Beiträge von daMax

    Hallo Traktorfreund,

    tolle Sache. Einachsanhänger sind ja immer wieder ein Problem. Es gibt sie zuhauf, aber meist nicht zulassungsfähig. Leider kann man Dein angehängtes Dokument nicht lesen. Deshalb die Nachfragen: Auf welches Leergewicht kommst Du jetzt und was ist dann Dein zulässiges Gesamtgewicht?

    Grüße & viel Spaß

    daMax

    Servus Wastl,

    das mit der Leinölfirnis klappt meiner Erfahrung nach sehr gut. Ich habe es immer nur dünn aufgetragen und es ist bei meinen zweien immer relativ zügig abgetrocknet. Ich habe den Traktor dann meist nach etwas Trockenzeit (vielleicht 1h) wieder bewegt ohne das ich überall angeklebt bin.

    Gruß,

    Max

    Servus Maschi,

    ich wundere mich ja immer warum man sich (zumindest in meinem Teil Bayerns, vielleicht ist das woanders in Deutschland auch so) immer wegen allem sozusagen rechtfertigen muss. Es ist schon wie HakoT6T8 und Kawaschrauber andeuten. Jeder hat seine Art sich eine Freude zu machen und seine Zeit zu verbringen. Ich habe zwei Traktoren. Mein Auto ist dagegen schon 10 Jahre alt und hat 200k auf der Uhr. Obwohl ich mir gut einen neuen leisten könnte fahre den bis er tot ist, denn ich lege keinen großen Wert auf mein Auto und ehrlich gesagt reut mich das Geld für einen neuen und den damit einhergehenden Wertverlust. Mir ist es wichtig das es mich ordentlich von A nach B bringt. Wenn es das tut, ist alles wunderbar. Andere sehen das anders. Die kaufen einen Audi S4, obwohl man mit dem 2-Liter oder sogar mit einem Fiat Panda genauso zur Arbeit kommt? Da könnte man sich auch fragen warum einer ein Auto hat UND noch zusätzlich ein Motorrad obwohl man das Motorrad nur vielleicht 6-7 Monate nutzen kann und man außerdem oft nass wird. Oder warum einer eine Rolex kauft, wo doch eine Swatch die Zeit genauso anzeigt. Ein anderer investiert in einen Fernseher der groß und teuer ist und im Gegensatz zu den alten Röhren wohl keine 20 Jahre mehr hält.

    Ich finde immer jeder sollte mit seinem Geld machen was ihm/ihr Freude bereitet. Das haben die anderen gar nicht zu bewerten.

    Aber ich kann ich beruhigen, ich werde auch immer so Zeug gefragt. Und soll ich Dir was sagen? Ich beantworte das gar nicht mehr wenn nicht klar ist das es eine Frage aufgrund ehrlichen Interesses ist, denn diese Gedankenwelt ist mir einfach zu platt.

    Gruß,

    daMax

    Hallo Ronald,

    bei mkp (Meterkilopond) oder kmp (Kilopondmeter) handelt es sich um einen Wert für das Arbeitsvermögen. Heute würde man das in Joule angeben. Da ein 1 J(oule) 1 Nm entspricht, und wiederum gilt das 1 mkp = 9,81 J, folgt daraus, das 1 mkp = 9,81 Nm. Die tatsächlich nutzbare Hubkraft an der Ackerschiene kannst Du davon ausgehend über die Länge des Hebelarms ausrechnen.

    Gruß,

    daMax

    Hallo Ralf,

    auch immer einen Blick wert sind die Datenblätter die Theopold zu Fendt Schleppern ins Netz gestellt hat. Allerdings kann man mit den Keilriemengrößen oft nicht mehr viel anfangen, weil sich das die Bezeichnung geändert hat. Aber darüber hinaus finde ich die Datenblätter in Bezug auf restlichen Daten sehr hilfreich. So nehme ich das Thema Keilriemen hiermit als Aufhänger um Dir diese Infoquelle mal näherzubringen.

