Beiträge von guschuet

    Hallo Traktorfreund,

    bei der Vollabnahme meines MH Pony (Begrenzungslicht über den Rädern) sagte der TÜV Prüfer, das ist ok, die Standlichtbirnen in den Scheinwerfern hättest Du auch anschliessen können... auch zusätzlich. Also bislang nue die Leuchten uber den Rädern

    Gruß Gunther

    Hallo Matthias,

    ist schon lange her. Jetzt nagel mich nicht fest,

    Holder B12:

    Bin ich mit der Instandsetzung des Zylinders (war der kleinste Teil), neuer Kolben, Pleuel auswinkeln, neue Batterie und Ölpumpe überprüfen (sehr teuer) auf gut 1000,-€ gekommen. Was letztendlich bei 600,- - 700,- € für die Arbeit und den Kolben von Reese bedeutet.
    Ferguson:

    Zylinderkopf instandgesetzt, eine Bruchstelle mit etlichen Schrauben gesichert, Ventilführungen getauscht, Ventilsitze nachgearbeitet, Ventile getauscht, Pleuel überarbeitet (neue Kolbenbolzenlager) glaube ich gut 800,-€ Material wurde von mir beschafft.

    Aber wie gesagt das ist schon einige Jahre her (fast 10) an den Peugeot Zylinderkopf vom Pony 812TM

    Gruß Gunther

    Hallo Christoph,

    das ist kein Masseband!!!!
    Es ist der Stromanschluß vom Magnetschalter zum eigentlichen Startermotor und darf deshalb keine Verbindung zur Masse haben.

    Eben eine solche unbeabsichtigte kurze Verbindungen einzelner Drähte (Fasern) könnten die Funken auslösen und dbei auch ein wegbrennen.

    Damit wird sich mit der Zeit der Querschnitt des Anschlusses verringern.

    Gruß
    Gunther

    Hallo Zusammen, bislang habe ich 4 Schlepper wieder auf die Straße gebracht.

    1. Holder A10 Vollabnahme beim TÜV und dann mit Eigentumsnachweis zur Anmeldung bei der Zulassungsstelle TÜV wünschte eine Kopie des KFZ Briefes WG Daten

    2. Ferguson TEA wie der Holder es war jedoch ein Auftrag der Zulassungsstelle notwendig

    3. Massey Harris Pony wieder ohne Auftrag der Zulassungsstelle. Da es dafür französische Papiere gab musste ich einen lückenlosen Verbleib / Besitz vom letzten Eigentümer bis zu mir nachweisen.

    Dies war immer gleiche Zulassungsstelle und TÜV.

    4. Deutz F1L612 wieder würde ein Auftrag der Zulassungsstelle vom TÜV gefordert, dann jedoch einfach Termin da der Schlepper in einem anderen Bundesland angemeldet wird, die Anmeldeprozedur war in Hessen etwas anders aber der Eigentümer hat es geschaft.

    Zusammenfassung:

    Mit den Fahrzeugdaten zum TÜV/DEKRA, die helfen weiter.

    TÜV/DEKRA Gutachten und Versicherungsnummer zur Zulassungsstelle.....

    Für das KBA sind Fahrzeuge nur bis 7 Jahre nach der Abmeldung gelistet.

    Fahrzeuge die länger als 7 Jahre abgemeldet waren brauchen eine Vollabnahme und neue Papiere.

    Soweit meine Erfahrungen

    Hallo HakorettenTom,

    wenn Du die Motorschmierung anfasst, achte peinlich darauf alle Leitungen entlüftet sind. Die Ölpumpe fördert nur einen Tropfen pro 30 Umdrehungen. Die ist aber zur Motordrehzahl nochmals untersetzt. Eine fette Luftblase kann den Motor zerstören.
    Dabei spreche ich aus Erfahrung.
    Gruß Gunther

    Hallo Dieter,
    von ILO Motoren (152/252/101) habe ich die Datenblätter als PDF, wie kann ich Dir das PDF zukommen lassen?

    Schiebervergaser Bing 26

    Hauptdüse 105

    L-Düse 55

    Nadeldüse 2,70

    Luftreg Schr 11/2 offen (1,5)

    Drosselklappenvergaser OBA 30 Z

    Hauptdüse HD 107

    L-Düse LD 058
    Korrektur D KD Blind

    Mischrohr M2 x 1,35

    Regulierschraube RS 1,5 x offen

    Spezialeinstellung FA Hako wie oben, nur RS 2 x offen

    Drosselklappenvergaser Bing 26

    Luftrichter 24

    Hauptdüse 120

    L-Düse 70

    Mischrohr 1

    Luftreg Schr 0,5 offen

    Korrekturdüse 0,7 x 0,4

    Spezialausführungen

    Ausführung mit Kitorosten wie oben, nur Hauptdüse 110

    Ausführung Siemens (mit Pilzfilter) wie oben, nur Hauptdüse 130

    Hoffe Dir damit geholfen zu haben

    Gunther

    Hallo Commander89,
    diese Birnen werden auch bei Holder verwendet. Es gibt "Nachbauten" davon würde ich allerdings die Finger lassen. Meist sind das 18W Blinklichtbirnen, die Beschriftung ist entfernt und der schwarze Punkt mit Farbe aufgebracht. Letztendlich passt dies Birne nicht in die Scheinwerfer Geometrie. Mit 21W Blinklichtbirnen habe ich da jedoch gute Erfahrungen gesammelt.
    Gruß Gunther

