Was ist dr Maßstab dafür, dass die Kupplung einwandfrei ist? Wenn die Gänge nur gegen hohen Widerstand bzw. mit Nebengeräuschen 'reingehen, heißt das i. d. R., dass die Kupplung nicht trennt, das Getriebe daher nicht zum Stiilstand kommt.
Beiträge von Farmäxchen
-
-
Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte; was für eine Welle, was für eine Verzahnung (gerade, schräg, Schnecke...), , wie sehen die /sieht das Gegenstück(e) aus?
-
Gebrauchtteile, die mir angeboten wurden, sollten 3000€ kosten, dabei war dem Anbieter nicht zu entlocken, ob Schnecke und Rad überhaupt zusammenpassten.
Die Nachfertigung bei Eicher war deutlich preiswerter.Es sei nicht verschwiegen, dass die Übersetzung fertigungstechnisch etwas anders gewählt werden musste. Sie ist mit 5/23 etwas länger als die Serienübersetzung (4/21).
Das Differential ist inzwischen zusammengebaut, die Löcher für die Passschrauben habe ich dafür um ein paar Hundertstel aufgerieben, das war mir doch zu stramm, alles andere ist super.
-
Hier ein paar Bilder der Teile im Vergleich:
[Blockierte Grafik: http://www.kleinwagenfreunde.de/Downloads/Traktorhof/Rad%20neu.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kleinwagenfreunde.de/Downloads/Traktorhof/Rad%20neu%202.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kleinwagenfreunde.de/Downloads/Traktorhof/Schnecke%20neu%201.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kleinwagenfreunde.de/Downloads/Traktorhof/Schnecke%20neu%202.jpg]
[Blockierte Grafik: http://www.kleinwagenfreunde.de/Downloads/Traktorhof/Diff%20neu.jpg]Der Eindruck ist sehr positiv.
-
Heute sind die nachgefertigten Teile eingetroffen. Sieht sehr gut aus! Ich mache noch Bilder. Nu muss es mal wärmer werden, damit ich in die Bastelhöhle kann.
-
Man kommt auch "zu Fuß" hin:
http://www.trattore.com/imageonly/
Dann "Fiat" auswählen, danach "Tractor", dann herunterscrollen bis zum 615. -
Ich konnte ja nicht ahnen, dass ein Satz ein halbes Erdbeben auslöst. Also, ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil. Übrigens, in erster Linie ging es hier um eine Kupplungsfrage.
-
Oh, jemandem auf die Füße getreten? Ich bin ja gerne bereit, mich unbeliebt zu machen.
1. Im 1. Beitrag sind Bilderlinks, die nicht funktionieren.
2. Im Gesamtforum gibt es zahlreiche, nicht unbedingt übertrieben alte, Links, die zwischenzeitlich in's Leere laufen.
3. Wie kommt 12-2008 darauf, dass ich Eicher fahre? Grundfalsch, aber ich weiß, was ein Eicher ist.
4. 12-2008: bitte ohne "h": Farmäxchen, die Zeit kannst Du also sparen.
5. Ich weiß, das es unterschiedliche Kupplungen gibt und die unterschiedlich teuer sind. Fa. Hennig übrigens auch. Die Hauptaussage soll auch sein: man muss nicht unbedingt die Teile durch die Welt schicken, mit Risiko und Wartezeit, manchmal geht das auch vor Ort, und es ist nicht immer teurer. Es ist nicht immer alles so kompliziert mit ausgefallenen Fahrzeugen wie man glaubt. -
Das mit den Bildern hier im Forum ist was für den Eimer.
Davon ab: Oft gibt es lokal große Teilevertriebe, in Essen z. B. Hennig Fahrzeugteile, die direkten Service anbieten. Wenn das Treckerthema für mich auch noch neu ist - für meinen PKW Gutbrod Superior habe ich dort meine Mitnehmerscheibe hingebracht, am Tag darauf fertig überholt, belegt, gerichtet und gewuchtet und lackiert für rund 70 € wieder abgeholt. Mit entsprechender Garantie.
-
Und, was war's? Oder ist das Problem noch nicht gelöst?
Mal am Anlasser Plus auf den Magnetschalter überbrückt? Ist es möglicherweise der Glüh-Anlassschalter? -
Ich verstehe die Frage überhaupt nicht. Da will jemand einen alten Trecker zulassen, hat keinen Brief, ein paar sonstige Probleme, aber schafft es nicht, erstmal ein paar Bilder zu machen und mit allen verfügbaren Informationen beim Tüv vorstellig zu werden und das Ganze mal vorab zu besprechen?
Das ist doch wohl das Mindeste, oder?
-
Aktueller Stand: Die defekten Teile sind zur Nachfertigung bei Eicher, Ganacker.
-
Die F&S K10 ist eine ganz normale PKW- Druckplatte, millionenfach im Käfer verbaut, einige 1000 mal z. B. im Gutbrod Superior (dort war es die K10E). Der Durchmesser ist 180mm (die Brücke zu K180?). Der Buchstabe gibt wohl zusätzliche Infos, etwa über die Höheneinstellung oder Federstärke.