    Gruß,

    Max

    Hallo Ronald,

    also da der Schlepper bereits genannt wurde wäre vielleicht ein Deutz 4006 gut. Klanglich finde ich den super. Ersatzteile sind zahlreich und relativ günstig zu bekommen. Auch bei Reparaturen wirst Du wohl keinen Lama finden der noch nie die 06er Baureihe von Deutz zwischen den Fingern hatte und hier Neuland betreten würde. Auch ein 5006 wäre sicher eine Option. Mit der Gabel gilt sicher, je schwerer desto besser. Allerdings wird man hier jetzt natürlich auch größer als der ursprünglich geplante F15. Die alten IHC aus dieser Zeit sind für die Aufgabe sicher auch gut geeignet.

    Gruß,

    daMax

    Hallo Ronald,

    willkommen im Forum.

    Ich glaube mit den genannten Schleppern bist Du da total auf dem Holzweg.

    - Kleinschlepper der 50er/60er Jahre haben meines Wissen zu wenig Hubkraft 400-500 kg
    - Kleinschlepper vorne zu leicht, vermutlich gibt es auch kein adäquates Gegengewicht
    - Fronthydraulik bei diesen nicht existent
    - Wenn Fronthydraulik gebastelt wird wir der vorne so schwer das nicht mehr lenkbar

    Es stellt sich die Frage, Du im Wald bzw. in der Wiese unterwegs bist? Denn wenn der Boden halbwegs fest ist (feste Kiesstraße, Pflaster oder Asphalt) dann wäre ja eigentlich ein günstiger Gabelstapler die erste Wahl.

    Vorteile des Staplers:

    - geringer Platzbedarf
    - bei allen Hubaktionen super stabiler Stand
    - keine Basteleien notwendig
    - alte, günstige Stapler gibt es zuhauf

    Ein Bekannter von mir fährt seinen Hubmast übrigens wahlweise mit dem Deutz 4507 oder dem Fendt 305 LSA - obwohl er auch noch kleinere Schlepper hat. Ich denke das hat seinen Grund.

    Überlege mal ob Du einen Traktor brauchst oder ob es nicht anders geht.

    Gruß,

    Max

    Hallo Martin,

    herzlichen Glückwunsch zu diesem Schlepper! Auf genau diesem Typ habe ich damals das Fahren gelernt. Ein bekannter von mir hatte den über viele Jahre. Er wurde hauptsächlich für kleine Transportarbeiten und ein bisschen im Wald verwendet. Harte Einsätze gab aber es nicht. Die Kompakten Außenmaße und die Wendigkeit waren immer ein großes Plus. Außerdem fand ich den Klang immer super. Der Schlepper wurde kürzlich erst verkauft. Darf man deshalb fragen in welcher Region Du Deinen erworben hast? Vielleicht ist er es ja. :) :) Wir wurde der Schlepper damals als erstes angeboten, aber ich hatte einfach keinen Platz mehr.

    Gruß & viel Spaß

    daMax

    Edit: Es ist wohl nicht der Schlepper den ich meine, denn der hatte keinen Frontlader. :)

    Hallo Lukas,

    "selten" hat auch immer zwei Aspekte. Es gibt einmal die Schlepper die überall selten sind, und dann die, die nur in gewissen Gegenden selten sind.
    Von meinem Dieselross F24L wurden zwar 7000 Stück gebaut - er ist also nicht selten - aber bei mir in der Gegend bin ich immer der einzige mit einem 24er Ross. Das macht die Sache schon wieder interessant. Von meinem Röhr 15R wurden insgesamt nur wenige gebaut (unter 1000 was man so hört). Auf den meisten Treffen hier in meiner Gegend gibt es überhaupt keine Röhr. Vergangenes Jahr im Herbst war ich allerdings auf einem, da waren gleich vier Stück da.
    Bei uns ertrinken mache Treffen in Eicher - was nicht schlimm ist. Aber hier bei mir ist es wenn man etwas seltenes will zumindest nicht ratsam einen Eicher aus der Raubtierserie zu kaufen. Interessant wird's da erst wieder ab EA400 aufwärts. Hanomag, obwohl von den kleinen R16 und R19 viele gebaut wurden, sieht man bei mir hier eher weniger.

