Beiträge von Holger

    Hallo Daniel,

    die Preise sind genauso unterschiedlich wie die Abmessungen der einzelnen Typen der Deutz 06er-Reihe. Bei IHC (ist nur die Marke, kein spezieller Typ) ist das genauso. Du mußt schon ungefähr wissen, was für Vorstellungen du hast. Deine Angaben im ersten Beitrag sind ja nicht schlecht, aber interessant wäre auch noch das Budget. Außerdem habe ich das Gefühl, dass du dich noch nicht allzusehr mit der Materie beschäftigt hast, vielleicht wäre ein wenig Einlesen vor der Suche nicht verkehrt.

    Zum Beispiel: warum Allrad? Ist in der Regel im Vergleich zum Hinterradantrieb viel teurer und auch wartungsintensiver. Würde ich für den Anfang nicht unbedingt empfehlen, es sei denn, du brauchst ihn wirklich zum Arbeiten.

    Gruß
    Holger

    Hallo Frederik,

    was man allgemein rechnet, kann ich dir leider nicht sagen. Ich kann dir nur sagen, was es bei mir gekostet hat. Material (Trapezblech, Firstbleche, Schrauben, Dachlatten) waren ca. 2.600 € (also ca. 13€/m²), Arbeiten wurden in Eigenregie erledigt. Allerdings waren bei mir die Sparren auch noch in Ordnung und mußten nicht erneuert werden.

    Bestellt habe ich hier: http://www.siegmetall.de/startseite/

    Waren am günstigsten und die Abwicklung war auch top. Preislich hatte ich da auch etwas Glück, weil im Herbst 2013 eine Sonderaktion lief. Entweder abwarten und ab und zu mal nachgucken oder einfach mal ein unverbindliches Angebot machen lassen.

    Gruß
    Holger

    Hallo Frederik,

    ich stand letztes Jahr vor der gleichen Frage und habe mich für 0,75mm Trapezblech entschieden. Dachfläche sind ca. 200m², die Bleche wurden gleich auf die gewünschte Länge zugeschnitten. So ging das Verlegen recht zügig: alte Ziegeln und Lattung runter, neue Lattung drauf und die Bleche mit selbstbohrenden Schrauben befestigt. Dann nur noch die Firstbleche und fertig. Die Farbe konnte ich mir aussuchen, Preis (nur für das Trapezblech) lag bei knapp 8 €/m². Beschichtung auf der Innenseite brauchte ich nicht, da der Schuppen gut belüftet ist.

    Gruß
    Holger

    Hallo Gordon,

    deine Schwierigkeiten bei der Zulassung deines Treckers überraschen mich sehr, da ich damit auch hier in Hessen absolut keine Probleme hatte.

    Ich habe mich zuerst telefonisch an die Zulassungsstelle gewendet, welche dann eine Anfrage beim KBA gestellt hat. Dies ging relativ schnell und ich bekam dann die Bestätigung, dass der Schlepper nicht als gestohlen gemeldet wurde. Dann habe ich mich mit dem TÜV in Verbindung gesetzt, der sogar zur Vollabnahme zu mir nach Hause kam. Dort wurde der Trecker untersucht und auch die entsprechenden Fotos für die Behörde in Fulda gemacht. Weiterhin hatte ich mir vorher noch eine Briefkopie von einem baugleichen Schlepper besorgt, welche ich dem Prüfer zur Verfügung gestellt habe. Die hierin enthaltenen technischen Daten wollte er dann noch mit dem Onlinearchiv abgleichen.

    Da der Schlepper die Vollabnahme ohne Mängel bestanden hat, bekam ich kurze Zeit später eine Unbedenklichkeitsbescheinigung. Mit dieser und der Auskunft vom KBA bin ich dann zur Zulassungsstelle gegangen, wo ich ohne Probleme neue Papiere für den Trecker bekommen habe.

    Schade, dass es bei dir solche Probleme gibt, aber nicht aufgeben und vielleicht einfach mal bei einer anderen TÜV-Prüfstelle anfragen.

    Gruß
    Holger

    Hallo,

    sehe ich genauso. Auch wenn ich nichts zu verbergen habe, würde es mir nicht gefallen, wenn mein Garten (oder auch nur Teile davon) von einem Nachbarn videoüberwacht würden. Was ich hier mache, geht erstmal keinen etwas an und das Argument "Wer nichts zu verbergen hat, braucht sich auch nicht aufzuregen!" kann auch schnell mal zur totalen Überwachung führen.