    Hallo Roland,

    mit diesem Thema habe ich mich auch befasst, nach §1 FZV sind Fahrzeuge bis 6km/H von der Zulassung ausgenommen. dies Stütze ich auf die folgenden Fundstellen im Internet

    Fahrzeuge bis 6 km/h Höchstgeschwindigkeit

    Nach § 1
    FZV
    ist die FZV
    nur auf die Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten
    Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung
    ihrer Anhänger anzuwenden. Fahrzeuge mit bis zu 6 km/h
    Höchstgeschwindigkeit und ihre Anhänger sind stets zulassungsfrei
    und ihr Halten damit nach § 3
    Nr. 1 KraftStG
    steuerfrei.

    FZV - Verordnung über die Zulassung von Fahrzeugen zum Straßenverkehr*)

    FVZ § 1 Anwendungsbereich

    Diese Verordnung ist anzuwenden auf die
    Zulassung von Kraftfahrzeugen mit einer bauartbedingten
    Höchstgeschwindigkeit von mehr als 6 km/h und die Zulassung ihrer
    Anhänger.

    https://www.fhr.nrw.de/infos/publikat…rzeug-ZulVO.pdf
    Die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung


    Die neue Fahrzeug-Zulassungsverordnung
    Oberamtsanwalt Heribert Blum*


    Verhandlungen, Gutachten, Ortstermine: Schnecken-Trecker beschäftigt Justiz
    https://www.tag24.de/nachrichten/ma…-990354#article

    Hoffe diese Infos bringen Dich weiter.
    Gruß Gunther

    Super Aktion,
    stellt sich die Frage was die längere Strecke sein soll, wir waren auf einer ca 200km Tour. Dabei hat der Deutz F1L612 nicht tanken müssen, den Ferguson TEA musste ich dagegen 2x Tanken. War letztendlich kein Problem, habe dabei immer einen Kannister Benzin mit bei.
    Auf einer anderen Tour in den Odenwald haben sich Ferguson TEA, Kramer KL11 und der Deutz F2L612 wacker geschlagen. Nur der wesentlich stärkere Deutz F3L514 versagte am Berg.... war aber wahrscheinlich der Fahrer das Problem. Der Kramer war als einziger ohne Anhänger.
    Gruß

    Gunther

    Hallo Urs1000,
    mit dem MH Pony hatte ich auch das Problem, Da gab es keine Dokumente und auch keine zusammengefasste Daten. Zur Vorbereitung habe ich mit der TÜV Prüfstelle die Vorgehensweise besprochen. Letztendlich habe ich eine Tabelle mit den Daten zusammengestellt, jeweils mit dem Quellenverweis. Dies wurde beim TÜV letztendlich auf Plausibilität und soweit möglich auf Übereinstimmung geprüft. Dies war meine 3. Vollabnahme.
    Vorgehensweise in Rheinland-Pfalz
    111 Zulassungsstelle erteilt Auftrag an TÜV

    222 TÜV Vollabnahme
    333 Zulassungsstelle klärt Eigentumsverhältnisse (oft schon im 111 Schritt)

    444 Wenn diese klar sind erfolgt die Zulassung, fehlender KFZ-Brief wird aufgeboten

    555 Danach dann Brief und Nummernschilder
    Eigentumsnachweis ist bei Fahrzeugen die in Deutschland liefen durch eine Abfrage der Zulassungsstelle beim KBA zu erledigen, Vorhandene Daten werden dort nach 7-Jahren gelöscht, also kein Eintrag kein Hindernis.
    Bei meinem MH Pony aus Frankreich mit französischen Papieren und dann noch von einem Deutschen gekauft war das doch etwas schwieriger.
    Die Zulassungsstelle verlangte nach einem lückenlosen Nachweis der Besitzverhältnisse vom eingetragenen französischen Eigentümer bis zu mir. Also stand eine neuerliche Kontaktaufnahme mit dem Verkäufer an,der brachte dann den Kaufvertrag vom ursprünglichen Besitzer an ihn. Damit lief die Zulassung dann normal durch.
    Mit einen Freund hatte ich einen Schlepper gerichtet, im benachbarten Bundesland lief das ganz anders.
    Ein 18 Jahre alter Zeitungsbericht (nicht mehr lesbar aber Schlepperzu erkennen) reichte als Eigentumsnachweis. Weiterhin gibt es da noch einen weiteren Schritt, nennen wir ihn 333a, da musste er den KFZ Brief in einer zentralen Stelle für dieses Bundesland im Internet beantragen.
    Schritt 111 entfiel.
    Also bleibt nur vorher Kontakt mit TÜV und Zulassungsstelle um die örtliche Prozedur zu klären.