Beiträge von EicherG40

    Hallo,

    eigentlich wollte ich hier ein Video vom ersten Start nach 20 oder mehr Jahren einstellen.

    Irgendwie klappt das aber nicht, die Datei hat eine ungültige Dateiendung??

    Kann ich hier eigentlich ein Video hochladen, kann mir jemand da weiter helfen?

    Jedenfalls ist er nach mehrmaligen entlüften tatsächlich angesprungen:lol::lol:

    Das war ein super Moment, war richtig klasse.

    Jetzt wo der Motor läuft, war klar, das der Schlepper da bleibt und weiter hergerichtet wird.

    Wir haben am Heck alles abgeschraubt.

    Und das Getriebe geöffnet.

    Da schaut alles sehr gut aus.

    Die Zahnräder sind alle in einen wirklich sehr guten zustand.

    Die Lager haben so gut wie kein Spiel, alles bestens.

    Es war auch noch Öl drin, ein undefinierbare braune zähe Flüssigkeit.

    Am Boden war ein ca. 3 cm dicker Ölschlamm.

    Das alles zu reinigen war nicht ganz so einfach und ein riesen Sauerei:?

    Wir haben das ganze Getriebe x mal mit Diesel gespült und mit langen Pinseln alles gereinigt.

    Hallo,

    Für uns war erst mal wichtig, ob wir den Motor überhaupt wieder zum laufen bringen.

    also haben wir den Tank gereinigt und erst mal nur wieder in die Halterung gelegt und angeschlossen.

    Dann alle Teile wieder angebaut, Ölwanne Luftfilter, Auspuff Dieselfilter und eben alles was zum Laufen notwendig ist.

    Dann haben wir Öl aufgefüllt, Motor und Einspritzpumpe und Luftfilter.

    Und Diesel in den Tank und alles entlüftet.

    Da er ja zum Starten 24V benötigt hab ich von meinen anderen Schleppern zwei Batterien ausgebaut und erst mal provisorisch angeschlossen.

    Hallo,

    ja genau, Kipphebelwelle:lol:


    In der Zwischenzeit konnte ich einen originalen Kühler auftreiben.

    Der war natürlich undicht, ich hab ein neues Netz einbauen lasse.

    Flanschenwaren auch keine dabei, die haben wir selber gemacht.

    Der Kühler ist dennoch nicht ganz fertig, der Einfüllstutzen ist defekt, wurde mal abgeschnitten.

    Da Suche ich noch einen Lötstutzen mit ca. 70mm, wenn jemand einen hat oder einen Tipp hat bitte melden, vielen Dank

    Wir haben alle Dichtungen gewechselt und den Zylinderkopf wieder montiert.

    und das Ventilspiel eingestellt.

    Hallo und guten Morgen,

    Hallo Hendrik.

    ja, wir haben die letzten Wochen schon einiges gemacht.

    Ich find es richtig gut dass du den Schlepper so lassen willst wie er ist.

    Mir gefallen die Hochglanz lackierten Traktoren nicht so gut.

    Natürlich kommt es da auf den Zustand der Maschine an, manchmal muss man auch neu Lackieren.

    Bei deinem wäre es echt Schade, der schaut so richtig klasse aus, würde mir auch gefallen.


    Wir haben uns mal die Ölpumpe vorgenommen.

    Und die ? fällt mir die Bezeichnung nicht ein.

    Guten Morgen

    Hallo Hendrik,

    wie ist die Lage bei dir, wirst du deinen R40 lackieren??

    ich finde den klasse so wie er ist.

    Hast du den Scheibenrahmen und das Holzdach selber angefertigt?

    ich hätte da noch jede menge Fragen:lol:


    Wir haben die Stößel abgebaut und gereinigt, geschliffen.

    Ölwanne abgebaut und nach die Kurbelwelle kontrolliert.

    Servus Hendrik

    vielen Dank für die Infos.

    Schade das es keine Unterlagen von damals mehr gibt, ich hab leider überhaupt keine Informationen über die Vergangenheit des Schleppers.

    Die Basis ist sicher gut, mittlerweile läuft er auch schon aber dazu später mehr.

    Da ich ja schon ein paar Traktoren habe, ist mir das mit den Preisen für Teile ja nicht neu.

    Dennoch bin ich schon manchmal sprachlos was da für diesen Schlepper so aufgerufen wird:o

    Bin immer auf der Suche nach passenden Teilen.

    Kotflügel für vorne und hinten und Batteriekästen würde ich suchen, alte originale wären mir am liebsten.

    Der Zustand ist erst mal egal, also wenn jemand was hätte ob verbogen, verbeult, Durchgerostet oder so bitte einfach bei mir melden.

    Ich könnet natürlich in Holland neue bestellen, aber die würden halt überhaupt nicht zum Rest des Bulldogs passen.


    Weiter geht's mit dem Zylinderkopf

    Wir haben alles abgebaut, gereinigt, Ventile eingeschliffen Glühkerzen kontrolliert und so weiter.

