Beiträge von Fendt Fix 1

    So, es hat sich wieder was getan. die Kurbelwelle ist geschliffen

    Kurbelwelle


    Der Motor wurde komplett entkernt...

    Motor

    Hier mal ein Blatt, das zeigt, wie die Steuerzeiten zu wählen sind

    Steuerzeiten


    Nach der Aktion kann ich sagen, das ich jede Schraube ausser dem Innenleben des Getriebes vom Fix in der Hand hatte. Der Motor wurde inzwischen wieder neu lackiert und zusammengebaut.

    Jetzt brauche ich noch die Lagerschalen in 72,25mm. Falls jemand ein Angebot hat bitte melden.

    In den nächsten Tagen werde ich den Tank machen. Der Kopf liegt seit mitte Oktober beim Motorenbauer und soll angeblich in 2 Wochen fertig sein :roll:
    Die Dieselpumpe und der Regler sahen noch recht gut aus.
    Mal sehen ob er dann läuft

    Ich hab meinen Fix 1 knappe 30 Km mit nem alten Passat vom Kumpel durch sämtliche Dörfer und den Wald abgeschleppt. Einmal mussten wir ne Bundesstrasse überqueren auf der 100 ist. Der Passat war beim Anfahren zu langsam, also haben wir den Fix führerlos mit 2 Mann über die Bundesstrasse geschoben. Im Feierabendverkehr wohlgemerkt
    darf man echt nicht mehr drüber nachdenken...

    An den Dichtungen hinten hab ich lang überlegt. Original gibts nichts mehr. Am besten hat sich ein Kantenschutz bewährt. Er hat ein U Profil und passt sich einwandfrei an. Gibts überall im Autozubehör. So scheuert nichts am Lack oder kann abwackeln.

    Hallo. Ich hab die Kurbelwelle draussen. Es ist nichts mehr vom Traktor übrig. Der Rahmen liegt in 3 Teilen rum, vom Motor ist nur noch das blanke Gehäuse übrig. Alles draussen. Nockenwelle, Kurbelwelle, Ölpumpe, einfach alles. Dabei war er fast fertig. Bei der Gelegenheit hab ich den Graphitring von der Kupplung getauscht und die Beläge überholt.

    Da habt ihr schon recht, dass der Fix original untenrum grün war. Die Sache ist nur so, dass ich bevor ich eure Seite gefunden hab so gut wie nix über den Fix 1 wusste und mich am Fix2 orientiert hab. Ich hab sonst schon Wert auf eine einigermassen originale Restauration gelegt. Aber halt eher auf Rostschutz und Haltbarkeit geachtet. Die Elektrik ist z.B. komplett neu und die Querschnitte betragen 2-8 mm. Alle Kabel sind schnittsicher ummantelt und die Kotflügel sind dick mit Bodyschutz von innen gestrichen. Falls mein Kopf endlich fertig wird, es sollen neue Ventilsitze rein, ist der Motor bald fertig. Neue Laufbuchse, Kolben, Kolbenbolzen, Pleuellager oben und Kolbenringe sind schon drin. Ich hab nur ein Problem.

    Der Kurbelwellenzapfen an dem das Pleuellager sitzt ist unrund.

    Normalmass wäre 72,97mm
    Meiner ist senkrecht zum Pleuel 72,35, waagerecht 72,83mm

    Die Kurbelwelle abdrehen wollte ich aber nicht unbedingt.

    Ich muss mal mit dem Motorenbauer reden was man da machen kann, denn ich denke das die wenigsten Traktoren aus dem Baujahr noch ne runde Welle haben.

    Also dann, ich halte euch auf dem Laufenden... Bis dann :-o

    Hallo. Danke schon mal für die Antworten.
    Die Welle hat nichts weg, wurde mehrfach gemessen. Ist auch nicht eingelaufen, unrund oder hat Riefen. Das Pleuel in dem die Lagerschalen sitzen wurde vom Motorenbauer begutachtet und gehohnt. Also alles im Lot. Wegen den Lagerschalen such ich noch ne günstige Bezugsquelle. Bracht will 130+Mehrwert und die Raifeisen 129

    Hallo. Nachdem ich heute meine Pleuelstange zum Motorenbauer gegeben habe um ein neues Lager oben für den Kolbenbolzen zu drehen, fehlt nur noch ein Lager unten für den Kurbelwellenzapfen damit der Fix wieder läuft.

