Hallo zusammen,
lange ist es her, dass ich hier von der Restaurierung unseres A133 berichtet habe. 2013 ist alles in allem nicht viel passiert.
Im Herbst letzten Jahres aber konnten wir zuhause in der Garage Platz schaffen und den A133 nach Hause holen.
Jedes mal Werkzeug und Material ins Auto packen, sowie die Zeit für Hin- und Rückfahrt bremsten das Projekt einfach zu sehr aus.
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Seit Anfang des Jahres geht es jetzt Stück für Stück voran und ich habe wieder richtig Motivation und Spaß am schrauben.
Zwischenzeitlich lief der Motor schon kurzzeitig. Leider ist der Motorlauf noch nicht ganz sauber, aber darum werde ich mich zu einem späteren Zeitpunkt kümmern.
Es stellte sich bei ausführlicher Betrachtung heraus, dass das bereits getauschte Getriebe ebenfalls stark verschlissen war. Man sollte eben genauer hinschauen... .
Es wurde ein (diesmal wirklich gutes) Ersatzgetriebe gefunden.
Zuerst einmal auseinanderziehen:
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Da das Tauschgetriebe von einem 2 Zylinder stammt, musste die Eingangswelle vom alten Getriebe übernommen werden. Beim 3 Zylinder ist die Welle länger und der Zapfendurchmesser anders, der Rest ist gleich, also nur plug and play. Eigentlich!
Leider musste ich feststellen, dass das Nadellager ohne Innen- und Außenring, welches zwischen Eingangswelle und der oberen Getriebewelle sitzt, schon einmal durch ein Lager mit Innen- und Außenring ersetzt wurde, welches einen kleineren Innendurchmesser und einen größeren Außendurchmesser hatte.
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Also haben wir uns eine Stahlbuchse drehen lassen und diese eingesetzt, um das richtige Maß für ein neues Nadellager zu erhalten.
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Und weil das ja noch nicht reichte, war die Welle an der Dichtstelle auch noch eingelaufen. Dort habe ich eine Wellenschutzhülse montiert.
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Eingangswelle, Deckel mit neuem Wellendichtring und Kupplungsbetätigung wieder eingebaut
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Dann wurde das ganze zusammengebaut. Für das Tauschgetriebe haben wir uns einen Rollwagen gebaut, das hat ganz gut funktioniert!
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Auch die Achstrichter mussten vom alten Getriebe übernommen werden, da das Tauschgetriebe keine 8-Loch Aufnahmen für die Felgen hatte.
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Hier mal zwei Bilder aus dem alten Getriebe:
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Diese Woche habe ich dann rechts die Achstrichter getauscht und das Getriebe schonmal abgeschliffen
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Der Hydraulikzylinder aus einem Richtsatz war mir ein guter Helfer beim abdrücken der Achstrichter!
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Die Wellendichtringe vom Getriebe wurden auch noch getauscht.
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So, das war es erstmal wieder! Ich hoffe, ich kann von nun an regelmäßiger berichten!