    Dichtflächen gereinigt und geschaut ob er noch Plan ist.

    Hallo,

    Kolben und Laubuchsen sehen richtig gut aus, die hab ich so drin gelassen.

    Hallo Hendrik,

    Kann man mit der Fahrgestellnummer etwas zur Historie herausfinden??

    Gibt es noch ein Archiv von Hanomag wo zum Beispiel der Schlepper ausgeliefert wurde??

    Oder was ist Interessant an der Nummer??

    Hallo Rene,

    ja mittlerweile denke ich auch, das es sich schon lohnt den Schlepper wieder zum laufen zu bringen.

    Er ist die letzten ca. 20 Jahre nicht mehr gelaufen.

    Ich hab leider keine Daten über seine Vergangenheit, nur das er in Ostdeutschland im Einsatz war.

    Daher auch die vielen Teile aus der ex DDR, da hat man halt das verwendet was irgendwie gepasst hat, war halt so.

    Ich muss erst mal schauen was ich mit dem Auspuff mach, ich melde mich wenn ich ihn nicht mehr brauche, kann aber einige Zeit dauern.

    Wir haben erst mal mit der Wasserpumpe und den Luftfilter angefangen.

    Die Pumpe haben wir überholt, neu abgedichtet.


    Luftfilter zerlegt und alles gereinigt

    Anschließend war der Motorblock dran.

    Zylinderkopf abmontiert.

    Hallo Hendrik,

    Ich hab den Schlepper im Juni 2024 gekauft, wir, mein Sohn und ich haben schon einiges daran gemacht.

    Ich hab mit Hanomag eigentlich keine Erfahrung, er soll schon wieder so original wie möglich werden.

    am 10. Juni ist er dann bei uns angekommen.

    Wir haben ihn in die Werkstatt gebracht.

    Anschließend ein vorläufige Bestandsaufnahme gemacht.

    Zuerst mal die nicht so schönen Sachen.

    Kotflügel vorne nicht original.

    Kotflügel hinten an der Seite abgeschnitten, sind somit eigentlich schrott.

    Lichtmaschine nicht original.

    Kühler nicht original und auch undicht, auch schrott.

    Kühlwasserrohr nicht original.

    Armaturenbrett nicht original.

    Sitz nicht original, den werde ich aber so lassen, find der passt ganz gut dazu.

    Auspuffrohr nicht original, könnte von einen Famulus sein.


    Jetzt mal die guten Nachrichten.

    Motor dreht, Kompression hat er auch.

    Der Motorblock hat keinen Frostriss.

    Und der schaut einfach in der Rostoptik richtig cool aus:lol:

    Ich werden den Bulldog nicht Lackieren, er soll technisch wieder fit gemacht werden aber seine Optik behalten.


    Hendrik,

    deiner schaut ja noch richtig gut aus, der hat eine tolle Patina :thumbup::thumbup:

    Ein Austausch mit dir wäre eine super Sache, das freut mich wirklich sehr.

    Ob ich dir viel helfen kann glaub ich allerdings nicht

    Ich hab schon einige deiner Berichte hier gelesen, die sind alle super geschrieben.

    Wie schon gesagt, mit Hanomag hab ich keine Erfahrung, ich hatte bis jetzt nur Eicher Traktoren.

    Ich habe eine menge Bilder gemacht, die werde ich so nach und nach hier einstellen

    Hallo,

    ich möchte euch mal mein neuestes Projekt vorstellen.

    Einen Hanomag R40, Baujahr ist 1942.

    ich stell erst mal ein Paar Bilder ein.

    So hab ich den Bulldog bei einen sehr netten Verkäufer zu ersten mal gesehen.

    Gruß

    Erich

    Servus,

    hier noch ein paar Bilder vom Eicher.

    wir haben erst mal alles sauber gemacht.

    Natürlich alle Öle abgelassen und den Motor gespült und mit neuen Öl wieder befüllt.

    Dieselleitungen und Keilriemen erneuert .

    Neue Batterie eingebaut und noch einige Kleinigkeiten erledigt.

    Da er schon einige Jahre nicht mehr gelaufen ist war ich echt gespant ob er auch anspringt.

    was soll ich Sagen, er ist bei der ersten Umdrehung gelaufen, so gut Startet keiner meiner anderen Schlepper:)

    Jetzt konnten wir alles weitere Testen .

    Die Elektrik war größtenteils marode und wurde erneuert.

    der Heckkraftheber und die Steuergeräte waren undicht und wurden überarbeitet.

    Neue Hinterreifen .

    Hallo,

    ich möchte euch meinen Scheunenfund, einen Eicher ES 400 vorstellen.

    So habe ich ihn im Herbst 2022 gefunden.

    Im Oktober 2022 haben wir ihn dann abgeholt.

    Und bei uns in die Werkstatt gebracht.

    Zuerst wurde der Monster Frontlader abgebaut.

    Gruß

    Erich