-
Hallo Wolfgang, das wichtigste dürfte für die Gemeinde sein, was genau für ein Getriebe drin ist. Dann wird man weiter sehen. Von Wellenbruch über abgescherte Passfeder bis zum Zahnausfall ist vieles möglich. Wie sieht es denn mit Vortrieb bei eingeschalteter Diff-Sperre aus?
Da du um's Öl ablassen vermutlich eh nicht herumkommst, kannst Du das schon mal tun, vielleicht kommt der Grund gleich mit 'raus (oder Teile davon).
Wenn's bei Deinem Getriebe ein Schauloch in die Kupplungsglocke gibt, kannst Du auch das öffnen und so sehen, ob der Kraftschluss zum Getriebe selbst noch da ist. Allerdings glaube ich nicht, dass der Fehler hier liegt, der liegt eher weiter hinten. -
Mache ich fertig - Du wirst Deine Freude haben, die Dokumente stammen laut Stempel- Aufdruck von Röhr.
-
So könnte es aussehen - durch großen Zufall gefunden:
[Blockierte Grafik: http://i43.servimg.com/u/f43/16/33/42/65/sam_0010.jpg]
Interessant dabei: Hier ist genau das Gegenteil zu meinem Getriebe der Fall: Vorgelege 11/46 und Schnecke 3/22, die rechnerische Höchstgeschwindigkeit wäre gerade mal 14,5 km/h.
-
Sulzerdoktor
Weißt Du, welche Übersetzung die beiden haben?
Bei mir ist es:
Vorgelege 11 auf 39 Zähne (es gibt auch 11 auf 46)
Schnecke 4 Gänge/21 Zähne (es gibt auch 3 Gänge/22 Zähne)Rechne ich die gesamte Übersetung durch, käme mein ND15 bei Nenndrehzahl auf ca. 22km/h
Bei 3/22 käme er auf gut 17km/h; so steht es auch in einem Datenblatt, das ich habe.
Vielleicht ist darin begründet, dass in meinem Brief steht, es handele sich um eine Einzelanfertigung.Ansonsten ist der aktuelle Stand:
- Ich habe ein Angebot bekommen für einen Schneckenradsatz 3/22 Zähne, allerdings zu einem Preis, bei dem ich wohl das Projekt drangeben würde.
- Ich habe einen befreundeten Farmax- Besitzer in Frankreich angemailt, mal sehen, ob es da etwas gibt, der Großteil der existierden Gutbrod- ND- Konfektionsschlepper ist wohl in Frankreich beheimatet.
- Die defekten Teile sind auf dem Weg zur Erstellung eines Angebotes zur Nachfertigung.Ich bin natürlich weiterhin an allen Ideen und Vorschlägen interessiert.
Ach ja, und wenn jemand Bedarf hat: ich habe die Anleitungen/Teilelisten für das SG14-4 und SG14-5 im Original und fertige gerne Scans an, sobald es meine Zeit erlaubt.
-
Interessieren würde mich das auch, aber das ist nicht herauszubekommen, obwohl das Treckerchen noch nicht durch viele Hände gegangen ist (50 bis zur Stillegung 1978 in einer Hand, danach im Besitz der bisherigen Eigentümer- Familie).
Ein fester Motor kommt eigentlich nicht als Ursache infrage, der Originalmotor läuft tadellos.
Aber vielleicht hatten diese Spezialisten ihn ja in Händen:
http://www.youtube.com/watch?v=Nn0wylYLcNo&feature=related
Man beachte den Selbstmordversuch bei 2:26 sowie die anderen Videos dieser Spezialisten. -
Der Traktor ist so in meinen Besitz gekommen, der Schaden ist, dem Abfraß am Schneckenrad nach zu urteilen, schon vor langer Zeit entstanden.
Mögliche und nachvollziebare Ursache kann totale Überlastung durch einen Anschlepp- Versuch sein (Erklärung eines Renk- Kenners aus Eicher- Kreisen).
Weitere Schäden sind gottseidank nicht entstanden, die in der Hohlwelle laufende Zapfwelle hat die gebrochene Schnecke halbwegs in Position gehalten.
-
Bei meinem Gutbrod ND15 mit Renk SG14-5 Getriebe / Zahnräderfabrik Augsburg (identisch z. B. mit dem Getriebe des Eicher ED16/V, Sulzer S15, Röhr...) ist die Hohlwelle des Achsantriebs mit der Globoid- Schnecke gebrochen, das Schneckenrad des Achsantriebes ist dadurch stark beschädigt. Hat jemand so etwas? Gibt es jemanden, der das nachfertigen kann? (Welle mit 4 Gängen, Schneckenrad 21 Zähne)
[Blockierte Grafik: http://info-serve.de/anz_regio_db/account_data/g/GesuchtundGefunden_rx/own_data/images/img_247538_0.jpg]
[Blockierte Grafik: http://info-serve.de/anz_regio_db/account_data/g/GesuchtundGefunden_rx/own_data/images/img_247538_1.jpg]