trennung wieder hat drehen lassen.

    Gruß Andreas

    Hallo zusammen,
    scheint ja doch nicht ganz ohne Probleme von statten zu gehen so eine Reparatur der Hubarme. Werde am Wochenende mal was mit der Flamme und richtig viel Hitze versuchen und dann wieder berichten. Eigentlich wollte ich auch an den Hubarmen nichst machen, aber es süfft ganz schön daraus.

    Bis dann Gruß Andreas

    Hallo Markus,
    habe bei meinem Einbau der Verteilerpumpe den selben Fehler gemacht mit der Zylinderanordnung. 3. Zylinder auf OTdann FB und Pumpe eingebaut und auf Markierung gestellt. Er sprang auch an und lief aber nach 10 Sekunden war ich nicht mehr zu sehen vor lauter schwarzen Qualm. Habe dann noch mal in mein schlaues Buch geschaut und dann gelesen 1.Zylinder vorne zum Luftfilter. Also dann anders herum, 1.Zylinder auf OT (Ventile in Ruhe) dann auf Förderbeginn gestellt.

    [Blockierte Grafik: http://fs2.directupload.net/images/150513/ltciaqyy.jpg]

    Dann habe ich die 4 Schrauben vom Zahnrad rausgedreht und die Pumpe mit der Knarre und 17ner Nuss, die mittlere Befestigungsschraube der Pumpe so lange gedreht bis die Markierung an der Pumpe ungefähr passte. Schrauben wieder rein und leicht vorgezogen, dann ein zweiter Mann der schaut wann die Markierung genau passt und Schrauben anziehen. Mit dem Zahnrad und den Markierungen haben bei mir auch nicht übereingestimmt, aber das ist meiner Meinung auch nicht nötig, weil er sprang sofort an und lief einwandfrei.
    Ich hoffe ich habe es einigermaßen vernünftig beschrieben und konnte dir weiter helfen.
    Gruß Andreas

    Hallo Traktorhofgemeinde, brauche mal eure Technische Hilfe für meinen Güldner G30S, am Hydraulikbock sind die Hubarme undicht und drücken da das Öl raus.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150512/55dux78z.jpg]

    Möchte die beiden Hubarme abnehmen um die beiden Rundgummidichtungen zu ersetzten. Habe übers Wochende erst mal ordentlich WD40 eingesprüht damit sich der Rost anlöst. Hat jemand schon mal die Hubarme abgemacht und kann mir einen Tip geben. Bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Gruß Andreas

    Hallo Markus,
    was mir noch aufgefallen ist, ist die kleine Öffnung oben rechts vom Befestigungsloch am Motorblock der Reihenpumpe, die brauchst du doch auch. Und dann würde der Gaszug ja auch noch vor dem Ölfilter am alten Block herlaufen. Du brauchst doch für den Umbau noch mehr Teile als nur die Reihenpumpe? Ich bin mal gespannt wie du das lösen wirst, dir wird bestimmt wieder was einfallen, denn ich bin immer noch der Meinung das du um die Verteilerpumpe nicht rum kommst. Preislich wird sich nachher nicht viel tun. Hauptsache du hälst uns weiter auf dem laufenden. Bis dann.

    Gruß aus Ostwestfalen
    Andreas

    Habe gerade noch mal die Rechnung von Michel rausgesucht, 1600Euro hat meine gekostet, nach Abzug der alten Pumpe.

    Hallo Markus,
    hier im Netz ein 4L79 Motorblock für Reihenpumpen,

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150318/fjngq3xo.jpg]

    wenn dann würde ich den Motor noch mal umbauen, ich weiß ja nicht was das ganze für den Umbau an deinen Motor so kosten würde (nicht nur Zeit mit Teile ab und anbau, sondern auch Geld), vielleicht wäre das eine Alternative. Preislich biste dann immer noch unter einem kauf der Verteilerpumpe.

    Gruß Andreas

    Hallo Markus,
    die Pumpe reparieren wird wohl eher schwierig, so weit ich informiert bin, repariert und überholt der Boschdienst Kess in Merzig noch als einziger die Verteilereinspritzpumpen. Das heißt du kannst deine als Altteil abgeben und du bekommst ein Überholte/Reparierte. Aber auch nicht unter 2000Euro. Der Michel bezieht sie auch von Kess, macht aber einen wesentlich besseren Preis. Ich habe auch lange gesucht und alles was so am Markt angeboten wird, ist alles eher Müll. Immer wieder die Vorfördermenge, die nicht funktioniert. Im nachhinein habe ich dann in den sauren Apfel gebissen und bei Michel eine bestellt, ich meine das ich ca 1500 Euro bezahlt habe, müßte mal die Rechnung raussuchen. Ruf doch einfach mal bei Kess und den Michel unverbindlich an, fragen kostet ja nichts.

    Gruß Andreas

    Hallo Markus,
    ich habe dieses Bild mal als Anschauungsobjekt genommen.

    [Blockierte Grafik: http://fs1.directupload.net/images/150317/ndryuhst.jpg]

    die Reihenpumpe baut doch nach unten länger und hat auch den Ölfilter und den Einfüllstutzen anders verbaut. Also der Block ist doch ganz anders, wie auf dem Foto zu sehen. Bist du dir sicher, wenn du das umbauen willst das es mit dem Ölfilter usw. paßt?
    Nur mal so in den Raum geschmissen.
    Gruß Andreas

    PS.: Ruf mal unverbindlich wegen einer VEP bei Teile-Service-Michel an, der hat ganz gute Preise.

    Wir wissen immer noch nicht ob er schon mal gelaufen hat oder wurde er nur angezogen oder nimm er normal Gas an usw.Hast du schon mal in das Pumpeneinstellfenster der VEP geschaut wie ich es beschrieben habe auf der vorherigen Seite. Das Problem ist wie die anderen auch schon schreiben, die Verteilereinspritzpumpe, die muss funktionieren. Wenn die Pumpe in Ordnung ist und die Einstellung des Förderbeginns stimmt muss er anspringen. Schreib doch mal ob und wie er bis jetzt gelaufen hat oder nicht.

    Wir möchte dir gerne helfen aber wir brauchen Input.

    Gruß Anderas

    Boooh Gordon,
    vielleicht habe ich mich schon wieder falsch ausgedrückt. Mit Motor meinte ich spezifisch den Block und das man darauf achten muss, das die Kühlrippen immer sauber sind ist mir schon klar. Mir geht es hier um das eigentliche Thema!!!!!!!! Denn es interresiert mich schon ob Baggertraktor ihn wieder venünftig zum laufen bringt.

    Gruß Andreas