    Jetzt habe ich folgendes Problem.

    Der Zapfen auf dem das Pleuellager unten, also die beiden Lagerschalen, sitzt, müsste original 73mm sein. Bei mir ist er 72,25mm. Ich vermute, dass er abgedreht wurde auf ein Repararurmass.
    Folgende Lagergrössen stehen zur Auswahl:

    73,05mm
    72,8mm
    72,55mm
    72,3mm
    72,05mm

    Welches soll ich nun nehmen?

    Ich würde ja auf 72,3 tippen, ich weiss aber nicht ob 0,05mm für den Ölfilm ausreicht. Bin angehender Elektroing. und kein Maschinenbauer und komm hier nicht weiter. Ich will weder dass das Lager klemmt, noch das zu viel Spiel drin ist.
    Vor der Restauration hatte es 1,05mm Spiel! Deshalb konnte eine Lagerschale nur noch in Trümmern ausgebaut werden.

    Ich wäre für jeden Tip dankbar! :-o

    Hallo. Ich wollte mal kurz berichten wie weit ich mit meinem Fix 1 bin. Nach dem kompletten Zerlegen des Schleppers wurden die Schäden sicht bar. Diese waren: Zylinderkopf mehrfach gerissen, Kolben gerissen und gefressen, Laufbuchse gefressen, Pleuellager unten gebrochen, Pleuellager oben ausgeschlagen, Thermostat defekt, Elektrik defekt, Beleuchtung zerbrochen, Keilriemen gerissen usw...

    Der Schlepper wurde bis jetzt vom Rost befreit, in Umbragrau lackiert, alle erdenklichen Schrauben ersetzt, Felgen lackiert, Motor zerlegt, Dieselpumpe überholt, eine unverchromte Laufbuchse besorgt und auf 106mm aufgebohrt, ein Kolben mit neuen Kolbenringen in 106mm gekauft, ein Blankotypenschild besorgt, der Kopf wurde geschweisst, Ventilsitze erneuert und geplant, das Thermostat repariert, siehe Bilder-wurde aufgesägt und anschliessend Hartgelötet, der Kühler wurde gelötet, eine Gaspedalhalterung mit neuem Eigenbaulager angefertigt, die komplette Elektrik erneuert und optimiert, ein Dichtsatzbestellt, und vieles mehr.

    Es fehlen nur noch die Pleuellager.

    Lackiert werden muss noch die Haube und die Kotflügel sowie der Tank.
    Alles in Resedagrün.
    Bei der Farbwahl orientierte ich mich am Fix 2.
    einfach mit Fendtgrün über alles drübergenebelt fand ich zu öde.
    Bis auf das Überarbeiten des Zylinderkopfes und der Laufbuchse hab ich alles selber gemacht. Was ich noch suche ist eine Anleitung wie ich Förderbeginn und Einspritzmenge einstelle, bzw wo man das an der Pumpe macht.
    Ausserdem suche ich noch einen Leiterwagen aus dieser Zeit. So hier noch ein paar Bilder vom aktuellen Stand:

    hier auch noch mal das Thermostat vorher nacher. (Kostet 178€neu :evil: , deshalb wurde es repariert ,denn es war innen abgerissen)


    Bilder unter diesem Link:

    hier klicken


    Schönes Wochenende noch.. :D

    Mal ne Frage. Hat jemand ne Zeichnung oder Unterlagen von der im Fix 1 verbauten Dieselpumpe? Hab damit noch meine Probleme. Der Gashebel geht nur an eine Feder. Dieser Schieber auf der welle Drückt sich nicht von alleine zurück also gegen die Feder. Ist das normal?