    Auch wenn das hier jetzt etwas übertrieben scheint, im Hinblick auf die aktuellen Ereignisse (NSA) ist das gar nicht so weit her geholt. Da könnte ich auch argumentieren, dass die Leute sich nicht über das Ausspähen ihrer emails aufregen brauchen, wenn sie nichts zu verbergen haben, aber wo kommen wir dann noch hin? Schon mal was von Privatsphäre gehört?

    Gruß
    Holger

    Hallo,

    ich habe selber keinen Holder, mache aber mit einem Bekannten zusammen Holz, der einen C5000 hat. Im Wald ist das Teil schon ziemlich gut: sehr wendig und zieht für die Größe beim Rücken auch nicht schlecht. Einziges Problem ist wirklich die geringe Bodenfreiheit. Hier kann es schnell passieren, dass man aufsitzt (Spurrillen oder Baumstumpf) und nicht mehr weiterkommt.

    Nachteile auf der Straße mit der Knicklenkung kann ich nicht festellen, der fährt sich ganz normal und durch die geschlossene Kabine sitzt man auch bei schlechtem Wetter immer schön warm und trocken. Gut, sehr groß ist sie nicht und der Beifahrerplatz ist nur unter Verrenkungen zu erreichen, aber es ist ja auch ein kleiner und handlicher Schlepper. Und die Pritsche ist auch super praktisch. Dazu kommt noch ein Liegendspalter in der FH und schon ist das Teil (zumindest für unsere Zwecke) ideal. :D

    Gruß
    Holger

    Hallo Hellbender,

    ohne den Trecker gesehen und im Idealfall natürlich eine Probefahrt gemacht zu haben, kann man eigentlich keine realistische Preisangabe machen.

    Aber eins kann ich dir auch ohne Bilder sagen: 1.500 € sind für einen Porsche Junior in dem von dir beschriebenen Zustand absolut unrealistisch. Wenn du die alte Dame nicht komplett über den Tisch ziehen willst, wirst du da noch einiges drauflegen müssen. Und das ist kein momentaner Preishipe.

    Gruß
    Holger

    Hallo,

    also, es ist ja zum Glück alles nur Geschmackssache, aber selbst die Schlüter (welche ich optisch sonst einfach super finde), gefallen mir mit schmaleren Reifen wesentlich besser.

    Aber über Geschmack läßt sich ja bekanntlich nicht streiten. :wink:

    Nur das mit der Vor-/Nacheilung würde ich genau prüfen, sonst könnte es da eines Tages eine böse Überraschung geben. Und nur weil irgendwer diese Kombi auf seinem Trecker fährt, heißt das ja noch lange nicht, dass das so richtig ist und dann auch noch bei dir passt.

    Gruß
    Holger

    Zitat von Schraubergottchen

    Aber Schlepper anderer Hersteller haben in 10 Jahren nur noch Schrottwert, beim Fendt kann ich mir das nicht vorstellen!

    Hallo Maik,

    resultiert diese "weise" Erkenntnis aus deinem reichhaltigen Erfahrungsschatz? Wieso sollte ein Deutz nach 24 Jahren nicht mehr das Geld bringen? Was verstehst du eigentlich darunter?

    Sicherlich hat hier jeder seine bevorzugten Schleppermarken, aber vielleicht sollte man doch etwas vorsichtig sein, andere Marken als Schrott darzustellen. Vor allem, wenn man gerade erst dabei ist, seinen Führerschein zu machen und damit wahrscheinlich noch nicht allzu viele Erfahrungen gesammelt haben dürfte.

    Und zu der Einstufung als "Premium-Klasse-Schlepper" sage ich jetzt lieber nichts, da ich dabei schon seit langem den Eindruck habe, dass viele Leute diese Einteilung nur anhand des (vielfach überzogenen) Kaufpreises machen.

    Gruß
    Holger

    Ja klar, und den Versand organisiert der Verkäufer auch noch. Du mußt nur einen gewissen Betrag vorab auf ein Konto bei der Western Union (oder ähnlicher Bank) überweisen und dann wird das Schmuckstück zu einem unglaublich günstigen Preis direkt vor die Haustür geliefert. :lol:

    Finger weg von super günstigen Fahrzeugangeboten, die im Ausland stehen und bei denen vorab überwiesen werden soll!

    Gruß
    Holger

    Moin,

    die Veranstaltung kann ich nur empfehlen! Super schöne Lage, familiäre Atmosphäre und es wird wirklich viel geboten (zumindest für ein regionales Treffen).

    Die Auftaktveranstaltung war super und ich werde dieses Jahr sicherlich auch wieder mal vorbeischauen.

    Und sooo weit ist das von Göttingen auch nicht entfernt (zumindest mit dem Auto).

    Gruß
    Holger