Beiträge von Bob

    Hallo zusammen

    Ich habe mit meinem Fahr d133n das gleiche Problem mit der Thermik.
    Das ich das mal trennen muss, ist mir mittlerweile klar.
    Was für Geräte, Stützen etc. braucht man den so.
    Und was sollte man gar nicht erst versuchen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo

    Falls es noch jemanden Interessiert.

    Mein erster versuch startete auch mit einer Säge. :?

    Mittlerweile schraube ich das Rad aber nicht mehr ab, ist mir zuviel arbeit. So stimmt auch die Arbeitshöhe.
    Tracktor anheben, mit zwei großen Schraubzwingen und einem Brettchen/ stück Kantholz die Flanken zusammendrücken, oben.
    Jetzt kann man mit einem Brecheisen den Reifen vom Felgenhorn drücken.
    Ist er lose schmiert man die Felge und den Reifen mir Schmierseife ein, jetzt kann man den Reifen von unten her mit einer Brechstange abziehen.
    Wichtig ist das man reichlich Schmierseife drauf hat und man weis wo die spitze der Brechstange ist.

    Da ich von einigen Chinesischen Schlauchherstellern einige Übungseinheiten bekommen habe, brauche ich 10-12 minuten für die Sache. :roll:

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo

    Mein Fahr D 133N hat auch einen Mehrmengen- Kaltstart.
    Ich start bei unter null so.

    1.Handgas auf Vollgas.
    2.Mehrmengenknopf am der Pumpe drücken. Geht nur bei Vollgas
    3.Vorglühen.
    4.Starten
    5. Sobald der Motor hochdreht Handgas zurücknehmen.

    Man sollte aber auf gute Lüftung achten, das raucht mächtig.

    Vielleicht hilft dir das weiter.

    Mit freundlichen Grüßen
    Thorsten

    Hallo zusammen

    Ich habe mit Öl- Stop Zusätzen gute Erfahrungen gemacht, der Motor ist dicht er startet besser, er russt nicht mehr, aller ist gut. Im Diesel habe ich 2Takt Öl 1:100.
    Die mittel enthalten Weichmacher die mach einigen Betriebstunden in die Dichtungen wandern und diese wider elastisch machen.
    Mache Mittel enthalten auch Teflon und co. die setzen sich auf die Lagerflächen und sorgen für mehr weniger Reibung.
    Klar ein Simmerring mit Rissen wird auch wieder weich aber nicht mehr dicht, Zubern geht nicht.

    Sicher wenn ein Händler das Verwendet hat man schon ein mulmiges Gefühl, aber der Bauer der sein Traktor für gutes Geld verkaufen will wird sicher nicht die suppende Fußdichtung wechseln oder 1000€ mit dem Preis runter gehen.
    Und TÜV Truppe hat ja auch seltsame vorstellungen.

      LamborghiniR3
    Wie hast du denn erkannt das da Öl- Stop drin ist, bei mir ist das nach ein paar Minuten nicht mehr zuerkennen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Ich tippe mal auf Wasserkreislauf unterbrochen, Kopfdichtung verschlisst einen Kühlkanal,
    Luft in Kreislauf, Thermostat öffnet nicht oder öffnet gegen den Pumpen Druck.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Hallo

    Ich hole auch Holz aus dem Wald, Einachsanhänger, Dreipunktaufhängung aber wo ich die Sperre brauche um leer hoch zu kommen fahre ich voll (beladen) mit Sicherheit nicht runter.

    Mit 1,5 m Holz an der Dreipunktaufhängung hat man zwar genug druck auf den Hinterrädern aber bei einem kleinen Traktor dürfte das lenken schon kaum mehr möglich sein.
    Mein D133N mit 1,6t gewicht hat bei einem Meter Holz schon so seine eigene Meinung wo er her will.

    Am besten such dir einen anderen Weg auch wenn er viel langer ist.
    Wenn so eine Fuhre richtig ins rutschen kommt ist Schuss mit lustig.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Hallo

    Heute habe ich mir die Hydraulik zur Brust genommen sie war ein wenig kraftlos und schwammig.
    Glücklicherweise fehlte nur Öl, na ja 3 Liter, ich habe dann kurz entschlossen Moto öl nachgeschüttet.
    Und siehe da jetzt ist die Hydraulik betonhart und auch schnell.
    Die Hydraulik vom Mähwerk werde ich abbauen damit ich einen Anschluss für einen Oberlenker habe, ich weis nur noch nicht so genau wie ich das anstelle da ich nicht viel verbauen will.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Abend zusammen

    Ich weiß zwar nicht worum es geht aber das ist nicht so schlimm.
    Den Spaltfilter lasse ich drin der hat jetzt 50 Jahre funktionier und geht noch immer.
    Ich denke mal bei so alten Motoren kann man andere Maßstäbe ansetzen, er muss ja kein Feld mehr pflügen und Öl wechseln ist auch kein Thema.

    So heute habe ich die Ackerschiene gerichtet :roll: und mit dem Unterlenker grundiert. Und ein paar neue Schrauben besorgt.
    Bilder dauern noch was ich habe hier keine gute verbindung.