    Ich glaube also es ist auch ein bisschen davon abhängig wo Du wohnst. So kann man auch mit einem bezahlbaren Schlepper ein seltener Vogel auf dem Treffen sein - wenngleich auch keine Rarität. :)

    Gruß,

    daMax

    Hallo Lukas,

    wenn Du selbst nicht so viel machen kannst und Du das Risiko von Folgekosten gering halten möchtest, dann wäre noch wichtig zu wissen was "restauriert" hier heißt.
    Wenn Du mal ein wenig im Forum liest, dann gibt es hier oft die Diskussion das vieles was nur neue Farbe bekommen hat als "restauriert" bezeichnet wird. Eine Restaurierung ist es aber wie man lesen kann nur, wenn das Fahrzeug auch technisch komplett gemacht wurde. Es wäre schade wenn Du einen vermeintlich restaurierten Traktor für viel Geld kaufst, und in einem Jahr dann feststellst das der Motor oder aber das Getriebe Arbeit brauchen. Klar, kaputtgehen kann natürlich immer etwas.

    Ich selber habe zwei Schlepper, einen mit Luft- und einen mit Wasserkühlung. Ich mag beide sehr gerne, aber aus meiner persönlichen Erfahrung heraus kann ich sagen, dass der Luftkühler für mich immer der sorgenfreiere ist. Da kann nichts einfrieren (sorgen habe ich irgendwie immer, trotz Frostschutz), es gibt auch keine Gefahr das man beim Kauf keinen Frostschaden übersieht weil man selbst zu wenig mit der Materie vertraut ist, da gibt es keine Wasserpumpe die lecken kann und die dann abgedichtet werden muss usw.
    Gleichzeitig möchte natürlich nicht auf meinen kleinen Eintopf mit - wie ich finde - super Klang verzichten. :)

    Wichtig ist sicher auch die Ersatzteilbeschaffung. Wie leicht ist es etwas zu bekommen und wenn zu welchem Preis? Am Ende des Tages würde ich es - wie schon ein Vorredner schrieb - auch ein bisschen davon abhängig machen welcher der beiden Dir besser gefällt. Sich für den einen zu entscheiden, weil es vermeintlich vernünftiger ist, auch wenn es einem der andere mehr angetan hat, ist auch keine Lösung.

    In diesem Sinne: Alles Gute bei der Entscheidung

    Gruß,

    daMax

    Hallo in die Runde,

    ist eventuell Trockeneisstrahlen eine Option? Auf den Videos sieht das immer so aus als ginge der Schmutz sehr gut ab. Ich habe das aber auch schon in Verbindung mit Entlacken gehört. Ist das eine Frage dessen, wie lang man die Stelle mit dem Trockeneis beaufschlagt ob der Originallack mitgeht oder sich nur der Schmutz ablöst?

    Gruß,

    daMax

    Hallo zusammen,

    darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Hier - südlich von München - ist das Thema allerdings nicht so präsent, da man zum Oldtimertreffen meist Tracht trägt. Das sieht dann in der Kombination sehr schön aus. Auch früher haben die Leute im Alltag gerne "die Kurze" (Lederhose) angehabt. Hüte trug man sowieso. Letztes Jahr habe ich mir jetzt mal noch einen sehr alten Rucksack in der Bucht geschossen damit das Gesamtbild besser passt wenn man etwas zu trinken oder auch nur ein Regencape mitnimmt. Der TheNorthFace-Rucksack sah auf dem alten Traktor immer sehr bescheiden aus.

