Beiträge von Hirsch wie Elch

    Es geht beides
    Wikipedia schreibt:
    Der Batterieschalter wird in der Regel als einpoliger Schließer in die Minus-Rückleitung zwischen Masse und Minuspol der Batterie geschaltet. Es gibt Schalter mit isoliertem Gehäuse und Schalter mit Metallgehäuse. Schalter mit Metallgehäuse haben nur einen isolierten Anschlusskontakt und werden beim Einbau mit dem zweiten Anschluss (Gehäuse) direkt elektrisch leitend mit der Masse verbunden. Beim Einbau eines Batterieschalters in die Minus-Rückleitung muss das von der Batterie kommende Masseband unbedingt mit einer Isolierung versehen sein, da ansonsten der Batterieschalter unwirksam wird (vgl.Massekurzschluss). Schalter mit isoliertem Gehäuse haben zwei Anschlussklemmen und können auch in die Plus-Leitung geschaltet werden, diese Schaltungsart ist aber nicht üblich. Für Fahrzeuge mit zwei Batterien gibt es auch zweipolige Batterieschalter.

    Der handbetätigte Batterieschalter ist jedoch nur beim Stillstand des Verbrennungmotors wirksam, wenn die Lichtmaschine keine Spannung abgibt. Wird der Schalter während des laufenden Betriebes abgeschaltet, kommt es bei Drehstromlichtmaschinen aufgrund der Remanenz der Lichtmaschine zu einer Spannungsüberhöhung. Dies kann zur Zerstörung der Lichtmaschinen-Dioden führen. Deshalb darf der handbetätigte Batterieschalter nur im Stillstand des Motors betätigt werden. Außerdem läuft der Verbrennungsmotor trotz betätigtem Schalter weiter, da er von der Lichtmaschine mit elektrischer Spannung versorgt wird. Somit kann der Batterieschalter bei Verbrennungsmotoren keine Not-Aus-Funktion übernehmen. Wenn der Batterieschalter bei stillstehendem Verbrennungsmotor abgeschaltet ist kann dieser Motor nicht mehr gestartet werden, da die Spannungsversorgung für die gesamte Bordelektrik unterbrochen ist

    MFG Michael Hirsch :trecker1:

    Also ich kenne jemanden der hat einen (Schlecht) schneller gemachten Hannomag R332 also den kann man bei jedem Wetter nur mit 2 Händen und richtig kraft schalten ich denke das da irgendwo murx beim zerlegen oder zusammenbau des Getriebs gemacht wurde. Bei orginalen Getrieben kenn ich kein getriebe was man mit 2 Händen schalten muss. Selbst in der Fahrschule beckommt man ja schon erklärt das man gefühlvoll schalten soll und wenn man mit 2 Händen schalten muss hat das nichts mit gefühl zu tuhn ich würde sagen wenn dein Getriebe schon mal auf gewesen ist könnte es sein das da irgendwas verdreht eingebaut worden ist. Wenn es noch nie auf war dan könte es vieleicht erhöter Verschleiß an der Schaltwelle sein. Da könnten vielicht Kerben oder Riefen Drin sein oder oben an der Schaltgabel sitzt was fest. Also ich persönlich wenn ich zeit hätte Getriebdeckel runter und nachkuken.

    MFG Michael Hirsch :trecker1: