Anzeige

Beiträge von ZM42

    So hab gestern abend das Getriebe aufgemacht, und was soll ich sagen, alles tuti, keine rausgefallenen kugeln, alle käfige intakt kein zahn hat auch nur die kleinste macke, habe alle lager auch mit hebeln geprüft. da wird jetzt einmal schick sauber gemacht, neues öl rauf und das läuft nochma 70 jahre!

    klar mach ich das getriebe auf und gucke rein, aber ich werd nen teufel tun und das auseinander bauen!, wenn ich defekte sahcen finde dann natürlich, aber wenn nichts zu sehen ist dann bleibts so, wenns dann auseinander fliegt, oder der motor hochgeht, tja shit happens. dann wirds halt dann gemacht!!

    ich werde ihn nun aber komplett auf neu machen.


    motor hat keinen frostschaden zum glück, ich bin mir uneinig, zum einen läuft er tadellos, zum anderen ist alles darin uralt..


    ne da komme ich nicht hin, denke nicht das ich diese sjahr überhaupt fertig werde, zum anden sind das immerhin 80km!

    ja das ist wohl war, frage ist wie mans nun macht aber das ja einem dann fast selber überlassen, falsch machen ist ja fast nicht drin. werd den dann wohl wieder in nem dunklen beige lackieren! zwar schwierig sauber zu halten, aber das geht schon denke ich!

    Danke danke, ersatzteiliste ist noch original vorhanden, genauso die betriebsanleitung. aber ne elektronsiche form wäre nicht schlecht ich schick dir ma ne pn mit meiner e-mail adresse


    Eine frage hab ich aber: man sieht am motor und auch nach aussagen meines Opas war der Motorblock beige im gegensatz zu allem anderen. aber wenn man im internet sucht ist immer alles grün. kann da einer was zu sagen?

    Motor läuft problemlos. ich denke ich verfahre nach dem motto "don't touch a running system" und mache da nur bischen sauber, neue glühkerzen, ölwechsel und nen paar deckel abdichten so weiter und dann lass ich den so laufen. Krümmer muss noch neu und luftfilter muss ich noch was suchen, der dran war ist irgendwie rangebastelt. zur not kommt der wieder rein aber nen schickeres rohr dazu! Zustand soll serie bzw soweit serienah wie möglich oder nachvollziehbar. blinker und hupe werde ich irgendwie abnehmbar realisieren. mit magnetfüßen oder so. das er tüv bekommt aber danach wieder ab kommt, schließlich fährt er nur hin und wieder mal durchs dorf, da gehts auch ohne!

    Hab heute angefangen, die Würfel sind gefallen, er wird wieder auf neu gemacht. ist einfach zu viel rost, ist ja fast keine farbe mehr bei. sonst bin ich auch ein freund der patina, aber hier zieh ichs voll durch auf neu!


    @ ccerkheim: Ne war nie ein Hoilzgasschlepper, lief immer mit Diesel!

    Ja da habe ich auch viel drüber nachgedacht, schöne patina und so bin ich auf jedenfall ein freund von, allerdings hat der hier wohl ne ecke zu viel patina.
    ist sogut wie garkeine farbe mehr dran. kühler müsste eh neu. und so nen paar sachen wie nachgeüstete blinker etc find ich auch doof. ich denke ich werde ihn in neuzustand versetzten, aber leicht unsicher bin ich da schon!
    aber nen paar teile wie der kühler müssen halt neu weil durchgerostet, und dann siehts auch wieder doof aus, wenn teilweise neu und rest alt!

    Guten Tag,
    Mein name ist Daniel und ich bin 26 Jahre jung. Im normalen Leben bin ich von Beruf Landmaschinenmechaniker speziel Claas und da speziel Mähdrescher.


    Ich habe natürlich auch ein Restaurierungsprojekt das mit 4 Jahren verspätung nun auch endlich Startet. Ist mittlerweile 70 Jahre alt das Gute Stück, und man glaubt es kaum, seit dem auch in Familienbesitz.
    Ich huste euch mal nen paar eckdaten in Block:


    Zettelmeyer Z1
    Bj. 1942
    2,2l Wassergeühlter Deutz 2-Zylinder
    18PS
    KEIN E-Starter. Nur mit Kurbel zu Starten.


    Alle paar Jahre Starten wir das gute Stück mal, Das letzte mal war diesen Sommer. Tolles Gerät.


    Und am besten ist: Alle Papiere, sogar noch der erste Brief, dazu Erstzteilbücher und Betriebsanleitung und ich denke sogar alle rechnungen von allen Reparaturen sind noch dabei.
    Schwierig wird natürlich den ganzen krams der in 70 jahren vermurkst wurde wieder original hin zu bekommen. wurde halt auch viel mal geändert an den dingern, das muss alles wieder original wie 42!!


    Bischen Arbeit wird er sicherlich machen, aber naja nach und nach, Hab ja nebenbei auch noch 4 Autos am leben zu erhalten, aber beim Trecker musste ich jetzt mal bei.