    Trotz der Tatsache das ich bei uns hier lokal keinen unmittelbaren Handlungsbedarf sehe, habe ich mir auch schon mal gedacht ob man nicht in einer alten Mahthose (schreibt man das so?) und einem weiten Leinenhemd mit Hosenträgern und Strohhut noch originaler und auch origineller aussehen würde.

    Gruß,

    daMax

    Haha, 3085, da kannst du jetzt vor der eigenen Tür kehren. :D
    Ich hatte ja geschrieben: "Ist also nicht ganz das, was Du suchst. Aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig."

    Aber gut das Du das jetzt nochmal mitgeteilt hast...jetzt haben wir einen Beitrag mehr der ihm wenig hilft. ;)
    Zumindest hat zweimal "die Luft gescheppert" wie wir in Bayern sagen würden.

    Nix für ungut

    Gruß,

    daMax

    Servus Jaki,

    ich glaube die Traktor Classic bzw. die Oldtimer Traktor hatten mal einen Beitrag zum Thema Lanz drin. Allerdings ging es um die Unterscheidung zwischen Lanz und Ursus - also das Erkennen eines zum Lanz umgebastelten Ursus. Ist also nicht ganz das, was Du suchst. Aber vielleicht hilft es trotzdem ein wenig.

    Gruß,

    daMax

    Hallo Florian,

    Gegenfrage: Was steht denn im Brief bzw. auf dem Typenschild? Ich hab' schon 4006 gesehen bei denen die unterschiedliche Reifengrößen und deren Einfluss auf das zul.GG auf dem Typenschild vermerkt waren.

    Gruß,

    daMax

    P.S.: Bitte ein wenig auf die Rechtschreibung (Groß- und Kleinschreibung & Satzzeichen) achten.

    Hallo KarlHeinz,

    die Einrichtung im Armaturenbrett heißt entsprechend ihrer Funktion Glühüberwacher. Die Wendel die meist unter der Motorhaube irgendwo glüht und die man vom Fahrersitz aus nicht sehen kann ist der sog. Vorwiderstand. Wie diese Dinge heißen kann man sich auch auf den Seiten der Händler (ohne hier Werbung machen zu wollen) wie z.B. bei Herrn Jehle (http://www.oldtimer-jehle.de/shopping/de/Er…ehueberwachung/), Herrn Künert (http://www.treckergarage.de/contents/de/d3…n_Zuendfix.html) oder auch Herrn Küpper (http://www.oldtimer-kuepper.de/epages/6100989…C3%BCberwachung) anlesen. Mit der richtigen Terminologie kann einem dann auch leichter und gezielter geholfen werden.

    Gruß,

    daMax

    Hallo Harald,

    ich hab jetzt nur so ein bisschen mitgelesen, aber mir ist nicht klar welchen Du meinst. Warum kopierst Du nicht einfach die URL der Seite auf der der entsprechende Schalter angeboten wird hier in den Text? Bei mir zweigt es nämlich in der ersten Zeile schon zwei an. Einer davon z.B. dieser hier

    https://www.onlineshop-reich.de/fahrzeugteile/…ktoren/a-11667/

    Dafür einfach die Website mit dem Schalter aufrufen, zum Schalter durchklicken. Wenn er da ist oben im Browser in die Adresszeile klicken. Dabei hinterlegt sich die Adresse in der Adresszeile blau. Nun die Kombination Strg + C klicken, hier im Traktorhof in das Textfeld klicken und mit Strg + V einfügen. Beim Tablett (Samsung) klickst Du mit dem Finger in die Adresszeile und hältst den Klick. Du bekommst dann angeboten "Kopieren", "Ausschneiden" usw. hier wählst Du "Kopieren". Dann gehst Du wiederum in das Schriftfeld hier und machst wieder diesen lange gehaltenen Klick. Dabei wird wir dann "Einfügen" angeboten und der Link wird hier abgedruckt.

    Gruß,

    daMax