    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Hallo

    Eigentlich ist das wie mit dem Huhn und dem Ei.

    Ein Patina Traktor der lauft hat Charakter, ob er auch noch in 50 Jahren läuft weiß ich nicht. Rost stoppen dürfte schwer sein.

    Ein gut lackierter Traktor der Fabrik neu aussieht ist auch nicht schlecht. Ob wohl die damals recht lieblos mit dem Lack waren.

    Ich persönlich werde meinen Fahr ein wenig farblich gestallten aber schon am Original angelehnt, also nicht kunterbunt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Hallo
    Stimmt als ich mit dem Schraubendreher die Ölschicht weg gekratzt hatte sah man 4 Schrauben und siehe da das kann man abschrauben.
    Ist schon eine tolle Sache gewesen mit Sumpf, selbst reinigend und Ablassschraube.
    Der antrieb vom Pedal fehlt leider mal schauen was man da machen kann.
    Ich habe heute die Ackerschiene und die Unterlenker mit dem ganzen klim-bim abgebaut ich werde sie mal entrosten.

    Mir ist aufgefallen das das alte Fett Öl und Dreck Gemisch den original Lack ablöst, scheint wohl an der Säure im Fett liegen.

    Auch der alte Lackaufbau ist interessant 3 Schichten und das aus dem Jahre 1961, das war noch Qualität.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Puh

    Das waschen ist der Warnsinn 40 Jahre altes fett und co hält super.
    Wie habt ihr das sauber bekommen?

    Kann mir jemand sagen was das für ein teil ist; man kann es in eine Richtung frei drehen , wie eine Ratsche, anders rum dreht er irgend was. Das Teil ist unterhalb des Öldruckschalters, roter Kreis.

    http://www.imagebanana.com/view/savwy934/IMG_1701.JPG

    Die Beleuchtung geht auch wieder noch ein paar Birnen kaufen und dann passt das.
    Morgen wird die Ackerschiene mal gerichtet und entrostet.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Morgen

    Heute werde ich den kleinen mal einwenig waschen mal schauen was da so zum Vorschein kommt.
    Weiter steht auf dem Programm Öle erneuern.
    Schmiernippel suchen und Fetten.
    Handgas gangbar machen.
    Die Beleuchtung mal durch sehen, der Blinkgeber ist sehr langsam.
    Die Reste vom verdeck abbauen und maß nehmen.

    Ziel ist ihn erstmal voll funktionstüchtig zu machen und zu Tüven,
    dann werde ich mich mal um die Optik kümmern.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Erst mal danke für die antworten.

    Die Geschichte mit dem Unweltzonen ist hier bei uns nicht so wichtig, aber gut des es erwähnt wurde. Ich habe da nicht dran gedacht.
    Interessant währe jetzt noch zu wissen bei welcher Versicherung und auf wie viel Prozent ihr die Traktoren versichert habt. Ob wohl das bei uns recht ländlich ist zicken die ganzschön rum, so einen kompetenten Makler scheint es wohl nicht mehr zu geben.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Da bin ich jetzt stolzer Besitzer eines Fahr-Güldner D133N.
    Heute Abend haben wir ihn gestartet mit dem letzten bisschen Saft aus der Batterie kam er dann schön jeder Zylinder der reihe nach.
    Standgas hat er noch nicht aber er läuft sehr sauber und rund das hätte ich nicht erwartet. Der allgemeine zustand sieht gut aus der Rost hält sich in grenzen Beulen hat er kaum, die Scheibe ist ok das Verdeck ist hin.
    Aus dem Schuppen ist er auch selbständig gefahren, alle Gänge sind schaltbar.
    Morgenfrüh werde ich mal eine größere Batterie kaufen mal schauen ob ich eine 110ah bekomme, sollte ja reichen.
    Dann kann er die 200m zu seiner neuen Garage fahren.

    Bilder gibt es morgen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Hallo zusammen

    Ich habe da mal eine frage, was steht bei euch im Fahrzeugschein als Fahrzeugtyp, Landwirtschaftliche Zugmaschine oder nur Zugmaschine.
    Hintergrund ist die Versicherung bei Landwirtschaftliche Zugmaschine ca. 80€ und bei Zugmaschine ca. 170€ Angebot einer Versicherung.
    Der Tracktor den ich dann hoffentlich Samstag abholen kann ist ein Fahr d133n 25PS.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob

    Hallo

    Na ja, die Wartung donnerstagabends weil morgens schauen wir ob er läuft, nach 31 Jahren im Schuppen sollte das aber kein allzu großes Thema sein.
    Optisch sieht er jedenfalls sehr gut aus.
    Öle und was man so braucht habe ich besorgt ich muss nur das Kühlmittel gegen Frostfeste Luft umtauschen wie war das mit guten Büchern…. :roll:

    Markus Das stimmt ich sollte vielleicht mal vorbei schauen
    bei deiner Sammlung hat man ja richtig was zu schauen.

    Mit freundlichen Grüßen
    Bob