Beiträge von DeutzTim

    Hallo Zusammen,

    ich will das nochmal hochziehen.

    Da ich mit dem Anhänger auch (legal) auf Trecker Treffen fahren möchte, muss eine Zulassung her. Er ist zwar Baujahr 1956, aber eine Zweckbindung ist halt eher schwierig. Die Rennleitung in unserer Region ist da schon hinterher. Einen Bekannten haben sie schon raus gezogen. Er hatte sich auf diese LoF Anhänger älter als 1959/60?! Ausnahme bezogen. Allerdings standen auf dem Anhänger alte Mofas. Damit war er ohne Zulassung unterwegs und der Anhänger wurde an Ort und Stelle aus dem Verkehr gezogen.

    Bei mir wären es halt keine Mofas - sondern Grill, Tisch, Stühle, Stromgenerator etc.

    Ich befürchte, dass der Hersteller auch so eine Dorfschmiede war. Das wäre dann leider Suboptimal. Die Anhänger waren ja dann in der Regel alle anders, hatten keine Zulassung und selten ABEs. Würde Einzelabnahme bedeuten. Das wäre Kontraproduktiv. Bremsgutachten, vermessen, wiegen, Teileuntersuchung (Achsen+Schere)

    Hallo Zusammen!

    Ich habe mir folgenden Anhänger gekauft.
    Laut Typenschild ist das ein Joh. E?bers Wagenbau mit 3.3t von Baujahr 1956.


    Google habe ich schon gequält. Leider nichts dazu gefunden.

    Hat dazu jemand von euch Informationen?

    Kennt jemand den Hersteller?

    Hat jemand auch diesen Anhänger?

    Hat jemand Unterlagen dazu?

    Vielen Dank und Lieben Gruß

    Hallo Michael,

    grundsätzlich hast du recht.

    Auch wenn ich solche Sätze eigentlich überhaupt nicht mag; der Satz "Wer kämpft kann verlieren - wer nicht kämpft, hat schon verloren" gehört dazu, passt aber in dem Fall.

    Bestes Beispiel für einen erfolgreichen Kampf, kann man momentan bei den Hobby Kollegen der Historischen Nutzfahrzeuge (LKW) sehen. Da wurde gekämpft und nun gibt es eine Gesetztes Änderung betreffend des Wochenend/Feiertagsfahrverbot für nicht gewerbliche Oldtimer fahrten.

    Da das ganze mit den Klassen L und T nur hier in D so geregelt ist (wohl per EU Sondererlas), könnte man da durchaus erfolgreich etwas ändern bzw bewegen.

    Mahlzeit.

    Das Thema ist schon älter.
    Die Petition ist mangels Beteiligung jämmerlich gescheitert. Selbst das veröffentlichten in allen Zeitungen hat nichts gebracht. Es stand überall im Internet und im Social Media Bereich. Es wurden nicht annähernd genug Unterschriften gesammelt.

    Nicht mal einen Tag nach Beendigung der Petition kamen natürlich wieder Fragen zu L und T und mürrische gebaren von der betreffenden Altersklasse. Auf Nachfrage, ob sie die Petition unterschtrieben haben, kam nur ein neee - und das obwohl sie etwas davon wussten. Wäre das Interesse und der Einsatz nur annähernd so groß gewesen wie das Gejammer, wäre die nötige Anzahl problemlos erreicht worden.

    Ich habe mich damals versucht so gut es ging einzusetzen (Verteilung im Netz, auf Stammtischen und Treffen) und das ohne eigenen Nutzen. Dank Klasse CE brauche ich mich nicht nach L und T richten. Nun bleibt es eben erstmal weiter so.

    Sorry, aber diese Fragen können doch nicht Ernst gemeint sein. Wenn sie nichts taugen würden, wären sie allesamt im Hochofen gelandet.

    Die kleinen 1-2 Zylinder Kramer bekommt man immer mal wieder für relativ kleine Kurse. Informiere dich (durch eigenes Suchen und lesen) mal im Netz. Zu den einzelnen Typen gibt es genug Infos. Einfach alles vorkauen und andere die Mühe machen lassen, hat einen üblen Beigeschmack!

    Wir hatten bei uns im nahen Freundeskreis einen KL220 mit dem 2 Zylinder Deutz Motor (F2L712*). Da hatte der Motor noch Reserve (selbe Maschine im D30 28 PS). Mit etwas größeren Reifen und "Motoranpassung" lief er gute 25 Km/h. Grundsolide Technik. Zu über 90% Standardteile. Lediglich die Karosserie war problematisch (Ersatzteile). Der Rest ist entspannt.

    *Die Maschine ist über Jahre und zig tausend mal so gebaut worden und überall zu finden. Teile gibt es noch heute neu oder als RePro. Großartig Pflege brauchen sie nicht. Viele werden noch heute einfach nur genutzt und nie gepflegt. Ab und an einen Öl Wechsel und eine pflegende Hand reichen grundsätzlich. Die Motoren werden uns alle überleben.

    Hallo.

    Nachrüstbar ist fast alles und bei fast allen Typen.

    Als Beispiel meine Schlepper:
    Für den Hano gibt es Schnellgänge bis ü 50 Km/h
    Für den Deutz kriegt man sie bis 35-37 Km/h (es gab bei den späten D30 optional eine schnelle Variante -> ca 29 Km/h)
    Für den Bautz gibt es gar nichts/mir nichts bekanntes. Die Getriebebauer können da nicht helfen. Das selbe Getriebe sitzt auch in Porsche Diesel. Dort mit Portalachsen -> schnelle Varianten kein Problem

    Für den Cormick sollte man mit Sicherheit auch etwas bekommen.

    ABER, nicht den Punkt der erloschenen Betriebserlaubnis vergessen. Eingetragen bekommt man es wohl in der Regel nur so schwer u.a. wegen nicht gebremster VA etc.


    Bin früher immer mal wieder mit den kleinen Cormicks gefahren (verschiedene Typen mit 2 und 3 Zylinder). Schneller als 23-24 war keiner. Das war dem Bauern aber auch völlig egal, da nur auf Feldern oder Privatwegen unterwegs